ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zufälliger Ausfall Kombiinstrumnet bzw. FIS Anzeige

Zufälliger Ausfall Kombiinstrumnet bzw. FIS Anzeige

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 11:07

Moin,

habe seit gestern schon 3x Ausfall von kleinen Display mittig der Tacho`s. Passiert immer nur beim Start, dann ist allet dunkel...nach einige Zeit bzw. nach unebener Fahrt geht es plötzlich an und fängt den Selbsttest mit Beifahrer Airbag an. Ich weiß einige denken das ist ein Wackler, aber selbst wenn es geht und ich mache Motor aus, geht es mal und mal nicht, obwohl das Auto sich nicht bewegt hat. kennt jemand schneller Abhilfe oder hilft nur der Fachmann.

Die Sicherungen hat ich schon kontrolliert! Wichtig ist noch ob solch ein Fehler im Fehlerspeicher auszulesen wäre?

THX

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 13:46

So war heute zum Händler, im Fehlerspeicher ist nichts zu finden!!! Weiß jemand Rat??? Immer beim Anlassen is allet dunkel, nach einer Weile kommt das FIS dann, startet mit Prüfung Beifahrerairbag! Ich kotz total ab!

am 22. Juni 2010 um 14:24

Hallo,

ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Probelm mit meinem MMI. Das ist auch hin und wieder neu gestartet ohne ersichtlichen Grund. Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Problem ist und war thermischer Art bzw. der Freitot von Hardwarekomponenten. Das ist extrem schwer zu kontrollieren und ich weiss nicht ob es unbedingt ein Grund für dein Problem sein könnte.

Ich weiss nicht wie ich dir wirklich helfen kann. Vielleicht bist du technisch besonders begabt / engagiert und möchtest dir den Stress antun das FIS auszubauen und die Lötpunkte nachzulöten, die Bauteile zu prüfen und und und...

Interessant vielleicht noch:

Bleibt das FIS dann zuverlässig an oder schaltet es sich bei längeren Fahrten auch ganz gern mal wieder aus?

Sollte es anbleiben würde ich vermuten, dass es "Betriebstemperatur" braucht, was auf einen HW-Defekt hinweisen würde.

Kannste mal Testen indem du das Auto lange in der prallen Sonne stehen lässt, damit es schon mit Betriebstemperatur startet.

PS: Alles Laienvorschläge, mehr hab ich nicht, sry :/

MFG

Bourne

am 22. Juni 2010 um 15:02

Bist du dir sicher, dass nicht einfach nur der Check-Taster klemmt? Könntest du auf jeden Fall mal überprüfen.

Normal ist es auf jeden Fall nicht, dass das FIS selbsttätig mit dem Selbsttest startet.

Kai

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 15:50

@ BourneID

Danke, hört sich logisch an aber so langsam Stelle ich den "Vorsprung durch Technik" in Frage, da die dritte Bremsleuchte schon raus musste wegen Kalter Lötstelle!!! Ich kotz ab. Zwecks in die Sonne stellen glaube ich nicht, da ich 300km fahren kann, ihn abstelle, Neustart und weg is dat FIS!!!

Wenn das FIS mal läuft geht es nicht wieder aus, nur bei Motorstart ist es eine 50:50 Chance!

@ kbankett

Mit Check meine ich das er die Stellung vone Automatik prüft und den Beifahrerairbag, danach kommen die Normalen Anzeigen, also nicht Prüfung Leuchtmittel....uws....

am 22. Juni 2010 um 17:35

Achso - ok. Hatte ich anders verstanden.

Auch wenn das Thema schon was älter ist....

Seit nun gut einer Woche habe ich ein ähnliches Problem. Das FIS bleibt beim starten dunkel und kommt dann nach einer unbestimmten Zeit langsam eingefaded. Schaltet dann jedoch wieder schlagartig aus. Das ganze wiederholt sich ein paar mal bis das FIS dann irgendwann ganz an bleibt.

Ich tippe hier auf ein TempProblem eines Bauteils, bin mir dabei aber nicht sicher. Habe kommenden Montag einen Termin in der Werkstatt - mal sehen was die machen.

@robecks: konntest Du in der Zeit Dein Problem lokalisieren und beheben?

Der Austausch des KI wird wohl kein günstiger Spaß - hoffe das das, wenn es daran liegt, über die Zusatzgarantie läuft.

eventuel auf kulanz bei audi hoffe.

ansosnten ein gebrauchtes kaufen und einbauen.

codieren und komponentenschutz bei händler freischalten lassen.

da wird nur das km stand an dein auto anpassen ein problem werden.

denn das geht nur bis 100km als im neuzustand.

es sei denn man kennt jemand der helfen kann:)

das wäre günstiger als ein Austausch kombiinstrument.

am 12. Februar 2011 um 9:07

Man könnte mal die Wakeup-Leitung nachmessen.

Wenn dort kein High Signal am KI ankommt, hätte das auch den Effekt, dass das FIS dunkel bleibt.

Ich habe exakt das gleiche Problem und war heute beim Freundlichen. Der wollte sich erstmal schlau machen.

Habe zum Glück noch Gewährleistung auf den Dicken.

Schwaches FIS ist meistens ein HW-Problem.

Ändern kann man da nur etwas durch den Tausch des KIs.

Jedoch gibt Audi auch an, dass es bei kälteren Temperaturen später kommen kann.

Diese Ausfälle haben nichts mit fehlendem Wakeup oder ähnlichem zu tun.

Wenn Audi das Kombi tauscht, braucht man keinerlei Gedanken wegen dem Km-Stand haben, da es eh angepasst und eingestellt wird.

Sollte man eines in der Bucht ersteigern, besteht die Gefahr, dass man ein KI mit ähnlichen Ausfällen bekommt.

Ich habe zwar in diversen Threads gelesen, das das Stand der Technik sein soll, das es "verzögert" an geht, aber darunter verstehe ich, das es bei Kälte 4-5 Sekunden lãnger braucht als im warmen Zustand und nicht wie bei mir für 2-5 Sekunden angeht und dann erstmal 20 - 40 Sekunden aus geht und das dann etwa 10 Minuten lang

Themenstarteram 16. März 2012 um 17:42

So, alle jahre mal wieder. Die letzte Reparatur hat knapp ein jahr gehalten! Die FIS Anzeige machte wieder Probleme. Beim starten immer aus und nach einer halebn Stunde kam es wieder. Oder wenn eine Warnnachricht, zB: Tank leer, dann ging FIS sofort an!

Ab zum Händler und nun konnte der nur das komplette Tacho wechseln! Sprich Mat. Kosten von 720€. zumindest habe ich jetzt das Tacho vom FL!!! Immer hin etwas! Da der Vorverstärker mir noch die Batterie leer gesaugt hat, durfte ich mal eben 1766€ löhnen....könnte mir besseres vorstellen!!!

Das Problem ist weit verbreitet bei Audi.Quer durch alle klassen.

Der Verlauf beginnt mit Ausfall beim Start ( meist bei Temperatur 90 grad oder Fehlermeldung Xenon Wischwasser oder ähnliches, Springt es wieder an.)

Der weitere verlauf ist dann der Totalausfall.

Beim Audi Händler kostet die Reparatur zwischen 760,00 € bis hin zu 1.780,00 €,je nach Fahrzeugausführung.

Es gibt Firmen die dieses Problem durch Austausch des beschädigten bauteils schon für 120,00 € erledigen.

Ich hab es in Holland machen lassen, vorort Dauer 25 minuten kosten 120,00 €

Hier die Kontakttelefonnummer für Deutschland.

0800 70 70 499 selbstverständlich gebührenfrei.

Ihr könnt euer FIS auch unter Telefonischer anleitung ausbauen und einfach hinschicken.

Mich hat es jetzt auch erwischt, darum möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Ich plane zwar mir ein FL KI einzubauen, aber da es ein häufigeres Problem zu sein scheint, wollte ich mal horchen, ob hier schonmal jemand selber erfolgreich eine Reparatur durchgeführt hat.

Irre ich oder drängt sich wg. der Vielzahl an Fällen nicht der Verdacht auf, dass hier ein Fertigungsmangel vorliegt (der sich vielleicht auf ein paar wenige Bauteile oder kalte Lötstellen eingrenzen lässt?).

Die Tachoreparaturfirmen bieten ja auch Festpreise für die Reparatur an, die wissen also ziemlich genau, wo die Schwachstellen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zufälliger Ausfall Kombiinstrumnet bzw. FIS Anzeige