ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. zufrieden mit 1.9 CDTI?

zufrieden mit 1.9 CDTI?

Themenstarteram 27. November 2008 um 19:16

Hallo zusammen,

da ich mir Anfang nächsten Jahres einen gebrauchten Astra GTC mit o.g. Motor zulegen möchte würden mich eure Erfahrungen mit dem Motor / Auto sehr interessieren.

Gibts irgendwelche Kinderkrankheiten, welche Laufleistungen habt ihr bisweilen mit eurem GTC vollbracht und was musste repariert werden, fehlt euch irgendwas (Temperaturanzeige?!?), gibts jemanden, der mir sagt dass ich dass Auto auch ohne Parkpilot einparken kann ^^, wie empfindet ihr das Fahrwerk, etc. ... kurzum auch: würdet ihr ihn nochmal kaufen ? ;-)

Ich danke euch schon mal für eure Antworten,

Viele Grüße

Krümel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wir haben 2 Astra Caravan 1.9 CDTI, einen mit 100 PS (EZ: 12/06) und einen mit 120 PS (EZ: 1/08). Der eine hat knapp 70000 Km gelaufen, der andere 25000 Km. Beide laufen absolut problemlos und gut, bin ganz zufrieden. Der mit 120 PS verbraucht etwas weniger und läuft subjektiv etwas ausgeglichener und ruhiger.

Es gab aber wohl bis zum Mj. 2007 Probleme mit den Drallkappen und der Lichtmaschine, würde daher immer einen recht jungen ab Bj. 2007 nehmen. Und ohne Automatik, die ist auch eher anfällig.

Lass auf jeden Fall das aktuelle Motorsoftwareupdate draufspielen, laufen damit wirklich besser.

Ich würde beim GTC auf jeden Fall den Parksensor nehmen, der ist schon etwas unübersichtlich.

Reicht dir denn der 3 Türer?

Themenstarteram 27. November 2008 um 19:44

Hallo,

danke für deine Antwort - ja, 3-Türer reicht, bin die letzten 8 Jahre Corsa gefahren, da ist der GTC ein Raumwunder ;-)

Ne, Spaß beiseite, ich habe mich für die sportliche Variante entschieden, auch optisch. Das mit den Drallklappen wusste ich noch nicht, gut zu wissen - vielen Dank :-)

Viele Grüße

Krümel

PS: Das mit dem Softwareupdate werde ich auf jeden Fall machen, habe das letzte Jahr für einen Bayerischen Autohersteller (der mit den drei Buchstaben ;-) ) Motorsteuerungen entwickelt und weiß daher, was so ein Update alles bewirken kann ;-)

Super, da kennst du dich ja sehr gut aus!

Ja, dann reicht dir der GTC wohl.

Wie alt soll er denn sein?

Wieviel willst/kannst du denn ausgeben?

Wie schon geschrieben, würde dir einen eher jungen Astra empfehlen, die Autos reifen doch noch während der Bauzeit.

Also ich hab meinen GtC jetzt 9 monate 1,9 mit 150 Ps und ich muss sagen die power reicht voll kommen.

Zum verbrauch also wenn ich entspannt 130 fahre dann hab ich immer so einen Verbrauch von 5,9l ,wenn du aber 200 fährst dann sind es auch mal schnell 8l was aber meiner meinung nach auch noch geht.Was ich dir auf jedem fall empfelen kann ist das IDS+ Sportfahrwerk der Hammer sag ich dir. Dagegen kann ich dir nur von den Vollledersitzen abraten. Nimm die Sportsize in Stoff oder besser noch die Recaros ( hätte ich am liebsten auch :( ). Ich selber hab den Parkpiloten aber meine Freundin hat auch nen GTC und sie quetscht sich in jede Lücke rein. ich bin jetzt knapp 35000 km gefahren davon viel AB und das einzigste was ich mal hatte war das ich nach 20000km 0,5l Öl nach kippen musste.

Themenstarteram 27. November 2008 um 21:47

sehr schön, das klingt doch bis jetzt alles sehr gut :-)

Naja, je jünger, desto besser, bis maximal 60tkm, so um die 16.000 Euro. Ich denke das ist für, Sportfahrwerk und Navi Minimum. Möchte nur maximal auf ein Jahr finanzieren, mal sehen, was sich so auftut die nächsten Wochen...

Freue mich auf weitere Meinungen,

Grüße

@yakuu: Gruß an die Freundin, Frauen die einparken können sind leider selten... ;-)

Richte ich aus ;)

Ach so nimm noch das Xenonlicht ich möchte es nicht mehr missen :D

hab mal bei mobile geguckt da hast du eine relativ große auswahl

Hallo,

ich fahre einen 1,9 CDTI mit 100PS Baujahr 12/2005 und aktuell etwa 113000 km Laufleistung.

Der Wagen hatte bei zirka 6 tkm einen Motorschaden ( eigentlich hörte sich der Motor von Anfang an nicht gut an ).

Der Motor wurde natürlich auf Garantie getauscht, seitdem hatte ich null Probleme.

Ich fahre schon seit etwa 18 Jahren ausschliesslich neue Opel, doch so zufrieden wie mit dem GTC war ich noch nie.

Deshalb werde ich mir nächsten Monat den Innovation bestellen, da mein Leasingvertrag Anfang nächsten Jahres ausläuft.

Der Verbrauch hat sich durch fast ausschliesslich Langstrecke ( Autobahn ) etwa auf 4,7 Liter im Durchschnitt eingependelt.

Der Ölverbrauch ist nicht messbar und wird bei der Inspektion ( alle 30 tkm ) aufgefüllt.

Viele Grüsse

Thomas Pohl

Also für 16tsd Euro bekommst schon einen mit wesentlich weniger Km!

Hallo,

hab einen der ersten Caravan die gebaut wurden ,bin bis heute sehr zufrieden mit dem Wagen.Bis jetzt wurden nür die berühmten Drallklappen bei 89.000Km sowie das AGR bei 69000Km erneuert.AGR Garantie ,Drallklappen 90% Kulanz.

Ansonsten gab es bisher kein Problem mit der Elektronik oder dem DPF.Auch nach 4 Jahren klappert immer noch nichts.die 2.Inspektion hat er nun hinter siczh gebracht. Meiner hat noch die 50000 Intervalle.

Zahnriemen bei 98000 gewechselt nur zur Vorsicht mit meinem Mechaniker abgesprochen das sehr viele Autobahnkilometer.

Laut Inspektionsheft soll er alle 120.000 gewechselt werden.

Die Bremsbeläge und die Scheiben sind immer noch die ersten.

Ach ja ....habe Ihm zuletzt 4 neue Glühkerzen spendiert eine war defekt im Net halb so teuer wie beim FOH und der Einbau dauert gerade mal 10min.

 

Die LIMA macht bis heute noch keine Mucken.....mal sehen wie lange;)

 

Mal sehen ob er die nächsten 100.000 genauso gut meistert

Nach der 2.Inspektion keine besonderen Problem die Bremsbeläge sind erst 50% runter und die Scheiben sin auch noch i.O.Also bis zum nächsten Tüv 11/2009 halten die noch.

 

gruss

mahlzeit alle miteinander,habe meinen astra h gtc 1.9 cdti jetzt schon 3 jahre und eine Laufleistung von 11000 km,soviel zu den Eckdatan.Das unangenehme an der ganzen sache ist bei 70000km ist die Schwungscheibe (kupplung)hops gegangen,bei 75000km Druckschlauch von der Servo auch platt,nicht zu vergessen Wasser lief hinten rechts unter den Himmel.opel sorgte dann dafür das ich mich bei ca.90000km von meiner Limma verabschieden konnte.Bei all diesen Sachen von Kulanz keine spur.Ich glaube ich hab nen montags auto erwischt

Hallo Kruemel,

habe den Astra Caravan Sport 1.9 CDTI mit 150 PS von 12/04 83500km gelaufen, ich selbst habe ihn gebraucht vor ca. 1 Jahr mit 51000 km gekauft.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Es mussten nur die Bremsbeläge hinten getauscht werden. Der Verbrauch liegt zwischen 5,2 und 6,5 Liter im Schnitt.

Ölverbrauch ist kaum vorhanden.

Der Motor macht jede Menge Spaß, da der GTC leichter ist als der Caravan, dürfte der Motor dort noch mehr Spaß machen.

Auch zum Wohnwagen ziehen ist der Motor sehr gut geeignet, da reichlich Zugkraft vorhanden ist.

Viele Grüße,

Lazy Jones

Deine Antwort
Ähnliche Themen