1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Zufriedeheit von Q 4 Fahrer/innen

Zufriedeheit von Q 4 Fahrer/innen

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 9:05

Hallo Forum Nutzer -

ich lese seit meiner Bestellung im Nov. 21 hier alle Beiträge mit. Dabei gewinnt man - neben der Tatsache, dass die Lieferfristen eben tw. sehr lang sind - viel Unzufriedenheit.....

Ich habe mit der Warterei, die zwar lästig ist, kein Problem.

Aber insgesamt gewinnt man den Eindruck, dass es nur wenig aktive Nutzer gibt, die mit dem Wagen in der Praxis wirklich zufrieden sind.

Bei mir stellt sich die Frage, ob ich mit meiner Entscheidung "pro E-Auto" etwas grundsätzlich falsch gemacht habe und daher stornieren sollte (was ohne Probleme gehen würde).

Oder haben wir auch hier im Forum die Auffälligkeit, das hauptsächlich die Unzufriedenen Beiträge posten?

Warum melden sich die zufriedenen Besitzer nicht mal ausdrücklich zu Wort?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich bin sehr zufrieden. Hab den 40er EO mit Pano, Navi Pro uvm. an Assistenten. Die App und die Dienste könnten mehr bieten. Aber ansonsten alles Paletti. Wagen fährt sich gut, keine Ausfälle oder Fehlermeldungen. Navi ist auch sehr gut. Hat bisher immer einwandfrei geklappt. Einzig was ich nicht beurteilen kann, sind die Ladeziele beim navigieren, da ich so weite Strecken noch nicht gefahren bin das ich es benötigt hätte. Lade bisher nur Zuhause. Daher erfüllt der Q4 für mein Fahrprofil alle Erwartungen. Und geil aussehen tut er obendrein. Habe bisher nur sehr sehr positive Feedbacks bekommen was Design und Form betrifft

Hallo,

fahre seit Feb22 einen q4-40 SUV. Aktuell ca 6500km. (bestellt 06/21) - alte SW mit WP, ohne Pano

Lieferzeit: war ursprünglich 12/21 wurden dann auf 01 & schließlich auf 02/22 verschoben. war anfänglich unzufrieden mit der Audi Kommunikation im generellen (immer noch) und den Verschiebungen im Speziellen. Wenn ich aber lese was mit den Lieferzeiten so abgeht kann ich mich wirklich glücklich schätzen.

Erfahrungen:

Fahrgefühl ist super; hatte bisher keine Probleme mit dem Auto selbst – keine techn Mängel (3x auf Holz klopfen).

Die Software Bugs die hier beschrieben werden sind (sehr) nervig aber wenn man ehrlich ist sind das Meiste Spielereien die man beim Fahren nicht benötigt. Natürlich würde man sich von Audi da mehr erwarten/erhoffen. Da gibt’s auf jeden Fall noch sehr großen Aufholbedarf.

Ich hoffe mit der neuen Software wird das Ganze etwas stabiler. Audi App ist sehr bescheiden – aber wie gesagt, zum eigentlichen Fahren benötigt man das nicht wirklich.

Das fahren mit einem eAuto / Q4 ist doch im einiges entspannter und entschleunigter. Macht Spass.

Was man sehr wohl beachten muss ist, dass man sich beim eAuto einfach Gedanken machen muss wann / wo / wie und um wieviel geladen werden kann. Es gibt sehr große Unterschiede bei Anbietern. Im bin in Ö zuhause und habe einige Ladekarten (ohne Grundgebühr) um flexibel zu bleiben. Lade aber meistens zuhause an der eigenen Wallbox mit PV Überschuss. Beispiel Mai: ca 1200km gefahren, 1x auswärts geladen sonst fast ausschließlich mit PV Überschuss dh Kosten von 25€ .. würde meinen das ist nicht schlecht (Jetzt gibt’s sicher wieder besonders gescheite Kommentare die sagen, naja, die Wallbox, PV Anlage,e tc kostet auch Geld und so kann man das nicht rechnen, blabla .. meine Antwort dazu: für mich ist die Rechnung richtig weil ich auch den Nachhaltigkeitsgedanken sehe und irgendwann muss man damit ja anfangen))

Langzeitverbrauch: 19.8kWh/100km – ca. 20% Autobahn, 20% Stadt, Rest Landstraße – sehr viele Kurzstrecken

Fazit:

Zufrieden: sehr – würde mir sofort wieder ein eAuto (sogar den Q4) kaufen. Muss aber jeder für sich selber entscheiden abhängig vom persönl Fahrverhalten, Laufleistung, etc.

kann noch was verbessert werden? absolut, einiges!

Das wichtigste für alle denke ich wäre die Kommunikationspolitk von Audi betreffend Lieferzeit, SW Verfügbarkeit & Verbesserungen, AudiApp Ausfälle, etc.

eAuto passt für mich sehr gut – für andere vielleicht nicht

LG

RaLe

Ps.: es wird immer mehr negative Kommentare geben weil sich über etwas aufregen ist doch immer einfacher. Wie gesagt ich komme aus Ö und wir sind bekannt fürs Raunzen ;-) denke aber das Ds & CHs nicht viel besser sind.

Raunzen: BAYRISCH•ÖSTERREICHISCH UMGANGSSPRACHLICH

weinerlich klagen; dauernd unzufrieden nörgeln

Zitat:

@pille104 schrieb am 15. Juli 2022 um 11:05:23 Uhr:

Aber insgesamt gewinnt man den Eindruck, dass es nur wenig aktive Nutzer gibt, die mit dem Wagen in der Praxis wirklich zufrieden sind.

Ich denke es gibt einfach zu wenige ausgelieferte Wagen dafür ??

Denke auch, reklamieren ist immer einfach. Aber ich höre von andern Marken, auch die haben extreme Lieferzeiten und wissen auch nicht wann ihr Auto kommt. Ausser bei denen, die ein Auto ab Stange nehmen mit keiner Individualisierungsmöglichkeit.

sind seit einem Jahr mit dem Q4 unterwegs bei fast 20.000 km, wären auch sofort wieder dabei, das einzige was uns ärgert das wir keine Anhängerkupplung haben, aber dann hätten wir bestellen müssen und hätten nicht die first edition ab Hof vom Autohändler nehmen können.

Ja software warten alle aktiven FAhrer auf die nächste Version, Verbrauch im Sommer bei 17.5 kw im Winter 19.5 ist sehr zufriedenstellend

Das Auto macht Spass beim Fahren

am 15. Juli 2022 um 10:02

Hallo, ich habe schon einmal genau so einen Post wie du abgesetzt und das Ergebnis des Threads war - ähnlich wie hier bisher - auch, dass die meisten mit dem Auto zufrieden sind.

Es gibt auch so manche Sachen, die - wie mein Vorredner es anspricht - im Alltag eigentlich egal sind, aber man trotzdem monieren konnte.

Ich habe derzeit einen A3 als Leihwagen, bei dem auch bei jedem Start diese Privatsphärenmeldung kommt, die man abklicken muss.

Darüber regen sich die Leute hier ja eeendlos auf, mir ist das sowas von egal. Ich drücke das am Anfang einmal, genau so wie ich die Garage aufdrücken muss. Natürlich wäre es cooler, wenn es nicht da wäre, aber ich finde die Aufregung hier etwas übertrieben.

Generell werde ich eh nicht soo viel mit der Software am Hut haben, da ich zB keinen Abstandshalter mitbestellt habe oder kein Navi (gibt ja CarPlay), also fallen ein paar andere hier angesprochene Ärgernisse, die möglicherweise auftreten können, sowieso raus. Dementsprechend habe ich keine Angst vor dem Auto. Meiner wird ja auch die neue Software haben btw.

Ich finde übrigens auch die Aufregung über die Rückfahrkamera hier übertrieben - könnte ich jetzt auch drüber referieren.

Sicherlich ist ein Großteil der Kritik für den Hersteller berechtigt, aber das sind in den allermeisten Fällen solche Kleinigkeiten, dass es nicht wert ist darüber nachzudenken, das Auto deshalb abzubestellen.

Es mag 0,2% Leute geben, die wirklich Pech hatten, bei denen das Auto nur Unfug macht, aber dieses Risiko hast du immer. Du hast auch das Risiko, dass dir das Auto irgendwann ohne dein Zutun abfackelt, weil irgendwas durchbrennt. Sowas kommt vor, ist aber extrem selten. Selbstverständlich meldet sich so eine Person dann aber eher hier zu Wort, als eine, die keine Probleme mit dem Auto hat.

Man sollte bei einem Forum wie diesem auch bedenken, dass es wie im Krankenhaus zugeht. Es kommen eben eher die kranken als die gesunden ins Krankenhaus und aus diesem Grund schreiben eher die unzufriedenen hier ihre Texte.

Wurde hier nicht mal vor einigen Wochen eine konkrete Zahl genannt, dass es weniger als 1% der Q4-Fahrer sind, die hier aktiv sind?

Wenn man mit den richtigen Ansprüchen den Q4 bewertet, ist es ein tolles Auto und das Fahren macht richtig viel Spaß, zudem ist selbst der 50er ein Fahrzeug mit geringen Betriebskosten. Wer aber mit den den altbackenen "Premiumansprüchen" zum Q4 wechselt, der wird sicherlich enttäuscht. Alle E-Autos unterhalb der 100k Preisgrenze sind von innen eher mit funktionellen als hochwertig anmutenden Plastikteilen gesegnet, die einen kaschieren es besser hier, die anderen da.

Hallo, wir haben seit acht Wochen einen Q4 35 Edition one mit Schiebedach. Bestellt Ende Juni 2021. Mit Ausnahme von zwei kleinen Softwareproblemen (Uhrzeit und Registrierung) sind wir sehr sehr zufrieden. Ein tolles Auto. Wir wollten sogar einen zweiten Q4 in anderer Ausstattung für längere Strecken bestellen (großer Akku, kein Sportfahrwerk, kein Schiebedach und kleinere Felgen). Sind jetzt jedoch auf einen anderen Hersteller geschwenkt, da die Lieferzeit für Neubestellungen aktl. 20-24 Monate sein soll…

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 14:55

Vielen, vielen Dank - Ihr macht das Warten und die Entscheidung -- g e g e n - die Stornierung einfacher.... Übrigens hatte ich diese Eindrücke auch bei den Probefahrten (die allerdings schon längere Zeit zurück liegen....)

Ich kann mich den positiven Vorrednern nur anschließen.

 

Habe seit 10/21 unseren Q4 50 Edition One mit Vollausstattung. Letztes Jahr Italien-Rundreise, gerade vom Atlantik in Frankreich zurück. 45.000 km Marke gerade überschritten. Täglich fahre ich 150 km zur Arbeit und zurück, Wallbox daheim.

 

Für die täglichen Fahrten perfekt. Software nervt, absolut! Mir fehlt am meisten die Personalisierung. Es wäre schon super, wenn meine Einstellungen geladen werden, wenn "mein" Schlüssel das Auto öffnet und ebenso entsprechend beim Schlüssel meiner Frau. Aber das soll ja kommen, kur vor Weihnachten 2021 ;)

 

Für die langen Fahrten muss man eben ein wenig anders rangehen, mehr Zeit einplanen und schon mal eben schauen, wo die HPC-Säulen unterwegs sind. Aber auch die schlägt das Navi einigermaßen sinnvoll vor.

 

Ich würd's jedes Mal wieder genauso machen!

Zitat:

@Jens.Little schrieb am 18. Juli 2022 um 14:31:57 Uhr:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Toller Test? Man vergleicht mal wieder Äpfel mit Birnen. Null Aussagekraft, NCAP ist auch nicht mehr das was es mal war.

Da fehlen ID4, Skoda enyaq, iPace, XC40 recharge usw., dann wäre es ein reeller Test.

Aber so ist es wieder einer dieser Tests die man am besten gleich in dem Müll wirft.

Habe meinen Q4 jetzt seit Mitte August. Ich wasche grundsätzlich nur per Hand und heute war es das erste mal seit Auslieferung in Neckarsulm soweit.

Bei der Handwäsche kommen Details ans Licht, gerade in Sachen Verarbeitung. Zwei unangenehme Überraschungen gab es:

- der Radlauf vorn links ist nicht richtig fest und es gibt einen Spalt zum Kotflügel

- die Türverkleidungen unten ist aus dünnem Plastik, schlecht lackiert und bei mir gerissen. Fotos anbei.

Werde mich kommende Woche an den Freundlichen wenden und schauen, wie das behoben wird.

Schaut Euch bei der Auslieferung unbedingt die Kanten der Fahrertür an. Katastrophe, vermutlich Kontakte mit dem LKW-Transporter. Ging wegzupolieren, ist mir aber in Neckarsulm nicht aufgefallen.

Übrigens ist mir beim Waschen der Fronthaube mit einem Schwamm auch aufgefallen, wie dünn das Blech ist. Das Auto ist gut, keine Frage, aber ich habe unter anderem Schiss, das jetzt im Herbst eine Eichel oder Kastanie vom Baum fällt…

73c9e8fe-036d-4a3d-bd85-780d27c92e9e
Ef6297f5-4bf7-43f0-9d63-cc76361582a5
Deine Antwort
Ähnliche Themen