ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Zugluft an Fahrertür

Zugluft an Fahrertür

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 17:48

Hallo liebe Belch-Gemeinde!

Da es für mich der erste "Winter" mit meinem B180 CDI ist, habe ich jetzt an den kalten Tagen kühle "Zugluft" an der Fahrertür (zwischen Fahrersitz und Türverkleidung) bemerkt.

Dies liegt nicht an der Einstellung der Innenbelüftung!

Hat jemand von Euch auch derartiges Vorkommnis?

Gruß,

Car-Maxe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zugluft

 

Ich habe das gleiche Problem bei meinem 170er aber nur wenn ich in eine entsprechende Kurve fahre, also rechtrum kommt es kalt von der Beifahrerseite und linksrum Fahrerseite... Das Problem tritt aber auch nur manchmal auf und ich konnte noch nicht lokalisieren wann genau?

Re: Zugluft

 

Zitat:

Original geschrieben von Seven1972

Ich habe das gleiche Problem bei meinem 170er aber nur wenn ich in eine entsprechende Kurve fahre, also rechtrum kommt es kalt von der Beifahrerseite und linksrum Fahrerseite... Das Problem tritt aber auch nur manchmal auf und ich konnte noch nicht lokalisieren wann genau?

Hallo!

Ich dachte, ich wäre der einzigste mit diesem Problem. Wenn ich eine langgezogene Kurve zügig befahre (z.B. Autobahnein- oder -ausfahrten), wird es kalt in dem Auto. Das ist aber Zugluft, meiner Meinung nach. Die Heizungstemperatur bleibt gleich. Woher der eiskalte Hauch kommt, weiss ich nicht. Eventuell Lamellenschiebedach?

Gruss

am 29. Januar 2007 um 17:55

Seven hat ja kein Lamellenschiebedach.

Meines ist, ausgenommen bei Fahrten um 180/190km/h ruhig und dicht - bei HighSpeed wirds a weng lauter, das Teil...aber dafür isses die Krönung im Sommer.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 17:59

Hallo,

nach Anfrage bei einem "Mercedes-Monteur" (also nichts offizielles) gab es hierzu folgende Info:

Das bei Kurvenfahrten die Innenluft im Fahrzeug sich verlagert, ist eine physikalische Eigenschaft (kalte Luft schwerer ...).

In der B-Klasse ist leider die Innenluftströmung nicht optimal.

Ob es hierzu eine Lösung gibt, ist leider (noch) nicht bekannt.

Für mich ist dies ein weiterer Hinweis auf Qualitätsmangel in der B-Klasse.

Wenn ich mir die Anzahl der Forum-Beiträge hier ansehe, komme ich langsam zum Ergebnis, dass dieses Fahrzeug vor Markteinführung nicht richtig getestet wurde.

Zur Zeit ist Mercedes leider nicht mehr die Messlatte im Qualitätsbereich. Hier wäre es besser gewesen, ich hätte mir wieder ein Audi gekauft. Der ist zwar auch teuer und hat sicherlich auch einige Mängel, dennoch in Punkto "Verarbeitung" sollten die Stuttgarter mal nach Ingolstadt blicken...

Zitat:

Original geschrieben von Car-Maxe

in Punkto "Verarbeitung" sollten die Stuttgarter mal nach Ingolstadt blicken...

Jawohl ja... beim A6quattro fällt einem der Himmel schon bei der Fahrt vom Hof des Autohauses, auf den Kopf...das ist echte deutsche Wertarbeit

Zitat:

In der B-Klasse ist leider die Innenluftströmung nicht optimal.

Wie man Sachen immer wieder begründen kann, um eine Marke schlecht zu reden - tsss

Also ich finde die Luftverteilung ideal - und das bei der Standardklima. Für mich sind die EUR 600 Aufpreis für die Klimaautomatik Geld, dass man besser anlegen kann.

Die Standardklima ist super, Drehzahl auf 2, Regler auf alle Auslässe es zieht und friert nirgends. Die Luft wird super im Fahrzeugraum verteil - zumindest vorne.

Synthie

am 30. Januar 2007 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Car-Maxe

...

Wenn ich mir die Anzahl der Forum-Beiträge hier ansehe, komme ich langsam zum Ergebnis, dass dieses Fahrzeug vor Markteinführung nicht richtig getestet wurde....

Jaaaaa, stimmt, muss sehr repräsentativ sein, so ein Forum...wenn da viel Schlimmes steht, ist das Auto eine Fehlplanung :rolleyes:

Neee, mal im Ernst: Man kann doch nicht anhand der kritischen Beiträge davon ausgehen, dass ein Auto grundsätzlich völlig daneben ist...ist doch logisch, dass in einem solchen Forum nun mal naturgemäß vorrangig Probleme besprochen/ angesprochen werden...genau für so etwas ist ein Forum ja auch eigentlich da (mal abgesehen vom Spassfaktor durch gemeinsame Treffen, Freundschaften u.s.w.). Du wirst in wohl keinem Forum ausschließlich HURRA-Schreie zu den jeweiligen Autos finden...übrigens: Auch im AUDI-Forum sei dir die Lektüre sehr ans Herz gelegt, wenn du dich mit derartigen Kaufabsichten herumschlagen solltest...da liest man auch so einiges ;)

Im Übrigen habe auch ich so das ein oder andere (kliene) Problemchen mit meinem BElch bzw. DC im Allgemeinen, aber deswegen muss ich nicht das ganze Fahrzeugkonzept der B-Klasse in Frage stellen.

Nur meine Meinung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Car-Maxe

Hier wäre es besser gewesen, ich hätte mir wieder ein Audi gekauft. ...

Hätte ich ja gemacht, aber die haben nichts wie eine B-Klasse im Angebot. Ich bin vorher Audi A2 gefahren und war super glücklich. Mit unserem Nachwuchs musste leider ein größeres Auto gekauft werden.

Der A2 war ein echtes Premium Fahrzeug, das in der Anschaffung viel Geld kostete, aber im Betrieb habe ich noch nie so wenig Geld für ein Auto ausgegeben. Der A2 war sogar flotter als der 200 CDI im B, obwohl der nur 90 PS hatte. Das ganze mit einem Verbrauch von 5,5 l/100 km/h bei flotter Fahrweise. Mit dem B brauche ich im Schnitt 8,3 l/100 km bei gleicher Fahrweise. Leider wird das Auto nicht mehr gebaut.

Welchen Audi soll man denn kaufen, wenn man ein Auto wie ein B fahren möchte?

Audi A6?

Ist mir zu lang und zu groß von aussen und hat innen ausser auf den vorderen beiden Plätzen weniger Platz als der Belch. Nicht mal der nutzbare Kofferraum ist größer!! Ich war bei Audi mit dem Kinderwagen zum Probepacken und der Kofferraum hat sich wegen dieser "Coupe-artigen" Heckpartie einfach schlecht beladen lassen. Leider!! Der A6 Avant mit dem 2,7 TDI wäre mein Auto gewesen. Vergleichbar mit der E-Klasse, die sich besser beladen lässt, aber auch für mich zu lang ist.)

A4?

Zu klein in der zweiten Reihe und im Kofferaum

Q7?

Wirklich ein wenig groß geraten. Ich muss in der Stadt noch einen Parkplatz unter der Laterne finden bzw. in ein Parkhaus passen. (Eher mit der R-Klasse oder dem ML zu vergleichen)

Also gibt es keine vernünftige Alternative zur Zeit auf dem Markt. Ich will die Sicherheit und das entspannte schnelle Reisen mit viel nutzbarem Innenraum mit dennoch relativ kompakten Ausmassen. Ich habe mir sogar den X3 angesehen, obwohl ich gegen SUVs bin, wenn man die Funktionen nicht braucht. Mit Touran, Zafira und Co fahre ich leider nicht entspannt 180 auf der Autobahn, weil die Kisten zu laut sind.

@intelli,

dann hättest dich mal über den Tellerrand gewagt und den neuen Honda CR-V 2.2 CTd-i angeguckt.

Eine Mischung aus SUV und Limousine. Aber ich verstehe, für Deutsche muss es ein Deutscher sein - klar.

Gott sei Dank bin ich ein Ösi, so habe ich nicht diesen Gruppenzwang :D.

Die Deutschen werden sich erst wieder anstrengen, wenn sie merken, dass sie keine Autos mehr verkaufen. Opel hat es gelernt.

Synthie

Sorry Synthie,

aber ich kann dieses Hondagelaaber nicht mehr hören!!

Ich hatte einen Honda und weiss nicht was an dieser Marke besser sein soll! Wirklich viel billiger sind die Autos auch nicht und die Qualität, naja.

Die Händlerschaft wechselt im 5 Jahresrythmus und die Werkstatt Preise sind ebenfalls jenseits von gut und böse!

@kissfan,

Zitat:

aber ich kann dieses Hondagelaaber nicht mehr hören!!

Ich hatte einen Honda und weiss nicht was an dieser Marke besser sein soll! Wirklich viel billiger sind die Autos auch nicht und die Qualität, naja.

Die Händlerschaft wechselt im 5 Jahresrythmus und die Werkstatt Preise sind ebenfalls jenseits von gut und böse!

Ich habe da andere Erfahrungen, sowohl mit der Marke als auch mit der Werkstatt gemacht.

Wenn man aber mit keiner Automarke mehr zurfieden ist, dann soll man halt zu Fuß gehen. Das tut der Gesundheit und der Umwelt gut.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@kissfan,

Wenn man aber mit keiner Automarke mehr zurfieden ist, dann soll man halt zu Fuß gehen. Das tut der Gesundheit und der Umwelt gut.

Synthie

Ich bin aber mit DC, bis auf Kleinigkeiten, sehr zufrieden.

Wobei sich die Kleinigkeiten auf nicht eingebaute, aber bezahlte oder angepriesene Ausstattungsdetails bezieht.

am 31. Januar 2007 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von kissfan

Ich bin aber mit DC, bis auf Kleinigkeiten, sehr zufrieden.

Wobei sich die Kleinigkeiten auf nicht eingebaute, aber bezahlte oder angepriesene Ausstattungsdetails bezieht.

Wat könnte dat wohl sein :D

@Kissfan,

die Anforderungen an die Marke Mercedes waren bei mir schon wesentlich höher als bei Honda. Wobei ich nicht nur die Marke gewechselt habe, sondern auch die Fahrzeugkategorie.

Es gibt viele Sachen, die Mercedes wesentlich sorgfältiger und schöner macht als Honda (z.B. die Gestaltung des Innenraums), andererseits erkennt man bei Mercedes bei einigen Sachen dass sie auch nur mit Wasser kochen (z.B. Klappern, Knarzen von Abdeckungen, etc...).

Fakt ist, dass ich seit ich meinen B fahre wesentlich genauer den Lack begutachtet, nach Ungereimtheiten bei den Spaltmaßen gesucht habe, etc.. Klar, dass ich dann auch was gefunden habe.

Zum Schluss kann ich sagen, dass die Qualität des Innenraums wesentlich besser ist, dass fängt bei den echten Aluzierleisten an und hört bei den strapazierbaren Stoffbezügen auf.

Ausserdem gibt in meinem Fall das Fahrwerk, die Bremsen, die Kupplung, das Getriebe, der Motor, die Elektronik (abgesehen von den Eigenschaften des iPod Interfaces) keinerlei Grund für irgendwelche Beanstandung.

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen