ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zugfahrzeug mit Automatikgetriebe

Zugfahrzeug mit Automatikgetriebe

Themenstarteram 25. März 2014 um 7:33

Wir haben uns unseren ersten Wowa dieses Jahr zugelegt, weil wir vor einigen Jahren mit einem Wohnmobil unterwegs waren und das uns sehr gut gefiehl. Unser Zugfahrzeug ist ein Hyundai Sonata mit 131 Ps und Automatikgetriebe. Hat jemand Erfahrung mit einem Automatikgetriebe? Sollte man selber mit Tiptronic die Gänge auswählen oder schalten lassen? Der Wowa hat ein zGG von 1100Kg .

Bedanke mich jetzt schon für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Du bist mein Held!!! Lass Dich bewundern! :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich denke das ist von Automatik zu Automatik unterschiedlich. Am besten mal im Hyundai Forum nachfragen, wer Erfahrung mit einem vergleichbaren Fahrzeug hat. Aber eigentlich wäre sonst das Auto wohl nicht für Anhängerbetrieb geeignet. Und 1100Kg sind ja nicht so viel...

Ich sehe da grds. kein Problem. Es dauert mit Anhänger halt länger bis die Schaltpunkte erreicht werden. Das mußt du einfach mal ausprobieren, wie es sich für dich und vllt. auch für den Verbrauch am besten fährt.

Bei aktuellen Automatik-Getrieben sollte die Schaltung durchaus von der Last abhängig sein, so dass ein manueller Eingriff nur in Sonderfällen nötig ist.

Einfach ausprobieren und keine Gedanken machen.

Deswegen heißt dieses komfortable Bauteil ja auch A-U-T-O-M-A-T-I-K - Getriebe...!

-:)

Gruss

Nico

Hallo,

im normalen Fahrbetrieb macht die Automatik das besser, als du es könntest.

Nur in Ausnahmesituationen ist ein Eingriff erforderlich bzw. sinnvoll.

Beispiel:

bei starkem Gefälle, um die Motorbremskraft zu nutzen, manuell in eine niedrigere Fahrstufe wechseln

oder

vor einem Überholvorgang auf Landstraßen, um Verzögerungen bei der Umsetzung der Schaltbefehle zu vermeiden, vorher manuell in die zum Überholen geeignetste Fahrstufe wechseln

Das findest du aber schnell selber heraus, was sinnvoll ist.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

. . .

Beispiel:

bei starkem Gefälle, um die Motorbremskraft zu nutzen, manuell in eine niedrigere Fahrstufe wechseln

. . .

Liebe Grüße

Herbert

Auch das übernehmen moderne Automatikgetriebe für den Fahrer.

 

Ansonsten ist es nicht ganz leicht dem TE Tipps speziell für sein Fahrzeug "Hyundai Sonata" zu geben, das Teil wurde ja von 1985 - 2010 gebaut. Welchen Jahrgang fährt er da, welcher Motor ist verbaut. :confused:

 

Aus eigener Erfahrung, 7-Gang Wandler-Automatik, sage ich nur:

 

Es gibt nichts Besseres !

Entspanntes Fahren, besonders auf der Autobahn mit Tempomat, und natürlich am Berg. Keine Kupplung raucht und Stopp an Go übersteht das Fahrzeug auch bei Temperaturen jenseits der 30°C (Plus natürlich).

 

 

...Aus eigener Erfahrung, 7-Gang Wandler-Automatik, sage ich nur:

 

Es gibt nichts Besseres...

------------------------------------------------------------------------------------------

-:)

Zustimmung!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 25. März 2014 um 13:21

Also, es ist ein Sonata von 2004 (EF) 2.0 mit 131 Ps. Hat erst 90Tkm auf der Uhr. So lange haben wir das Auto auch noch nicht. War jahrelang Mitsubishi Galantfahrer mit Handschaltung. Nun soll der Koreaner unseren Wohnwagen ziehen. Der große Unterschied ist für mich, das bei der Automatik irgendwie die Motorbremse fehlt von der ich das bis dato gewöhnt war.

Zitat:

Original geschrieben von Nicki2012

. . .

Der große Unterschied ist für mich, das bei der Automatik irgendwie die Motorbremse fehlt von der ich das bis dato gewöhnt war.

Das ist zum Glück ein großer Irrtum. Zwei Möglichkeiten gibt es:

 

Es ist ein Top Modernes A-Getriebe, dann siehe meine Antwort oben.

 

Es ist ein abgemagertes A-Getriebe, dann kannst du die s.g. Fahrstufe händisch beeinflussen. Sprich runter- und/oder raufschalten. Das geht natürlich auch bei den Top Getrieben.

 

Du solltest uns übrigens erst einmal darüber aufklären ob es ein:

Automatikgetriebe mit Wandler (Wandlerautomatik),

oder ein Doppelkupplungsgetriebe (DKG, DSG, PDK)

oder ein automatisiertes Schaltgetriebe

ist.

Ein stufenloses A-Getriebe schließe ich mal aus.

 

Hier wirst du über die Unterschiede der Automatikgetriebe aufgeklärt.

 

 

 

Mit ziemlicher Sicherheit wird es ein Wandlerautomat sein.

Themenstarteram 25. März 2014 um 13:56

Es ist ein Wandlerautomat

Jetzt wäre ja nur noch die Frage zu klären, ob dieses Ding dann auch eventuell einen Freilauf hat...

Themenstarteram 25. März 2014 um 14:35

Mann, könnt ihr Fragen stellen! Das"DING"soll den Wohnwagen ziehen. Mir ging es hauptsächlich um Erfahrungen Automatikgetriebe mit Wowa. Über 85Km/H tritt keine Bremswirkung auf, nur unterhalb dieser Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Nicki2012

Das"DING"soll den Wohnwagen ziehen.

Und das wir ES auch. Vorallem das Rangieren ist für den Anfänger etwas einfacher......was hat meine Kupplung letztes Jahr gestunken.:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zugfahrzeug mit Automatikgetriebe