- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Zugang zum Tankstutzen bei verschlossenem Fahrzeug
Zugang zum Tankstutzen bei verschlossenem Fahrzeug
Hallo Zusammen,
eigentlich eine echt blöde Frage. Ich habe mir bei einem Händler einen Focus Bj 2008 angeschaut. Bei diesem Model gbit es ja keinen Tankdeckel mehr. Ich bin der Meinung, dass bei verschlossenem Fahrzeug der Zugang zum Tank möglich war. Mit anderen Worten die Frage, ob die Tankklappe mit der ZV verschlossen wird oder nicht.
Falls das so sein sollte, dann müßte ich dem Händler sagen, dass er das noch reparieren soll.
Danke für die Hilfe
Spike
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jason123
Na dann ist doch einfach, passenden Stutzen/Adapter reinstecken
und Zucker oder andere Schweinereien reinlaufen lassen.
Lustiges Spiel für junge Leute oder böse Nachbarn.
Das Easyfuel ist seit etwa 3 Jahren auf dem Markt, auch im Mondeo waren die Klappen anfangs nicht in die ZV integriert. Seitdem fahren einige hunderttausend Autos damit rum (allein im letzten Jahr über 100.000 Fiestas nur in Deutschland). Wieviele Fälle kennst Du, wo aufgrund dessen irgend jemandem irgendetwas im Tank gelandet ist? Meinst Du nicht, daß genau hier der Ort wäre, wo Du sowas als erstes gelesen hättest?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ist normal.
nein, die klappe wird beim easy fuel im facelift nicht verschlossen
Doch die letzteren werden wirder mit der Zentralveriegelung geschlossen. Bei meinem RS 10/2009 gehts wieder. Haben die wohl zwischendurch wieder geändert.
Also ich habe zwar nicht ganz verstanden, was du meinst, aber ich versuche mal eine Antwort.
Die Tankklappe wird mit der ZV verschlossen. Sonst könnte dir ja ein Spaßvogel einfach so irgendwas in den Tank kippen.
Was ich allerdings nicht weiß, ob die Klappe irgendwie zu öffnen ist, falls die ZV ausfällt.
Zitat:
Original geschrieben von Stehimweg
Also ich habe zwar nicht ganz verstanden, was du meinst, aber ich versuche mal eine Antwort.
Die Tankklappe wird mit der ZV verschlossen. Sonst könnte dir ja ein Spaßvogel einfach so irgendwas in den Tank kippen.
Was ich allerdings nicht weiß, ob die Klappe irgendwie zu öffnen ist, falls die ZV ausfällt.
Ich kann nur von den "normalen" Modellen bis 10/2009 reden. Die sind nicht verschlossen. Immer offen!
Ich habe einen FoFo Turnier Titanium 1,6 TDCI
Der Tankstutzen öffnet sich erst mit der Zapfpistole oder den Stutzen (liegt im Auto) zum Betanken mit dem Kanister.
Logisch könnte man leicht Benzin klauen. Aber eine verschl. Tankklappe hilft da auch nicht wirklich. Wer will der kann.
Stichwort EasyFuel
Bei meinem Focus BJ 05/08 ist die Klappe auch immer offen. Allerdings kann da keiner was in den Tank kippen da man den Metallverschluss in der Öffnung nicht aufdrücken kann - Zumindest nicht mit dem Finger.
Ich denke mal das man je nach Motor den jeweiligen "Tankrüssel" braucht um den Verschluss zu öffnen. Sonst wäre bei dem Auto ja auch kein Adapter für einen Benzinkanister dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Jason123
Das Easyfuel ist seit etwa 3 Jahren auf dem Markt, auch im Mondeo waren die Klappen anfangs nicht in die ZV integriert. Seitdem fahren einige hunderttausend Autos damit rum (allein im letzten Jahr über 100.000 Fiestas nur in Deutschland). Wieviele Fälle kennst Du, wo aufgrund dessen irgend jemandem irgendetwas im Tank gelandet ist? Meinst Du nicht, daß genau hier der Ort wäre, wo Du sowas als erstes gelesen hättest?
Hmm, also bei meinem 05er Focus ist der Tankdeckel bei verschlossenem Fahrzeug definitiv auch verschlossen, war gerade extra draußen.
Gruß
Bei meinem Facelift Modell Bj. 05/2008 ist der Tankdeckel nicht verschlossen und das ist auch gut so. So kann ich beim Tanken den Wagen zuerst abschließen, dann tanken und danach bezahlen. Früher habe ich das Abschließen sehr oft vergessen...
Und was das Sprit klauen angeht - wer das heutzutage noch macht, kriegt das bei jedem Auto hin - nur dass hinterher der Tankdeckel zerstört ist. Und mutwillige Beschädigung schließe ich aus.
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
Hmm, also bei meinem 05er Focus ist der Tankdeckel bei verschlossenem Fahrzeug definitiv auch verschlossen, war gerade extra draußen.
Gruß
Der hat auch noch kein Easyfuel. Ab dem Facelift ging das glaub ich los.
Zuerst hab ich bei meinem neuen Focus auch geschluckt, als ich die immer offene Tankklappe bemerkt habe. Heute muß ich sagen: Ich habe noch bei keinem Auto vorher so mühelos, sauber und flott getankt wie jetzt! Einach aussteigen und dabei abschließen, Klappe auf und Zapfpistole rein. Kein Gefummel mehr mit einem teilw. schwergängigen Tankverschluß (meine Frau hat den alleine manchmal gar nicht aufgekriegt) und keine schmutzigen Finger mehr. Und dabei auch noch 100% sicher sein können, keinen falschen Sprit (Benzin statt Diesel) zu tanken ist schon eine feine Sache! Eben EASY-Fuel, wie der Name schon sagt!
PS: Zucker oder anderen Mist hat MIR noch nie jemand in den Tank gekippt, warum auch? Wer solche Probleme hat sollte evtl. mal darüber nachdenken ob er Feinde hat und wenn ja, warum...
Außerdem ist die Easy-Fuel-Klappe im Stutzen noch im Weg, die ein potentieller Angreifer erstmal überwinden müßte.
Hallo,
das Thema kommt regelmäßig zur Sprache. Entgegen aller Schwarzmalerei wurde hier noch von niemandem von Spritklau o.ä. berichtet. Z. B. letzes Jahr ein großer thread:
http://www.motor-talk.de/.../...neueren-fordmodellen-t2308741.html?...
Wenn man das System gewohnt ist, und man muss dann mal mit einem anderen Auto fahren, denkt man beim Tanken immer sehnsüchtig an das EF.
Gruß
electroman
Es haben ja nicht nur Ford Fahrzeuge dieses System. Und bis jetzt ist mir hier bei MT kein Thread bekannt in welchem jemand schreibt, das jemand etwas in seinen Tank geschüttet hat.
Somit laufen draußen nicht Heerscharen von Deppen rum, die Zucker oder ähnliches in der Tasche haben mit dem Zweck es in irgendwelche Tanks zu schütten.
Und sind wir ehrlich. wenn jemand das will bekommt er auch verriegelte Tankklappen auf. Nicht Zerstörungsfrei aber offen ist offen.
Gruß
Frank, der im Bezug Easy-Full einfach Ruhe bewahrt.