- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Zufrieden mit Xenon beim E90.....?
Zufrieden mit Xenon beim E90.....?
Hallo,
habe in der Sufu nichts Brauchbares gefunden.
Seid ihr zufrieden mit der Helligkeit bzw. Ausleuchtung?
Danke und Gruß
NT
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jomoto
Standardmässig sind die Xenon, auch für meinen Geschmack, tatsächlich zu tief eingestellt.
Man kann die LWR zum Glück sehr einfach selber korrigieren. Bei mir haben folgende Veränderungen zu einem sehr tollen Ergebnis geführt:
Schraube für Leuchtweitenregulierung (LWR) der Xenon-Scheinwerfer habe ich li & re je 1 1/4 Umdrehung im Gegenuhzeigersinn gedreht - die Ausleuchtung wird dadurch besser resp. höher und weiter. Der Gegenverkehr wird trotzdem noch nicht geblendet - Einfach ausprobieren und in 1/4 Schritten/Umdrehungen anpassen.
Noch einfacher und sicherer gehts beim Freundlichen - nichts ist ärgerlicher als wenn man/frau den Gegenverkehr blendet oder wenn man geblendet wird - also Vorsicht beim selber machen. Vor der Verstellung unbedingt Schrauben markieren, resp. die Umdrehungen notieren wegen TüV und so.
Ich will hier nicht einen auf Korinthenkacker machen, aber das ist Humbug! Natürlich klappt das so, aber legal ist anders. Der Gesetzgeber hat seine Werte nicht umsonst auf dieses Niveau (1,2% im Regelfall) festgelegt. Laßt die Finger von der Leuchtanlage! Das paßt im Regelfall so, wie es eingestellt ist. Selbst ich mit Sportfahrwerk kann mich nicht über ein unzulängliches Lichtbild aufregen ...
Gruß
Ähnliche Themen
10 Antworten
Dazu gabs schon einige Diskussionen (allerdings nicht in der letzten Zeit, soweit ich mich erinnere).
Ich bin mit dem Xenon meines e91 zufrieden (in Verbindung mit Kurvenlicht). Mehr allerdings auch nicht. Ich würde ihm eine 2-3 (im Schulnotensystem) geben. Im Vergleich zum A4 in etwa gleichwertig, im Vergleich zu meinem früheren e46 aber deutlich schlechter. Ich denke hier waren Kompromisse in Bezug auf Leuchtstärke (bzw. - weite) und Helligkeit (bzw. Farbtemperatur) notwendig.
Hi,
ich finde das Xenon des E91 LCI etwas besser als das meines vorigen 5ers. Und dieses war wirklich gut. Es scheint einen Unterschied zu machen, ob LCI oder nicht.
Gruß
Besser als das H7 Licht ist es allemal. Und das ist doch erst mal, was zählt. Das ganze Gemeckere hilft ja nun nichts - BMW wird an den Scheinwerfern nichts mehr ändern.
Standardmässig sind die Xenon, auch für meinen Geschmack, tatsächlich zu tief eingestellt.
Man kann die LWR zum Glück sehr einfach selber korrigieren. Bei mir haben folgende Veränderungen zu einem sehr tollen Ergebnis geführt:
Schraube für Leuchtweitenregulierung (LWR) der Xenon-Scheinwerfer habe ich li & re je 1 1/4 Umdrehung im Gegenuhzeigersinn gedreht - die Ausleuchtung wird dadurch besser resp. höher und weiter. Der Gegenverkehr wird trotzdem noch nicht geblendet - Einfach ausprobieren und in 1/4 Schritten/Umdrehungen anpassen.
Noch einfacher und sicherer gehts beim Freundlichen - nichts ist ärgerlicher als wenn man/frau den Gegenverkehr blendet oder wenn man geblendet wird - also Vorsicht beim selber machen. Vor der Verstellung unbedingt Schrauben markieren, resp. die Umdrehungen notieren wegen TüV und so.
Zitat:
Original geschrieben von Jomoto
Standardmässig sind die Xenon, auch für meinen Geschmack, tatsächlich zu tief eingestellt.
Man kann die LWR zum Glück sehr einfach selber korrigieren. Bei mir haben folgende Veränderungen zu einem sehr tollen Ergebnis geführt:
Schraube für Leuchtweitenregulierung (LWR) der Xenon-Scheinwerfer habe ich li & re je 1 1/4 Umdrehung im Gegenuhzeigersinn gedreht - die Ausleuchtung wird dadurch besser resp. höher und weiter. Der Gegenverkehr wird trotzdem noch nicht geblendet - Einfach ausprobieren und in 1/4 Schritten/Umdrehungen anpassen.
Noch einfacher und sicherer gehts beim Freundlichen - nichts ist ärgerlicher als wenn man/frau den Gegenverkehr blendet oder wenn man geblendet wird - also Vorsicht beim selber machen. Vor der Verstellung unbedingt Schrauben markieren, resp. die Umdrehungen notieren wegen TüV und so.
Ich will hier nicht einen auf Korinthenkacker machen, aber das ist Humbug! Natürlich klappt das so, aber legal ist anders. Der Gesetzgeber hat seine Werte nicht umsonst auf dieses Niveau (1,2% im Regelfall) festgelegt. Laßt die Finger von der Leuchtanlage! Das paßt im Regelfall so, wie es eingestellt ist. Selbst ich mit Sportfahrwerk kann mich nicht über ein unzulängliches Lichtbild aufregen ...
Gruß
LCI mit Kurvenlicht (ändert auch geschwindigkeitsabhängig Leuchtweite und -breite) ist wesentlich besser als VFL (allerdings ohne Kurvenlicht).
Etwas heftig ist die Lichthupe, früher waren das die H7, die bei kurzer Betätigung relativ human waren. Beim FL ist die Lichthupe über das Xenon gelöst, was selbst bei kurzer Betätigung den Vordermann... ins rechte Licht rückt.
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Zitat:
Ich will hier nicht einen auf Korinthenkacker machen, aber das ist Humbug! Natürlich klappt das so, aber legal ist anders. Der Gesetzgeber hat seine Werte nicht umsonst auf dieses Niveau (1,2% im Regelfall) festgelegt. Laßt die Finger von der Leuchtanlage! Das paßt im Regelfall so, wie es eingestellt ist. Selbst ich mit Sportfahrwerk kann mich nicht über ein unzulängliches Lichtbild aufregen ...
Gruß
Hallo Bartmann
Der Kommentar kommt bei mir gar nicht gut an - bitte nicht päpstlicher sein als der Papst und schon gar nicht kriminalisieren. BMW-Fahrer halten sich penibel in jeder Situation an alle Gesetze und respektieren auch alle Vorschriften, zu schön um wahr zu sein - wer's glaubt wird selig.
Es gibt verschiedene Gründe warum die Scheinwerfer nicht mehr die korrekte Ausleuchtung haben. Einem Fahrer dem das ausfällt und sich Gedanken darüber macht verdient Lob.
Übrigens nur mit dem Anpassen der Leuchtweite verletzt man noch kein Gesetze - solange es im grünen Bereich passiert und der Gegenverkehr definitiv nicht geblendet wird.
Zitat:
Original geschrieben von Jomoto
- nichts ist ärgerlicher als wenn man/frau den Gegenverkehr blendet oder wenn man geblendet wird - also Vorsicht beim selber machen.
So ist es.
Mich nervt es mittlerweile richtig, das Jeder an seinen Leuchten selber rumschraubt.
Am schlimmsten sind die selber gebastelten LED´s an Golfs etc.
Zitat:
Original geschrieben von Franky66
So ist es.
Mich nervt es mittlerweile richtig, das Jeder an seinen Leuchten selber rumschraubt.
Am schlimmsten sind die selber gebastelten LED´s an Golfs etc.
Wobei mir immer wieder auffällt: Xenon Scheinwerfer sind so gut wie immer richtig eingestellt. Häufig geblendet werde ich von H7 Scheinwerfern. Hier denkt irgendwie auch niemand dran, die Scheinwerferhöhe dem Beladungszustand anzupassen, was beim Xenon ja automatisch gemacht geregelt wird.
Im Gegensatz zu unserem Passat 3BG ist das Xenon im 3er wesentlich schlechter. Vor allem wenn ich abends den Passat in die Garage gebracht habe und danach auf den BMW umsteige habe ich manchmal das Gefühl ich fahre mit Halogen Lampen durch die Gegend.
Im Gegensatz zu Halogen Lampen ist das Xenon aber wirklich besser. Muss man sich halt dran gewöhnen, gibt schlimmeres.
Und das mit dem blenden von anderen Mitbrürgern die ihr Halogen nicht an den Beladungszustand angepasst haben sage ich lieber nichts mehr. Ich würde solche Leute am liebsten aus dem Auto holen, es gibt zig Reglementierungen was Autos betrifft (neue größere Aussenspiegel etc pp) aber das die automatische Leuchtweitenregeulierung nicht langsam mal vorgeschrieben wird kann ich nicht verstehen. Bei Xenon ist sie doch auch vorgeschrieben, warum tut man sich so schwer bei neuen Autos das einfach generell für alle vorzuschreiben? In meinen Augen wäre das wirklich mal ein Sicherheitszugewinn.
Aber wie heißt es so schön: Man kann nicht alles haben...
Viele Grüße aus Bremen