- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Zugelassene 50kmh erreichen - Piaggio TPH50 BJ. 1993
Zugelassene 50kmh erreichen - Piaggio TPH50 BJ. 1993
Hallo alle
Ich habe mir kürzlich einen Piaggio TPH50 Baujahr 1993 gekauft
Laut Fahrzeugschein ist er zugelassen auf echte 50kmh.
Der Roller war allerdings entdrosselt und fuhr ca. 65 kmh.
Ich habe nun nachträglich wieder eine Drossel einbauen lassen, da ich nur mit gültiger Betriebserlaubnis fahren möchte. Leider fährt der Roller nun nur noch 45 kmh, und er zieht insbesondere zwischen 15-35 kmh seeehr schlecht (die Drehzahl erhöht sich extrem langsam).
Meine Frage: Was kann man legal an dem Roller / der Drossel machen, damit das Fahrzeug seine erlaubten 50 kmh erreicht? Und optimalerweise auch etwas besser beschleunigt? Im Vergleich zu meinem vorherigen (gedrosselten) 50er Roller (Hatte früher einen Gilera Stalker) ist er mit der neuen Drossel wirklich sehr schwach auf der Brust...
Ich freue mich über eure Tipps! Besten Dank für eure Zeit.
Mau
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Maumuc schrieb am 5. Juli 2018 um 22:04:59 Uhr:
Ich habe nun nachträglich wieder eine Drossel einbauen lassen...
Was für eine? Bausatz mit Zulassung für dieses Fahrzeugmodell?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@Maumuc schrieb am 5. Juli 2018 um 22:04:59 Uhr:
Ich habe nun nachträglich wieder eine Drossel einbauen lassen...
Was für eine? Bausatz mit Zulassung für dieses Fahrzeugmodell?
Hi Drahkke, danke für deine Antwort!
Das ist eine gute Frage Habe hier einfach die Werkstatt walten lassen. Ich werde morgen gleich anrufen und nachfragen.
Kann die schwache Leistung daran liegen dass die Drossel "nicht passt"?
Viele Grüße
Hier gibt`s schon einen älteren aber zudem Thema passenden Fred:
https://www.motor-talk.de/.../...5-km-h-grenze-wie-genau-t1612129.html
Ich würde je nach Laufleistung die komplette Variomatik auf Verschleiss prüfen.
Der Riemen, die Gewichte und dir Gleitschuhe werden vermutlich hin sein
Zitat:
@ttru74 schrieb am 6. Juli 2018 um 07:42:20 Uhr:
Hier gibt`s schon einen älteren aber zudem Thema passenden Fred:
https://www.motor-talk.de/.../...5-km-h-grenze-wie-genau-t1612129.html
Hallo ttru74,
danke für deine Verlinkung! Ich kenne mich leider nicht wirklich aus, aber so wie ich das verstanden habe geht es in dem Thread eher darum, warum manche Drosseln eine schnellere Höchstgeschwindigkeit bergab erlauben, während andere abbremsen... vielleicht habe ich aber auch etwas überlese oder verstehe es nicht vollständig
Mir geht es Primär eher darum, dass ich meine - laut Fahrzeugbrief erlaubten - 50 kmh gerne auch mit Drossel erreichen möchte und ob / wie man das bewerkstelligen kann.
Oder verstehe ich das falsch und ich darf dennoch laut Gesetz nur noch 45 kmh fahren, unabhängig von Baujahr und Fahrzeugschein? Mich verwirrt das ganze Thema "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" etwas...
Wie du das anstellst, habe ich ja geschrieben
Zitat:
@Künne schrieb am 6. Juli 2018 um 10:10:42 Uhr:
Ich würde je nach Laufleistung die komplette Variomatik auf Verschleiss prüfen.
Der Riemen, die Gewichte und dir Gleitschuhe werden vermutlich hin sein
Hi Künne,
auch dir vielen Dank für deinen Tipp! Bevor ich die neue Drossel habe einbauen lassen, waren Höchstgeschwindigkeit und auch Beschleunigung durch alle Drehzahlbereiche echt gut.
Kann es trotzdem an einer verschlissenen Variomatik / Riemen / Gleitschuhe (ZUSAMMEN mit der neuen Drossel) liegen, dass er nun auf einmal so schlecht zieht?
Um das ganze zu veranschaulichen:
- Ohne Drossel verlief die Beschleunigung von 0-50kmh absolut gleichmäßig in ca 10-15 Sekunden. Kannte ich so auch von meinem vorherigen, gedrosselten 50 Gilera Stalker.
- Mit der neuen Drossel verläuft die Beschleunigung von 0 auf ca 15 kmh in ca 4 Sekunden, dann kommt das krasse "Leistungsloch" und der Roller braucht zur Beschleunigung von 15 auf 35 kmh ca 15 Sekunden. Die Beschleunigung von 35 auf 45 kmh geht dann wieder recht zügig in wenigen Sekunden.
Teilweise habe ich auch das Gefühl richtig zu merken, wie die Drossel den Roller recht "Ruckartig" abbremst, und dann wieder laufen lässt.
Es lässt sich schwer beschreiben, ich habe auf jeden Fall das Gefühl dass hier etwas nicht ganz in Ordnung ist...
Kurze Antwort auf langen Text: Ja
Zitat:
@Künne schrieb am 6. Juli 2018 um 17:08:25 Uhr:
Kurze Antwort auf langen Text: Ja
Danke, dann weiß ich Bescheid! Werde das Gefährt dann wohl Zeitnah in die Werkstatt bringen und das anschauen lassen.
Besten Dank für die Hilfe euch allen!
Hallo alle,
ich habe nach euren Tipps den Roller in eine Werkstatt gebracht. Hier wurde nun ein 1mm schmalerer Ring eingebaut sowie leichtere Gewichte. Jetzt fährt das Teil angenehme 50 (laut GPS) und hat wirklich guten Abzug an der Ampel. Hat keine 100€ gekostet.
Vielen Dank für eure Tipps, wirklich Gold wert!