1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zugfahrzeug 2000kg mit B96

Zugfahrzeug 2000kg mit B96

Themenstarteram 18. April 2023 um 22:22

Hallo allerseits,

Ich habe ein B96 Führerschein und kann somit Zugfahrzeug+ Anhänger = 4250 kg fahren. Habe jetzt ein Anhänger mit 2000kg Gesamtzulassungsmasse. Somit benötige ich jetzt ein Auto, dass zum einen 2t ziehen kann und zum anderen die Gesamtzulassungsmasse von 2250kg nicht überschreitet. Habe einige Listen im Internet durchstöbert, allerdings sind die eher für neuere Fahrzeuge ausgelegt. Bin dann auf den Tiguan und Kuga gestoßen, was bei den aktuellen preisen es zurzeit sehr schwer macht. Mein Budget liegt ca bei 6000€. Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Pajero 3,2 Diesel, Bj 2007, hat eine Anhängelast von 3300 kg gebremst und 750 kg ungebremst.

Ob die 6000€ dafür ausreichen musst du selber herausfinden.

Zitat:

@-Wolle schrieb am 19. April 2023 um 00:34:15 Uhr:

Der Pajero 3,2 Diesel, Bj 2007, hat eine Anhängelast von 3300 kg gebremst und 750 kg ungebremst.

Ob die 6000€ dafür ausreichen musst du selber herausfinden.

Der wird aber sicher deutlich über 2250kg zulässiges Gesamtgewicht haben.

Edit: @TE es gibt vom ADAC eine Liste mit Anhängelasten (einfach mal "ADAC Liste Anhangelasten" googlen und das pdf-Dokument öffnen). Am ehesten dürftest du wohl in der Kompaktklasse fündig werden denke ich. Zulässiges Gesamtgewicht müsst du dir dann selber raussuchen.

Themenstarteram 19. April 2023 um 1:00

Zitat:

@kine050683 schrieb am 19. April 2023 um 02:41:14 Uhr:

Zitat:

@-Wolle schrieb am 19. April 2023 um 00:34:15 Uhr:

Der Pajero 3,2 Diesel, Bj 2007, hat eine Anhängelast von 3300 kg gebremst und 750 kg ungebremst.

Ob die 6000€ dafür ausreichen musst du selber herausfinden.

Der wird aber sicher deutlich über 2250kg zulässiges Gesamtgewicht haben.

Edit: @TE es gibt vom ADAC eine Liste mit Anhängelasten (einfach mal "ADAC Liste Anhangelasten" googlen und das pdf-Dokument öffnen). Am ehesten dürftest du wohl in der Kompaktklasse fündig werden denke ich. Zulässiges Gesamtgewicht müsst du dir dann selber raussuchen.

Die Liste habe ich mir bereits angeschaut, allerdings sind die Anhängelasten und Gesamtgewichte für eher die neuen Fahrzeuge. Die gesamte Liste hat Schadstoffklasse Euro 6.. egal ob Oberklasse oder Unterklasse.

Jeep Cherokee/Gran Cherokee mal überprüfen.

Ich bin mir dei den Führerschein jetzt nicht sicher, geht es wirklich um das mögliche Gesamtgewicht und nicht um das tatsächliche Gewicht?

Zitat:

@Italo001 schrieb am 19. April 2023 um 03:47:22 Uhr:

Jeep Cherokee/Gran Cherokee mal überprüfen.

Ich bin mir dei den Führerschein jetzt nicht sicher, geht es wirklich um das mögliche Gesamtgewicht und nicht um das tatsächliche Gewicht?

Es geht um das zulässige Gesamtgewicht. Leergewicht etc. spielt keine Rolle, hatten wir vor zwei Jahren mit unserem damaligen 3er und WoWa durch.

 

Puh, bin gespannt welche Kombi da etwas wird.

Wie schon gesagt, würde mal in der Kompaktklasse schauen. Golf / Octavia bin ich mir ziemlich sicher, dass es sie mit 2000kg Anhängelast gab als Diesel.

Die Frage ist, was der TE tatsächlich ziehen möchte.

Mir fiel der eben noch der Skoda Yeti 2.0 ein.

Neben einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.080 kg nennt mir die Suchmaschine eine Anhängelast von 1.800 kg. Dazu kommt ja noch die Stützlast, die rechnerisch dem Zugfahrzeug zugeschlagen wird.

Komisch, ich hatte eigentlich mehr Anhängelast in Erinnerung. 1.900 oder 2.000 kg Anhängelast. Vielleicht gibt es verschiedene Jahrgänge. Evtl. reicht das ja auch aus.

Zitat:

@Deloman schrieb am 19. April 2023 um 08:15:32 Uhr:

Komisch, ich hatte eigentlich mehr Anhängelast in Erinnerung. 1.900 oder 2.000 kg Anhängelast. Vielleicht gibt es verschiedene Jahrgänge. Evtl. reicht das ja auch aus.

beim Yeti brauchts für 2to den Allrad in Kombi mit dem Dieselmotor.

Das Budget wird da wohl eher nicht ausreichen, die werden zu unglaublich hohen Preisen gehandelt.

Brauchst du die 2000kg denn tatsächlich?

Sonst wäre es eine Option, den Anhänger abzulasten auf bspw. 1500kg und dadurch erhöht sich das Angebot an Zugfahrzeugen dann schon deutlich.

Bevor ich Geld für die Ablastung ausgebe, würde ich lieber die BE-Fahrerlaubnis nachholen.

Dann kann man auch ein größeres Fahrzeug kaufen.

Es sei denn, man fährt immer nur den gleichen Anhänger, dann lohnt sich die Umschreibung.

Alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass die tatsächliche Nutzung und Last nicht bekannt ist.

Grundsätzlich richtig, aber es klang so, als wäre er jetzt zufällig an einen 2t-Anhänger gekommen.

Wenn man die Zuladung aber eh nicht nutzt und auch in Zukunft nicht vorhat, schwere Anhänger zu ziehen, ist Ablastung die günstige Lösung.

Aber klar, muß halt auch zur eigenen Situation passen.

Themenstarteram 19. April 2023 um 9:17

Erst mal vielen Dank für die Antworten, ich habe tatsächlich immer den selben Anhänger, womit ich ein PKW ziehe und komme somit auf dem hänger auf ca. 1900kg. Brauche dementsprechend wirklich die 2000kg. Habe mir auch schon gedacht BE zu machen um einfach die Auswahl zu erweitern, aber stattdessen habe ich mir gedacht, stocke dann mein Budget lieber um 1000€ auf.

Ist beides irgendwie Mist. Du kriegst weder für 5000, noch für 6000 EUR bei der derzeitigen Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein vernünftiges Zugfahrzeug, was 2t schleppt.

Ich würde unter den Umstäänden auch eher zu BE raten.

Und dann gucken, ob man einen vernünftigen Modeo, Insignia oder was in der Liga findet, der die 2t wuppt.

Zitat:

@Umut96 schrieb am 19. April 2023 um 11:17:41 Uhr:

Habe mir auch schon gedacht BE zu machen um einfach die Auswahl zu erweitern,

Mach den auf jeden Fall, sind nicht viele Fahrstunden & Theorie+Prüfung fällt eh komplett weg.

Davon haste dein Leben lang was & in Zukunft entfällt die ganze Rechnerrei mit Auto oder Hänger da 7t Gesamtzuggewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen