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zuganker oder führungs buchse was ist besser

VW
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 13:40

Ich habe herausgefunden, dass die Käfermotoren sich bei höheren Drehzahlen wohl verziehen möchten. Außerdem sollte ein Zuganker oder eine Führungsbuchse helfen. Ich kenne zwar die Funktionsweise einer Führungsbuchse, aber leider weiß ich nicht, was man mit einem Zuganker macht. Muss das Gehäuse dafür auch bearbeitet werden? einer der zwei ist besser als der andere oder ? Meine motor gehäuse muss noch stark bearbeitet werden, daher wäre es kein Problem, eine Führungsbuchse mehr oder weniger zu haben. Ich möchte am besten das machen was besser ist.

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6 Antworten

Meist macht man beides. Beim Zuganker werden die serienmäßigen Stehbolzen entfernt und das Sackloch bis zur Außenseite durchgebohrt. Der Zuganker presst dann beide Hälften fester aneinander und die Passhülsen vermeiden das Verschieben der Hälften.

Mindestens genau so wichtig ist, das alle bewegten Komponenten genau gewuchtet werden und natürlich brauchst Du eine Gegengewichts-KW...

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 13:51

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 16. Juli 2024 um 15:47:42 Uhr:

Meist macht man beides. Beim Zuganker werden die serienmäßigen Stehbolzen entfernt und das Sackloch bis zur Außenseite durchgebohrt. Der Zuganker presst dann beide Hälften fester aneinander und die Passhülsen vermeiden das Verschieben der Hälften.

Mindestens genau so wichtig ist, das alle bewegten Komponenten genau gewuchtet werden und natürlich brauchst Du eine Gegengewichts-KW...

Ja klar, ich habe vor, meine Gegengewichtskurbelwelle mit dem Schwungrad auf einmal zu wuchten. Hast du ein Bild, wie die Zuganker eingebaut werden. Ich kann es nicht so richtig visualisieren.

Das mit den Zugankern sieht so aus... und ja, ich habe ebenfalls 6 Passhülsen an den Lagerböcken drin.

Die beiden mittleren Stifte mutieren zu den Zugankern und sind damit beidseitig verschraubt. Da eine Ölleitung durchgebohrt wird, gibt's entsprechende Muttern/Scheiben. Bleibt aber tatsächlich dicht.

Vorteil ist definitiv, dass das Gehäuse stabiler wird und weniger arbeitet. Es bleibt auch dicht :)

Zuganker
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 14:25

Zitat:

@Red1600i schrieb am 16. Juli 2024 um 16:24:19 Uhr:

Das mit den Zugankern sieht so aus... und ja, ich habe ebenfalls 6 Passhülsen an den Lagerböcken drin.

Vorteil ist definitiv, dass das Gehäuse stabiler wird und weniger arbeitet. Es bleibt auch dicht :)

Ah, das geht durch das ganze Gehäuse durch, verstehe. Würdest du die Zuganker über die Passhülsen stellen oder soll ich beides machen?

Mein 1800i hat mittlerweile mehrere Motoren bekommen... nicht weil sie defekt gingen, mir war einfach langweilig...

Passhülsen können etliche Workshops preiswert erledigen. Mit Zuganker schießt man schon nochmal deutlich teurer. Der Motor ist eindeutig stabiler und arbeitet weniger, er ist tatsächlich dicht, auch sein Öldruck bei Hitze ist stabiler, seine Vorgänger haben den Druck nicht so perfekt standgehalten wie dieser Block.

Allerdings war damals meine Absicht, mehrere Hochdrehzahl Motoren für den 1600i Einspritzer zu bauen... da ist all das hilfreich. Nur die Idee, Hochdrehzahl am Käfer, das ist... nicht hilfreich.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 14:41

Zitat:

@Red1600i schrieb am 16. Juli 2024 um 16:37:31 Uhr:

Mein 1800i hat mittlerweile mehrere Motoren bekommen... nicht weil sie defekt gingen, mir war einfach langweilig...

Passhülsen können etliche Workshops preiswert erledigen. Mit Zuganker schießt man schon nochmal deutlich teurer. Der Motor ist eindeutig stabiler und arbeitet weniger, er ist tatsächlich dicht, auch sein Öldruck bei Hitze ist stabiler, seine Vorgänger haben den Druck nicht so perfekt standgehalten wie dieser Block.

Allerdings war damals meine Absicht, mehrere Hochdrehzahl Motoren für den 1600i Einspritzer zu bauen... da ist all das hilfreich. Nur die Idee, Hochdrehzahl am Käfer, das ist... nicht hilfreich.

Ja, habe schon viel Schlechtes gehört über viel Drehzahl beim Käfer, aber ich will es mal probieren. Der Motor wird nur aus gebrauchten Teilen bestehen und ich schaue mal, wie es läuft.

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