ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zugluft beim MOPF

Zugluft beim MOPF

Themenstarteram 21. November 2007 um 6:32

Hallo zusammen,

stelle mit Erstaunen fest, das bei niedrigen Temperaturen die Oberschenkel richtig kalt sind.

Dachte das Thema Zugluft hat sich mit dem Mopf erledigt. Mir ist aber eindeutig zu kalt.

Selbst mit Neuausrichtung der Düsen und Verstellung der Klima gibt es keine Besserung.

Habt ihr eine Idee ???

Zur Info: Neuzulassung im Feb 07 - also einer der letzten ;-)

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

das ist bestimmt keine Zugluft.Ist das während der ganzen Fahrt so? Ich könnte mir vorstellen,wenn

die Klimaanlage (AC on)und Automatik auf ein steht und du regelst die Temperatur auf eine bestimmt                   Gradzahl,wird nach einer gewissen Zeit die Temperatur im Wagen diese Max.-Leistung erreicht haben

und überschreiten,dann fängt die Klimaanlage zu kühlen an um auf die eingestellte Temperatur zurück

zu regeln.Das könnte das Kältegefühl auslösen.

hallo baumung,

habe gleiches Gefühl, was Kälte anbetrifft, auch bei mir im Wagen. Ich kann dir aber sagen, es ist keine Zugluft, Old Man hat eindeutig recht, die Temperatur erreicht, z.B. 22 Grad, wenn diese Temperatur erreicht ist, bekommt der Sensor einen Befehl - Temperatur halten, da die Klimaanlage weiter arbeitet, wird sie runterkühlen.

Hoffen konnten dir helfen

freundlichst

puuschel aus Dessau

Themenstarteram 23. November 2007 um 6:52

Danke für eure Einschätzungen, habe das ganze noch mal getestet.

Scheint also tatsächlich keine Zugluft zu sein.

Das Kältegefühl wird größer mit eingeschaltetem A/C-Knopf.

Im alten Vor-Mopf gabs den Knopf aber gar nicht --> da war alles prima.

Jetzt Frage an alle:

Wie handhabt ihr das im Winter?

A/C "an" oder "aus" ??

Lerne ja gerne dazu (auch in meinem Alter) :)

Gruß Jörg

Hallo,

es ist ein Unterschied ob man eine Klimaanlage,oder eine Klimaautomatic hat.Eine Klimaanlage macht man

an,um die Wagen-Innentemperatur runter zu regeln und wenn einem kühl genug ist,macht man sie wieder

aus.Eine Klimaautomatik regelt das automatisch wie schon der Name das sagt.Man stellt sie an,gibt eine

Temperatur vor und die Anlage sorgt dafür,dass die Temperatur konstant bleibt im Wageninneren.Vorteil

man muss nicht immer An- und Ausschalten.

Wenn du eine geregelte Temperatur möchtest Automatik und A/C An.

Gruß Old Man

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Wenn du eine geregelte Temperatur möchtest Automatik und A/C An.

Auch wenn jetzt möglicherweise wieder die Klima-Dauerlauffetischisten aus den Löchern kriechen, bin ich der Meinung, dass ich eine Klimaanlage nur einschalte, wenn's was zu kühlen oder entfeuchten gibt. :cool:

Daher ist bei mir außer im Hochsommer die Klima immer aus (Knopf "AC-Off" leuchtet) und die Automatik an. Dass führt dann auch ohne "A/C" zu einer "geregelten" Temperatur, da es im Moment ja draußen sowieso immer kühler als drinnen ist - es muss also eh nur geheizt werden. Und jetzt ACHTUNG - das funktioniert beim OM 646-Mopf sogar ohne Zuheizer schon prima, daher steht der bei mir  - oh Gott -  auf "manuell".

Ganz schön schlimm, was ich dem armen Auto antue, oder?:D

Moonwalk

Ich mache die Klimaanlage natürlich selbstverständlich regelmäßig ordnungsgemäß für eine Dichtungsbefeuchtung und sonstige Lebenserhaltung auch mal "außer der Reihe" an...;)

Zitat:

Original geschrieben von puuschel

hallo baumung,

habe gleiches Gefühl, was Kälte anbetrifft, auch bei mir im Wagen. Ich kann dir aber sagen, es ist keine Zugluft, Old Man hat eindeutig recht, die Temperatur erreicht, z.B. 22 Grad, wenn diese Temperatur erreicht ist, bekommt der Sensor einen Befehl - Temperatur halten, da die Klimaanlage weiter arbeitet, wird sie runterkühlen.

Hoffen konnten dir helfen

freundlichst

puuschel aus Dessau

...wobei ich festgestellt habe, dass die Temperatur nicht gut eingeregelt wird. Wo sitzt der Meßfühler dafür ?

Bsp: im Hochsommer bei Klima an (AC off leuchtet nicht ) und Autom. geht das Gebläse bei eingestellten 22°C relativ

schnell zurück und ich schwitze noch wie ein Tier :o) Also regel ich die Temp noch ein wenig runter , so auf 20°C.

> ich meine, dass also keine 22°C im Innenraum erreicht sind, dass Gebläse auf hoher Leistung weiter kühlen müsste.

Im Winter dagegen ( alles auf Auto, 22°C ) heizt es so stark, dass es wieder zu warm wird, also auf mehr als 22°C

geheizt wird.

Das ist sicherlich alles subjektiv, aber ich hatte mal nen Audi A4 ( 96er ) mit Klimatronic. Hat man den auf 22°C gelassen war's eigentlich

immer optimal. Im Sommer volle Pulle runtergekühlt, im Winter auch nur so geheizt , dass man nicht Schweißausbrüche gekriegt hat.

Bei meinem Benz habe ich den Eindruck, dass er nicht richtig mißt.

hallo,

also bei mir ist fast immer die Automatic an-also leuchtet. Der A/S Schalter, leuchtet nie-mach ich da was falsch.

freundlichst

puuschel aus Dessau

am 23. November 2007 um 12:10

Ich wollte nochmal einen ganz anderen Gedanken in die ansonsten Klimaanlagen-lastige Diskussion werfen. Ich habe früher dasselbe Problem (kalte Oberschenkel und kalte Füsse) trotz nachweislich korrekter Beheizung gehabt. Bei mir stellte sich raus, daß dies schlichtweg ein Durchblutungsproblem war, daß ich auf die bescheiden kurze Sitzfläche und die tiefe Sitzeinstellung (langer Oberkörper plus lange Beine) zurückführe. Die Sitze in der C-Klasse sind sicherlich nicht für Leute wie mich gemacht :-)

Seitdem ich nach einem Tip die Sitzfläche schräg nach vorne geneigt habe, geht's den Oberschenkeln und den Füßen (und auch den Bandscheiben besser...

Gruss Boxerfahrer_02

Ich habe auch seit längerem auf der Beifahrerseite Zugluft in meiner C-Klasse. Meine Frau steigt jetzt im Winter nicht ohne Decke ein.

Ich war gestern deswegen beim MB. Antwort des Meisters.

Auf Grund der anderen Belüftung der Türhohlräume bei W/S203 sei ein solches Problem bekannt. Durch die Kabellöcher für Lautsprecher, Türgriff und Fensterheber entstehe Zugluft.

Und jetzt kommt´s: MB hat dafür extra Dämmmatten.

Kostenpunkt für beide vordere Türen 450 Euro (Material ca 90 Euro).

Mfg

Nicolas

Hallo , habe einen 220 cdi EZ 11.05

hatte das selbe Problem ,Zugluft unter den vorderen Tügriffen, besonders wenn die Seitenscheibe ein Stück

geöffnet war. Wurde durch MB erst versucht mit Dämmmaterial zu beheben , wurde besser war aber immer noch nicht

100% tig. Dann wurden noch Dichtungen erneuert jetzt top.

am 30. November 2007 um 10:40

Nun muss ich mal Abbitte leisten ... bei mir zieht's auch. Ich habe den Wagen erst seit kurzem und habe es diese Woche auf einer langen Autobahnfahrt bei niedrigen Aussentemperaturen gemerkt. War heute morgen in der Werkstatt. Wie schon oben beschrieben - das Problem ist bekannt; laut Meister liegts an einer mangelnden Verklebung der Komponenten rund um die Schalterarmatur in der Tür. Habe den Wagen nächste Woche dort, damit's behoben wird.

Mein Vor-Mopf hatte dieses Problem definitiv nicht.

Zitat:

Original geschrieben von baumung

Danke für eure Einschätzungen, habe das ganze noch mal getestet.

Scheint also tatsächlich keine Zugluft zu sein.

Das Kältegefühl wird größer mit eingeschaltetem A/C-Knopf.

Im alten Vor-Mopf gabs den Knopf aber gar nicht --> da war alles prima.

Jetzt Frage an alle:

Wie handhabt ihr das im Winter?

A/C "an" oder "aus" ??

Lerne ja gerne dazu (auch in meinem Alter) :)

Gruß Jörg

Hallo!

Also ich habe die Thermotronic drin und da lasse im Winter die Klimaanlage eigentlich immer aus. Nur den Knopf "Auto" habe ich an, wegen der Luftverteilung. Was mir allerdings schon aufgefallen ist, daß das Gebläse in Automatic-Stellung doch recht hörbar am blasen ist. Ich denke mal, um die Temperatur zu halten. Bei VW ist mir dies bei der dortigen Klimaautomatik nicht so aufgefallen. Wie sieht es da bei Euch aus?

Gruß

Bertus

Hallo @ all,

Hab die Komfort Klima drin und hab se auch im Winter immer an. hab damit eigentlich nur gute erfahrungen gemacht. Die Scheiben laufen nicht an, usw...

Gruß

DB-Profi

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Bei VW ist mir dies bei der dortigen Klimaautomatik nicht so aufgefallen. Wie sieht es da bei Euch aus?

Ging mir genauso. Audi / VW hat einfach feinfühligere Anlagen (kosteten ja auch Aufpreis). Die Gratis-Serienanlage bei MB ist eher grobschlächtig im Regelverhalten... Na ja, wozu habe ich 'nen Schiebedach..? :D

Viele Grüße

Moonwalk

Deine Antwort