ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zufiedenheit CDTI 160 PS

Zufiedenheit CDTI 160 PS

Themenstarteram 13. April 2009 um 10:23

Hallo zusammen, erstmal Frohe Ostern!

Da die og. Maschine wohl sehr oft gekauft wurde, würde mich die allgemeine Zufriedenheit bezüglich Verbrauch, Durchzug, Geräuschentwicklung interessieren, da ich auch diese Maschine geordert habe und nun in drei Tagen den Wagen erhalte. Bin diese Maschine Probe gefahren und fand das Aggregat nicht wirklich laut. Habe allerdings momentan noch einen Seat Leon 1,9 TDI mit 110 PS und dieser ist 9 Jahre alt. Bin gespannt auf Eure Eindrücke!

LG Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Würde AUF JEDEN FALL auf den 2.0 BiTurbo CDTI ECOTEC® - 140 kW/190 PS 4x4 warten!!!

Warum?

Warum??

BiTurbo-Diesel und 400NM sollte doch eigentlich schon alles sagen!?

Geh mal zum BMW Händler und teste mal einen BMW 123d.

Auch das ist ein BiTurbo-Diesel bei BMW Twin-Turbo-Diesel genannt.

(1.995 ccm, 150KW/204PS, 400NM, 6,9sec. von 0-100 km/h, 5,2 l/100 km Verbrauch)

Die beiden unterschiedlich großen Lader haben entscheidende Vorteile, bei niedrigen Drehzahlen spricht der kleinere Turbo schnell an, bei höheren Drehzahlen schaltet sich der zweite dazu und sorgt für potente Power.

In der Praxis bedeutet das tollen Durchzug ab Leerlauf-Drehzahl, wie von einem Gummiband, ohne jegliches Turboloch bis zum Drehzahlbegrenzer!

Der Insignia ist nicht gerade ein Leichtgewicht, mit dem 2.0 BiTurbo CDTI ECOTEC® - 140 kW/190 PS Motor aber effizient, sportlich, sparsam und Wirtschaftlich bestückt.

Den 160PS CDTI würde ich mal eher als Mindestvoraussetzung sehen und in der Praxis ist der 190PS BiTurbo CDTI auf Grund des hohen Fahrzeugsgewicht vielleicht sogar sparsamer unterwegs als der 160PS CDTI!

Vor allem macht der Motor sicher mehr Spass!

Ein noch besseres Argument beim 2.0 BiTurbo CDTI ist dann noch dazu der Allradantrieb!

Hier kommt dann auch noch eine dementsprechende Fahrdynamik zum Vorschein und man bringt die Leistung auch auf die Straße. Der reine Vorderradantrieb ist bereits mit 130PS oder mit den 160PS überfordert!

Seit doch froh das Opel eine solche Kombination auf den Markt bringt!

Mit besseren und vor allem stärkeren Motoren, hat Opel die Möglichkeit in Kundenkreisen zu fischen, die sich bisher für einen Opel nicht interessierten. Man hat die Möglichkeit ein anderes Klientel anzusprechen und gleichzeitig bestehende Kunden zu halten!

Das schlechte Image was Opel hat, beruht auf einem großen Teil auch darauf, dass sich jede Menge untermotorisierte Opels auf den Straßen herumtreiben!

Der 160PS CDTI ist zwar sicher nicht untermotorisiert, aber halt nur ein gewöhnlicher Standardmotor, eben nichts besonderes.

Ein Auto hat heutzutage auch sehr viel mit Emotionen zu tun, dazu gehört Kraft, Power und Dynamik!

Mit dem Insignia und auch mit dem neuen Astra hat Opel nun die Chance, nicht nur schöne Autos zu bauen, sondern auch dementsprechende Motorisierungen anzubieten.

Kunden die sich untermotorisierte Modelle kaufen wollen, dann mit der Leistung unzufrieden sind, könne das ja weiterhin machen.

Der 2.0 BiTurbo CDTI ECOTEC® - 140 kW/190 PS 4x4 ist ein Schritt in die richtige Richtung!

Das ist Fahrspaß, Dynamik und Effizienz!

Genau mit dem werben BMW oder auch Audi –Die haben großen Erfolg damit!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. April 2009 um 10:27

Viel Spass beim Durchstöbern dieses Forums:cool:

Tag zusammen.

Da ich über die Feiertage knapp 1000 km mit meinem neuen Schätzchen zurück gelegt habe, kann ich einen kleinen Bericht zum Motor abgeben.

Der Motor, der geht einfach nur SUPER !

Wir waren zu 5 unterwegs, Tempomat war auf 160 eingestellt (ab und zu auch mal mehr :D) und der Durchschnitsverbrauch lag bei 7,6 Liter. Aber ich denke, dass der Verbrauch mit der Zeit noch runter gehen wird, da ich erst 1500 km auf dem Tacho habe. Vom Durchzug her ist der Motor echt klasse! Auf der Autobahn hört man den Motor nicht, vom Vibrieren habe ich auch nichts gemerkt. Der Insignia an sich ist sehr gut gedämmt (kaum Windgeräusche).

Das es ein Diesel ist, hört man im Innenraum überhaupt nicht, nur wenn der Motor kalt ist.

Kannst dich schon mal freuen auf diese Kombination (Insignia + 160 PS Diesel).

Ich bereue den Kauf nicht. Vor allem wegen den 350 Nm :) :D

Das Fahren mit dem Auto macht einfach nur Spaß !!!

Gruß

below

am 13. April 2009 um 11:53

Zitat: Das es ein Diesel ist, hört man im Innenraum überhaupt nicht, nur wenn der Motor kalt ist.

Na ja, es mag sein das man es als Diesel-Fahrer überhört kann schon sein, aber im Gegensatz zum Benziner sind das doch Welten!

Gruß maan

wenn du vorher Leon 1.9TDI gefahren bist, dann bist du geräusch-seitig ja schon mal abgehärtet :D

Habe selbst leider keine persönliche Erhrung mit dem Motor, aber vllt. hilft der ADAC-Test (Auszug) noch ein bisschen weiter:

Zitat:

Innengeräusch Note 1,9

"Das Innengeräusch ist gering. Es dringen kaum Wind- oder Fahrgeräusche bis zu

den Insassen durch. Nur der Dieselmotor wird mit steigender Drehzahl lauter und ist

dann auch deutlich hörbar."

Fahrleistungen Note 1,7

"Die Fahrleistungen des 160 PS Dieselmotors sind dank des hohes

Drehmoments von 350 Nm sehr gut. Egal ob aus dem Drehzahlkeller

oder bei hohen Drehzahlen, es steht immer genügend Leistung an."

Laufkultur Note 3,2

"Die Laufkultur des 2,0 CDTI-Triebwerks kann nicht komplett

überzeugen. Im Stand sind starke Nagelgeräusche des Selbstzünders

vorhanden. Während der Fahrt halten sich die Vibrationen noch in

Grenzen, nur bei niedrigen Drehzahlen sind störende Brummfrequenzen vorhanden."

Bremse Note 1,3

"Trotz des Leergewichts von knapp 1,7 t erreicht der Insignia excellente Werte bei der

Bremswegmessung. Das Fahrzeug benötigt nur 35 m aus 100 km/h bis zum Stillstand

(Mittelwert aus 10 Messungen, halbe Zuladung, Bereifung 245/45R18W, Bridgestone

Potenza RE050A 96W). Die Bremse spricht sehr schnell an und lässt sich gut dosieren."

Verbrauch Note 2,6

"In der Stadt ist der Verbrauch des Insignia mit dem 2,0 CDTI-Motor

mit 160 PS mit 7,7 l auf 100 km leicht erhöht. Bei Überlandfahrten

(4,8 l) oder auf der Autobahn (6,3 l) zeigt sich der Opel dagegen recht

sparsam. Das ergibt einen Gesamtverbrauch von 6,0 l auf 100 km.

Beim ADAC EcoTest werden 34 von 50 Punkte erreicht."

Quelle: ADAC-Autotest

Du wirst also keine böse Überraschung erleben beim Umstieg vom Leon ;)

am 13. April 2009 um 13:14

ALso ich bin sehr zufrieden.. Du hast in allen Gängen gut durchzug und die 200er Marke schaffst du ohne Probleme.. Die Angegebenen 208km/h fährt er auch seeehr locker und noch ca 30km/h mehr ;)

tollste wagen mit tollstem motor ever :D

verbrauch hat sich bei mir nach 2400km bei 6,8 eingependelt, bin aber 3/4 der Km auf Autobahnen unterwegs :)

Habe auch keine Störenden Innenraumgeräusche.. also klar im vgl. zum Benziner ist der Diesel lauter, aber das merkt man nicht so sehr, wenn man nicht darauf achtet.. außerdem liebe ich den sound =D

am 13. April 2009 um 13:58

Mir macht der Motor viel Freude. Er ist nicht laut, bei Tempo 100 im 6.Gang gegenüber den Windgeräuschen nicht zu hören.

Vom Durchzug her bin ich sehr zufrieden, im 3. u. 4.Gang geht es beim Überholen mit ordentlich Druck voran. Auch im 6.Gang kann der Motor gut beschleunigen.

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben beträgt mein Durchschnittsverbrauch nach ca. 500 km 7,3 Liter.

am 13. April 2009 um 14:42

...ich habe jetzt rund 20.000 km runter.

Durchschnittsverbrauch kum. 7,2 finde ich o.k, wenn da nicht mein Nachbar wäre, der behauptet er fährt seinen neuen Skoda Superb 2.oTDI mit 5,8 l !!!! Gut ich fahre zügiger und habe einen hohen Autobahnanteil...aber ich kann machen was ich will, bei mir ist 6,8 l das höchste der Gefühle was ich bisher erreicht habe. Wie gesagt, ich bin trotzdem zufrieden...und zum Glück lässt sich ja über Geschmack nicht streiten ...

Von den Fahrleistungen kann man sich nicht beschweren, ich denke auch das der Motor nach oben streut...sonst wären die Fahrleistungen mit diesen schweren Fahrzeug kaum machbar.

Kaltlaufgeräusche, naja...aber ich steh ja nicht draussen.

Wenn er warm ist, ist der definitiv kaum von einen Benziner zu unterscheiden...alles andere ist Geschwätz.

Allerdings würde ich mir noch einen etwas besseren Durchzug im 5 u. 6 Gang wünschen...hier ist er doch etwas träge. Ganz im Gegenteil der 4 Gang der sich wunderbar zum Räubern eignet.

Also alles im ganzen o.k, würde mich aber trotzdem über eine stärkere Maschine in Zukunft freuen, werde mich auch mal über Chiptuning informieren, da ich im Zafira damit sehr gute Erfahrungen, insbesondere Minderverbrauch, bei deutlicher höherer Leistung, gemacht habe.

Also bis dann...

Themenstarteram 13. April 2009 um 15:18

Vielen Dank an alle für die prompten Antworten. Alles in allem seid Ihr ja sehr zufrieden, was mich freut. Das Nageln, wenn der Motor kalt ist, dauert ja nicht lange an... Damit habe ich auch kein Problem. Ich bin auch gespannt, wie sich bei uns der Verbrauch einpendelt. Danke an alle; in einigen Tagen werde ich über meine ersten Gehversuche mit dem Sports Tourer berichten.

LG Daniel

am 15. April 2009 um 8:11

...hat schon mal jemand hier im Forum den Versuch gemacht, den Motor mit dem V-Power-Diesel von Shell zu füttern ?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser "Saft" das Kaltstartnageln um ca. 50% reduziert, und auch bei Betriebstemperatur des Motors sind die typischen Dieselgeräusche reduziert

(Vectra-C GTS 2.2 DTI, 92 KW, Modelljahr 2002)

Ralf

am 15. April 2009 um 9:13

Ich fahre den Diesel (noch Omega B) mit Überzeugung, da nehme ich das Nageln mit Gelassenheit in Kauf! Den teureren Saft erspare ich mir dann natürlich auch! Jedem je nach Gusto!;)

Gruß Arri

Themenstarteram 15. April 2009 um 10:54

Hallo zusammen,

gibt es denn die Boostfunktion bei der Maschine mit manuellem Getriebe?

Morgen ist es endlich soweit. Ich kann es kaum abwarten!

LG Daniel

Würde AUF JEDEN FALL auf den 2.0 BiTurbo CDTI ECOTEC® - 140 kW/190 PS 4x4 warten!!!

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Würde AUF JEDEN FALL auf den 2.0 BiTurbo CDTI ECOTEC® - 140 kW/190 PS 4x4 warten!!!

Warum?

am 15. April 2009 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Würde AUF JEDEN FALL auf den 2.0 BiTurbo CDTI ECOTEC® - 140 kW/190 PS 4x4 warten!!!

interessant. vor allem die begründung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen