ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zugfahrzeug Golf-Diesel

Zugfahrzeug Golf-Diesel

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 12:39

Hallo , habe seit kurzem meinen Hobby -Prestige Bj 84, Wohnwagen wieder verkehrstauglich machen lassen um ihn auch zu nutzen , stand bisher 3 Jahre im Garten.

Nun habe ich aber Bedenken bekommen , da mein Zugfahrzeug ein Golf 3 TD mit 75 PS ist und bis max 1000KG ziehen kann. Der Wohnwagen ist ebenfalls bis 1000 KG nutzbar.Zu guterletzt habe ich auf meinem Golf 290000 KM runter , alles langstrecke , kann ich es trotzdem versuchen oder sollte ich es bei der Laufleistung lieber lassen.

Wäre Euch sehr dankbar für einen Rat.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du kannst den sicherlich damit ziehen... wieso nicht.

Wie alt ist denn die Kupplung ;)

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 12:45

Ist die 2. Kupplung , vor ca. 100.000 km erneuert , absolut Werksattgepflegt bei VW mein Golf , nur hab ich Bedenken , dass eventuell der Motor bei der Laufleistung doch zu stark beansprucht wird.Ansonsten läuft das Auto einwandfrei , überhaupt keine Probleme.

also wenn Du es gemütlich angehen lässt und nicht längerfristig vollgas fährst, sehe ich da nicht so das problem.

Hi,

warum sollte das net gehen; wenn das Auto für die Zuglast zugelassen ist, dann fahren.

Den das Auto ist zum fahren da; und net zum rumstehen, davon gehnse auch kaputt :)

Auch trotz der vielen Kilometer;

Wenn etwas kaputtgeht, dann mussmas halt wieder richten.

Bei jedem Auto geht mal etwas kaputt.

MfG Andy

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 13:09

Hatte nur Bedenken wegen der hohen Laufleistung , hätte ja sein können , daß bei der Laufleistung gesagt wird , man sollte es lieber sein lassen solange noch fahren wie es geht und den Motor nach Möglichkeit so wenig wie möglich beanspruchen.

Ok , ich dank Euch für die schnellen Antworten ,

Also ich rate da eher von ab,der 75 PS'ler Diesel hat Alleine schon genug zu ziehen,da ist er ja mit dem Wohni völlig überfordert,sprich,der sollte sehr Heiss werden nach längerer Fahrt.(sprech da aus eigener Erfahrung,meine Eltern hatten den Motor im Passat Variant) dann haste ganz schnell die ZKD durch.

besorg Dir Lieber nen TDI mit 90 PS,der ist dafür besser geignetet,oder den 110 PS'ler TDI,der wäre am besten.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

besorg Dir Lieber nen TDI mit 90 PS,der ist dafür besser geignetet,oder den 110 PS'ler TDI,der wäre am besten.

Würde ich auch empfehlen, allein schon wegen der entspannteren Fahrweise im Gespannbetrieb.

Noch besser,wäre ein Etwas Größeres Fahrzeug,zum entspannten Gespann fahren.

Ein Auto mit einem etwas längerem Radstand.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Noch besser,wäre ein Etwas Größeres Fahrzeug,zum entspannten Gespann fahren.

Ein Auto mit einem etwas längerem Radstand.

Wie zum Beispiel der Opel Omega 2.5 TD Caravan mit 130 PS und 250 Nm, den ich selbst zum ziehen meines Fendt 540 (1500 kg) benutze.

Oh oh das Böse Wort "Opel" hier im Golf Forum,gleich steinigen die Dich hier ;)

Aber Recht hast Du schon,meine wahl würde da aber eher auf einen Volvo oder BMW Kombi fallen,letzterer mit Heckantrieb eignet sich hevorragend dafür.

1000kg kannste mit dem Wagen ziehen achte halt auf Wasser-Temperatur und bau evtl. ne Öl-Temp Anzeige ein. Wenn Du mehr Durchzug willst kannst Du die Mengenschraube an der Einspritzpumpe noch 1/2 Umdrehung reindrehen dann geht das Auto noch etwas besser (kannst soweit steigern dass es eben noch nicht rußt),

Bei der Laufleistung solltest Du keine Probleme haben wenn der Motor sonst ok ist.

Nur allzulange Bergfahrten oder halt ständiges Fahren mit dem Wohnwagen wäre vielleicht nicht so gut, wenn Du den Wohnwagen oft ziehen willst rate ich auch zu einem anderen Auto (aus Komfortgründen und wegen der Durchschnittsgeschwindigkeit ;) )

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot

Wenn Du mehr Durchzug willst kannst Du die Mengenschraube an der Einspritzpumpe noch 1/2 Umdrehung reindrehen dann geht das Auto noch etwas besser (kannst soweit steigern dass es eben noch nicht rußt),

)

geht des bei nem TDI auch? Würd mich mal interessieren...

NEE

Der olle TD hat ja noch nichtmal ein STG,da läuft alles Mechanisch,klar da kann man hier und da mal schrauben,bei den TDI Logischerweise nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

NEE

Der olle TD hat ja noch nichtmal ein STG,da läuft alles Mechanisch

hihi okidoki...

Deine Antwort
Ähnliche Themen