- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Zugluft am Sitz
Zugluft am Sitz
Hallo zusammen!
ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines neuen F31
Leider erleide ich Zugluft im Auto, welche bei den aktuellen Außentemperaturen sehr stören.
1. Aus dem Lenkungsstrang strömt die Luft auf die Oberschenkel.
2. Im Bereich des Klima-Bedienfeldes, insbesondere darunter, strömt die Luft heraus
Dies stört "ein wenig", weil die Oberschenkel und auch die rechte Hand am Lenkrad kalt bleiben!
Der Luftstrom ist sehr gering (kaum spürbar!)
aber
3. Zwischen dem Fahrersitz und dem Mitteltunnel kommt kalte Luft nach oben. Teilweise strömt diese auch aus dem Gurtschloss aus. Dies ist richtig störend und lästig, insbesondere weil das Gurtschloss nun stets gekühlt wird und an der Hüfte anliegt... der Gefrierbrand ist hier unausweichlich.
Da 1. + 2. wahrscheinlich "Stand der Technik" sein wird, interessiert mich gerade Pkt. 3...
Woran kann es liegen!
Die Werkstatt bekommt das Fahrzeug demnächst. ich befürchte nur, dass die dortigen "Testpersonen" mit dickeren Hosen fahren werden, nix merken und es eine never-ending-story wird.
wer weiß Rat?
MH
Beste Antwort im Thema
Also in einer Welt , in der sich Käufer über zu "kühle Gurtschlösser" beschweren, möchte ich kein Autoverkäufer sein.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das kenne ich auch bei meinem F31, sogar vom Vorgänger 5er GT - besonders Punkt 3.
Kann es sein, dass die Fondlüftung bei Dir auf kalt gestellt ist? Dann zieht es nämlich kalt von hinten unten ...
Lothar
Hallo Lothar,
Fondbelüftung ist auf "warm" gestellt. Irgendwo unter dem Fahrersitz zieht es rein. Fasse ich beim Fahren einmal um den Fahrersitz in den Fondfussraum habe ich zum einen die warme Belüftung, ganz rechts am Mitteltunnel weiter vorn an der Sitzschiene wieder ein kaltes Lüftchen.
Irgendwo da unten muss ein Loch sein, bzw. eine entsprechende Abdeckung fehlen... :-(
MH
Das habe ich noch nie festgestellt? Normal ist das nicht!
Ich bin mit der Zugluftaussage sehr vorsichtig. Also....Wenn ins Fahrzeug von außen Frischluft eingeblasen wird muss die Luft die schon da ist irgendwo wieder hin, sonst müsste sich das Auto ja aufblähen oder der Ventilator könnte nichts mehr herein pumpen. Die Luft fliesst deshalb im hinteren /hintersten Bereich vom Fz wieder ab nach draußen. Dort sind die Auslässe. Es entsteht also zwanghaft Zugluft und zwar von vorne nach hinten. Und das nicht zu knapp.
Die Warmluft wird aber nur über ein paar wenige Punkte im Auto verteilt. Es entstehen Hot & Cold Spots. Je kälter es nun draußen wird umso mehr kühlen Fahrzeugteile ab. Kalte Teile müssen erstmal warm werden. Teppich und Stoff fühlt sich dabei wärmer an als glatte Oberflächen. Fahre ich nun bei Minus 10 Grad mit der Boxershort im Auto....ja die kalte Abstrahlung von der Lenksäule wird man als Zug empfinden, aber es ist abgekühlte Luft und vor allem Temperaturunterschied welchen man spürt.
Der Effekt ist in jeder Wohnung Raum zu finden, vor allem bei mieser Isolierung. Zu großer Temperaturunterschied zwischen Fenster und Wand empfindet der Körper als Zug. 4 Grad Unterschied reicht da schon.
Kurzum, es ist nicht vorgesehen vom Hersteller im dünnen Hoserl bei tief winterlichen Temperaturen unterwegs zu sein. Da wurde nicht hinentwickelt diesen Anspruch zu erfüllen.
Meine Meinung.
Hallo Genie21,
da gebe ich Dir vollkommen Recht, dass es diverse "coldspots" im Fahrzeug gibt.
Meine bisherige Erfahrung bei den Pkw`s (außer Käfer-Bj71) bei Kaltstarts ist, dass das Interieur nach etwa 10-15 Minuten eine Erwärmung erfährt und nach insgesamt ca. 25-30 Minuten absolute Wohlfühltemperatur im Fahrzeug herrscht.
Ich fahre jedoch stets etwa 55 Minuten je Arbeitsstrecke und das Gurtschloss ist immer noch kalt. Hierzu angemerkt, dass ich die volle Zeit auf 28°C einstelle und mir dann auch schon Füsse und Oberkörper "kochen".
Habe gerade eine 1er Leihwagen, der ebenfalls neben dem Fahrersitz "zieht". Hier ist es dann aber nach 15 Minuten warm. Entweder ist der Lüftungsstrom im 3er suboptimal oder ich hab ein Loch unterm Sitz :-)
Falls die Werkstatt heute nichts finden sollte, tausche ich meine Anzughosen gegen Skihosen oder ich stopfe einen Schal o.ä. zwischen Fahrersitz und Mitteltunnel....
MH
Ich habe mal in der Auto-Bild gelesen, dass heutige Autos gleich und schlechter heizen als vor 25 Jahren. Heizen und Heizleistung ist kaum ein Kaufkriterium und wenn man Kataloge wälzt ist das ja auch kein Thema. Ich beobachte bei meinem 3er F3x auch, dass er ein sehr schlechter Heizer ist. Erst wenn ich auf der Bahn bei Minus 6Grad mal voll Gummi gebe wird er warm.
Technisch gesehen, wenn was an der Klimaautomatik faul ist, dann macht das Teil auch lustige Sachen. Die Sensoren und Software kann die Werkstatt prüfen.
Also in einer Welt , in der sich Käufer über zu "kühle Gurtschlösser" beschweren, möchte ich kein Autoverkäufer sein.
Naja unterm Sitz sitzt ja der Subwoofer, mit seiner dünnen Membran. Darunter kommt das Schweller "Blech" das wars.
Also ich habe heute mal extra drauf geachtet. Und konnte nichts feststellen. Finde sogar, dass der F31 sehr schnell warm ist (10-12min.). Und dann auch sehr warm kann, also Sitzheizung und Gebläse hauen bei meinem ganz schön was raus.
Zugluft oder gar kalte Luft konnte ich nicht an der Lenksäule oder Tür oder Gurtschloss etc,. feststellen.
Bei meinem Golf 6 vorher 1.4TSI da hats lange gedauert bis es mal warm wurde und selbst nach längerer Fahr waren die Scheiben hinten noch gefroren. Die Sitzheizung brauchte da gut 20 Minuten, da hatte ich den Sitz schon selbst warm gesessen.
Der Diesel hat aber auch einen elektrischen Zuheizer. Hatte aber schon gesehen, dass es den beim Benziner auch gibt.
Ich habe die einfache Klimaautomatik mit 1-Zonenregelung noch relativ neu. Kürzlich hatte ich mal auf einer mittleren Strecke hinten Mitfahrer, die sich über zu kalte Temperaturen hinten beschwerten. Also habe ich vorne auf 23 Grad gestellt und es kochten meine Füße. Und die hinten meinten, dass es jetzt besser sei...
Also vielleicht stimmt da einfach mit der Luftverteilung nach hinten was nicht...
Die 1Zonen Klimaanlage hat hinten im Mitteltunnel keine Ausströmer und keine Verstellmöglichkeit - von daher müssen die Hinten warten bis die warme Luft von vorn nach hinten durchgeströmt ist. Meine Kiddies haben sich aber bisher auch bei Minusgraden nie über zu kalte Verhältnisse beschwert.
Gruß Mario
Hy renozeross,
ist mir nicht bekannt, dass der Benziner einen elektrischen Zuheizer hätte.
Eine leichte Zugerscheinung an der Lenksäule habe ich an meinem F91 335ix auch.Ist aber nicht tragisch. Ansonsten heizt er gut und schnell. Bin im Schwarzwald unterwgs.
gruß My52
Zitat:
@MeyerO schrieb am 24. Januar 2016 um 21:56:35 Uhr:
Hy renozeross,
ist mir nicht bekannt, dass der Benziner einen elektrischen Zuheizer hätte.
Moin,
tatsache, im Teileplan gibts das Ding nur für Dieselmodelle:
http://www.etk.cc/bmw/DE/parts/info/Zuheizer/64119232058/appliance
Dann habe ich das bei irgendeinem Fahrzeuginserat falsch interpretiert was da stand. Dachte ich hätte das mal gelesen.