ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Zufriedenheit mit carbonschwarz metallic?

Zufriedenheit mit carbonschwarz metallic?

BMW X5
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 4:23

Ich habe jetzt grad noch eine Woche Zeit, meine Konfiguration anzupassen, falls nötig. Daher mal eine Frage in die Runde: Wer hat carbonschwarz metallic? Wie ist die Zufriedenheit mit der Farbe?

Hier meine Konfiguration:

416 Carbonschwarz Metallic

LUSW Leder Nevada Schwarz

1CC Auto Start Stop Funktion

249 Multifunktion für Lenkrad

2PA Radschraubensicherung

2VB Reifendruckanzeige

2VG Performance Control

423 Fussmatten in Velours

428 Warndreieck mit Erste-Hilfe-Set

431 Innenspiegel autom.abblendend

465 Durchladesystem

4NG Blenden I-tafel schwarz hochglänzend

4U2 ECO PRO

534 Klimaautomatik

5DA Beifahrerairbag-Deaktivierung

654 DAB-Tuner

6AC Intelligenter Notruf

6AE TeleServices

851 Sprachversion deutsch

879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft

962 Kennzeichenträger vorne entfall

337 M Sportpaket

223 Elektronische Dämpfer Control (EDC)

2VX LM-Räder Doppelspeiche 310M,20"Mischber.

3MC Dachreling Hochglanz Shadow Line

481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

4AD Intérieurleisten Alu Längsschliff fein

508 Park Distance Control (PDC)

5AT Driving Assistant Plus

710 M Lederlenkrad

715 M Aerodynamikpaket

760 Indiv.Hochglanz Shadow Line

775 Indiv.Dachhimmel anthrazit

Z88 Komfort Paket

322 Komfortzugang

3AG Rückfahrkamera

430 Innen-u.Aussenspiegel autom.abblendend

459 Sitzverst.elektr.m. Memory f.Fahrersitz

493 Ablagenpaket

5DL Surround View

Z96 Sicht-Paket

502 Scheinwerfer-Waschanlage

521 Regensensor

552 Adaptiver LED-Scheinwerfer

563 Lichtpaket

5A1 LED-Nebelscheinwerfer

5AC Fernlichtassistent

Z99 Swiss-Premium

216 Servotronic

316 Autom. Heckklappenbetätigung

413 Gepäckraumtrennetz

6NS Komforttelefonie m.erw.Smartphone-Anbindung

ZA6 ConnectedDrive Paket Professional

609 Navigationssystem "Professional"

6AK ConnectedDrive Services

6AM Real Time Traffic Information

1CD Brake Energy Regeneration

258 Bereifung mit Notlaufeigenschaft

2TE Automatic Getriebe mit Schaltwippen

320 Entfall Modellschriftzug

3DZ Entfall Zusatz-Schriftzug aussen

402 Panorama Glasdach

420 Sonnenschutzverglasung

488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

5AG Spurwechselwarnung

610 Head-Up Display

676 HiFi Lautsprechersystem

8TH Speed Limit Info

Also quasi alles, was man bestellen konnte (ausser Heizung Fondsitze und AHK) und keinen Konfigurationskonflikt ergibt.

Beste Antwort im Thema

Meinen LCI habe ich mir in Carbonschwarz bestellt und diese Wahl bis heute nicht bereut.

Die Farbe ist natürlich pflegeintensiver und empfindlicher als grau oder silber, aber das ist bei allen dunklen Farbtönen so.

Die dezenten Farbveränderungen - je nach Lichteinfall - von einem satten dunkelblau bis ins tiefste schwarz freuen mich immer wieder aufs neue.

Ich pflege und schütze den Lack gut aber nicht übermäßig und wasche das Fahrzeug nur per Hand. Der Fahrzeuglack sieht immer noch wie neu aus und man sieht die Farbe nicht an jeder Ecke ...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Unser X3 ist Carbonschwarzmetallic. Sehr schöne Farbe, ich würde sie aber nicht mehr nehmen. Äußerst Kratzempfindlich. Und jedes Staubkorn sieht man auch. Die neuen Wasserlacke sind wohl alle empfindlicher. Aber u. a. beim Carbonschwarz sind die Kratzer, trotz reiner Handwäsche und vorsichtiger Pflege gut zu sehen. Wen das nicht stört, OK! Mich persönlich stört das. Ansonsten vom aussehen her = :top:

Sehr sehr empfindlich. Würde diese Farbe wahrscheinlich auch nicht mehr wählen.

Der vergangene Wagen war spacegrau--diese Farbe fand ich perfekt, aber wollte eben mal was anderes haben.

Hallo winner60,

ich würd es genau so beschreiben wie Mainzer2013.Übrigens gäbe es in der Preisliste noch ein paar empfehlenswerte Extras,die in deiner Konfiguration fehlen.

Gruß newguy51

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 6:02

Zitat:

@newguy51 schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:47:57 Uhr:

Hallo winner60,

ich würd es genau so beschreiben wie Mainzer2013.Übrigens gäbe es in der Preisliste noch ein paar empfehlenswerte Extras,die in deiner Konfiguration fehlen.

Gruß newguy51

Und was wären diese Extras? Aus meiner Sicht habe ich alles, was ich will angekreuzt (ausser Harman Kardon, das hatte ich oben noch nicht aufgezählt).....

Danke für Inputs!

Martin

@ winner60:

Sehr schöne Ausstattung :cool:

Ich perönlich würde sogar weniger nehmen da für mich kein Mehrwert, das wären Driving Assistant Plus, LED Scheinwerver, Panoramadach. Aber so sind die Bedürfnisse / Vorlieben halt verschieden.

Zur Farbe kann ich nichts sagen ausser das ich vor ein paar Wochen einen X3 LCI mit Sportpaket in Spacegrau gesehen habe ... und der sah absolut genial aus :p. Und die Farbe ist wohl auch sehr pflegeleicht (im Vergleich zu jeglichem Schwarz oder dem Sophistograuch das ich habe).

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 6:23

Zitat:

@archer769 schrieb am 1. Oktober 2015 um 08:19:23 Uhr:

@ winner60:

Sehr schöne Ausstattung :cool:

Ich perönlich würde sogar weniger nehmen da für mich kein Mehrwert, das wären Driving Assistant Plus, LED Scheinwerver, Panoramadach. Aber so sind die Bedürfnisse / Vorlieben halt verschieden.

Zur Farbe kann ich nichts sagen ausser das ich vor ein paar Wochen einen X3 LCI mit Sportpaket in Spacegrau gesehen habe ... und der sah absolut genial aus :p. Und die Farbe ist wohl auch sehr pflegeleicht (im Vergleich zu jeglichem Schwarz oder dem Sophistograuch das ich habe).

LED-Scheinwerfer sind absolut genial - die wollte ich echt haben. Driving Assistant Plus ist für mich auch ein Muss (der automatische Abstandseinhalter ist echt ein Komfortgewinn). Das Panoramadach wollen wir dieses Mal auch haben. Von daher waren diese Extras durchaus bewusst ausgewählt.

Bei der Farbe tendiere ich im Moment auch stark zu spacegrau - passt auch besser zu den übrigen (mineralgrauen) Fahrzeugen :-)

Martin

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 6:31

Zitat:

@newguy51 schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:47:57 Uhr:

Hallo winner60,

ich würd es genau so beschreiben wie Mainzer2013.Übrigens gäbe es in der Preisliste noch ein paar empfehlenswerte Extras,die in deiner Konfiguration fehlen.

Gruß newguy51

Ich habe nochmals überprüft: Ich habe echt ALLES ausser den erwähnten Dingen (AHK, Sitzheizung hinten, harman/kardon) angekreuzt. Von daher fehlt nix. Lenkradheizung geht nicht bei M-Lenkrad, Parkassistent geht nicht bei 20-Zöllern.

Ach ja: Sonnenschutzrollos hinten habe ich auch nicht und die TV-Funktion ebenso wenig.

Daher bin ich wirklich gespannt, was du sonst noch so als empfehlenswert erachtest. Interessant finde ich auch die Tatsache, dass diverse Pakete länderspezifisch sind. So ist u.a. die elektrische Heckklappe in der Schweiz automatisch mit dabei.....

Martin

1. Habe auch die Erfa gemacht, dass Carbonschwarz sehr kratzempfindlich ist. Daher für optisch Anspruchsvolle nicht sehr geeignet. Zudem wirkt es bei trübem Wetter selbst echt "trüb"! :(

2. Wird die Variable Sportlenkung nicht mehr angeboten oder ist die nun integrierender Bestandteil eines Pakets? => ein MUST bei M-Paket und 20"-ern!

3. Meiner (2012) hat M-Paket mit M-Lederlenkrad UND Lenkradheizung! Wurde diese Kombi inzwischen gestrichen?

Gruss peppino1

 

Hallo Martin,

Standheizung ist günstig und genial(inkl.App Steuerung).Eine evtl.Nachrüstung kostet mehr als das doppelte.Und außerdem kommt trotz nur der Innenraumerwärung sofort warme Luft aus den Heizdüsen.Die Sportlenkung kostet auch nicht die Welt.Alarmanlage hab nicht genommen,sondern eine Ampire nebst GPS Modul nachgerüstet.

Gruß Wolfgang

"Innenraumerwärmung"

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 10:21

Zitat:

@newguy51 schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:18:45 Uhr:

Hallo Martin,

Standheizung ist günstig und genial(inkl.App Steuerung).Eine evtl.Nachrüstung kostet mehr als das doppelte.Und außerdem kommt trotz nur der Innenraumerwärung sofort warme Luft aus den Heizdüsen.Die Sportlenkung kostet auch nicht die Welt.Alarmanlage hab nicht genommen,sondern eine Ampire nebst GPS Modul nachgerüstet.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang

Besten Dank für deinen Input.

Die werksseitige Alarmanlage ist leider ein Witz. Tendiere auch zur ampire....

Sportlenkung: Bin ich am Abklären - ich bin ja nur kurz einen Vorführer gefahren. Die Lenkung bei dem war perfekt (er hatte 20-Zöller drauf). Habe mal nachgefragt, ob der die Sportlenkung hat.

Die Standheizung brauchen wir wirklich nicht. Für die 2-3x pro Jahr ist mir das einfach zu teuer.

Martin

Zitat:

@peppino1 schrieb am 1. Oktober 2015 um 09:04:04 Uhr:

3. Meiner (2012) hat M-Paket mit M-Lederlenkrad UND Lenkradheizung! Wurde diese Kombi inzwischen gestrichen?

ich glaub die lenkradheitzung vetraegt sich nicht mit der spurwechselwarnung (vibrations-funktion) wenn man das sportlenkrad hat. Weis jetzt nicht ob es beim normalen lenkrad (basis/xline) gehen wuerde.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 10:50

Zitat:

@archer769 schrieb am 1. Oktober 2015 um 12:48:50 Uhr:

Zitat:

@peppino1 schrieb am 1. Oktober 2015 um 09:04:04 Uhr:

3. Meiner (2012) hat M-Paket mit M-Lederlenkrad UND Lenkradheizung! Wurde diese Kombi inzwischen gestrichen?

ich glaub die lenkradheitzung vetraegt sich nicht mit der spurwechselwarnung (vibrations-funktion) wenn man das sportlenkrad hat. Weis jetzt nicht ob es beim normalen lenkrad (basis/xline) gehen wuerde.

Kann sein. Nur komisch ist, dass beim Anklicken ganz am Schluss der Hinweis kommt, dass die Konfiguration geändert wird (Wegfall M-Paket und M-Lenkrad usw.). Dann müsste es eigentlich heissen, dass der Spurwechselwarner abgewählt werden müsste..... - oder eben ein Fehler im Konfigurator.

am 1. Oktober 2015 um 12:39

Hallo, bezüglich Lenkradheizung: ich meine mich erinnern zu können, dass auch das Head-Up Display die Ausrüstung verhindert. Bin mir nicht ganz sicher, aber die Begründung war wohl: M-Lederlenkrad und Spurwechselwarnung geht nur mit Lenkradheizung oder HUD, nicht mit beidem.

In einem anderen Thread (evtl. Wartezimmer?) gab es das Thema bereits vor einem Jahr, dort steht die Ursache mit absoluter Sicherheit beschrieben.

Zur Farbe: im dunkeln bzw. ohne Sonne ist es halt ein schwarz, muss man mögen. Bei Sonnenschein oder gutem Licht ist es sowohl von weitem als auch direkt neben dem X3 aber echt ein tolles Erscheinungsbild, weil das schwarz ins Blaue übergeht. Kratzempfindlich könnte ich noch nicht feststellen, aber Wasserflecken sieht man leider teils zu deutlich. Da wäre grau vielleicht wirklich praktischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Zufriedenheit mit carbonschwarz metallic?