ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zufriedenheit mit der Reichweite der FFB der Standheizung

Zufriedenheit mit der Reichweite der FFB der Standheizung

Audi A4 B8/8K

Ich musste feststellen, dass die Reichweite der FFB der Standheizung sehr zu wünschen übrig läßt.

Man kann auch sagen, dass eine FFB mit einer so geringen Reichweite nicht als FFB bezeichnet werden darf, denn wenn ich mir gerade mal 15 Meter zum Auto zu gehen spare, brauche ich diese nicht.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Alternativ dazu möchte ich eine Steuerung mittels Telefon realisieren. Ist dies möglich?

Siehe auch diesen Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...g-mit-telefon-gsm-switch-t2506497.html

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe die FFB letztes Jahr, als ich noch in Bayern gearbeitet habe, nur ein Mal benutzt, sonst habe ich die Standheizung jeden Abend (Werktags) im MMI programmiert. Dieses Jahr nutze ich die FFB sehr viel häufiger, so ca. 1-2 Mal in der Woche, da es ab und zu nicht kalt genug ist bzw. ich erst den Wetterbericht am Abend abwarte.

Es sind von meiner Wohnung bis zum Parkplatz ca. 150m mit einem Haus dazwischen, dort funktioniert sie immer.

Im Büro, oder besser gesagt aus dem Büro heraus, bis auf den Parkplatz sind es ca. 50m, aber mit sehr dicken Wänden und durch 2-3 Stockwerke durch, da ich im 4. Stock sitze. Funktioniert auch dort immer.

Letzte Woche in Hamburg bei Freunden etwas weiter weg geparkt, ca. 300m, aus dem Haus heraus angeschaltet, funktionierte.

Im Parkhaus geparkt, ca. 500m vor dem Parkhaus in der City auf den Knopf gedrückt, funktionierte.

Ich finde die FFB etwas zu groß, aber über die Funktion kann ich mich nicht beklagen. Frage mich nur, wie lange die Batterie noch hält.

Vielleicht ist deine schon zu schwach? Oder du hast bauliche Hindernisse oder Interferenzen? Hier im Forum hatte schon mal jemand nach der Reichweite bzw. der Funktion FFB gefragt.

Hallo,

meine FFB funktioniert ebenfalls einwadfrei. Daheim steht das Auto nur ein paar Meter vom Küchenfenster weg (10 Meter), aber auf Arbeit steht der gute schon mal 300 Meter entfernt. Bisher habe ich es immer aus meine Büro geschafft. Ich kann mich also über die Reichweite ebenfalls nicht beklagen.

Gruß

derhoeppi

Welche STHZ verbaut Audi in Serie, Webasto?

Hört sich bzgl FB so an und ich meine die sind VW/Audi Partner.

Ich fahre seit 7J im 2. Auto die Nachrüst Webasto, FB funktioniert super, selbst bis in die TG.

Webasto lässt sich mit dem Handymodul aufrüsten, kostet unverhältnismäßig viel

Geld. Webasto direkt wollte dafür meine ich 500€ und Audi sogar 700€.

Problematisch sind abgeschirmet Gebäude, erlebe ich beim Sport, da gibts dann aber auch keine

Handy Empfang, und dann......

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von prehe

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Nein. Wie schon an anderer Stelle geschrieben funktioniert die FFB sogar aus unserem "Stahl- und Betonbunker" auf der Arbeit (ca. 200 m); keine Ahnung, welchen Weg die Wellen da nehmen. Ohne Hindernisse mindestens 300 m Reichweite.

Der Fehler ist somit an Deinem Fahrzeug (Antenne defekt?), der FFB (Batterie?) oder der Umgebung (Interferrenzen?) zu suchen. Einfachster Test: Schon einmal an einer anderen Stelle zu parken probiert? Ansonsten ---> Werkstatt.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Reichweite je nach Gebäude / Wandverstärkung bis zu mehreren hundert Metern weit. Teilweise erhält man keine Signalrückmeldung mehr auf die FFB, aber die Standheizung läuft trotzdem an.

Gruß

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von G230

Teilweise erhält man keine Signalrückmeldung mehr auf die FFB, aber die Standheizung läuft trotzdem an.

Stimmt, das habe ich auch so festgestellt.

Ich habe bereits mehrere Standorte ausprobiert. Selbst auch freien Feld nur eine Reichweite von ca. 100m.

Ich gehe jetzt auch davon aus, dass es nur mehr die Werkstätte gibt.

Aber hat jemand Erfahrung bezüglich Anschluss an GMS Empfänger

Siehe auch diesen Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...g-mit-telefon-gsm-switch-t2506497.html

Das Problem von prehe könnte ein ganz anderes sein.

Ich weiß nämlich inzwischen, warum meine nicht ging.

Im Auslieferungszustand ist der Empfänger der Standheizung offensichtlich sehr niedrig im Energiemanagement priorisiert. Steht der Wagen zu lange (bei mir hat eine Nacht gereicht) schaltet er sich ab.

Seit ich es ein paar Mal geschafft habe, die Standheizung per FFB zu aktivieren, funktioniert sie einwandfrei, auch durch Wände und über eine größere Entfernung.

Traurig, daß sowas niemand bei Audi zu wissen scheint und man sein Auto immer mit dem Kommentar zurück bekommt. "Funktioniert einwandfrei"

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Das Problem von prehe könnte ein ganz anderes sein.

Ich weiß nämlich inzwischen, warum meine nicht ging.

Im Auslieferungszustand ist der Empfänger der Standheizung offensichtlich sehr niedrig im Energiemanagement priorisiert. Steht der Wagen zu lange (bei mir hat eine Nacht gereicht) schaltet er sich ab.

Seit ich es ein paar Mal geschafft habe, die Standheizung per FFB zu aktivieren, funktioniert sie einwandfrei, auch durch Wände und über eine größere Entfernung.

Traurig, daß sowas niemand bei Audi zu wissen scheint und man sein Auto immer mit dem Kommentar zurück bekommt. "Funktioniert einwandfrei"

Sehr interessant.

Der TE berichtet aber, daß es selbst im freien Feld nur unter 100 Meter funktionieren würde. Wäre der Empfänger vom Energiemanagement deaktiviert worden, müßte die SH sich gar nicht mehr per FFB einschalten lassen bis zum nächsten Motorstart. So verstehe ich Deine Aussage, entweder ist der Empfänger aus oder nicht (und es gibt ein anderes Problem).

Und Du hast Deinem Energiemanagement also nur durch häufigeres Benutzen der SH beigebracht, die Priorität für den Empfänger zu erhöhen? Ohne Werkstatteingriff oder mit?

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Und Du hast Deinem Energiemanagement also nur durch häufigeres Benutzen der SH beigebracht, die Priorität für den Empfänger zu erhöhen? Ohne Werkstatteingriff oder mit?

Ganz ohne Werkstatteingriff. Jedes Mal, wenn ich dort war, funktionierte die Heizung. Logisch, bin ja auch hingefahren und alle Systeme waren scharf.

Wenn man nicht genau weiß, was man wie testen und beobachten muß, ist es echt schwer und man gelangt zu falschen Schlüssen. Ich dachte auch, die Antenne am Auto sei kaputt, weil es ein paar Mal direkt am Auto funktioniert hat, von der Wohnung aber nie. Von der Wohnung habe ich es aber immer probiert, nachdem der Wagen die Nacht stand. Jetzt weiß ich das.

Im Prinzip hatte ich von Anfang an, drei Fehlerquellen im Auge. Energiemanagement, Antenne/Empfänger, Elektrosmog

Zwei und drei kann ich nach eigenem Ermessen inzwischen ausschließen. Bleibt nur eins übrig.

Inzwischen funktioniert es immer und überall. Zuletzt getestet am Kinopolis. Mein Auto stand eine ganze Ecke (um eine Ecke, das Auto war nicht sichtbar) weg am Parkplatz und ich konnte die Heizung vom Ausgang einwandfrei einschalten.

Das ganze scheint auch in mehreren Stufen abschaltbar zu sein. Anfangs konnte ich so oft auf den Knopf drücken, wie ich wollte. Es ging nie. Als es dann besser wurde, hat es geholfen zwei Mal auf den Knopf zu drücken. Das erste Mal ging es nicht, beim zweiten Mal ging es dann. Inzwischen reicht einmal drücken. :)

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:40

Wenn ich das richtig sehe, muss ich "NUR" die Heizung einige Male ein/Ausschalten, damit sich das Energiemanagement anpasst.

Ist das so?

Aber hat jemand Erfahrung bezüglich Anschluss an GMS Empfänger

Siehe auch diesen Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...g-mit-telefon-gsm-switch-t2506497.html

Zitat:

Original geschrieben von prehe

Wenn ich das richtig sehe, muss ich "NUR" die Heizung einige Male ein/Ausschalten, damit sich das Energiemanagement anpasst.

Ist das so?

Aber mit der FFB. Übers MMI geht es ja. Wie lange es bei mir gedauert hat, kann man nachlesen. Vom Zeitpunkt, wo ich das erste Mal gemeckert habe, bis zum dritten Advent. Ich weiß also nicht, inwieweit auch ein ensprechender Zeitraum zwischen Zündung aus und SH an, sein muß, um zum "Lerneffekt" zu kommen.

Jedenfalls nach den Besuchen beim :-) , wo sie ja auch per FFB aktiviert wurde, ging sie am nächsten Morgen nicht!

Inzwischen! Am Jahreswechsel stand das Auto 80 Stunden, und die Anlage startete beim ersten Knopfdruck. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zufriedenheit mit der Reichweite der FFB der Standheizung