ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zugriff mit MMI touch auf WLAN (MJ2013)

Zugriff mit MMI touch auf WLAN (MJ2013)

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 19:21

Guten Abend,

seit dem WE freue ich auch über meinen neuen A3 Sportback (gekauft als Jahreswagen). Verbaut ist das große Navi mit connect. Auf der Heimfahrt habe ich die SIM aus meinem Androiden gekratzt und in den SIM-Slot des A3 gepackt. Google maps als auch Telefonate funkionierten daraufhin 1a. Auf Dauer ist das jedoch keine Lösung. Mein Telefon ist ein HUAWEI Y300, d.h. es ist nicht rSAP tauglich, zumindest nicht ohne Aufwand (rooten und gedöns ist nichts wovon ich Ahnung habe).

Derzeit sehe ich zwei (theoretische) Lösungsvarianten um die Funktionen (Telefonie und Google maps) zu nutzen:

1. Nutzen des HUAWEI als Hotspot

Kann das MMI+ auf WLAN-Netze zugreifen, um sich Daten für die Navigation zu ziehen oder geht dies nur bei einer rSAP-Kopplung bzw. SIM im Handschuhfach? Funktioniert parallel eine Kopplung via Bluetooth für Telefonate?

2. "Daten-SIM" im Handschufach

Kann man es einstellen, dass die Daten über die Fahrzeug-SIM laufen, jedoch Telefonate über das mit Bluetooth gekoppelte HUAWEI laufen?

Danke schon im Voraus

Grüße,

der Bernd

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallöchen,

 

Also ich habe eine Daten Sim drinn, hab darauf ne flate rate um 12 € im Monat diese ist nur für die Daten zuständig Google Earth Connect Facebook usw.... brauchen tu ich im monat so an die 600 MB - 1 GB im Monat... bei mir läuft nur Google Earth das ganze Monat und nix anderes.

Das Telefon habe ich über Blootouth gekoppelt und gut ist´s und Telefonate laufen auch nur darüber es ist beides unabhängig voneinander...

Du kannst aber auch von deiner Sim ein Duplikat machen bei deinen Handyanbieter kostet glaub ich so 5-10 € im Monat und steckst diese rein. dann jedoch läuft alles über dein Telefon....

Sollte dann mal deine Frau Freundin oder wer auch immer mit deinem Auto fahren und du nicht dabei läutet es auch im Auto wenn du angerufen wirst auf deinem Handy.... da es ja die selbe SIM ist !

Lg

Chris

Zitat:

Original geschrieben von tlf2000

Hallöchen,

 

Also ich habe eine Daten Sim drinn, hab darauf ne flate rate um 12 € im Monat diese ist nur für die Daten zuständig Google Earth Connect Facebook usw.... brauchen tu ich im monat so an die 600 MB - 1 GB im Monat... bei mir läuft nur Google Earth das ganze Monat und nix anderes.

Das Telefon habe ich über Blootouth gekoppelt und gut ist´s und Telefonate laufen auch nur darüber es ist beides unabhängig voneinander...

Du kannst aber auch von deiner Sim ein Duplikat machen bei deinen Handyanbieter kostet glaub ich so 5-10 € im Monat und steckst diese rein. dann jedoch läuft alles über dein Telefon....

Sollte dann mal deine Frau Freundin oder wer auch immer mit deinem Auto fahren und du nicht dabei läutet es auch im Auto wenn du angerufen wirst auf deinem Handy.... da es ja die selbe SIM ist !

Noch zu Punkt1... Nein dein MMI kann nicht auf ein anderes WLan zugreifen. Kannst nur selbst einen Hotspot mit deiner eingelegten SIM machen...

Lg

Chris

Zitat:

Original geschrieben von tlf2000

Zitat:

Original geschrieben von tlf2000

Hallöchen,

 

Also ich habe eine Daten Sim drinn, hab darauf ne flate rate um 12 € im Monat diese ist nur für die Daten zuständig Google Earth Connect Facebook usw.... brauchen tu ich im monat so an die 600 MB - 1 GB im Monat... bei mir läuft nur Google Earth das ganze Monat und nix anderes.

Das Telefon habe ich über Blootouth gekoppelt und gut ist´s und Telefonate laufen auch nur darüber es ist beides unabhängig voneinander...

Du kannst aber auch von deiner Sim ein Duplikat machen bei deinen Handyanbieter kostet glaub ich so 5-10 € im Monat und steckst diese rein. dann jedoch läuft alles über dein Telefon....

Sollte dann mal deine Frau Freundin oder wer auch immer mit deinem Auto fahren und du nicht dabei läutet es auch im Auto wenn du angerufen wirst auf deinem Handy.... da es ja die selbe SIM ist !

Noch zu Punkt1... Nein dein MMI kann nicht auf ein anderes WLan zugreifen. Kannst nur selbst einen Hotspot mit deiner eingelegten SIM machen...

Uffff erst jetzt gesehen MJ 2013 ich glaube da gibt es die Version mit SIM und Blootouth nicht erst ab MJ 2014... Also du kannst glaub ich nur deine SIM vom Handy duplizieren und reinstecken.. eine Extra SIM nur für DATEN geht bei dem MJ 2013 glaub ich nicht was ich weiß... bin mir aber nicht so sicher....

Sorry für Doppelpost weiss nicht was da passiert ist :-))

Lg

Chris

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 20:02

Ich nutze Congstar Prepaid. Eine Multisim wird bei der Telekom-Tochter nicht angeboten. Auch wäre es, wie Du bereits festgestellt hast, ungünstig, wenn Madame den Wagen nutzt. :)

Dann bleibt mir wohl nur ne weitere Prepaid-SIM mit 9 Cent-Tarif für das ein oder andere Telefonat aus dem A3 heraus.

.

 

In der Audi Connecte Kurzanleitung (MJ2013) steht, Zitat:

"Bei eingelegter SIM-Karte ist eine Anbindung des Mobiltelefons über das Handsfree-

Profil (Freisprechen) nicht mehr möglich. Wir bieten Ihnen ab Mitte 2013

über ein Software-Update eine Erweiterung der Anbindungsmöglichkeiten an. Sie

ermöglicht Ihnen das Freisprechen auch mit eingelegter SIM-Karte. Gleichzeitig

können Sie dann über eine zweite SIM-Karte mit Datenoption die Audi connect-

Dienste nutzen."

Welche aktuellen Infos gibt es denn zu dem "schriftlichen" Versprechen von Audi,

jemand aktuelle Infos von Audi ???

(Audi sagt ich soll mich an Händler wenden und Händler sagt Sie haben keine Infos von Audi)

 

.

bei ebay gibts immer mal wieder datentarife (5gb von vodafone) die durch auszahlungen und gutschriften weniger als nen euro im monat kosten. meine bringt mir in 24 monaten durch den junge leute rabatt sogar noch gewinn :)

derzeit ist wohl 2,99 euro im monat das beste angebot dort. obs darauf noch junge leute rabatt gibt müsste nachgefragt werden. sind dann nochmal 5euro und auch hier gäbs "gewinn" :)

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

bei ebay gibts immer mal wieder datentarife (5gb von vodafone) die durch auszahlungen und gutschriften weniger als nen euro im monat kosten.

Du meinst wohl das hier?

http://www.mydealz.de/.../

Das habe ich mir auch geholt und dank Gewerbeschein bekomme ich jeden Monat sogar noch effektiv was raus. Finde ich eine nette Geste von Vodafone, dass sie mich auch noch bezahlen, damit ich ihr LTE-Netz benutze :)

Die Sim habe ich jetzt seit ein paar Tagen in meinem S3 und alles funktioniert perfekt. In Städten habe ich sogar die LTE-Empfang.

ja, bei ebay sind das ähnliche angebote...einfach mal nach 5gb vodafone und internetflat suchen :) ohne rabatte rechnerich 3 euro, mit rabatt müsste msn monatlich 2 euro plus machen ;) aber: kündigen nicht vergessen!

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 11:17

Auf diese Tarife habe ich auch schon geschielt. Allerdings bieten diese keine Möglichkeit, um zu telefonieren. Falls doch zu 0,29 Cent. Bedingung wäre also, dass man das Telefon noch via handsfree koppelt und damit telefoniert. Ob das geht im MJ 2013 geht, war auch eine meiner Fragen. ??

bei meinem vom september gehts :)

Zitat:

Original geschrieben von Berndus

... Ob das geht im MJ 2013 geht, war auch eine meiner Fragen. ??

Hallo,

nein, das geht leider noch immer nicht. Auf das Update das MrCrazy angesprochen hat und das in dem Beileger zur Anleitung versprochen wird warte ich auch immer noch. Ob das noch kommt - ich verliere langsam aber sicher den Glauben daran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zugriff mit MMI touch auf WLAN (MJ2013)