ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zufriedenheit mit 3,0 TDI Multitronic (Motor/Getriebe)

Zufriedenheit mit 3,0 TDI Multitronic (Motor/Getriebe)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 14:04

Hallo A4-Freunde!

Auch ich warte schon lange auf meinen A4 (Avant) mit der og Motor/Getriebekombi....

Lohnend? Wie verhält es sich mit Agilität und auch Highspeed? Ist die MT wirklich so eine Bremse über 180 km/h? Wird die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht? (Tacho ca 245 km/h)?.

Würde mich über Erfahrungen freuen! Gruß, Marco

Beste Antwort im Thema

Ich bin die Motor-/Getriebekombi im neuen A6 gefahren und kann Dich beruhigen. Bei 180 bremst gar nichts und der Wagen fuhr locker 240. Die Leistungsentfalltung war souverän, insbesondere natürlich wenn man vorher auf S gestellt hatte. Der Passat mit 170 PS ist nicht schlecht motorisiert, aber Welten von dieser Souveränität entfernt.

Die "virtuellen Gangwechsel" waren angemessen schnell, wobei ein manuelles Eingreifen eigentlich nur zwecks Motorbremswirkung einen Sinn gemacht hat. Der Wagen hat ansonsten eigentlich immer optimal am Gas gehangen, so dass ich keinen Grund hatte manuell zu schalten.

Dein Hauptproblem dürfte künftig wohl eher darin liegen, dass Du in Städten viel zu schnell unterwegs sein wirst. Wegen der in D-Stellung fehlenden Schaltvorgänge merkt man nämlich gar, wie schnell man schon ist.

Negativ ist mir höchstens aufgefallen, dass die Drehzahl ungewöhnlich langsam abfällt, wenn man einen kurzen, aber heftigen Zwischenspurt hinlegt und dann wieder vom Gas geht. Da läuft der Motor unnötig nach. Das scheint aber auf die Getriebeigenschaften zurückzuführen zu sein, denn ich meine mich zu erinnern, dass dies bei meinem alten Roller auch so war.

Ansonsten würde ich sagen, dass Du mit der Kombination alles richtig gemacht hast.

Viel Spaß damit!

gpost

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Juni 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von MarcosA4

Hallo A4-Freunde!

Auch ich warte schon lange auf meinen A4 (Avant) mit der og Motor/Getriebekombi....

Lohnend? Wie verhält es sich mit Agilität und auch Highspeed? Ist die MT wirklich so eine Bremse über 180 km/h? Wird die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht? (Tacho ca 245 km/h)?.

Würde mich über Erfahrungen freuen! Gruß, Marco

Hallo Marco,

ich warte auch schon gespannt auf meinen A4. Eigentlich sollte er im November geliefert werden, aber (warum auch immer) ist der jetzige Liefertermin in der letzten Juliwoche. Ich habe mir auch so meine Gedanken über das MT gemacht, insbesondere da ich mit meinem Noch-Passat DSG-verwöhnt bin. Aber da ich zu 90 % BAB zur Arbeit fahre, werde ich vom MT sowieso kaum etwas mitbekommen, außer das es den Audi wie ein Schiff beschleunigen wird....und das ihm bei 180 km/h die Luft ausgeht, habe ich bei meiner Probefahrt auch nicht festgestellt. Das ist eher so bei meinem jetziges 170-PS Passat CC. Falls es mir aus Gewohnheit die Gangwechsel fehlen, kann man ja auch im S-Modus fahren. Jedoch frage ich mich, wie schnell die Gangwechsel beim Schalten mit den Lenkradwippen sind. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

Figgi

Ich bin die Motor-/Getriebekombi im neuen A6 gefahren und kann Dich beruhigen. Bei 180 bremst gar nichts und der Wagen fuhr locker 240. Die Leistungsentfalltung war souverän, insbesondere natürlich wenn man vorher auf S gestellt hatte. Der Passat mit 170 PS ist nicht schlecht motorisiert, aber Welten von dieser Souveränität entfernt.

Die "virtuellen Gangwechsel" waren angemessen schnell, wobei ein manuelles Eingreifen eigentlich nur zwecks Motorbremswirkung einen Sinn gemacht hat. Der Wagen hat ansonsten eigentlich immer optimal am Gas gehangen, so dass ich keinen Grund hatte manuell zu schalten.

Dein Hauptproblem dürfte künftig wohl eher darin liegen, dass Du in Städten viel zu schnell unterwegs sein wirst. Wegen der in D-Stellung fehlenden Schaltvorgänge merkt man nämlich gar, wie schnell man schon ist.

Negativ ist mir höchstens aufgefallen, dass die Drehzahl ungewöhnlich langsam abfällt, wenn man einen kurzen, aber heftigen Zwischenspurt hinlegt und dann wieder vom Gas geht. Da läuft der Motor unnötig nach. Das scheint aber auf die Getriebeigenschaften zurückzuführen zu sein, denn ich meine mich zu erinnern, dass dies bei meinem alten Roller auch so war.

Ansonsten würde ich sagen, dass Du mit der Kombination alles richtig gemacht hast.

Viel Spaß damit!

gpost

Zitat:

Original geschrieben von gpost

 

Dein Hauptproblem dürfte künftig wohl eher darin liegen, dass Du in Städten viel zu schnell unterwegs sein wirst. Wegen der in D-Stellung fehlenden Schaltvorgänge merkt man nämlich gar, wie sch[nell man schon ist.

Dafür gibt es doch einen Tacho und die Cruise Control :D

Zitat:

Negativ ist mir höchstens aufgefallen, dass die Drehzahl ungewöhnlich langsam abfällt, wenn man einen kurzen, aber heftigen Zwischenspurt hinlegt und dann wieder vom Gas geht. Da läuft der Motor unnötig nach. Das scheint aber auf die Getriebeigenschaften zurückzuführen zu sein, denn ich meine mich zu erinnern, dass dies bei meinem alten Roller auch so war.

Das Hängen bei höherer Drehzahl bei Gaswegnahme nach stärkerer Beschleunigung ist wohl eine Eigenschaft der adaptiven Automatik. Die Software merkt sich das Fahrverhalten und bleibt eine Zeit lang (10 Sekunden?) auf einer kürzeren Übersetzung hängen, um weitere Beschleunigungsvorgänge zu antizipieren. Das machen aber wohl heutzutage die meisten Automaten, nicht nur die MT. Der Effekt lässt sich bei der MT aber durch sanftes Gasgeben beenden, die Drehzahl fällt dann spürbar. Oder einfach kurz in manuellen Modus gehen und hochschalten.

Hallo Marco,

ich habe meinen Avant mit der gleichen Motor/Getriebe-Kombination als S-Line jetzt seit 3 Wochen und vorher hatte ich den 2,7 S-Line mit MT.

Du kannst Dich echt drauf freuen. Der geht echt gut ab, unterbrechungsfrei von 0 bis knapp 250 (laut Tacho). Das ist schon ein besonderes Feeling, so am Gummiband zu hängen und davonkatapultiert zu werden ohne Schaltpausen. Ab 180 merkt man erst daß man einen 6-Ender mit 3 Litern hat, denn da gehts immer noch mit viel Zug voran. Die Tage hab ich zum ersten Mal durchgezogen und bin bei ca 250 laut Tacho rausgekommen. Kann natürlich sein daß es ein bissl bergab ging, das macht ja schon was aus, aber ich war auch noch nicht ganz am Ende der Fahnenstange angekommen.

Das S-Line Fahrwerk ist auch bei diesen Geschwindigkeiten völlig unaufgeregt und das Fahrzeug wankt nicht. Kein Gefühl von Unsicherheit.

Was dazukommt ist die Geräuschkulisse die sich schon sehr vom 2-Liter unterscheidet. Man merkt nicht wirklich daß man einen Diesel fährt, er ist deutlich leiser. Ich finde eine gute Wahl. Mir ist zwar auch schon eine MT verreckt aber ich mag sie trotzdem.

Gruß,

Schrotto

am 23. August 2012 um 14:46

....meinem Kollegen ist das MT bei 60.000 km gestern mit Getriebeschaden um die Ohren geflogen. Er hat das VFL-Modell mit 143 PS...hoffentlich hält mein MT-Getriebe länger....;-)

am 23. August 2012 um 16:46

Hat der 3.0 eine MT oder TT?

Zur meinem MT (2.0TDi) kann ich dir sagen, dass er nun 160000km ohne Probleme bestanden hat toi toi toi.

Die Fahrweise ist sehr sehr elegant, wer jedoch kurze Sprints und schnelle Actionen macht, ist beim Schaltgetriebe viel besser aufgehoben. Meiner beschleunigt manchmal viel zu schnell und ich muss aufpassen dass ich keinen Unfall mache (muss warum auch immer manchmal mehr Gas geben, damit er losfährt dann gehts aber zu schnell ab). Rückwärts fahren und dann auf Vorwärts umschalten geht nur im Rentnermodus, schnelles Umschalten traue ich mich gar nicht, hab auch gehört man soll das bei der MT auch nicht.

Aber es ist schön zu fahren ohne Ruckler. Ob ich es nochmal machen würde, wenn Automat dann DSG, hat sich ja auch durchgesetzt.

am 24. August 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk2

Hat der 3.0 eine MT oder TT?

Zur meinem MT (2.0TDi) kann ich dir sagen, dass er nun 160000km ohne Probleme bestanden hat toi toi toi.

Die Fahrweise ist sehr sehr elegant, wer jedoch kurze Sprints und schnelle Actionen macht, ist beim Schaltgetriebe viel besser aufgehoben. Meiner beschleunigt manchmal viel zu schnell und ich muss aufpassen dass ich keinen Unfall mache (muss warum auch immer manchmal mehr Gas geben, damit er losfährt dann gehts aber zu schnell ab). Rückwärts fahren und dann auf Vorwärts umschalten geht nur im Rentnermodus, schnelles Umschalten traue ich mich gar nicht, hab auch gehört man soll das bei der MT auch nicht.

Aber es ist schön zu fahren ohne Ruckler. Ob ich es nochmal machen würde, wenn Automat dann DSG, hat sich ja auch durchgesetzt.

....er hat auf einen 2.0 mit MT....

am 24. August 2012 um 11:28

Dann ein ehrlicher Rat, hol dir einen mit Schaltgetriebe, bei aller Gemütlichkeit.

(Kein teuerer Getriebeölwechsel, keine Angst mehr wann die MT kaputt geht, kleinerer Verbrauch)

Themenstarteram 25. August 2012 um 12:08

Hallo Zusammen,

Ich fahre den 3,0 Avant Multi jetzt seit knapp 4000 km,

Ein paar Kurzinfos:

MT ist sehr komfortabel!

Super in der Stadt und in Staus

Leider oben herum, wie befürchtet, zugeschnürt. Kein Dieselbumms. Das ist enttäuschend, aber vielleicht läßt sich das noch von fachkundiger Hand optimieren!

MMI 3 G mit SS ist super!!! Ich finde den Sound besser als mit Comfort und SS in meiner alten Limo! Ich brauche keinen weiteren Verstärker.

Fazit: Ein souveränes Fahrzeug im Alltag, ab 150 wird es leider träge. Die angeblichen 400 NM über ein weites Drehzahlspektrum finde ich leider nicht wieder...

Viele Grüße,

Marco

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk2

Dann ein ehrlicher Rat, hol dir einen mit Schaltgetriebe, bei aller Gemütlichkeit.

(Kein teuerer Getriebeölwechsel, keine Angst mehr wann die MT kaputt geht, kleinerer Verbrauch)

Da hier die ganz grosse Mehrheit Firmenwagen-Fahrer sind, interessieren

solche Defekte nur die wenigsten...

BTW  kenne ich in unserem Fuhrpark zwei A6 2,7 MT die 170TKM ohne Getriebprobleme

absolviert haben.

Zitat:

Original geschrieben von MarcosA4

Hallo Zusammen,

Ich fahre den 3,0 Avant Multi jetzt seit knapp 4000 km,

Ein paar Kurzinfos:

MT ist sehr komfortabel!

Super in der Stadt und in Staus

Leider oben herum, wie befürchtet, zugeschnürt. Kein Dieselbumms. Das ist enttäuschend, aber vielleicht läßt sich das noch von fachkundiger Hand optimieren!

MMI 3 G mit SS ist super!!! Ich finde den Sound besser als mit Comfort und SS in meiner alten Limo! Ich brauche keinen weiteren Verstärker.

Fazit: Ein souveränes Fahrzeug im Alltag, ab 150 wird es leider träge. Die angeblichen 400 NM über ein weites Drehzahlspektrum finde ich leider nicht wieder...

Viele Grüße,

Marco

Hallo MarcosA4!

Wie sieht´s mit Bildern aus von deinem Neuen ???

Gut das ich die MT noch abbestellt habe ;-) meine Befürchtungen hast Du bestätigt.

Gruß Chris

Hallo,

kann man den 3,0 TDImit den 204 ps optimieren ?

Oder ist das nicht zu empfehelen wegen der Multitronic.

Kann man machen, dann ist es halt ungesund...

Ich pers. lass die Finger davon, und das ist wohl auch die einhellige Meinung hier im Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zufriedenheit mit 3,0 TDI Multitronic (Motor/Getriebe)