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Zufriedenheit mit der Elastizität vom 2.0 TSI

VW
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 7:33

Hallo

Beim Beschleunigen aus dem Stand wirkt für mein Empfinden der 2.0 TSI spritzig. Hingegen beim Beschleunigen von 50 Km/h auf 80 oder von 80 Km/h auf 120 finde ich den 2.0 TSI sehr träge und unbefriedigend. Ein Skoda RS oder mein alter Audi A4 gehen da nach meinem Gefühl viel besser. Wie sind Eure Erfahrungen? Ich muss dazu sagen das mein Passat erst 1500 Km auf der Uhr hat. Wenn Ihr mein Gefühl bestätigt, sehe ich mich gezwungen ein Chiptunig einbauen zu lassen.

Grüsse

googie

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2011 um 8:01

Guten Morgen,

"wirken" oder "finden" sowie "Gefühl" sind natürlich wieder einmal sehr subjektive Eindrücke. Wirklich aussagekräftig wären da nur schon genaue Messungen zum Vergleich. Man lässt sich ja auch z.B. durch die Geräuschkulisse beeinflussen=> mit Loch im Auspuff oder ohne Dämmung an der Spritzwand "hört" er sich bestimmt schneller an :D. Ansonsten

 

-würde ich einen Motor mit erst 1500 km noch nicht so hochdrehen

-hat der Passat ja mehr Speck auf der Hüfte als z.B. ein A4

-weiß ich nicht of einem TSI Chiptuning gut tut. Ist eh schon hochgezüchtet

-ist ein Passat ein Reisewagen und kein Rennfahrzeug

 

In diesem Sinne,

Anne

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am 12. Mai 2011 um 8:01

Guten Morgen,

"wirken" oder "finden" sowie "Gefühl" sind natürlich wieder einmal sehr subjektive Eindrücke. Wirklich aussagekräftig wären da nur schon genaue Messungen zum Vergleich. Man lässt sich ja auch z.B. durch die Geräuschkulisse beeinflussen=> mit Loch im Auspuff oder ohne Dämmung an der Spritzwand "hört" er sich bestimmt schneller an :D. Ansonsten

 

-würde ich einen Motor mit erst 1500 km noch nicht so hochdrehen

-hat der Passat ja mehr Speck auf der Hüfte als z.B. ein A4

-weiß ich nicht of einem TSI Chiptuning gut tut. Ist eh schon hochgezüchtet

-ist ein Passat ein Reisewagen und kein Rennfahrzeug

 

In diesem Sinne,

Anne

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 8:14

Ich bin natürlich einverstanden, dass das alles sehr subjektiv ist. Das der Passat mehr Speck auf der Hüfte hat wie der A4, bin ich nicht einverstanden. Das Leergewicht ist fast identisch. Zudem hat der Passat immerhin 11PS mehr wie mein alter A4 ;-). Der Passat darf übrigens auch als Reisewagen Spass machen. Mir ist ebenfalls bewusst, dass nach 1500 Km der Tourenzähler noch nicht in den roten Bereich gejagt werden sollte. Für eine Beschleunigung von 80 auf 120 oder von 50 auf 80 ist das auch nicht nötig da das grösste Drehmoment sowieso zwischen 3000 und 4000 Touren ist.

Zitat:

Original geschrieben von googie

.... Wenn Ihr mein Gefühl bestätigt, sehe ich mich gezwungen ein Chiptunig einbauen zu lassen.

...

Interessanter Ansatz. :o

Wenn Dir Elastizität so wichtig ist, warum hast Du das denn vorher nicht mal "erfahren"?

Hast Du auch den 3,6 V6 in Erwägung gezogen?

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 13:30

Weil die Firma das Benzin zahlt und keine Freude an einem 3.6L hat. Zudem ist in der Schweiz der Wiederverkaufswert eines 3.6L im Verhältnis zu einem 2.0L massiv schlechter. Nicht ganz unschuldig dafür ist die Umweltdebatte und Energieklassen oder die Energieeffizienz. Einzig bei den teuren Premuim Autos scheint es egal zu sein in welcher Klasse sie sind. Der Passat gehört jedoch nicht in diese Klassen.

am 3. Juni 2011 um 12:47

Hallo, zufällig lese ich diesen Beitrag und kann zumindest theoretisch bestätigen, dass der neue TSI B7 Passat in der Elastizität gemessen deutlich schlecher abschneidet als der alte TSI im B6 Passat.

Denn kürzlich habe ich mir die Mai-Ausgabe der Zeitschreift "Auto Test" besorgt, da mich der neue Passat mit dem 210 Aggregat interessiert ( ich selbst fahre den TSI des B6-Passat mit 200PS und Schaltgetriebe). Hier braucht der "Neue" von 60-100 im Vierten 7.6sec, der "Alte" liegt laut Testbericht Autobild 3.April 2009 hier bei 5.8sec. Noch deutlicher der Unterschied im höheren Geschwindigkeitsbereich: 80-120 im 6. in 13.4sec versus 9.7sec beim Alten. Das sind Welten in der Elastizität.

In der Beschleunigung auf 100 ist der neue allerdings 0.5 Sek schneller im Test gewesen. Der neue hatte im Test auch Schaltgetriebe, also ein gleichwertiger Test abgesehen von einigen Umständen wie Außentemperatur, Ausstattung und andere Kleinigkeiten, die nicht die o.a. unterschiedliche Wirkung erzeugen können.

Ein DSG-Getriebe wie bei dir sollte eher noch flottere Werte erzeugen. Leider habe ich keine praktische Erfahrung mit dem neuen B7. Subjektiv kann ich nach wie vor zu meinem Passat immer wieder sagen, dass dieser ziemlich gut aus 50 oder 80 zieht, egal welcher Gang eingelegt ist. Da dies subjektiv ist, möchte ich meine Sichtweise mit anderen Vergleichen etwas untermauern. Als Dienstwagen fahre ich momentan einen BMW 5er Touring mit 3l. Diesel und 400NM Drehmoment mit Schalter aus Bj 2008. Der Durchzug dieses Autos ist wenn überhaupt ähnlich gut wie bei meinem Passat. Subjektiv allerdings wirkt der Passat Turbo spritziger, jegliche Beschleunigung kommt leichter zustande als beim BMW.

Was ich insgesamt damit sagen will ist, dass der neue dem alten da scheinbar unterlegen ist und mein nächstes Auto wohl kein TSI B7 werden wird!!?? - Jetzt habe ich vielmehr geschrieben als ich eigentlich wollte ;)

Ich sags ja... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... Die ganzen aufgeblasenen Triebwerke taugen nichts. Je neuer desto schlimmer.

Wie sieht denn die Getriebeübersetzung aus? Hat sich was geändert?

Wenn ja --> Irgendwo her müssen die Einsparungen auf dem Papier ja kommen. Getriebe verlängern ist die einfachste und billigste Variante.

am 4. Juni 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von CaRsde

Ich sags ja... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... Die ganzen aufgeblasenen Triebwerke taugen nichts. Je neuer desto schlimmer.

Jepp,schon richtig. Nur die Alternative zum 2,0TSI ,z.B. ein Hubraumstarker V6 würde sich nicht so gut verkaufen. VW verkauft massig TSi,also machen sie es doch richtig. Es gab mal diese Hubraum sache in nem Passat. B5 2,8V6,also nach meinem empfinden ist das gegen den TSI ne Luftpumpe, allerdings nur was die Leistung angeht,vom Klang ist der schon ganz nett.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 7:42

- "Neue" von 60-100 im Vierten 7.6sec, der "Alte" liegt laut Testbericht Autobild 3.April 2009 hier bei 5.8sec.

- Noch deutlicher der Unterschied im höheren Geschwindigkeitsbereich: 80-120 im 6. in 13.4sec versus 9.7sec beim Alten

- In der Beschleunigung auf 100 ist der neue allerdings 0.5 Sek schneller im Test gewesen.

Was nützt mir wenn der Neue von 0 auff 100 schneller ist wie der Alte. Das braucht doch kein Mensch. Hingegen die angesprochene Elastizitätsunterschiede zwischen alt und neu finde ich schon krass. Ich frage mich was VW damit bewirken will.

Auf jeden Fall ist für mich klar, dass der Passat Chip getuned wird. Ich erhoffe mir dadurch deutlich bessere Elastizität.

am 5. Juni 2011 um 15:02

Was will VW wohl damit bewirken? Logische Antwort: Den Verbrauch im Normzyklus senken,so wie das alle machen.Muss man halt statt dem 4.Gang,einfach den 3.Gang nehmen.

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