- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Zufriedenheit mit Serien- bzw. Standardfahrwerk Passat 3C (Variant)
Zufriedenheit mit Serien- bzw. Standardfahrwerk Passat 3C (Variant)
Hallo,
wie zufrieden sind die Passat 3C Fahrer hier mit Ihrem unveränderten Standardfahrwerk ab Werk?
Es gibt ja hier Fahrer die es massiv kritisieren, es wäre schwammig auf Autobahn, vermittelt kein sicheres Fahrgefühl und würde stark rollen etc.
In Fahrberichten großer Automagazine wird dieses jedoch niemals in dieser Art kritisiert...
Ist das Serienfahrwerk eine Trendline, Confortline oder Highline mit z.B. 215er Bereifung tatsächlich so schlecht? Ich denke es ist doch sicherlich gutes Stück komfortabler als das Sportfahrwerk oder ähnliche Experimente. Das Sportfahrwerk neigt ja schnell zum Poltern oder Stuckern, Querfugen mag es nicht. Danke!
p.s.: die Suche habe ich genutzt, aber so gezielt wurde wohl selten gefragt.
Beste Antwort im Thema
Also wenn ich hier so manchen Beitrag lese frage ich mich schon, was für Fahrzeuge ihr erwischt habt. Erschreckend, dass kein unabhängiger Test solch gravierende Mängel je aufgezeigt hat. Echt schockierend.
Vielleicht solltet Ihr Euch aber auch mal über Eure Fahrweise Gedanken machen. Spontan fallen mir hier auch wieder die Beiträge von meinem Lieblingsuser goldengloves ein...
Bin jetzt schon verschiedene 3C gefahren, sowohl Trendline als auch Sportline. In der Regel Variants. Bin mit diesen sogar mit Geschwindigkeiten von über 200km/h über die freie Autobahn gefahren und dabei sowohl Viadukte mit erheblichem Seitenwind als auch Bergab-passagen mit zum Teil kräftigen Kurven gefahren. Ein irgendwie geartetes "unsicheres Fahrverhalten" oder gar "unverkäufliches Fahrwerk" oder jedwedes Eingreifen des ESP ist mir dabei jedenfalls nicht aufgefallen. Vielleicht sollte man beim Kauf der Reifen halt doch nicht nur auf's Geld kucken, auch wenn man aufgrund seiner Fahrweise evtl. einen höheren Reifenverschleiss als der durchschnittliche Autofahrer an den Tag legt.
P.S.: Natürlich will ein "unabhäbgiger Tuner" auch seine Sportfahrwerke verkaufen, und nicht das Serien-Fahrwerk des Kunden loben. Interessant auch, wie man sich die Zeit nehmen kann und das Fahrwerk anlysien und dabei zu so einem klaren Ergebnis kommt. Meine Hochachtung vor dem brasilianischen Wasserbettverkäufer. Kennt sich nicht nur mit Wasserbetten, sondern auch mit Fahrwerksabstimmungen top aus.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Also mein Comfortline Serienfahrwerk ist mir mit 205ern (WR) und 215 SR genau richtig ausgelegt. Ich fahre eh fast nie schneller als 170. Härte paßt für mich genau, ich fahre meist mit Maximalluftdruck im Reifen. Landstrassenkurven kann ich deutlich schneller fahren als mit meinem vorherigen 35i (195er GJR, Serienfahrwerk). Autobahn ist auch bei 140 noch komfortabel, selbst bei Querfugen.
Ich finde das Fahrwerk besser als das mancher Geschäftswagen, die ich fahre (z.B. BMW: sportlicher/härter, aber mieser Geradeauslauf, Opel Vectra: nicht härter, aber deutlich polteriger und auf der BAB schwammig, AUDI: einfach nur hart und polterig)
Hallo Plasmamann,
ich kann die Kritik vieler MT-Nutzer am Standard-Serienfahrwerk ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich bin mit meinem im Highline verbauten Fahrwerk v.a. mit Winterreifen (215/55/16) sehr zufrieden, von "schwammig" o.ä. hab ich bis jetzt noch nichts wahrnehmen können. Beste Eigenschaften in allen Situationen (zur Info: Österreicher, also > 150/160 km/h so gut wie niemals unterwegs).
Mit den Sommerreifen (225/45/17) finde ich es ebenfalls gerade noch komfortabel genug, v.a. bei Querfugen usw. Ich persönlich möchte jedenfalls kein Sportfahrwerk verbaut haben...
Hoffe das hilft ;-))
Grüße,
bios4
dankeschön ihr beiden!
paar Erfahrungen von Leuten die mit ihrem Standardfahrwerk im Passat auch ab und an Richtung Höchstgeschwindigkeit gehen wären ebenfalls sehr hilfreich, danke!
Ich bin mit dem Fahrwerk sehr glücklich, hat genau die richtige Mischung aus Straffheit und Komfort.
Schwammigkeit od. Ähnliches ist mir noch nicht aufgefallen, und ich bin der Erste hier der auf der Autobahn oft jenseits der 200km/h unterwegs ist
OK, in manchen Kurven auf der A9 im Bayerischen-Vogtland mit 220km/h, würde ich mich mit Sportfahrwerk und 235 Schlappen evtl. etwas sicherer fühlen. Aber da bin ich dann auch neben einigen "Supersportwagen" der einzige der da so durchfärt
Und ausserdem ist der Passat Variant ein Reisefahrzeug und kein Sporwagen, das Standardfahrwerk passt sehr gut zu seinem Karakter!
Also ich habe das Serienfahrwerk vom Highline drin, mit Serienbereifung
und werde am Wochenende die Dämpfer vom Sportfahrwerk und 40er H&R Federn nachrüsten,
da ich mit dem Fahrwerk überhaupt nicht zufrieden bin.
Zusätzlich kommen noch 8,5x18 Tomason TN1 mit 225/40/18 drauf.
Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und habe meistens über 200 auf dem Tacho,
da ist mir der Wagen einfach zu schwammig und in manchen Kurven muß ich vom Gas gehen,
da mir dieses Fahrwerk immer ein ganz komisches Gefühl von unsicherheit gibt.
Wobei das vielleicht auch einfach gewöhnungssache ist,
hatte vorher einen Audi TT und dann einen Audi A3 mit dem Sportfahrwerk der Quattro GmbH.
Bin jetzt also 8 Jahre das stramme Fahrwerk gefahren und dann ist das halt ein riesiger Unterschied.
Gruß
Patrick
klingt sehr gut hunter68! Ich habe nämlich schon oft gehört, das Serienfahrwerk des 3c käme sehr nah an das Sportfahrwerk des alten Passat 3b ran... um so verwundeter bin ich über die deutliche Kritik mancher am Fahrverhalten des 3C.
Ich hatte früher einen Sportline mit 17" LeMans und Sportfahrwerk und bin ab und zu mal mit einem Kollegen einem Comfortline mit 16" Stahlfelgen unterwegs gewesen. Nach unserem Eindruck, den der Kollege auf einer umgekehrten Fahrt mit meinem Fahrzeug bestätigt hat, geviel uns das Sportfahrwerk besser als das normale Fahrwerk. Bei schnellen Autobahnfahrten mit Lastwechselreaktionen wurde das CL-Fahrwerk schon sehr weich, für mich fast unangenehm weich. Allerdings ist in der Stadt das CL-Fahrwerk schon "angenehmer" als das Sportfahrwerk. Beim Sportfahrwerk merkt man schon Unebenheiten der Fahrbahn. Je nach persönlichem Gusto ist das bestimmt unangenehm, mich störte es bei meinen wenigen Stadtkilometern überhaupt nicht. Ich war ebenfalls immer mit Volllastluftdruck unterwegs, die Reifen haben also wenig bis gar nichts zum Komfort beigetragen.
Wobei ich sagen muß, daß mir das Serienfahrwerk meines 3ers sehr viel besser gefällt, als das Sportfahrwerk des Passats. Und das trotz Runflat-Bereifung und ebenfalls Maximal-Luftdruck.
Aber wie schon zig mal geschrieben: Die persönliche Präferenz findet man nur bei einer Probefahrt heraus. ABer hierbei bitte vorher den Luftdruck der Reifen überprüfen. Die Vorführwagen hatten teilweise schon einen fast kriminellen Luftdruck in den Reifen. Die Krönung war ein A3 Sportback: Der hatte in einem Reifen nur 1,2bar ....
Hallo
Früher hatte ich einen tiefergelegten 3B und war zufrieden mit dem Fahrverhalten.
Aber mich nervte langsam die Härte, da man fast alles gespürt hatte von der Strasse.
Jetzt habe ich das normale Highline Serienfahrwerk und muss sagen, bin zufriedener als bei meinem 3B.
Auch bei 200 km/h fühle ich mich vollkommen sicher. Das Fahrwerk ist sehr bequem und angenehm. Hatte zuerst 215/55/16 drauf, hatte auch super Fahrverhalten, jetzt habe ich 235/40/18 Chicagos drauf, wegen der Optik und weil ich die 16er für die Winterbereifung brauchen möchte.
Auch mit 18 Zoll finde ich es mit dem Normalfahrwerk angenehm zu fahren.
Bin also sehr sehr zufrieden mit dem Serienfahrwerk vom 3C.
Gruss Marko
Zitat:
Original geschrieben von Markon_CH
Jetzt habe ich das normale Highline Serienfahrwerk und muss sagen, bin zufriedener als bei meinem 3B.
[...] jetzt habe ich 235/40/18 Chicagos drauf, wegen der Optik und weil ich die 16er für die Winterbereifung brauchen möchte.
Hallo Marko,
eine OT-Frage: Ich hab deinen Benutzernamen in der Passat-Bilderdatenbank leider nicht finden können, daher: hast du ein paar aussagekräftige Bilder deiner Kombination Serienfahrwerk + 18" Alus???
Ich kann mir das immer noch nicht recht vorstellen, wenn ich mir meine 17er mit dem Serienfahrwerk ansehe...
Wäre über entspr. Bildmaterial dankbar!
Danke & Grüße,
bios4
Hallo bios4
Hier mal das Foto mit den 18er Chicagos...
Gruss Marko
Hier noch ein Foto...
Gruss Marko
Super, danke!
Echt scharfe Optik, by the way - ach, hätt ich doch nur an das "United Gray" gedacht beim Kauf... ;-)))
Grüße,
bios4
Hallo Markon, freue mich auch über Ihre Einschätzung, sind sie denn häufiger mit Ihrem Fahrzeug in Deutschland unterwegs und können daher gut das Hochgeschwindigkeitsverhalten (180 bis 210 auf kurvigen Autobahnen) des Fahrzeuges beurteilen? Danke!
Verrückt wie unterschiedlich doch das Fahrverhalten mal wieder beurteilt wird. Mich würde vor allem noch ein Vergleich des KOMFORTS beim Sportfahrwerk und Normalfahrwerk interessieren, ist das Sportfahrwerk des Passat 3C definitiv spürbar härter als die Basisversion? Sehe ich das korrekt, im VW Sportfahrwerk sind andere Sport-Dämpfer und Federn verbaut? Glaube das hier so gelesen zu haben. Die Dämpfer sind in diesem Fall wohl die Komfortkiller?
Ich kenne nur das Sportfahrwerk, mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit bisher. Trotz aller Diskussion muß man aber zugeben: mit Sportfahrwek liegt der Pasat schon ziemlich gut und sicher auf der Straße für einen schweren Kombi mit Frontantrieb. Kann verstehen, daß manche dies mögen oder bevorzugen.
Zitat:
Original geschrieben von Plasmamann
Hallo Markon, freue mich auch über Ihre Einschätzung, sind sie denn häufiger mit Ihrem Fahrzeug in Deutschland unterwegs und können daher gut das Hochgeschwindigkeitsverhalten (180 bis 210 auf kurvigen Autobahnen) des Fahrzeuges beurteilen? Danke!
Hallo Plasmamann
Auf Deutschlands (kurvigen) Autobahnen bin ich auch gefahren und fühle mich dennoch sicher.
Aber eben, das muss jeder selber beurteilen können, einem passts, einem nicht.
Ich selber bin wie gesagt sehr zufrieden.
Gruss Marko