1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. zufrieden mit EQV Navi?

zufrieden mit EQV Navi?

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 6. August 2024 um 8:45

Wir haben unseren EQV jetzt seit 3 Jahren (62.000 km) und im Laufe der Zeit hat sich immer mehr eingeschlichen, dass wir das Mercedes Navi nicht verwenden, sondern nur Google Maps über Apple Car Play. Ich kann eigentlich gar nicht genau sagen warum. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Google Maps besser auf die aktuelle Verkehrslage reagiert und Staus etc. besser berücksichtig. Auf Langstrecke haben wir uns angewöhnt eher mit Google Maps zu navigieren und wenn es dann Zeit wurde zu laden, sind wir umgestiegen auf das EQV Navi, da dort Ladestationen inkl. Status ob frei/belegt und welcher Ladegeschwindigkeit etc. angezeigt werden. Das ist irgendwie umständlich, aber das Mercedes Navi war mir oft zu konservativ und wäre viel zu früh zum Laden gefahren.

Da nach 3 Jahren die Mercedes Me Dienste jetzt alle auslaufen, habe ich mich gefragt, ob es sich wohl lohnt nochmal zu verlängern und über 300,- EUR pro Jahr für die Dienste zu zahlen. Daher bin ich am Wochenende mal wieder bewusst mit dem Mercedes Navi und nicht mit Google Maps gefahren. Ehrlich gesagt war ich total frustriert. Wir sind vom Nordschwarzwald in die Nähe von Mannheim gefahren. Die "normale" Strecke ohne Stau wäre durch den Schwarzwald bis nach Pforzheim, dort dann auf die A8 nach Karlsruhe und dann auf die A5 in Richtung Frankfurt gewesen. Auf der A8 war aber bei Pforzheim eine Baustelle und kurz vor Karlsruhe noch ein Unfall. Das hat das Mercedes Navi auch erkannt und mich quer durch den Schwarzwald nach Westen gelotst, so dass wir kurz vor Karlsruhe auf die A5 sind. Soweit alles okay, allerdings hat das Navi danach permanent versucht mich von der A5 runterzuschicken und stattdessen über die parallelverlaufende Bundesstraße zu schicken. Ich habe bis zum Schluss nicht verstanden warum. Auf der A5 war kein Stau mehr, laut Google Maps war alles frei, ich bin dann stur auf der Autobahn geblieben und wir waren 30 Min. früher zu Hause als das Navi angegeben hat (bei max. 120 km/h). Bei jeder Ausfahrt hat das Mercedes Navi versucht mich runterzuschicken und hat nicht umgeplant. Am Ladestand kann es auch nicht gelegen haben, wir kamen schlussendlich mit 30% Restakku zu Hause an. Ich verstehe einfach nicht, warum das Mercedes Navi so stur geblieben ist und nicht von sich aus umgeplant hat.

Mir ist aufgefallen, dass im Mercedes Navi die Option "Alternative Routen" ausgegraut ist. Kann es damit zusammenhängen, dass nicht umgeplant wurde? Und warum ist die Option überhaupt deaktiviert? Hängt das mit der "Electric Intelligence Route" zusammen?

Was sind eure Erfahrungen mit dem Mercedes Navi im EQV? Seid ihr zufrieden, nutzt ihr es regelmässig?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist ähnlich bei mir - im November sind es drei Jahre mit zur Zeit 52TKm. Zunächst mal finde ich die Darstellung des Navis sehr gut und auch die Hinweise während der Fahrt sind excellent.

Aber auch ich nutze eigentlich nur noch Apple Maps über Car Play. Das EQV Navi hat teilweise sehr merkwürdige Vorschläge gemacht und auch ich habe das Gefühl, dass die Verkehrsinformationen bei Apple Maps (oder Google Maps) deutlich aktueller sind. Auch neue Ladesäulen kennt das Navi oft nicht.

Seit diesem Sommer habe ich auch probeweise ABRP installiert, das in der kostenpflichtigen Version in CarPlay angezeigt wird und den Akkustand automatisch abruft. Die Planung der Tankstopps ist mit ABRP wesentlich besser, beim EQV komme ich immer mit über 30% Restkapazität an (eingestellt sind mind. 10%). Mit ABRP kann ich genau planen, welche Ladesäulen ich anfahren möchte (mit Toiletten und bestimmte Anbieter z.B.), andererseits plant die App das wesentlich besser, so dass ich auf 900 Km ein Ladestopp weniger hatte.

Mein Fazit: Ich werde das nicht verlängern.

Themenstarteram 6. August 2024 um 20:21

Danke für den Hinweis zu ABRP. Für live Daten werden zwei Optionen angeboten. Entweder über „Tronity“ oder „Generic“ (Live-Daten im Auto). Welche Option verwendest du da?

Fehlende Ladestationen erlebe ich im MB Navi selten. Ihr alle könnt die Datenbasis aktuell halten:

Wenn ich neue Ladestationen finde, trage ich die unter https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ ein. Jede Nacht findet eine Syncronisation bei MB u.a. mit diesem Anbieter statt. Am nächsten Tag erscheinen sie dann im MB Navi.

Zitat:

@235max schrieb am 6. August 2024 um 22:21:05 Uhr:

Danke für den Hinweis zu ABRP. Für live Daten werden zwei Optionen angeboten. Entweder über „Tronity“ oder „Generic“ (Live-Daten im Auto). Welche Option verwendest du da?

Ich nutze Enode. Für Tronity muss man extra zahlen, hat man das ABRP Premium Abo ist die Datenabfrage des Akkustands über Enode bereits enthalten. In früheren Versionen gab es die Enode-Option nicht, da lief es nur über Tronitiy (jedenfalls für den EQV).

Bei Generic bin ich mir nicht ganz sicher, bei der Erklärung "This method will generate a token which can be used for an in-development live data source" vermute ich, dass das nur für Eigenentwicklungen gedacht ist.

Hi, funktioniert das Enode mit dem EQV? Ich hab damals das Tronity nicht zum laufen bekommen mit dem EQV. Generell konnt man lange zeit keinen Mercedes hinzufügen.

 

Wenn dieses neue Enode jetzt geht würde ich das mal ausprobieren.

 

Sonst nutze ich ausschließlich google maps. Man kann da schön den button "entlang der route suchen" nutzen und einfach Ladestation oder Ladesäule eingeben oder Ionity und bekommt dann sehr viel Auswahl entlang der Route. Auch mit Verfügbarkeit also Statusanzeige. Klappte bisher sehr zuverlässig.

 

Grüße,

 

blub

Deine Antwort
Ähnliche Themen