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zufriedenheit mit a17dtr

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 15:54

wollte mal fragen wie zufrieden ihr mit dem zafira b 1.7cdti (125ps) seid.wir haben auch einen seit 4monaten.hatten vorher den 1.9er cdti mit 100ps,trotz in etwa gleicher fahrleistungen (beschleunigung,top speed...),kommt es einem vor als ob der 1.7er wesentlich schneller ist als der alte.vom verbrauch (laut bc),ist der 1.7l im moment noch fast 1l über dem des 1.9l bei gleichem fahrprofil (kurzstrecke,max 10km).

1.9l 6,8l

1.7l 7.6l

dann gibt es noch 2 störfaktoren,bei denen ich nicht weiß,ob es normal ist oder defekt.manchmal hört man im stand so eine art gluckern,in etwa wenn eine spülmaschine oder waschmaschine wasser abpumpt.

der andere störfaktor ist,wenn man z.b. 50 im 4.gang fährt und dann das gaspedal durchdrückt,und nach etwa 4sekunden wieder schlagartig vom gas geht,hört man ein lautes zischen,wie das suv beim golf gti,was in der lautstärke bei einem familien van nicht angebracht ist.

mfg

André

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

manchmal hört man im stand so eine art gluckern,in etwa wenn eine spülmaschine oder waschmaschine wasser abpumpt.

dürfte der freibrennprozess sein. beim nächsten mal denn momentverbrauch beobachten. sollte der im leerlauf, bei ca. 4,5 l/h liegen, dann ist es sicher der dpf.

wie gesagt, mal beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

der andere störfaktor ist,wenn man z.b. 50 im 4.gang fährt und dann das gaspedal durchdrückt,und nach etwa 4sekunden wieder schlagartig vom gas geht,hört man ein lautes zischen,wie das suv beim golf gti,was in der lautstärke bei einem familien van nicht angebracht ist.

wie ich es öfters schon im astra h forum gelesen habe (selber motor), kommt, dieses "zischen" vom turbo, der in diesem moment schlagartig denn druck abbaut.

wird sehr gerne bei hobbyrennfahren eingebaut (weiss nicht, wie das ding heisst), der bei jedem schalten, dieses "zischen" verursacht, also druck abbaut :D

kaputt ist in deinem falle nichts, aber so weit ich weiss, gibt es dazu ne feldabhilfe, der dieses geräusch eindämmt. mal im astra h forum stöbern.

sonst kann ich dir leider nichts über diesen motor berichten, da keine erfahrung.

 

 

nachtrag: habe soeben denn beitrag über das "zischen" gefunden. man, man, man, die sufu ist ne schwere geburt :D

es handelt sich nicht um denn turbo, sondern es geht um ein strömungsgeräusch. mein fehler, liegt aber auch schon 6 monate zurück...........

hier der link: klick

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 17:31

danke dir,mit dem freibrennprozess muss ich mal schauen,da nur immer max 10km gefahren wird, kann sich der wahrscheinlich nie richtig freibrennen,ist also nur eine frage der zeit,bis der zum freibrennen in die werkstatt muss.meine mutter fährt eigentlich nur damit,und die merkt das nicht,wenn der sich freibrennt und macht zuhause das auto dann einfach aus.

danke für den link.hätte gedacht,dass es an dem teil liegt,was bei vw suv (schubumluftventil)heisst,bzw blow off oder pop off ventil.

mal schauen was wir für eine software haben.geht das mit dem op com auszulesen oder über den diagnose modus im gid/cid...?auto ist nämlich ez 02/´10,dachte das da dann schon ne neue software (die aktuellste )drauf ist.zumal wir auch 8wochen auf das auto warten mussten.somit denke ich,dass das baujahr auch 2010 sein wird.

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

danke dir,mit dem freibrennprozess muss ich mal schauen,da nur immer max 10km gefahren wird, kann sich der wahrscheinlich nie richtig freibrennen,ist also nur eine frage der zeit,bis der zum freibrennen in die werkstatt muss.meine mutter fährt eigentlich nur damit,und die merkt das nicht,wenn der sich freibrennt und macht zuhause das auto dann einfach aus.

na ja, 10 km sind gerade nicht viel. kann schon sein, das es da dann früher oder später probleme geben wird.

ganz wichtig: weiss zwar jetzt nicht, ob dies beim a17dtr auch so ist, aber wenn der dpf freigebrennt werden muss, dann blinkt die glühwendel. da darf der motor "nicht" abgestellt werden. am besten noch ne runde mit erhöhte drehzahl fahren , bis das blinken aufhört. im handbuch sollten weiter infos dazu stehen. mal lesen............

da du wohl das op-com hast, ist es auch möglich, denn freibrennprozess damit zu starten. aber vorsicht, dies sollte nur als notlösung dienen.

dabei wird die drehzahl auf 3500 umdrehung gehoben und verbleibt für ca 10 min (also bis der prozess abgeschlossen ist). da das im stand passiert, ist das natürlich nicht so toll, da sehr viel abwärme entsteht. der dpf wird über 600 grad heiss. der lüfter (kühler) hat alle hände, ähmmm flügel :D zu tun, um die motortemp unten zu halten.

also, wie gesagt, ist nur ne notlösung und sollte so wenig wie möglich (am bessten gar nicht) gemacht werden............

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

mal schauen was wir für eine software haben.geht das mit dem op com auszulesen oder über den diagnose modus im gid/cid...?auto ist nämlich ez 02/´10,dachte das da dann schon ne neue software (die aktuellste )drauf ist.zumal wir auch 8wochen auf das auto warten mussten.somit denke ich,dass das baujahr auch 2010 sein wird.

ja, mit dem op-com kannste du die softwarenummern aller bauteile auslesen. aber einen update kannste nicht machen. ob es wieder einen update gibt, das kann eigendlich nur der foh sagen.

würd aberr dennoch diese feldabhilfe ausdrucken und mal zum foh fahren. vielleicht gibt es schon was neues. wer weiss..................

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 18:36

laut aussage meines stiefvaters ruckelt er auch manchmal,unter welchen bedingungen weiß ich nicht.

wenn der am dpf freibrennen ist läuft auch glaube der lüfter vorne ,oder?

sonst keiner das powermotörchen im zafira b?:D

mfg

André

am 28. Juni 2010 um 19:51

Hallo,

ich hab auch den 1.7 er CDTI und bin total begeistert von dem Motor.

Das mit dem brummen ist normal, wenn Du Ihn im Stand laufen lässt.

Zum Freibrennen. Meiner brennt in der Regel alle 700- 900 km frei. Da ist eine leichte Vibration zu spüren, aber nur im Stand. Wenn Du dann fährst meint man man hat die Sporttaste gedrückt.

Vom Verbrauch her liegt er eben so bei 7,2 l/100km.

Ich habe jeden Tag einfach 42 Kilometer zur Arbeit. ca. 30 km Autobahn so im Schnitt 130 - 140 km/h und dann noch mal 10 km Landstraße mit Steigung, und halt noch 2 km stop und go in der city. Mit der momentanen Tankfüllung lieg ich laut BC bei 6,7 l/100km. Wenn ich will, kann ich Ihn mit 6,2 - 6,4 l/100km fahren. Mach ich aber nicht, sonst wäre das IDS+ und das OPC Lenkrad rausgeworfenes Geld gewesen.

Er macht halt Spass auf der Landstraße. Auf der Autobahn auch, da ist aber bei 210 km/h (GPS genau !!) Schluss.

Ich find den Motor geil, er müsste nur bis 1800 U/min etwas mehr Bums haben. Aber dann setzt ja der Turbo ein:D

Ich würde wieder einen kaufen, alleine schon wegen dem Verbrauch !!

Gruß Tobias

Du bist gut, wäre doch auch schlimm, wenn man die 125 PS im Vergl. zu den 100 PS nicht merkt.

Der sollte schon besser gehen.

Vergleichbar ist da eher der 1.7´er mit 110 PS und der ist im Zafira nicht gerade ein Quell der Freude.

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

laut aussage meines stiefvaters ruckelt er auch manchmal,unter welchen bedingungen weiß ich nicht.

könnte durch denn freibrennprozess kommen. aber auch das agr könnte schuld sein. dazu wären mehr infos nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

wenn der am dpf freibrennen ist läuft auch glaube der lüfter vorne ,oder?

jupp, läuft mit.

wobei ich am überlegen bin, ob ich nicht denn lüfter abgreifen soll (strom), kabel ziehen und ne lampe anschliessen. so sehe ich dann, wenn er sich freibrennt (abgleich mit dem momentverbrauch). grübel........, hast mich da auf ne idee gebracht :D

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 15:34

naja er hat 20nm mehr und 25ps mehr.wobei die später anliegen als beim alten 1.9er mit 100ps,trotzdem ist ein unterschied spürbar.dass bei 210laut gps schluss ist könnte daran liegen,dass er abgeregelt ist...:confused:

hoffe ja nicht,dass nach 4tkm das agr schon probleme macht,zumal das doch mal verbessert wurde oder?

am 28.07 kommt unser das erste mal auf die autobahn,da wird der mal richtig frei gefahren:D

mfg

André

am 29. Juni 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

 

am 28.07 kommt unser das erste mal auf die autobahn,da wird der mal richtig frei gefahren:D

...dann lass es erstmal langsam angehen. Ein Diesel ist erst nach 8 -10 tkm eingefahren.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

dass bei 210laut gps schluss ist könnte daran liegen,dass er abgeregelt ist...:confused:

auch das stimmt. vom werk her, werden (in meinem und deinem fall) h-reifen montiert, daher werden die fahrzeuge abgeregelt (bzw müssen).

war aber auch überrascht, wie gut der zafira (bei diesem tempo) auf der strasse liegt. und das mit denn 205 latschen. nicht schlecht, herr specht.............. :p

und wie toto schon sagt, vorerst mal ne gemütliche nummer schieben :D

Die 205/55/16 kosten im Handel als "V" (bis 240 Km/h) mittlerweile weniger, als die "H" (bis 210 Km/h).

Zumal Opel auch "V" verbaut.

Deswegen wird nicht abgeregelt.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 17:25

hmm das ruckeln tauchte heute bei mir auch auf,nicht am freibrennen.war im 2.gang und er stotterte,bzw ruckelte mit einer ziemlich hohen frequenz,als ob man ganz schnell immer wieder kurz gas gibt (und der motor sehr schnell gas annimmt).dabei leuchtet die mkl oder sonstiges nicht.

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die 205/55/16 kosten im Handel als "V" (bis 240 Km/h) mittlerweile weniger, als die "H" (bis 210 Km/h).

Zumal Opel auch "V" verbaut.

Deswegen wird nicht abgeregelt.

also, bei mir waren original h reifen drauf. daher meine vermutung, wieso der zafira abgeregelt wurde. es kann natürlich auch andere gründe geben. keine frage..............

@ Andi207

wird wohl das agr sein. das problem kennst du aber sicher auch vom b vectra. ist leider ein typisches problem. mal reinigen...........

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