ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zugstreben Stabilisatoren gewechselt Fahrzeug steht zu hoch.!!!

Zugstreben Stabilisatoren gewechselt Fahrzeug steht zu hoch.!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 17:13

Hallo,

ich habe mal ne frage, bei meinem W211 Avantgarde 2004 wurden an der Vorderachse die Stabilisatoren, Drehstabgelenke (im Federgelenk eingepresst) und die Zugstreben getausch anschliessen Achsvermessung durchgeführt!!

Jetzt habe ich festgestellt, das die Vorderachse ca. 2-3 cm höher steht, (es ist mehr Freiraum im Radkasten) als ob das Fahrzeug vorne leicht aufgebockt steht, und die Federung ist auch extrem hart geworden, bei überrollen starker Strassenunebenheiten gibt schon das Amaturenbrett geräusche von sich.

Kann mir eventuell jemand sagen woran das liegen könnte? Eventuelle Einbaufehler der Stabis bzw. Zugstreben????

Danke.

efes.p

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Schrauben/Muttern an den Lenkern etc. dürfen nur bei

auf dem Boden stehenden Fahrzeug angezogen werden.

 

Sonst erhalten die Buchsen eine ungewollte Vorspannung.

 

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 17:23

hallo, danke erstmals für die Rasche Antwort, welche Teile meinst Du mit den Lenkern, die Hydrolager der Zugstrebe????????

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

hallo, danke erstmals für die Rasche Antwort, das wäre auch meine Vermutung gewesen, welche Teile meinst Du mit den Lenkern, die Hydrolager der Zugstrebe????????

Ja, alle Lager der Zugstreben / Querlenkern an den Karosserieaufnahmen,

sowie die Lager der Koppelstangen an Stabi.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 18:00

wenn ich jetzt die schrauben der zugstreben löse und im abgelassenen zustand wieder anziehe muss ich dann wieder zur achsvermessung?

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

wenn ich jetzt die schrauben der zugstreben löse und im abgelassenen zustand wieder anziehe muss ich dann wieder zur achsvermessung?

Ja, die Einstellschrauben werden während der Vermessung eingestellt.

Es geht dabei ja nicht um die Standard-Vermessung, wobei meist nur

die Vorspur eingestellt wird.

Beim 211er ist jedoch auch der Sturz und Nachlauf einstellbar.

Die Kosten beim :) kenne ich nur vom Hörensagen: € 280,00

Reine Vermessung beim Freundlichen ca 120,-

Korrekturschrauben für Nachlauf und für Sturz ca. 20 Euro pro Paar (müsste aber nachsehen)

Einbau der Schrauben (je nach Bedarf) und Anziehen bei abgelassenem Fahrzeug ca. 50-60 Euro pro Seite.

Kommt mit 280 Euro für alles komplett (wenn denn überhaupt erforderlich) also ganz gut hin.

 

Zwei schräg abgefahrene Reifen kosten deutlich mehr - kann davon ein Lied singen ...

 

Hyperbel

 

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 20:36

muss das alles was ihr aufgeführt habt gemacht werden nur weil jetzt die zugstreben gewechselt wurden?

Nein, Sturz/Nachlauf muss nicht gemacht werden (wenn vorher alles im grünen Bereich war).

Zuerstmal muss der Wagen beim anziehen der Schrauben auf dem Boden stehen. So steht das in den Einbau-Vorschriften von MB.

Sonst stehen die Gelenke unter Spannung und drücken den Wagen nach oben (wie bei Dir).

Wenn die Jungs das korrigiert haben, dann solltest Du eine Vermessung machen lassen.

Dabei stellt sich raus wie die Fahrwerksgeometrie ist. Erst dann kann man sagen was gemacht werden muss. Wenn vor dem Tausch der Zugstreben alles im grünen Bereich war sollte es jetzt auch mit einer einfachen Spreinstellung erledigt sein.

Versprechen kann ich Dir das aber leider nicht.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 22:05

erst mal danke euch beiden.

bei mir wurde nach dem wechsel der zugstreben eine vermessung durchgeführt kopie kann ich posten.

werden bei der vermessung die schrauben der zugstreben sowieso nicht gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

erst mal danke euch beiden.

bei mir wurde nach dem wechsel der zugstreben eine vermessung durchgeführt kopie kann ich posten.

werden bei der vermessung die schrauben der zugstreben sowieso nicht gelöst?

Wenn die Werte im Toleranzbereich sind, dann nicht.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 10:19

nein ich meinte nur, so wie hyperbel geschrieben "wenn die schrauben der zugstreben in aufgebocktem zustand zugezogen wurden so das die Gelenke unter Spannung stehen und den Wagen nach oben drücken (wie bei mir). wäre das bei der Achsvermessung nicht aufgefallen???

Nein, das fällt nict bei der Vermessung und Einstellung auf. Die haben Dir die Spur für die falsche Höhe korrekt eingestellt.

Er wird geradeaus rollen.

Aber alle Gummigelnke sind unter Spannung, was nicht sein darf. Die Gelenke sind ganz schnell kaputt !!!

Daher erstmal die Gelenke entspannen. Dann kommt der Wagen auf seine korrekte Höhe. Und dann ist die Spur neu einzustellen. Alles andere ist Pfusch!

Wenn der Wagen bei der Vemessung dann richtig steht kann man an den Messwerten sehen ob Korrekturschrauben für Nachlauf und Sturz rein müssen. Vorher kann man das nicht sagen. Aber ich denke nicht, dass das erforderlich ist.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 17:28

hallo hyperbell,

ich war darauf bei denen die mir die spur eingestellt haben, aber ich konnte die im nachhinein nicht von meiner vermutung überzeugen !!!!!

wollte auch nicht länger mit denen diskutieren.

bin dann zu einem bekannten der hat eine grube, wir haben dann die schrauben vom lager der zugstreben und federgelenken gelöst, den wagen 5 min so stehen lassen und die schrauben wieder zugezogen!

jetzt steht der wagen wieder so wie ich ihn in erinnerung habe :-), was mir jedoch aufgefallen ist, wenn der wagen längere zeit steht (garage eben), so steht der kotflügel der beifahrerseite ca. 1 cm tiefer wie auf der fahrerseite. weiss jetzt nicht ob das daran liegt das wir die schrauben vom federgelenk und zugstrebe gleichzeitig gelöst haben.

jetzt muss ich vermutlich nocheinmal zu spureinstellung, weil der wagen langsam anfängt nach rechts zu ziehen :-)

muss ich jetzt bei der neuen spureinstellung etwas erwähnen was wichtig wäre, z.b. schrauben der zugstreben und federgelenk gleichzeitig gelöst, kotflügel der beifahrerseite 1 cm tiefer (gemessen mit messstab) wie auf der fahrerseite u.s.w., möchte nicht das wieder ein fehler unterläuft, (werde natürlich nicht mehr zu denen gehen wo ich die erste vermessung machen lassen habe.)

danke.

murat

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zugstreben Stabilisatoren gewechselt Fahrzeug steht zu hoch.!!!