ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Zufriedenheit 190PS EcoBlue Automatik

Zufriedenheit 190PS EcoBlue Automatik

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 12:37

Wer von euch fährt einen EcoBlue 190PS Automatik und kann mir seine guten / schlechten / neutralen Erfahrungen mit diesem Modell mitteilen?

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich fahre diesen Motor seit Januar 2020 und kann bisher von keinen negativen Erfahrungen damit berichten.

Ich hatte zuvor viel in den Ford-Foren darüber gelesen, da es diese Motor-Getriebe-Kombi ja schon paar Monate länger im S-Max gibt. Und dort wurde von einigen Kinderkrankheiten berichtet: wie z.B. übertrieben hohe Motordrehzahl bei kaltem Motor, zeitweilig wellenförmiges (ruckelndes) Beschleunigen beim Cruisen, ruckeliges Verhalten des Stop&Go-Assis, lautes Schaltverhalten, ...

Ich kann glücklicherweise keinerlei dieser Berichte bestätigen. Das Fahren damit ist sehr angenehm. Vermutlich wurden inzwischen (mein Baumonat ist 11/2019) die Kinderkrankheiten behoben.

Dieselverbrauch liegt zwischen 8...9L/100km (AWD u. BAB), der AdBlue-Verbrauch ist etwas höher als ich es vorher lesen konnte: ~ 2.5L/1oookm.

Habe gelesen, dass je höher der AdBlue-Verbrauch, je geringer die AGR-Rate - wäre mir mehr als Recht, wenn das stimmt.

Das Fahren mit dieser Motor-Getriebe-Kombi im Mondeo ist super angenehm und komfortabel. Meiner Meinung nach aber vor allem auch dank des niedrigen Geräuschpegels durch die Front-/Fahrer-/Beifahrer-Schallschutzscheiben (verbaut mit dem SonyPremium-Soundsystem) und die aktive Geräuschunterdrückung (letztere gibt's seit 02/2020 leider nicht mehr, bzw. nur noch im Hybrid). Auch die zusätzliche Geräuschdämmung des Vignale u. IVDC kommt dem vermutlich auch noch zu Gute (letzteres gibt's seit 02/2020 gar nicht mehr bei Ford).

Was mir bei dem Motor etwas Bauchschmerzen bereitet, ist die von Ford geforderte Öl-Norm. Wegen des in Öl laufendem Zahnriemens kann man von der Ford-Öl-Norm nicht weg.

Und die Ford-Öl-Normen sind allein auf geringen Verbrauch getrimmt, ohne Rücksicht auf Verschleiß. Über den EcoBlue-Motor ist zu lesen, dass die Lager auf minimalste Reibungsverluste getrimmt wurden. D.h. deren Laufflächen sind eher kleiner als größer. Ein HTHS>3.5 ist damit unbedingt zu empfehlen, was aber mit der Ford-Öl-Norm nicht zu bekommen ist und ausreichend EP-Aditive auch nicht.

Wenigstens auf die zusätzliche Belastung durch Start/Stopp sollte man verzichten. (Mit Einführung des Start/Stop vor ca. 10 Jahren wurden die Motorlager der damaligen Motoren extra etwas größer dimensioniert.)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich fahre diesen Motor seit Januar 2020 und kann bisher von keinen negativen Erfahrungen damit berichten.

Ich hatte zuvor viel in den Ford-Foren darüber gelesen, da es diese Motor-Getriebe-Kombi ja schon paar Monate länger im S-Max gibt. Und dort wurde von einigen Kinderkrankheiten berichtet: wie z.B. übertrieben hohe Motordrehzahl bei kaltem Motor, zeitweilig wellenförmiges (ruckelndes) Beschleunigen beim Cruisen, ruckeliges Verhalten des Stop&Go-Assis, lautes Schaltverhalten, ...

Ich kann glücklicherweise keinerlei dieser Berichte bestätigen. Das Fahren damit ist sehr angenehm. Vermutlich wurden inzwischen (mein Baumonat ist 11/2019) die Kinderkrankheiten behoben.

Dieselverbrauch liegt zwischen 8...9L/100km (AWD u. BAB), der AdBlue-Verbrauch ist etwas höher als ich es vorher lesen konnte: ~ 2.5L/1oookm.

Habe gelesen, dass je höher der AdBlue-Verbrauch, je geringer die AGR-Rate - wäre mir mehr als Recht, wenn das stimmt.

Das Fahren mit dieser Motor-Getriebe-Kombi im Mondeo ist super angenehm und komfortabel. Meiner Meinung nach aber vor allem auch dank des niedrigen Geräuschpegels durch die Front-/Fahrer-/Beifahrer-Schallschutzscheiben (verbaut mit dem SonyPremium-Soundsystem) und die aktive Geräuschunterdrückung (letztere gibt's seit 02/2020 leider nicht mehr, bzw. nur noch im Hybrid). Auch die zusätzliche Geräuschdämmung des Vignale u. IVDC kommt dem vermutlich auch noch zu Gute (letzteres gibt's seit 02/2020 gar nicht mehr bei Ford).

Was mir bei dem Motor etwas Bauchschmerzen bereitet, ist die von Ford geforderte Öl-Norm. Wegen des in Öl laufendem Zahnriemens kann man von der Ford-Öl-Norm nicht weg.

Und die Ford-Öl-Normen sind allein auf geringen Verbrauch getrimmt, ohne Rücksicht auf Verschleiß. Über den EcoBlue-Motor ist zu lesen, dass die Lager auf minimalste Reibungsverluste getrimmt wurden. D.h. deren Laufflächen sind eher kleiner als größer. Ein HTHS>3.5 ist damit unbedingt zu empfehlen, was aber mit der Ford-Öl-Norm nicht zu bekommen ist und ausreichend EP-Aditive auch nicht.

Wenigstens auf die zusätzliche Belastung durch Start/Stopp sollte man verzichten. (Mit Einführung des Start/Stop vor ca. 10 Jahren wurden die Motorlager der damaligen Motoren extra etwas größer dimensioniert.)

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 17:04

Danke gobang, das ist mal eine ausführliche Antwort!

Ich werde den wahrscheinlich im August bekommen, in der Vignale Ausstattung und als Firmenwagen; wenn er dann 150.000 bis 170.000km durchhält, sollte es für mich ok sein. Noch zwei Fragen dazu: wie groß ist der AdBlue Tank und was hat dieser ominöse Zahnriemen für ein Wechselintervall?

AdBlue-Tank fasst 10 Liter und Zahnriemen ist alle 240oookm bzw. 10 Jahre fällig.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 17:36

Ok - von daher werde ich sehr gut damit zurecht kommen. Dann hält der Riemen in etwa so lang wie der Rest vom Motor, wenn alles gut geht??

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 17:37

Die zwei Fragezeichen waren eigentlich ein Lach Smiley...

Ölwechsel muss aber strikt eingehalten weil der Zahnriemen doch im Öl läuft oder nicht?

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 20:07

Da gehe ich von aus und das ist auch überall zu lesen. Wobei das eigentlich nicht korrekt ist, da es vor allem auf Kurzstreckenverkehr / Langstrecke und Fahrverhalten ankommt. Mein damaliger 2015er MK5 hatte zwar eine Ölzustandsanzeige - die hat aber nie funktioniert und das Wechselintervall wurde alle 30.000km (oder waren es 20.000?) angezeigt.

Zitat:

@gobang schrieb am 7. Juni 2020 um 19:26:39 Uhr:

AdBlue-Tank fasst 10 Liter ...

Da passt mehr rein. Ich habe bei km-Stand 6614 10,81 Liter AdBlue getankt. Und der Tank war noch nicht leer. Macht einen AdBlue Verbrauch von 1,63 l/1000km.

Mein Diesel-Verbrauch pendelt sich zwischen 5,5 und 5,9 l/100km ein, bei hauptsächlich autobahnähnlichen Landstraßen und Landstraßen mit Ortsdurchfahrten. Auf der Autobahn, ohne wechselnde Geschwindigkeiten, müsste er sich noch weiter reduzieren lassen.

Auch ich empfinde das Fahren mit diesem Antrieb als sehr angenehm. Die Schaltvorgänge sind im Nomalfall oft nicht wahrnehmbar.

Auch ohne schallreduzierende Verglasung und aktive Geräuschunterdrückung empfinde ich das Geräuschniveau als sehr angenehm.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 6:54

Mit meinem 150PS Passat Variant B8 liege ich mit Sommerreifen im Dauerdurchschnitt bei 5,1/100 und ich hatte mich schon über gobangs 8-9/100 gewundert. Das könnte dem AWD geschuldet sein?!

rp-orion: hast du das selbe Modell?

Zitat:

@BigPflitschi schrieb am 8. Juni 2020 um 08:54:37 Uhr:

hast du das selbe Modell?

Es handelt sich um einen Titanium Turnier mit dem 140 kW EcoBlue Motor.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 7:12

Ebenfalls zufrieden mit dem Motor?

Zitat:

... ich hatte mich schon über gobangs 8-9/100 gewundert. Das könnte dem AWD geschuldet sein?!

Und der Durchschnittsgeschwindigkeit auf der BAB, da geht der Verbrauch ähnlich schnell wie beim Benziner in die Höhe.

Zitat:

Mit meinem 150PS Passat Variant B8 liege ich mit Sommerreifen im Dauerdurchschnitt bei 5,1/100 und ich hatte mich schon über gobangs 8-9/100 gewundert. Das könnte dem AWD geschuldet sein?!

rp-orion: hast du das selbe Modell?

ist sicher nicht dem AWD geschuldet, sondern eher dem rechten Gasfuß.:D

die angegeben 8-9 l bekomme ich mit meinem nur bei Vollgas oder mit dem voll besetzen Pferdeanhänger hin, ansonsten so zwischen 5,5- 6,5 l bei Durchschnitt Autobahn Tempo ca. 140 km/h,

der AWD ist ja nur im unteren Geschwindigkeitsbereich aktiv,

Welche Ausstattung bietet am meisten? St line

Titanium oder Vignale? Wie sind eure Erfahrungen?

Deine Antwort