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Zufälliges Verhalten der automatischen Handbremse
Guten Tag
Mir erschliesst sich einfach die Logik der automatischen Handbremse nicht, mal funktioniert sie (meistens), dann aber zwischendurch einfach wieder nicht. Es gibt für mich keine nachvollziehbare Logik wann es geht und wann nicht.
Habt ihr das Verhalten auch schon festgestellt, bzw. herausgefunden, was ein eventuelles (Nicht-) Auslösen der Handbremse verursacht?
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12 Antworten
Gute Frage!
Habe es bereits sowohl beim G23 als auch beim G01 „bewundert“.
Kann mir auch keine Erklärung heranführen…
BMW scheint da ein paar lustige Zufallsgeneratoren eingebaut zu haben.
Bei der automatischen Handbremse ist mir aber bisher noch nichts Negatives aufgefallen.
Was ist denn die automatische Handbremse? AutoHold?
Zitat:
@Bohawi schrieb am 6. Juni 2024 um 16:31:06 Uhr:
Gute Frage!
Habe es bereits sowohl beim G23 als auch beim G01 „bewundert“.
Kann mir auch keine Erklärung heranführen…
Kann ich auch von meinem G 23; und G02 berichten, finde ich auch keine Logic.
Ist eben so1
Find
Meinst du das automatische anziehen der Handbremse beim abstellen?
AutoHold muss aktiviert sein.
Wenn du das Bremspedal vor dem abstellen leicht gedrückt hast wird die Feststellbremse bei Motor aus nicht aktiviert.
Wenn du das Bremspedal stark drückst und den Motor dann abstellst wird die Feststellbremse automatisch aktiviert.
Man kann es also bewusst selbst steuern.
Zitat:
@sepplmail schrieb am 6. Juni 2024 um 20:02:00 Uhr:
Meinst du das automatische anziehen der Handbremse beim abstellen?
AutoHold muss aktiviert sein.
Wenn du das Bremspedal vor dem abstellen leicht gedrückt hast wird die Feststellbremse bei Motor aus nicht aktiviert.
Wenn du das Bremspedal stark drückst und den Motor dann abstellst wird die Feststellbremse automatisch aktiviert.
Man kann es also bewusst selbst steuern.
Ja, ich meine das automatische Anziehen der Handbrems. AutoHold funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das dann mal testen, dann wäre zumindest nachvollziehbar wann es passiert.
Sinn ergibt es meines Erachtens aber überhaupt nicht, entweder habe ich die Funktion doch aktiviert oder nicht, ich will dann nicht jedes Mal überprüfen müssen, ob die Feststellbremse nun angezogen ist oder nicht.
Das ist an die Funktion des Auto hold gekoppelt. Die kann man mittlerweile auch mit dem Bremspedal steuern - wenn du bei aktivierter Taste anhälst und die Bremse nur leicht drückst, wird AH nicht aktiviert. Beim stärkeren Druck erscheint das AH-Symbol im Kombiinstrument und die Funktion ist an. Und genau daran ist auch die automatische Handbremse gekoppelt. Wenn beim Motor-Aus AH aktiv (also stärkerer Druck auf Bremspedal), wird die Handbremse "gezogen". Wenn AH nicht aktiv, Handbremse dann auch nicht
Zitat:
@Bartik schrieb am 7. Juni 2024 um 20:35:05 Uhr:
Das ist an die Funktion des Auto hold gekoppelt. Die kann man mittlerweile auch mit dem Bremspedal steuern - wenn du bei aktivierter Taste anhälst und die Bremse nur leicht drückst, wird AH nicht aktiviert. Beim stärkeren Druck erscheint das AH-Symbol im Kombiinstrument und die Funktion ist an. Und genau daran ist auch die automatische Handbremse gekoppelt. Wenn beim Motor-Aus AH aktiv (also stärkerer Druck auf Bremspedal), wird die Handbremse "gezogen". Wenn AH nicht aktiv, Handbremse dann auch nicht
Stimmt, ich konnte es jetzt endlich nachvollziehen, wann es passiert und wann nicht. Das ist mir bisher nie aufgefallen bei der Handbremse. Bei AH schon.
Danke für die Hinweise.
Trotzdem erschliesst sich mir der Anwendungsfall für "Handbremse nicht anziehen" nicht. Klar, wenn ich irgendwo flach stehe, brauche ich die Handbremse nicht unbedingt, schaden würde sie aber in keinem Fall, oder?
Aber wenn es wie du schreibst halt einfach gekoppelt ist, dann ist es halt einfach aufgrund der eigentlich selben Funktion.
Zitat:
@ichauchtt schrieb am 9. Juni 2024 um 14:00:36 Uhr:
Zitat:
@Bartik schrieb am 7. Juni 2024 um 20:35:05 Uhr:
Das ist an die Funktion des Auto hold gekoppelt. Die kann man mittlerweile auch mit dem Bremspedal steuern - wenn du bei aktivierter Taste anhälst und die Bremse nur leicht drückst, wird AH nicht aktiviert. Beim stärkeren Druck erscheint das AH-Symbol im Kombiinstrument und die Funktion ist an. Und genau daran ist auch die automatische Handbremse gekoppelt. Wenn beim Motor-Aus AH aktiv (also stärkerer Druck auf Bremspedal), wird die Handbremse "gezogen". Wenn AH nicht aktiv, Handbremse dann auch nicht
Stimmt, ich konnte es jetzt endlich nachvollziehen, wann es passiert und wann nicht. Das ist mir bisher nie aufgefallen bei der Handbremse. Bei AH schon.
Danke für die Hinweise.
Trotzdem erschliesst sich mir der Anwendungsfall für "Handbremse nicht anziehen" nicht. Klar, wenn ich irgendwo flach stehe, brauche ich die Handbremse nicht unbedingt, schaden würde sie aber in keinem Fall, oder?
Aber wenn es wie du schreibst halt einfach gekoppelt ist, dann ist es halt einfach aufgrund der eigentlich selben Funktion.
Damit man es wegschieben kann in Tiefgargen z.B.
Klingt erstmal komisch aber das gibt es anderen Ländern.
Wenn es zu wenig Parkplätze gibt parken die sich gegenseitig zu und wenn der eine dann rausfahren will schiebt er dein Auto einfach weg. Und dazu darf die Handbremse natürlich nicht angezogen sein.
Ist natürlich sehr sehr selten
Hier ein Beispiel-Video dazu:
sehr cool, ja, das wäre natürlich ein Anwendungsfall.
Ich war vor vielen Jahren in Nizza, da musste der Lastwagen den Supermarkt in einer engen Gasse beliefern. Bei der Einfahrt stand ein Renault 4 ungünstig in der Kurve, den haben sie dann einfach weggetragen. Bei ein paar anderen Autos haben sie dann noch die Rückspiegel rasiert, aber das hat niemanden so richtig gekümmert.
Ich bin mal losgefahren, da hat der linke Stellmotor nicht gelöst.
Es war nass und ich bemerkte nicht gleich, dass ich das linke blockierte Rad
hinter mir her schliff. Ein anderes mal, im Winter, war die automatische Handbremse angefroren.
Zusatzinfo: es war eine Trommelbremse.