Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zufrieden und weiterempfehlbar mit euren Fahrzeugen?

Zufrieden und weiterempfehlbar mit euren Fahrzeugen?

Themenstarteram 13. August 2008 um 9:03

Hallo Leute,

fahre momentan noch einen BMW und überlege jetzt zu Audi zu wechslen und mir einen A4 zu holen.

Optisch finde ich die mitlerweile sehr ansprechend.

Naja nun zu meiner Frage, Optik is gut, aber nicht alles. Wie siehts sonst aus?

Wie zufrieden seit ihr bzw welche Krankheiten gibts bei eueren Fahrzeugen.

Wollte einen A4 so um BJ 01-02 rum und als Benziner.

Zusammengefasst würde ich nur gerne erfahren, ob ihr eure Fahrzeuge bedingungslos weiterempfehlen könnt, oder ich wohl doch lieber bei den anderen Bajuwaren bleiben sollte :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zunächst einmal herzlich willkommen bei MT.

Wenn Du Dir eteas Zeit nimmst und hier in diesem Forumsbereich rumstöberst, wirst Du eine Vielzahl von Meinungen zu den Modelen und Motoren lesen. Speziell zum BJ01-02 kann ich nichts sagen, denn ich habe erst 2003 einen Audi gekauft.

Wenn es ein Benziner sein soll, wäre der 1.8T mit 150PS für Dich interessant.

Ich aus meiner Sicht kann meine Audis (siehe auch Signatur) ohne Einschränkung weiter empfehlen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Andree

Hallo

wenn du schon nach einem A4 schaust dann würde ich zu den ab BJ03 schauen

die sind dann auch schon unten rum lackiert und im 1,8T kamen dann schon die neueren Motoren zum Einsatz

ansonsten wirst du hier wohl keine großen Mängel herausfinden bis auf die Kinderkrankheiten die ein A4 so hat und jeder mit Leben muß früher oder später ;)

was evtl interessant wäre für Dich wenn du mit Multitronic rechnest

belies Dich hier im Forum vor einer Entscheidung zur MT etwas genauer und entscheide dann nochmal ;)

Mal kurz gefragt: Was sind denn so die Kinderkrankheiten?

Hallo,

ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung nur den 1,9 TDI empfehlen und das dafür ohne Einschränkung.

Abraten würde ich Dir vom 1,6er Benziner, weil der doch eher was für Sonntagsfahrer ist und keinerlei sportliche Ambitionen erfüllen wird. Ich würde ihn persönlich und etwas boshaft als Wanderdüne bezeichnen. Für die gemütlicheren unter uns aber sicher eine sparsame und günstige Alternative mit bekannt guter Audiqualität.

Mit der Multitronic - andere vor mir haben das schon erwähnt - gab es anfangs Probleme, die aber meist sehr kulant behoben wurden. Da solltest Du darauf achten, dass das Update auf 7 Lamellen bereits vollzogen wurde, gerade bei den älteren Baujahren.

Mein persönlicher Eindruck vom Mitlesen hier im Forum: Die B6, also Bj. 01-04, sind von der Verarbeitung noch etwas zuverlässiger als die B7, wo man doch häufig was von Klappern oder Knarzen hört.

Grundsätzlich würde ich auf solche Äußerungen nicht super viel geben, denn man liest naturgemäß nur von Problemen und selten von guten Dingen, da man diese als selbstverständlich voraus setzt. Und diese kleineren Macken haben andere Hersteller auch.

Ein echtes Sorgenkind offensichtlich, aber neueren Datums als Du suchst, ist der 2,0 125 KW Diesel.

Ansonsten: Herzlich Willkommen und sicher keine schlechte Wahl sich für einen Audi zu entscheiden.

Gruß

Rainer

P.S.: Scherzfrage: Du bist aber kein Daimler-Praktikant, der hier eine heimliche Umfrage macht, oder? -->Daiml(er)iPrakti(kant). Ansonsten: Schäm Dich! ;)

Themenstarteram 13. August 2008 um 11:07

So vielen Dank erstmal für die Antworten. Vielleciht sollte ich dann doch mal nach etwas neueren Baujahren ausschau halten.

Wollte aber nur höchsten um die 10000Euro investieren.

Also der 1.6 ist mir auf jeden Fall zu schwach von der Motorisierung von daher kommt der 1.8T schon eher in Frage, da ich im moment auch einen 2 Liter habe u nicht wesentlich weniger an Leistung möchte. Diesel wollte ich nicht unbedingt, da die Dieselpreise mitlerweile auch schon ganz ordentlich sind.

@rowdy_ffm

Ja bin sogar momentan Praktikant bei Daimler, aber das hat nix hiermit zu tun.

Außerdem ist es dann ja aucvh schon komisch, dass ich BMW fahre und bei Daimler bin :-)

Aber die würden sich glaube ich nicht dafür interessieren was Audifahrer jetzt unbedingt von ihren Fahrzeugen halten.

Dafür sind hier genug Wagen als Benchmarkobjekte, die auseinandergenommen und untersucht werden :-)

hallo,

kann dir nur einen audi a4 avant 1.8T 163PS empfehlen, hab ich mir selbst vor ein paar monaten zugelegt und seit einer woche auf gas umgerüstet.

bin sehr zufrieden! Nummer 1 Fahrzeug wenn es um wirtschaftlichkeit und fahrspass geht!!!

Ich hab einen B6 BJ2004, da knarzt nichts was nicht knarzen darf und auch sonst bin ich 100% zufrieden und würd mir jederzeit wieder so ein Modell kaufen!

Schau dich doch mal um was es so für Motorisierungen gibt, dann grenz die Motoren mal ein mittels Budget und BJ was du willst, dann kann man Motoren loben und schlecht reden ;)

Aber jetzt vorab sowas zu machen seh ich als weniger sinnvoll, da tritt man sinnlos Leuten auf den Schlips die so einen Motor evtl. haben und total happy&stolz sind.

BJ würd ich aber auch erst ab 2003 schauen... die ersten 2 Modelljahre würde ich aus Erfahrung nichtmehr kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo,

ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung nur den 1,9 TDI empfehlen und das dafür ohne Einschränkung.

Grundsätzlich kann ich den 1,9er auch empfehlen. Allerdings mit einer ganz mächtigen Einschränkung: das verdammte Rupfproblem, mit dem hier nicht wenige Fahrer geschlagen sind, um das sich Audi nicht mehr kümmert und das dazu führen wird, dass ich beim nächsten Kauf einen Bogen um Audi machen werde.

Das Problem ist zwar nach drei- oder viermal anfahren weg, taucht dafür aber unter Garantie kurze Zeit später wieder auf. Ansonsten ist der B6 ein gutes Auto (habe mit dem 8L wesentlich schlimmeres erlebt), bisher einige kleinere Reparaturen (bei mir auf Garantie/Kulanz erledigt). Aber das Getriebe nervt. Sollte man auf jeden Fall drauf achten, wenn man ein Exemplar für eine Probefahrt in die Finger bekommt.

Themenstarteram 14. August 2008 um 13:15

Mmh Rupfproblem?? Meinst du beim Anfahren?!

Das hat dann nicht unbedingt jeder?!? Weil du meinstest das ich bei der Prtobefahrt drauf achten sollte.

Naja mit nem Diesel habe ich auch schon lange überlegt, aber wieß nicht ob ich mich damit anfreunden kann, weil´s ja echt nicht mehr wesentlich günstiger ist, wobei der verbrauchsvorteil natürlich auf jeden Fall mal da ist und die Kraftentfaltung ist ja auch angenehm, wobei die vom 1.8t ja schon nahe dem Tdi ist, oder?!

Wobei der 1.8T bestimmt ganz gut schluckt gegen den Tdi.

Wenn AUDI A4 dann den 3,0 TDI quattro. Zufriedener kann man nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von CR-V6

Wenn AUDI A4 dann den 3,0 TDI quattro. Zufriedener kann man nicht sein.

Das kann ich nur UNTERSTREICHEN!!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von CR-V6

Wenn AUDI A4 dann den 3,0 TDI quattro. Zufriedener kann man nicht sein.

Ob ein (R)S4-Fahrer wegen diesem Satz ein Lachanfall kriegt?:p

P.S.: Ich werde mir keinen Audi mehr zulegen und mich gen München orientieren. Sehen zwar nicht so gut aus, haben dafür aber erheblich bessere Triebwerke.:)

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von CR-V6

Wenn AUDI A4 dann den 3,0 TDI quattro. Zufriedener kann man nicht sein.

Ob ein (R)S4-Fahrer wegen diesem Satz ein Lachanfall kriegt?:p

P.S.: Ich werde mir keinen Audi mehr zulegen und mich gen München orientieren. Sehen zwar nicht so gut aus, haben dafür aber erheblich bessere Triebwerke.:)

Wieso sollte er? es geht doch um die Zufriedenheit und nicht um Leistung,oder?

Sind BMW-Motoren wirklich besser? Ich denke, dass ist ne Glaubens- bzw. Geschmacksfrage. Der 2.0TFSI von Audi war zumindest in den Jahren 2005,6 und 2007 jeweils Motor des Jahres - und somit von einer objektiven Stelle vor den BMW gesetzt.

Kommt ja immer darauf an, was du vergleichst. Ein M3-Maschinchen könnte evtl. etwas besser sein, als der 1,9tdi von Audi... vielleicht... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zufrieden und weiterempfehlbar mit euren Fahrzeugen?