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Zugkraft Unterbrechnung beim Wechsel von E-Motor auf Verbr. und vom 2. in den 3. Gang; Passat GTE

VW Passat B8
Themenstarteram 2. September 2021 um 9:04

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob andere auch die Erfahrung machen, dass beim Wechsel von E-Motor zum Verbrenner, eine spürbare Zugkraft Unterbrechung zu merken ist.

Gleiches auch ganz besonders beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang. Gebe ich durchgehend Gas, merke ich wie das Fahrzeug beim Wechsel sich gefühlt eine Sekunde erholen muss, bis es weiter beschleunigen kann.

Mein daher bislang bester Wert von 0-100 im GTE Modus liegt bei glatten 9 Sekunden auf ebener Strecke. Weicht doch ziemlich von der Werksangabe ab und könnte mit den vorgenannten Phänomen zu tun haben.

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14 Antworten

Eine echte Unterbrechung der Zugkraft hab ich noch nie gehabt. Ich fins relativ nervig, dass er im Hybrid-Mode bei jedem mal Gas lupfen den Verbrenner abschaltet um ihn dann beim nächste gasgeben gleich wieder zuzuschalten. Deshalb fahr ich auf der AB oder generell längerer Strecke fast nur im GTE-Modus.

Beim durchgängigen Beschleunigen schaltet meiner sauber und schnell durch, egal ob elektrisch oder Verbrenner. Tret ich aber aus leichter Last dann plötzlich aufs Gas (z.B. überholen), dann kanns schon mal gefühlt 1 - 2 Sekunden dauern, bis er seine Gänge sortiert hat und los schiebt. Das ist aber eine Eigenheit des DSG, da er bei leichter Last tendenziell eher hochschalten will, also schon den nächsthöheren Gang voreingelegt hat. Kommt dann der Druck aufs Gas, will er zurückschalten, also voreingelegter Gang raus und nächsttieferer Gang rein. Das dauert halt.

Hab nen vFL, Bj 18.

Hier auch vFl MJ18, keine Gedenksekunde zu spüren. Gerade dieser Nahtlose Übergang begeistert mich, deswegen würde ich (nur) vermuten, da stimmt was nicht.

Ich bin zwar normalerweise kein Vollgas-Tester, aber ab und zu muss ja doch mal die Leistung anfordern. Mir sind keine Leistungseinbrüche aufgefallen MJ20 GTE. Das Zurückschalten bei plötzlichen Vollgas kenne ich auch, aber das ist für jedes Getriebe normal.

Auch der Übergang von elektrisch auf Benzin läuft immer fast unbemerkt.

Das wäre nervig, da er ja immer erst elektrisch anfährt.

Meiner (MJ20) hat beim Wechsel von E- auf GTE (beim Starten aus dem Stand im GTE-Modus) vielleicht eine "leichte Zugkraftminderung" des Vortriebs.

Das fällt aber lange nicht so auf wie du schreibst.

Wenn dann geschaltet wird - während der Verbrenner bereits läuft - dann gibt es nur einen sehr kleinen Ruck, der aber bei jedem Gangwechsel gleich ist.

Es gibt doch das ein oder andere 0-100 Video auf Youtube. Da müsstest du mal den Klang der Drehzahl mit dem Tacho vergleichen ... bei deinem Fahrzeug müsste ja dann in der Zeit während des Gangwechsels (vom 2. in den 3.) der Zeiger erheblich langsamer ansteigen.

So, mein GTE war in der Werkstatt. Da keine Fehler hinterlegt sind, wurde eine Anfrage an das Werk gestellt. Das ist nun eine Woche her.

Was ich nun festgestellt habe ist, dass beim leeren Akku und Wechsel vom E Modus in den Verbrenner, das Getriebe im 2. Gang für rund 1 bis 2 Sekunden mit dem Wechsel überfordert ist. Das Auto wirkt als würde es eingebremst werden, Man selber macht dadurch eine Nickbewegung. Die Drehzahl selbst schnellt sofort auf ca 2000 Umdrehungen. Entsprechend laut ist dann der Motor beim Einschalten.

Wenn der Akku leer ist, der Wahen also nach dem Start sofort in den Verbrennermodus Schalter und eine Zeit lang stand, geht die Drehzahl für etwa 2 bis 3 Minuten im Stand grundsätzlich auf rund 2 bis 2500 Umdrehungen.

Tat er am Anfang nicht. Kennt jemand das Phönomen?

Laut dem Händler sei das normal um den Partikelfilter freizubrennen. Aber das nach jedem Start wenn der Akku leer ist??

Ich glaube bei letzterem verwechselt Dein Händler das mit dem Freibrennen eines Diesel-Partikelfilters. Das habe ich immer bei meinem O3 FL RS TDI 4x4 gemerkt, wenn auch nicht so mit den Drehzahlen sondern z.B. keiner Segelfunktion (Eco-Mode etc). Da der Benziner ja deutlich heißer wird als der Diesel an der Stelle, merkt man das m.E. überhaupt nicht. Und vor allem nicht so oft wie Du schreibst.

Themenstarteram 9. November 2021 um 9:39

Mein GTE ist nun seit gestern in Werkstatt, die Mechatronik des Getriebes wird getauscht.

Schalten ohne zu ruckeln war praktisch nicht mehr möglich, egal ob im Verbrenner- oder E-Modus.

Bin mal gespannt....

Habe jetzt auch einen Passat GTE als Ersatzwagen. Der fährt sich butterweich, ist aber vor allem - und das macht mich auch nachdenklich - erheblich leiser im Verbrenner-Modus.

Man hört den Motor nur im Hintergrund. Bei meinem ist er stets präsent. War allerdings am Anfang auch nicht der Fall.

Kennt jemand das Problem, bzw. wie kann es sein, dass der eine leiser ist als der andere. Oder liegt es vielleicht alles am defekten DSG?

Habe an die Werkstatt eine Mail geschickt, mal gucken ob da eine Rückmeldung kommt.

In der Serie werden auch immer wieder Geräuschdämmungen verbessert. Muss also nichts heißen.

 

Tatsächlich scheint das Ruckeln beim Gangwechsel so ein nie endendes Thema beim GTE zu sein. Ich hab schon ne neue Mechatronik und Getriebe (insgesamt über 10t€) und nach einigen Monaten spüre ich wieder ein Ruckeln. Ich ignoriere das jetzt einfach. Ist noch nicht so stark und sonst gibt es keine Probleme. Garantieverlängerung ist auch am Start ;)

Themenstarteram 9. November 2021 um 11:15

Ich lease nur über 24 Monate. Von daher stören mich Reparaturen nicht. Aber schon merkwürdig das VW das nicht in den Griff bekommt.

Mit der Dämmung: Ersatzwagen ist 4 Monate älter als meiner, aber gleiches Bj. kann also keinen Unterschied geben.

Mein GTE war ja am Anfang auch leiser

Zitat:

@juri74 schrieb am 9. November 2021 um 10:39:35 Uhr:

Man hört den Motor nur im Hintergrund. Bei meinem ist er stets präsent. War allerdings am Anfang auch nicht der Fall.

Kennt jemand das Problem, bzw. wie kann es sein, dass der eine leiser ist als der andere. Oder liegt es vielleicht alles am defekten DSG?

Meiner ist jetzt ein Jahr alt und ich merke keinen Unterschied bei der Lautstärke des Motors zu Beginn. Der Motor ist immer noch kaum zu hören.

Themenstarteram 12. November 2021 um 7:29

So, habe meinen GTE wieder. Was soll ich sagen, die Gangwechsel sind jetzt wieder Butter weich. Der Wechsel vom EModus zum Verbrenner ist aber nach wie vor stark spürbar mit entsprechender Unterbrechnung wenn man beschleunigt.

Ist es bei Euch so, dass der Wagen im Stadtverkehr permanent zwischen Elektro und Verbrenner hin und her schaltet (Hybrid, Akku voll geladen)?

Ich hatte ja den Ersatz-GTE, der fuhr dann längere Zeit im E Modus und schaltete nur bei Bedarf den Verbrenner hinzu.

Nervig ist es vor allem deswegen weil der Motor ziemlich orgelt…

am 12. November 2021 um 7:55

Zitat:

@juri74 schrieb am 12. November 2021 um 08:29:51 Uhr:

Ist es bei Euch so, dass der Wagen im Stadtverkehr permanent zwischen Elektro und Verbrenner hin und her schaltet (Hybrid, Akku voll geladen)?

Nein, besonders innerorts fährt er auch im Hybridmodus eigentlich nur elektrisch, wenn der Akku voll ist. Zu viel Kickdown? ;)

Themenstarteram 12. November 2021 um 8:33

Ne, ich streichel das Gaspedal eigentlich nur. Und der Ersatz GTE fuhr genau so wie Du es beschreibst

Ich habe das Phänomen der Zugkraftunterbrechnung auch bei kaltem Motor, wenn man den Wagen über den "Charge Mode" dazu zwingt, unmittelbar nach dem Anfangen auf Benzin zu wechseln. Aber das betrifft wirklich nur den Kaltstart. Sonst sind alle Übergange schön weich und ohne Unterbrechung.

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