ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zufriedenheit, Erfahrungen und Langzeiterfahrung mit dem A4 Allroad

Zufriedenheit, Erfahrungen und Langzeiterfahrung mit dem A4 Allroad

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. September 2012 um 15:43

Hallo,

meine Frage richtet sich insbesondere an Leute die Erfahrungen mit dem A4 Allroad haben.

Ich habe meinen Audi Q3 aktuell verkauft und liebäugle mit einem Audi A4 Allroad.

Ob Gebraucht oder neu wird sich noch entscheiden.

Vermutlich letzteres das ich beim Q3 das erste mal Gletscherweiß habe und auf diese Farbe nur sehr

ungern verzichten möchte.

Hatte bisher keine Farbe die Pflegeleichter und Kratzunempfindlicher (Optik) war. Nicht mal Silber war

so Pflegeleicht.

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Allroad's bisher und welchen Vebrauch, insbesondere beim 2.0 TFSI.

Besten Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Ich habe seit 3 Jahren einen A4 Allroad den ich selber gebraucht gekauft habe.

Bj. ist 2012 (Facelift Modell).

 

Ich und meine Frau (2 Kinder)

Haben lange hin und her überlegt welche den die neue Kutsche werden soll.

Wir hatten davor das A4 vfl Modell aus 2010.

Ich wollte damals ein Auto was nicht alltäglich ist und ich lange Freude daran habe weil ich es länger als nur 2 Jahre fahren wollte.

 

Nach ewigen Hin und her zwischen Audi A6 und normalen A4 ist mir erstmals der Allroad aufgefallen.

 

Also ab zum Audihändler und Probefahrt.

Ich muss dazu sagen das ich zu den Leuten gehört habe die der Meinung sind das nichts über Schalter geht.

 

Und war demzufolge auch sehr skeptisch was als der Verkäufer meinte er hätte einen mit dem 177Ps s tronic Motor auf dem Hof.

 

Kurz und knapp ich bin mit meiner Frau eine Stunde sämtliche Wege gefahren, von AB bis hin zum Feldweg. Und war sofort geflasht.

 

Zum quattro brauch ich glaub ich nichts sagen.

Wer vorher nur front gefahren ist und dann das. Einfach nur geil.

 

Was ich in den Jahren mit dem Auto erlebt habe die auserplanmässig waren:

 

Panoramdach undicht.

Nach ewigen Hin und her bis hin zu Audi Deutschland kam vor einem Jahr ein komplett neues Dach rein mit voller Kulanz!

 

Hinten links nutzt sich die bremse mehr ab als rechts.

Wurde von Audi mehrmals auf gängikeit überprüft und nach 120000km erneuert (2.er Satz)

 

Die bekannte Rasterlenkung tritt bei kalten Temperaturen minimal auf.

Und ist nach paar Minuten wieder weg weshalb ich dahin gehend noch nichts unternommen habe.

 

Ein Steuergerät für die Lautsprecher wurde auf Kulanz noch getauscht.

 

Ansonsten bin ich mit dem Auto bis heute momentan 123000km voll zufrieden.

Die Sitze, das Lenkrad etc sehen aus wie neu

(häufige Pflege von mir)

 

Die S tronic schaltet top.

Der Motor läuft seelenruhig und drehfreudig.

 

Leider muss er wahrscheinlich wegen Zuwachs etwas größerem weichen.

 

 

Ich hoffe ich konnte euch etwas zu dem Fahrzeug mitteilen weil ich selber nicht allzu viel dazu finden konnte.

 

Vg Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Langzeiterfahrung zum A4 Allroad' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Für den Allroad 2,0 TDI 177 PS S-Tronic: Ich habe zwar erst etwa 3.000 km auf der Uhr, aber für einen ersten Eindruck reicht es allemal. Für ein besseren Verständnis: bisher hatte ich einen Passat Variant Highline, 170 PS (2006, also nicht CR sondern PD) mit 6-Gang DSG, Standardfahrwerk und 17“ (235er) u.v.a.m..

Allgemein: Alles bestens. Top Verarbeitung. Sobald man die Tür schließt, ist man fast wie abgekoppelt. Den Motor hört man fast nicht.

Störend ist nur, wenn man von der Garage rausfährt und vom Fahrzeug aussteigt um das Tor zu schließen, der Motor ausgeht. Das hat IMHO keinen Sinn.

S-Tronic: Hatte bisher im Passat 6-Gang DSG. Darum wollte ich unbedingt wieder diese Technik. Die S-Tronic im A4 ist aber nochmals beträchtlich besser! Das Anfahren, auch im Rückwärtsgang, ist viel weicher, die Schaltvorgänge noch besser, besonders wenn zurückgeschaltet wird. Die Elektronik versteht jetzt auch, wenn die Motorbremse eingesetzt werden soll (d.h. wenn nicht raufgeschaltet werden soll). Im Alltagsverkehr sind somit manuelle Eingriffe so gut wie nie nötig. Das war im Passat anders.

Traktion und Kurvenlage: klar ist hier Quattro nicht mit einem Passat vergleichbar! Bei starkem Regen ist man im A4 schneller aber auch sicherer unterwegs als im Passat auf trockener Straße. Der Passat (hatte 2 davon) ist zwar sehr fahrsicher, schiebt aber sehr über die Vorderache. Im A4 hat man nie das Gefühl, dass etwas rutscht.

Federung/Dämpfung: man sieht eindeutig, dass hier Audi mehr Zeit für die Abstimmung investiert hat. Mein Allroad ist mit 18“ ausgestattet. Er ist geringfügig straffer als mein Passat mit Standardfahrwerk, aber trotzdem bedeutend komfortabler. Jedenfalls poltert nichts, knarzen und klappern ist auch nicht zu hören. Man fährt irgendwie abgekoppelt.

Übrigens, beim Thema abgekoppelt, fällt mir die Lenkung ein (ohne Dynamiklenkung). Die ist ausgezeichnet und eben überhaupt nicht abgekoppelt: man weiß genau, ob und wie die Reifen haften, mit sehr viel Gefühl im Lenkrad. Antriebseinflüsse habe ich keine festgestellt (wahrscheinlich auch dank Quattro). Perfekte Unterstützung, mit Drive Select wählbar.

Also ich kann den Wagen nur weiterempfehlen, auch wegen der anderen Optik!

Ich habe meinen (siehe Profil) jetzt seit etwas mehr als einem Jahr und bin nach wie vor begeistert!

Allerdings werde ich hier mal meine negativen Erfahrungen mitteilen da du noch genug positives hören wirst. ;)

- Auto ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und klappert und knarzt wie eine Schüssel Schrauben. Gerade wenn die Temperaturen anfangen zu sinken oder zu steigen kommen fast täglich neue Geräusche hinzu...

Ist aber eine allgemeine A4 Krankheit und es gibt hier auch schon einige Beiträge dazu.

- Bei noch nicht einmal 90K km ist schon mindestens ein Radlager hin was bei rund 180€ pro Radlager nicht lustig ist aber bei mir, Gott sei Dank, die vorhandene Garantie übernimmt.

Und das war es auch schon mit negativen Erfahrungen bisher. ;)

Themenstarteram 24. September 2012 um 18:02

Vielen Dank schon mal für die ausführlichen Berichte :-)

Ich möchte an dieser Stelle mal betonen, dass der Allroad tatsächlich auch ein ideales Spassfahrzeug für die Berge ist, wie ich es hier in der Zentralschweiz oft herausfordere :) Ich fahre öfters auch mal kleine Nebenstrassen (teils schon mit Feldwegcharakter) auf über 1500 Höhenmeter und da sind das Fahrwerk und die satte Leistung des Turbobenziners eine reine Wonne. Das souveräne Fahren im Winter mit der etwas erhöhten Strassenlage und dem Quattro ist auch erwartungsgemäss erfüllt.

Ansonsten kann man die Kiste auf den gut ausgebauten Pässen (Grimsel, Susten, ...) natürlich auch mal richtig fliegen lassen, auch hier wieder pure Freude als "Kurvenräuber" dank der Kombination von Motor und Fahrwerk. Und ja: Bei Ausflügen auf die dt. Autobahn schlägt sich der Allroad auch nicht schlecht :D

Bei entsprechender Fahrweise sollte man sich allerdings keine Illusionen beim Verbrauch machen! Hier mal meine Daten: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/442629.html

(Nicht wundern über die "schrägen" Preise, Statistik wird normalerweise in CHF geführt und ohne Login wohl mit aktuellem Umrechnungskurs in € umgewandelt.)

Zitat:

Original geschrieben von Hashman

Ich möchte an dieser Stelle mal betonen, dass der Allroad tatsächlich auch ein ideales Spassfahrzeug für die Berge ist, wie ich es hier in der Zentralschweiz oft herausfordere :) Ich fahre öfters auch mal kleine Nebenstrassen (teils schon mit Feldwegcharakter) auf über 1500 Höhenmeter und da sind das Fahrwerk und die satte Leistung des Turbobenziners eine reine Wonne. Das souveräne Fahren im Winter mit der etwas erhöhten Strassenlage und dem Quattro ist auch erwartungsgemäss erfüllt.

Ansonsten kann man die Kiste auf den gut ausgebauten Pässen (Grimsel, Susten, ...) natürlich auch mal richtig fliegen lassen, auch hier wieder pure Freude als "Kurvenräuber" dank der Kombination von Motor und Fahrwerk. Und ja: Bei Ausflügen auf die dt. Autobahn schlägt sich der Allroad auch nicht schlecht :D

Bei entsprechender Fahrweise sollte man sich allerdings keine Illusionen beim Verbrauch machen! Hier mal meine Daten: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/442629.html

(Nicht wundern über die "schrägen" Preise, Statistik wird normalerweise in CHF geführt und ohne Login wohl mit aktuellem Umrechnungskurs in € umgewandelt.)

-Unterschreib-

Onkel Gerd

Hi,

will meinen Senf auch mal dazu geben:

meiner 04/2011, 2,0 TFSI (211hp), 20 Tkm, gefällt immer noch wie am ersten Tag nix knarzt, vibriert oder macht was, was komisch wäre???

Dank scotty18 HillHolder und elektr. Schließen der Heckklappe per FFB nachgerüstet und eine Menge Codierungen gemacht  - funzt alles wie es sein soll.

In Norge, wo wir uns jedes Jahr in den Bergen austoben, macht das Auto eine prima Figur. Straßen, die ich mit Fronttrieblern bisher unter Schweißausbrüchen gefahren bin, machen dem Allroad nichts aus (wenn da nicht immer die Angst vor Steinschlägen wäre - bisher 3, die AUDI SmartRepair rückstandslos weggezaubert hat).

Auf der AB fühlt sich das Auto auch jenseits der 200 km/h sau wohl (leider ist der Blick auf den Verbrauch dann nicht so brauschend - aber das ist nicht AQ-typisch).

Erster Werkstattbesuch nach 20 Tkm, da der linke Stellmotor der Heckklappe an einem Montag gebaut wurde. Nach dem Austausch alles wieder gut.

Fazit: PremiumAuto - PremiumGefühl - PremiumPreis  ....

 

VG ko

 

 

Oh ihr Glücklichen :D

Das knarzen in der Mittelkonsole konnte ich beseitigen, das Scheuern der Gurtschlösser an den Ledersitzen auch so wie das quietschen des Schaltsacks (neuer Schaltknauf) aber das vibrieren in der Fahrer- und der Beifahrertür, das scheuern irgendwo in der B-Säule fahrerseitig und das Klappern aus dem Kofferraum habe ich weder lokalisieren noch eliminieren können. Seit froh wenn ihr das nicht habt. Gerade bei einem Allroad gehe ich eigentlich davon aus das hier alles etwas fester und robuster ausgelegt ist aber Pustekuchen.

Dass die Bremsen quietschen hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist auch eher ein temporäres Problem da diese ja irgendwann getauscht werden müssen und dann ist es weg, hoffe ich. Jedenfalls quietschen die nicht nur sondern pfeifen auch und das in unterschiedlichen Tonlagen. Habe schon überlegt ob ich mir mal einen schönen langen Berg suche und aus dem Pfeifen und Quietschen mal ein Lied komponiere. Wenn es sich nicht so lustig anhören würde wäre es echt traurig. :p

Aktuell geht mir aber das sonore Brummen vom Radlager richtig auf die nerven aber morgen habe ich ja den Termin und dann ist hoffentlich Ruhe, also was das Radlager anbelangt.:rolleyes:

Da ich allerdings meinen erst zur Inspektion hatte und dieser ohne Beanstandungen wieder kam gehe ich davon aus das alles normal ist, denke ich...

Versteht mich nicht falsch, das sind "Kleinigkeiten". Ich mag meinen Allroad. ;)

Hallo,

habe jetzt schon 120tkm drauf und würde ihn jederzeit so wieder nehmen.

Bis jetzt knarzt nichts (obwohl ich da recht empfindlich bin) und die Alcantara Sitze schauen auch noch aus wie neu.

Die Bodenfreiheit lernt man vor allem im Winter und auf Fahrten auf Schotterstraßen zu schätzen.

Einmal vordere Bremsbacken bei 74 und die Wasserpumpe bei 24tkm, sonst war noch nichts außerplanmäßiges zu machen.

Von mir gibts leider nur nen Kurzbericht da ich meinen Scooby erst seit gut 2 Wochen (900km) habe. A4 Allroad 2.0 TFSI, Handschalter, Scubablau.

-Verarbeitung innen und außen ist Top!

-Die Optik begeistert mich jeden Tag aufs neue!

-Fahrleistung soweit abgerufen sehr gut!

-ansonsten keinerlei Probleme oder Fremdgeräusche

-sehr entspanntes, leises Fahren

-Verbrauch 9,2ltr

Bin rundum zufrieden, das Fahrzeug ist einfach eine andere Klasse als mein Vorgänger (Q3), ich sage immer man merkt einfach "Made in Germany".

 

Ich kann dir hierzu auch noch folgende Threads empfehlen...

 

Audi A4 Allroad Facelift

 

Audi A4 Allroad 2,0 TFSI Verbrauch

 

A4 Allroad 2.0TFSI - gute Entscheidung?

 

;)

Zitat:

Original geschrieben von audibz

Für den Allroad 2,0 TDI 177 PS S-Tronic: Ich habe zwar erst etwa 3.000 km auf der Uhr, aber für einen ersten Eindruck reicht es allemal. Für ein besseren Verständnis: bisher hatte ich einen Passat Variant Highline, 170 PS (2006, also nicht CR sondern PD) mit 6-Gang DSG, Standardfahrwerk und 17“ (235er) u.v.a.m..

Allgemein: Alles bestens. Top Verarbeitung. Sobald man die Tür schließt, ist man fast wie abgekoppelt. Den Motor hört man fast nicht.

Störend ist nur, wenn man von der Garage rausfährt und vom Fahrzeug aussteigt um das Tor zu schließen, der Motor ausgeht. Das hat IMHO keinen Sinn.

S-Tronic: Hatte bisher im Passat 6-Gang DSG. Darum wollte ich unbedingt wieder diese Technik. Die S-Tronic im A4 ist aber nochmals beträchtlich besser! Das Anfahren, auch im Rückwärtsgang, ist viel weicher, die Schaltvorgänge noch besser, besonders wenn zurückgeschaltet wird. Die Elektronik versteht jetzt auch, wenn die Motorbremse eingesetzt werden soll (d.h. wenn nicht raufgeschaltet werden soll). Im Alltagsverkehr sind somit manuelle Eingriffe so gut wie nie nötig. Das war im Passat anders.

Traktion und Kurvenlage: klar ist hier Quattro nicht mit einem Passat vergleichbar! Bei starkem Regen ist man im A4 schneller aber auch sicherer unterwegs als im Passat auf trockener Straße. Der Passat (hatte 2 davon) ist zwar sehr fahrsicher, schiebt aber sehr über die Vorderache. Im A4 hat man nie das Gefühl, dass etwas rutscht.

Federung/Dämpfung: man sieht eindeutig, dass hier Audi mehr Zeit für die Abstimmung investiert hat. Mein Allroad ist mit 18“ ausgestattet. Er ist geringfügig straffer als mein Passat mit Standardfahrwerk, aber trotzdem bedeutend komfortabler. Jedenfalls poltert nichts, knarzen und klappern ist auch nicht zu hören. Man fährt irgendwie abgekoppelt.

Übrigens, beim Thema abgekoppelt, fällt mir die Lenkung ein (ohne Dynamiklenkung). Die ist ausgezeichnet und eben überhaupt nicht abgekoppelt: man weiß genau, ob und wie die Reifen haften, mit sehr viel Gefühl im Lenkrad. Antriebseinflüsse habe ich keine festgestellt (wahrscheinlich auch dank Quattro). Perfekte Unterstützung, mit Drive Select wählbar.

Also ich kann den Wagen nur weiterempfehlen, auch wegen der anderen Optik!

-------------------------

Bin gerade dabei mir ein neues Firmenfahrzeug zu konfigurieren.

Dabei ist der Allroad 2,0 TDI 177 PS S-Tronic derzeit mein Favorit.

Leider konnte ich beim Händler noch keine Probefahrt absolvieren.

Derzeit fahre ich den Passat Varinat 2.0TDI CR 170ps, 4Motion, 6-Gang-DSG.

Grundsätzlich bin ich mit dem Passat zufrieden.

Das einzig größere Manko ist meiner Meinung das Innengeräusch ab 140km/h.

Ich denke der Allroad ist hier sicherlich besser abgedämmt.

Merkst du hier einen großen Unterschied?

Ich weiß, Lautstärke findet jeder unterschiedlich,......

Danke für deine Rückmeldung.

SG

Ich war mit meinem Passat auch zufrieden. ABER:

Der Allroad ist allemal beträchtlich leiser als der Passat. In jeder Fahrsituation. Besonders auffällig ist der Unterschied auf Kopfsteinpflaser und besonders in stärkeren Kurven: da hat man im Passat die Reibung der Reifen (17", 235er) richtig gehört: wie sie kratzen und schieben. In dieser Situation hört man den A4 gar nicht (18", 245er)!

Bei höherer Autobahngeschwindigkeit ist der A4 auf alle fälle leiser als der Passat. Allerdings muss ich dazusagen, dass nich (noch) nicht schneller als 160 km/h gefahren bin.

Ich muss allerdings hinzufügen, dass mein Passat noch ein PD war - der CR ist leiser.

Ich stand vor der selben Entscheidung: Passat 4motion (aber nicht Alltrack) oder A4Allroad. Habe mich für den Allroad aus folgenden Gründen entschieden: neuerer Motor (177PS/380 Nm) und 7 Gang-S-Tronic (macht mehr aus als man glaubt) und quattro (auf unseren Bergstraßen sogar auf trockener Straße kein Vergleich zu 4motion - geschweige denn wenns regnet). Optisch kann man streiten: aber die Led des Passat, mit diese Christbaumleuchten gefallen mir gar nicht (war aber nicht ein kaufentscheidender Punkt).

Was den Platz angeht ist der Passat indiskutabel größer. Und obwohl wir 4 in der Famile sportlich sehr aktiv sind, es hatte bisher im A4 noch alles Platz was mit musste: im Passat kann man alles einfach nur hinten rein werfen. Im A4 muss man schon öferts etwas genauer packen. Ist aber nicht wirklich ein Problem.

Noch etwas: was diese "Crossover" angeht (sind es Crossover?), gefällt mir der XC 70 und der A4 Allroad am besten. Der alte A6 war zu bullig, der Passat Alltrack sieht so "nachgemacht" und künstlich aus (wenn ihr versteht was ich meine), alle anderen sowieso (z.B. Octavia Scout usw.).

Just my 2 Cent.

Danke für deine ausführliche Rückmeldung!

Vielleicht kommst du ja doch mal über 160km/H uns kannst dann nochmals eine Rückmeldung bezgl. der Lautstärke/Innengeräusche geben.Dabke!

SG

Hat eigentlich die 2,0 TDI 177 PS Version eine längere Übersetzung als die 143 PS Version, oder resultiert die Höchstgeschwindigkeit nur aus den Mehr-PS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zufriedenheit, Erfahrungen und Langzeiterfahrung mit dem A4 Allroad