- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID. Buzz
- Zufriedenheit mit ID Buzz
Zufriedenheit mit ID Buzz
Würde von den "aktiven" ID Buzz Besitzern / Fahrern sehr gerne wissen, wie zufrieden diese mit den Wagen sind. Und natürlich wo ihr Schwachpunkte seht.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Oh jeh. Das ist eine sehr unspezifische Frage. Es kommt immer auf den Eunsatzzweck an, und wie Du Zufriedenheit definierst. Eine Liste der Tops und Flops findest Du hier:
https://www.buzzforum.de/.../?postID=1017&highlight=tops#post1017
Ich selbst habe eine Probefahrt gemacht und war begeistert, denn er fährt wirklich gut und hat mich an meinen T2 in meiner Jugend erinnert. In der Zwischenzeit (2500km) hab ich mehrmals schon dermassen geflucht, dass ich mir neulich sogar sagte, dass ich das Ding wieder verkaufe. Dann wieder gefahren und der Spass überwog.
Die Qualität sowohl der Hardware, aber vor allem der Software, ist in meinen Augen unterirdisch. Dass VW sich das erlauben kann und dann noch zu diesem Preis. Und sie sind nicht bereit wirklich nachzubessern (z.B. Campermode). Dass der Kunde König ist, kennen wie ja von VW. Seit 2019 und dem Golf VIII wird die Bedienbarkeit kritisiert und jetzt kommen endlich Knöpfe zurück; vom Dieselbetrug ganz zu schweigen.
... aber er fährt halt saugut ...
Wir haben unseren Buzz seit Herbst und sind bisher knapp 10.000 km damit gefahren. Generell sind wir zufrieden, Raum ist für uns der größte Luxus momentan, und den liefert der Buzz. Das Flexboard im Kofferraum würde ich auf jeden Fall empfehlen, mit umgelegten Sitzen einen flachen Laderaum haben ist sehr praktisch.
Was uns bisher negativ aufgefallen ist:
Für die zweite Sitzreihe gibt es keine Belüftung. Das Trennnetz funktioniert gut zwischen erster und zweiter Sitzreihe, aber wenn man nur den Kofferraum abtrennen will geht recht viel Platz verloren. Und zu guter Letzt ist der Akku mit 77 kW recht dürftig. Unser ID.4 hat dieselbe Kapazität. Verstehe schon das es Geld spart hier denselben Akku über mehrere Modelle zu verbauen, aber mehr Kapazität hätte dem Buzz gut gestanden. Wir fahren auf der Autobahn nur 100 km/h, damit geht es, aber bei 130 km/h schmilzt die Reichweite aufgrund des großen Luftwiderstands schon deutlich.
Aja, und zur Qualitätsanmutung: es ist ein Nutzfahrzeug und fühlt sich innen auch so an - hochwertig ist anders. Bei der Software raufe ich mir auch immer wieder die Haare, aber man gewöhnt sich an vieles …
Das Thema interessiert mich auch. Finde den Buzz von der Optik und vom Konzept her sehr interessant, war im Frühjahr, als es diese sehr günstige Leasing-Aktion gab, auch schon interessiert, aber letztlich passt er nicht so wirklich in meine Lebenswelt. Das Platzangebot brauche ich eigentlich zu selten um eine so hohe Ausgabe zu rechtfertigen und für den Alltag ist er mir eigentlich zu klobig. Aber bei einem Händler in der Nähe steht gerade eine TZ in ansprechender Ausstattung für einen sensationellen Preis, da komme ich glatt wieder ins Grübeln.
Aber: ich fahre halt überwiegend Autobahn und das ist, alleine von den Papierwerten, nicht gerade seine Paradedisziplin, laut Datenblatt braucht er auf der Autobahn 26kWh pro 100km und das gilt soweit ich weiß bei gerade mal 110km/h, das Reisetempo ist bei mir eher so 130-140km/h. Da dürfte die Reichweite, die sowieso schon nicht berauschend ist, deutlich sinken. Wie sind hier die Praxiserfahrungen? Lädt er wenigstens schnell am Schnelllader?
Zweites Thema: Tiefgaragen und Co.: wie kommt man da zurecht? Der Wendekreis ist ja recht klein, aber die Kiste ist halt lang und breit. Und wie sieht es mit der Übersichtlichkeit aus?
Das Fahrverhalten wird hier ja gelobt, ich kenne nur den ID.3 und von dessen fahrerischen Qualitäten war ich eher mäßig begeistert, die 204PS fühlten sich vergleichsweise schlapp an (der Buzz wiegt ja nochmal ne Ecke mehr), die Bremsen fand ich etwas schwach, Straßenlage und Geräuschdämmung fand ich auch verbesserungswürdig. Wie empfinden das die Buzz-Fahrer? Kann vielleicht jemand sogar den direkten Vergleich zum ID.3 ziehen?
Danke und Grüße
Olli
Klingt danach, dass der Buzz einfach nicht das richtige Fahrzeug für dich ist. Mein Tipp: schau dir mal den ID.7 an, der sollte denke ich deutlich besser zu deinen Anforderungen passen.
Gerade der neue Motor APP550 ist ein _deutlicher_ Sprung im Vergleich zum alten 204 PS Motor. Ich durfte den neuen mal im ID.5 fahren, der war wirklich gut und spürbar besser als der 204 PS Motor. Ich bin neulich aber auch den Buzz mit dem 204er gefahren und wenn man akzeptiert, dass der keine Rennmaschine sondern zum Dahingleiten gedacht ist, reicht er gut aus. Ich freue mich aber dennoch auf "meinen" neuen Buzz mit dem AP550. ;-)
So ein ID.7 spricht mich alleine schon optisch überhaupt nicht an, und mit knapp 5m ist das ja auch richtiges Schiff. Was ich am Buzz genial finde, ist die fehlende Mittelkonsole, man hat so richtige schön Platz für die Beine.
Ich hatte mittlerweile mal die Gelegenheit einen zu fahren und muss sagen, ich bin positiv überrascht. Der fährt wirklich angenehm, ist ausreichend kraftvoll auch in der 204PS Variante, das hohe Gewicht und den hohen Schwerpunkt merkt man kaum. Ein Sparwunder ist er bekanntermaßen nicht (lag bei knapp 24kWh/100km, bei AB-Fahrt noch höher) und so wirklich tiefgaragenfreundlich ist er leider auch nicht. Aber ein angenehmes Reiseauto ist er auf jeden Fall.
Kann man eigentlich die Sitze in der 2. Reihe komplett umklappen ... oder ausbauen? Habe irgendwie nur die Möglichkeit gefunden, die Rücklehne umzulegen, das wäre für den Transport sperriger Gegenstände aber nicht ausreichend.
Ein Ausbau der 2. Sitzreihe ist nicht vorgesehen.
Es geht zwar technisch, das ist aber vergleichbar einem Ausbau des Beifahrersitzes. Soweit ich weiß, darf das auch nur ein Fachmann (zumindest den Einbau).
Für eingefleischte Bulli-Fans ist das glaube ich der größte Kritikpunkt am ID Buzz.
Mich selbst stört es nicht.
Und zusammenfalten kann man die Sitze auch nicht? Das geht ja sogar im Caddy Life, da kann man dann prima 1 oder 2 Fahrräder reinstellen. Und 2 Einzelsitze gibt es ja auch nicht ... so ist der Buzz ja irgendwie für den Allerwertesten?!
Dann kann man sich ja auch einen ID.3 kaufen und ne Anhängerkupplung dran machen und vielleicht noch ne Dachbox. Oder einen Nissan Ariya, der wird gerade günstig per Leasing verscherbelt.
Du kannst doch den Buzz als 6-Sitzer bestellen und hinten die zwei Sitze rausnehmen. Somit hast du in Reihe 2 Einzelsitze.
Stimmt, habe mich mal durch den Konfigurator geklickt, es gibt jetzt auch eine 6-Sitzer Variante und das sogar mit kurzem Radstand. Stellt sich aber die Frage, lassen sich die Sitze in der 3. Reihe regulär ausbauen? Ohne Leasing-Sonderangebot ist aber derzeit kein neuer drin und Gebrauchte gibt es ja noch nicht von den neuen Modellen.
Ja, Reihe 3 lässt sich ausbauen.
Ich hab ja den LWB bestellt und auch als 6-Sitzer. Dass man die Sitze hinten rausnehmen kann, war für mich ein sehr sehr wichtiges Argument für das Fahrzeug.
Sorry, habe es noch nicht verstanden. Kann man beim 6 Sitzer hinten alle vier Sitze ausbauen oder nur die zwei in der 3. Reihe?