ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Zugelassene Felgengrößen für den Berlingo PureTech130 Bj 2019

Zugelassene Felgengrößen für den Berlingo PureTech130 Bj 2019

Citroën
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 19:15

Hallo,

ich werde mir in den nächsten Tagen das o.g. Auto kaufen. Da die Fahrzeuge immer auf Sommerreifen stehen muss ich jetzt schnell einen Satz Allwetter-Kompletträder kaufen. Die HSN ist 1889 und die TSN ABS. Laut Händler gehört eine Felge 6,5x16 ET47 drauf. Ist die Einpresstiefe genau einzuhalten oder kann man auch ET30 oder ET50 nehmen. Könnte ein Besitzer eines solchen Fahrzeuges hier mal die in der Zulassung vermerkten Felgen und Reifengrößen einstellen?

Gruß

landbastler

Ähnliche Themen
2 Antworten

In der Übereinstimmungsbescheinigung sind alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt. Dies sind exakte Vorgaben und nicht "von ... bis". Das sagt letztlich nichts über die Montierbarkeit aus - also ob es passt oder nicht.

Bei den Reifen gibt es etwas mehr Spielraum. Man kann durchaus einen Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex fahren. Da gilt inzwischen die eingetragene Vmax als akzeptierte Grenze.

Sicherste Sache dürfte sein: Lass dir die Übereinstimmungsbescheinigung vorher zeigen und kopieren. Nur das schützt vor Überraschungen.

Zitat:

@landbastler schrieb am 13. Januar 2020 um 20:15:10 Uhr:

Hallo,

ich werde mir in den nächsten Tagen das o.g. Auto kaufen. Da die Fahrzeuge immer auf Sommerreifen stehen muss ich jetzt schnell einen Satz Allwetter-Kompletträder kaufen. Die HSN ist 1889 und die TSN ABS. Laut Händler gehört eine Felge 6,5x16 ET47 drauf. Ist die Einpresstiefe genau einzuhalten oder kann man auch ET30 oder ET50 nehmen. Könnte ein Besitzer eines solchen Fahrzeuges hier mal die in der Zulassung vermerkten Felgen und Reifengrößen einstellen?

Gruß

landbastler

Also in den COC stehen nur 2 Reifengrößen 205er von 16-17" drauf. (ich glaube 205/60/16 und 205/55/17).

(die 15" gibts nur für die Basis Handwerkerversion.)

Für alles andere kauf dir neue Felgen mit ABE! (Achtung je nach Felge einschränkung bei dem Vorderen Bremsscheibendurchmesser! 286mm Scheibe keine ABE, 304mm ABE geht streift wohl das Felgenhorn am Sattel bei den kleineren Scheiben aber das ist nicht bei allen Felgen so!)

ein Alukomplettrad hat das in der Regel und du hast kein Stress die gibts in 16 und 17" genüge und sind jetzt nicht so viel teurer als ein Stahlrad.

in der Regel ist ein neuer Radsatz mit z.B. 17" Felgen 225/45 oder 225/50 17 (je nach Gutachten) billiger als für 16" die Originalgröße 205 zu fahren warum?

Weil die 205er Reifen knapp doppelt so teuer sind wie die 225/45 ;)

der PT130 EAT8 hat wenn es ein XL und 7 Sitzer ist eine Traglast von mind. 92 zu verwenden.

keine Ahnung ob ein M nicht 7 Sitzer mit 91er oder 89er auskommt. (je nach Reifengröße wird das in der ABE erwähnt)

...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Zugelassene Felgengrößen für den Berlingo PureTech130 Bj 2019