ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Zugkraftunterbrechung 8-Gang-Automatik

Zugkraftunterbrechung 8-Gang-Automatik

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 5. August 2018 um 10:20

Hallo liebe Community,

eine Frage an alle langjährigen Automatikfahrer:

Wie empfindet ihr die Zugkraftunterbrechung in den unteren Gängen (am meisten spürbar persönlich beim Schalten um die 50-60 km/h) bei konstanter LANGSAMER Beschleunigung?

Ich bin da persönlich immer sehr feinfühlig, wenn es ums eigene Auto geht.

Es sind keine Ruckler in dem Sinne, man merkt halt einfach die kurze Unterbrechung im Zug beim Schalten. Ich weiss, es ist schließlich kein DSG, aber wie empfindet ihr das?

Grüßle...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@v2franky schrieb am 5. August 2018 um 13:32:59 Uhr:

Ich verstehe die Frage des TE sehr gut. Mein 14er mit aktueller Software macht das auch. Fällt mir mal mehr, mal weniger auf. Gefällt mir nicht, scheint aber normal zu sein.

Bin aber auch old school : trauere meiner alten 5 Gang Wandler Automatik im 3,0 Z4 von 2003 nach.... Die war schön schaltfaul und suggerierte mir haufenweise Drehmoment immer und überall . Das war auch die letzte Automatik die ich noch mit der Gas Stellung steuern konnte... Schwärm...

Hmm, erstaunlich. Automatik mit Gas steuern gelang mir schon immer - ob im E92 noch mit 6 Gängen oder dann F07/F10 mit 8 Gängen. Auch in dem 440i kann man Automatik mit der Stellung des Gaspedals steuern.

Zum Thema: einen kleinen Schaltruck kann man je nach Gasstellung (starke oder schwache Beschleunigung) unterschiedlich bis kaum spüren. Die wenigsten Handschalt-Fahrer werden es aber so sanft hinbekommen, wie die 8-Gang-Automatik.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Fühlt sich bei der Sportautomatik zeitlich so an, als würde ich beim Handschalter die Gänge brutal durchreißen, aber noch schneller.

Perfektes Getriebe für meinen Geschmack.

Hi,

ich bin vorher die 7-Gang S-Tronic (DSG) im Audi A5 gefahren, jetzt die 8-Gang-Automatik. Ich finde der Unterschied in der Schaltzeit ist kaum spürbar, die Wandlerautomatik ist so weit optimiert, dass man von wirklicher Zugkraftunterbrechung nicht mehr sprechen kann. Auch ist absolut kein Ruck zu spüren (außer im Sportmodus bei der Sportautomatik, aber das ist softwareseitig so gewollt).

Gruß maz

Ich verstehe die Frage des TE sehr gut. Mein 14er mit aktueller Software macht das auch. Fällt mir mal mehr, mal weniger auf. Gefällt mir nicht, scheint aber normal zu sein.

Bin aber auch old school : trauere meiner alten 5 Gang Wandler Automatik im 3,0 Z4 von 2003 nach.... Die war schön schaltfaul und suggerierte mir haufenweise Drehmoment immer und überall . Das war auch die letzte Automatik die ich noch mit der Gas Stellung steuern konnte... Schwärm...

Zitat:

@v2franky schrieb am 5. August 2018 um 13:32:59 Uhr:

Ich verstehe die Frage des TE sehr gut. Mein 14er mit aktueller Software macht das auch. Fällt mir mal mehr, mal weniger auf. Gefällt mir nicht, scheint aber normal zu sein.

Bin aber auch old school : trauere meiner alten 5 Gang Wandler Automatik im 3,0 Z4 von 2003 nach.... Die war schön schaltfaul und suggerierte mir haufenweise Drehmoment immer und überall . Das war auch die letzte Automatik die ich noch mit der Gas Stellung steuern konnte... Schwärm...

Hmm, erstaunlich. Automatik mit Gas steuern gelang mir schon immer - ob im E92 noch mit 6 Gängen oder dann F07/F10 mit 8 Gängen. Auch in dem 440i kann man Automatik mit der Stellung des Gaspedals steuern.

Zum Thema: einen kleinen Schaltruck kann man je nach Gasstellung (starke oder schwache Beschleunigung) unterschiedlich bis kaum spüren. Die wenigsten Handschalt-Fahrer werden es aber so sanft hinbekommen, wie die 8-Gang-Automatik.

Themenstarteram 5. August 2018 um 12:33

Zitat:

@JCzopik schrieb am 5. August 2018 um 14:00:45 Uhr:

Zitat:

@v2franky schrieb am 5. August 2018 um 13:32:59 Uhr:

Ich verstehe die Frage des TE sehr gut. Mein 14er mit aktueller Software macht das auch. Fällt mir mal mehr, mal weniger auf. Gefällt mir nicht, scheint aber normal zu sein.

Bin aber auch old school : trauere meiner alten 5 Gang Wandler Automatik im 3,0 Z4 von 2003 nach.... Die war schön schaltfaul und suggerierte mir haufenweise Drehmoment immer und überall . Das war auch die letzte Automatik die ich noch mit der Gas Stellung steuern konnte... Schwärm...

Hmm, erstaunlich. Automatik mit Gas steuern gelang mir schon immer - ob im E92 noch mit 6 Gängen oder dann F07/F10 mit 8 Gängen. Auch in dem 440i kann man Automatik mit der Stellung des Gaspedals steuern.

Zum Thema: einen kleinen Schaltruck kann man je nach Gasstellung (starke oder schwache Beschleunigung) unterschiedlich bis kaum spüren. Die wenigsten Handschalt-Fahrer werden es aber so sanft hinbekommen, wie die 8-Gang-Automatik.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin absolut begeistert von der Automatik hier im BMW. Und nicht weil ich es etwa nur bequem finde, sondern gerade weil sie im Vergleich zu nem Handschalter nahezu unbemerkt hochschaltet. "nahezu", da es für mein Gefühl eben bei den "unteren" Gängen so bis etwa 60km/h doch merklich spürbar ist, oben eher weniger... Es ist nicht störend, denn wie gesagt, kein Vergleich zur Handschaltung, was die Zugunterbrechung betrifft.

Dennoch schade, dass es nicht total fließend geht... aber das ist Jammern auf hohem Niveau :)

Wohl auf sehr hohem. Ist dein Auto denn schon eingefahren?

Fährst du eher verhalten oder doch mehr "artgerecht"?

Zitat:

@tofuschnitzel schrieb am 05. Aug. 2018 um 12:20:05 Uhr:

Es sind keine Ruckler in dem Sinne, man merkt halt einfach die kurze Unterbrechung im Zug beim Schalten. Ich weiss, es ist schließlich kein DSG, aber wie empfindet ihr das?

Mir ist erst gestern so ein "Ruckler" an meinem 20i aufgefallen.

Vom stand erster Gang voll in die Eisen, selbst hochgeschaltet bei ca. 5500rpm danach gefühlt halbe Sekunde bis Sekunde einfach gar nichts und dann kam erst wieder die Beschleunigung. (Sportautomatikgetriebe im Sportmodus)

 

Für mich fühlte sich das so an als ob ich einen Schalter fahren würde und das die Schaltzeit war. :D aber dein Problem kann ich nicht verstehen, klingt für mich als ob du im Comfortmodus fährst und dir die Schaltzeit der gemütlichen fährt stört :)

Ich muss auch sagen, das DSG im aktuellen A4 ist angenehmer beim beschleunigen. Man merkt dort wirklich gar keinen schaltvorgang.

 

Einzig, dass Anfahren oder rangieren ist mit dem DSG eine Katastrophe. Im ganzen ziehe ich daher das bmw Getriebe vor.

Was für mich auch ein Kriterium war (andere mögen das anders sehen):

Bei der S-Tronic/DSG weiß man um die Probleme, die nach einer gewissen Laufleistung auftreten können (z.B. defekte Mechatronik), im AUDI-Forum gibt es dazu zahlreiche Berichte. Da ich dies wusste, hatte ich die ganze Zeit ein etwas ungutes Gefühl, wenn ich mal das volle Drehmoment abgerufen habe. Viele Audi-Fahrer sind auf den Kosten sitzengeblieben, ein neues Getriebe kann schon mal eine 5stellige Summe kosten.

Bei der Wandlerautomatik wird das Drehmoment "weicher" (nicht starr) übertragen, zumindest ich habe dabei ein besseres Gefühl was die Lebensdauer angeht. Häufige Probleme mit der 8Gang-Automatik scheint es nicht zu geben. Außerdem finde das Schalten bei niedriger Geschwindigkeit (v.a. beim Verzögern) angenehmer, bei der S-Tronic gab es dabei schonmal einen leichten Ruck.

Mein GT 320i "ruckelt" in den unteren Gängen bei ganz wenig Gas auch, das nervt vorallem beim Runterschalten. Mein fetter Mustang mit der alten 6HP hat das definitiv nicht, im GC 430i fiel es mir auch nicht so auf => 320i ist einfach "zu klein" für die 8HP70 :D

Zitat:

@JCzopik schrieb am 5. August 2018 um 14:00:45 Uhr:

 

Hmm, erstaunlich. Automatik mit Gas steuern gelang mir schon immer - ob im E92 noch mit 6 Gängen oder dann F07/F10 mit 8 Gängen. Auch in dem 440i kann man Automatik mit der Stellung des Gaspedals steuern.

Zum Thema: einen kleinen Schaltruck kann man je nach Gasstellung (starke oder schwache Beschleunigung) unterschiedlich bis kaum spüren. Die wenigsten Handschalt-Fahrer werden es aber so sanft hinbekommen, wie die 8-Gang-Automatik.

Bin ja nun seit meinem 4er GC auch erstmals Automatik-Fahrer, bis dahin hatte ich nur Schaltgetriebe. Ich finde schon, dass das Automatikgetriebe sehr ruckarm zu bewegen ist. Ich habe auch das Gefühl, dass man das mit der Gaspedalstellung sehr gut dosieren kann. Je stärker die Beschleunigung ist desto eher ist das Ruckeln zu spüren. Beim sanften Beschleunigen im Comfort-Modus, in dem ich mich die meiste Zeit bewege, merke ich davon so gut wie nix.

Durch meine fast 40-jährige Handschalt-Routine habe ich aber auch meine Schaltgetriebe meist ruckfrei schalten können, da hat man größtenteils gar nix gemerkt. Muss dazu aber auch sagen, dass ich das damals in der Fahrschule zum Busführerschein gelernt habe. Nennt sich "fahrgastfreundliches Fahren". Geht also auch ;)

Bei mir habe ich das Gefühl das es manchmal mehr rückt als am Anfang.

Bezogen auf dieselben Umstände.

Könnte das an einem fälligen ölwechsel liegen oder auf einen Verschleiß hindeuten??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Zugkraftunterbrechung 8-Gang-Automatik