- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- ZUgverhalten Volvo V 50 D2
ZUgverhalten Volvo V 50 D2
Hallo Zusammen,
kann mir jemand etwas über das Zugverhalten des D2 Motors im Anhängerbetrieb sagen.
Habe einen WW 1250 kg Anhängelast und befürchte das der D 2 Motot hierfür nicht ausgelegt ist.
Gruß Jürgen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Volvo gibt an: ungebremst 700 kg, gebremst 1300 kg. Also gerade etwas mehr als du ziehen willst
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Volvo gibt an: ungebremst 700 kg, gebremst 1300 kg. Also gerade etwas mehr als du ziehen willst
Die zulässige Anhängelast hat nichts mit dem "Zugverhalten" (und damit der Motorleistung des Fahrzeuges) zu tun - und genau danach hatte der Threadersteller gefragt.
Doch, da Volvo die Fahrzeuge ausgiebig testet welche Zulasten ein gutes Zugverhalten hervorrufen.
Wenn Volvo also sagt "bis das und das geht" heißt es, dass das Auto eben jene Lasten ohne irgendwelche Fahrauffälligkeiten fährt.
Zitat:
Wenn Volvo also sagt "bis das und das geht" heißt es, dass das Auto eben jene Lasten ohne irgendwelche Fahrauffälligkeiten fährt.
Das ist falsch.
Argumentiere gegen - bitte.
Falsch sind sachen solange nicht, bis ein Gegenbeweis vorliegt... Aussagen genügen nicht.
Zitat:
Falsch sind sachen solange nicht, bis ein Gegenbeweis vorliegt... Aussagen genügen nicht.
Die Behauptung hast du doch aufgestellt, nicht ich. Also bitte Belege!
Wie erklärst du dir denn folgendes:
Beim C30 D2 beträgt die max. zulässige Anhängelast 1500 kg, beim leistungsstärkeren 2.0 Benziner nur 1350 kg (bei gebremstem Hänger).
Zitat:
Original geschrieben von ahuebenett
Zitat:
Die Behauptung hast du doch aufgestellt, nicht ich. Also bitte Belege!
Wie erklärst du dir denn folgendes:
Beim C30 D2 beträgt die max. zulässige Anhängelast 1500 kg, beim leistungsstärkeren 2.0 Benziner nur 1350 kg (bei gebremstem Hänger).
Beim 2.0l ist die Bremsleistun anders sowie noch die Drehmomentwicklung bei 80 km/h im 5. Gang. Da ist beim 2.0l (den ich persönlich selbst fahre!) nicht besonders viel um einen größeren und schwereren Anhänger zu ziehen. Der D2 bzw. 1.6d haben da ordentlich Zugleistung (aka DREHMOMENT).
Ich habe nichts anderes geschrieben, als dass Volvo den D2 (OFFIZIELL!!!) für 1300 kg freigibt - also beim V50 D2/DRIVe. Die Fahrzeuge werden eben getestet... Und wenn man sieht, dass der Motor eben die entsprechende Leistungsdaten hergibt UND es sich beim Fahren keine Auffälligkeiten ergeben, wird eine getestete Ziffer angegeben. Dieses ist eben beim D2 1300 kg.
Willste da was anderes lesen? Der 6 PS schwächere C30 1.6d DRIVe darf KEINEN Anhänger ziehen... Umweltbedingt!
Und ein Beleg: http://www.volvocars.com/.../technical-spec.aspx
Noch mehr von Volvo kann man nicht bekommen, oder? Stichpunkt "max. Anhängelast gebremst bei 12% Steigung" steht: "1300 kg".
Volvo gibt nichts frei, was nicht getestet wurde und für gut gefunden (Fahrwerks-/Motoren- und Sicherheitstechnisch).
Zitat:
Der 6 PS schwächere C30 1.6d DRIVe darf KEINEN Anhänger ziehen... Umweltbedingt!
Sorry, ich klinke mich mal aus... das wird mir hier zu absurd.
Zitat:
Original geschrieben von ahuebenett
Zitat:
Der 6 PS schwächere C30 1.6d DRIVe darf KEINEN Anhänger ziehen... Umweltbedingt!
Sorry, ich klinke mich mal aus... das wird mir hier zu absurd.
Alter... Es ist so! Hole dir mal von Volvo die Zeitschrift "LIV". Da war ein Special drin über den C30 1.6d DRIVe (noch den alten 1.6d). Da stand es EXAKT so drin! Aber da du keine Gegenbeweise liefern kannst, sondern nur wage Behauptungen aufstellst ist die Frage wieso es DIR Absurd wird...
Es ist so und wird so bleiben...
Schau hier mal rein, da siehst du nämlich ALLE Angaben von den letzten ca. 5 Jahren drin:
https://www.media.volvocars.com/.../Specifications.aspx
Und noch mehr Daten von Volvo bekommst du nirgendswo...
DDD-darfst aber auch das eigengewicht nicht vergessen.wenn ein auto nur 1000kg wiegt , kann er keine 3000kg ziehen.
mit dem motor hat das eher als 2. was zu tun-eher bremsen und eigengewicht.
natürlich wärs nicht im sinne des besitzers wenn ich nen WW mit 1200kg am berg das motörchen verreckt.da testen die hersteller schon.
zum TE,wenn du das zuggewicht nicht überschreitest,kein problem.der D2 schafft das schon,nur... am berg wirds etwas eng werden
wolffi65
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
DDD-darfst aber auch das eigengewicht nicht vergessen.wenn ein auto nur 1000kg wiegt , kann er keine 3000kg ziehen.
mit dem motor hat das eher als 2. was zu tun-eher bremsen und eigengewicht.
natürlich wärs nicht im sinne des besitzers wenn ich nen WW mit 1200kg am berg das motörchen verreckt.da testen die hersteller schon.
zum TE,wenn du das zuggewicht nicht überschreitest,kein problem.der D2 schafft das schon,nur... am berg wirds etwas eng werden
wolffi65
Hallo Zusammen,
so richtig weitergeholfen habt Ihr mir leider alle nicht.
Da es sich hier um einen PSA Mototr handelt der meines Wissen auch im Peugeot 308 eingebaut wird und hier schon mit 1400 KG Anhängelast gefahren werden kann, verstehe ich es leider immer noch nicht wie Volvo nur auf die 1300kg kommt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Erbse 1965
Hallo Zusammen,
so richtig weitergeholfen habt Ihr mir leider alle nicht.
Da es sich hier um einen PSA Mototr handelt der meines Wissen auch im Peugeot 308 eingebaut wird und hier schon mit 1400 KG Anhängelast gefahren werden kann, verstehe ich es leider immer noch nicht wie Volvo nur auf die 1300kg kommt.
Gruß
Nein, das ist kein PSA Motor mehr. Der 1.6d ist es noch, der D2 ist schon von Volvo verändert wurden (statt 16V nur 8V).
Volvo gibt einfach weniger frei wegen mehr Sicherheitsreserven.
Ich berichte :
Ich hatte einen C30 als 1.6 D (nicht Drive-E) mit Anhängerkupplung und bin nie Anhänger gefahren.
Jedoch sämtliche meiner Freunde die sich mein Wagen wegen der Kupplung geliehen haben (Umzüge).
Die waren alle total begeistert. Mal abgesehen davon das man im Anhängerbetrieb keine 150 fahren darf.
Da kamen Sätze wie "Man, ich bin immer wieder zu schnell gefahren weil ich vergessen habe das ich mit Anhänger fahre"
Nicht Sicherheitsrelevant zu schnell, keine Sorge. Aber niemand hat jemals selbst bei Umzügen über die Kassler Berge sich negativ über den Motor geäußert.
Ich weiß jetzt nicht ob ich damit helfen konnte aber schönes Wochenende!
Grüße