Zuheizee
Hallo,
kurze Frage, gibt es den Zuheizer im Zubehörhandel als Nachbauteil?
Denke zwar nicht, aber weiß jemand ob der Zuheizer bzw. das Relais eine eigene Sicherung und wenn ja welche Sicherung.
Ist ein Mopf CDI220 CDI 150 PS.
Vielen Dank für Eure Mühe.
10 Antworten
Suchfunktion bemühen.
1. Nein.
2. Nein
Problem ist, dass das Teil direkt an der Batterie hängt.
Wenn intern Kurzschluss zieht es Dir die Batterie leer.
Kabel abklemmen. Isolieren. Fertig.
Aber es hat doch auch Vorteile.
Bevor mein S203 CDI220 der Zuheizer defekt war, hatte ich sofort warme Luft, wenn ich den Knopf für die Enteisung des vorderen Knopfes drückte.
War im Winter ganz angenehm.
Oder ist was anderes defekt, sodass es damit nichts zu tun hat?
Woher sollen wir das denn wissen? Dein Eingangspost enthält zwei Fragen, sonst gar nichts...
Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Die sofortige warme Luft fehlt. Laut Stardiagnose ist auf jeden Fall der Zuheizer defekt. Überall ließt man, dass der Zuheizer unnötig sei. Habe aber niemand bisher gelesen, dass dadurch die sofortige warme Luft fehlt. Daher war mein Gedanke, dass vielleicht nicht der Zuheizer, sondern ein anderes Aggregat für die sofortige warme Luft zuständig sei.
Nein. Für sofortige warme Luft gibt's nur eines:
eine Standheizung.
Ansonsten ist "sofortige warme Luft" eine Mähr die es nicht gibt.
Der Zuheizer beschleunigt lediglich die Aufheizung des Kühlwassers.
Du sparst ein paar Minuten auf Kosten von Elektrizität.
Die muss auch erzeugt werden und braucht Sprit.
Das Ding wurde verbaut um die Abgasgrenzwerte im Schnitt zu verbessern.
Sobald der Motor warm ist geht der aus.
All in all: so nützlich wie ein Kropf.
Mhhh beim OM611 hatte ich durchaus Probleme den Wagen im Winter auf Betriebstemperatur zu bekommen, auch trotz neuem Thermostat.
Der OM646 den ich aktuell fahre (und den der TE wohl auch fährt) hat damit kein Problem.
Ich codiere die Zuheizer ehrlich gesagt immer umgehend aus, damit sie nicht kaputt gehen :-D
Zitat:
@JoshyJS schrieb am 13. Januar 2025 um 10:33:19 Uhr:
Nein. Für sofortige warme Luft gibt's nur eines:
eine Standheizung.
Ansonsten ist "sofortige warme Luft" eine Mähr die es nicht gibt.
Der Zuheizer beschleunigt lediglich die Aufheizung des Kühlwassers.
Du sparst ein paar Minuten auf Kosten von Elektrizität.
Die muss auch erzeugt werden und braucht Sprit.
Das Ding wurde verbaut um die Abgasgrenzwerte im Schnitt zu verbessern.
Sobald der Motor warm ist geht der aus.
All in all: so nützlich wie ein Kropf.
Habe nochmal meine SA-Codes angeschaut. Eine Standheizung habe ich nicht. Ich habe nur die "große Klima". Im Bedienfeld gibt es wie für die Heckscheibe ein Symbol für die vordere Scheibe. Sobald ich diesen am nach dem sofortige Start des Motors drückte, kam so starke ware Luft raus, dass es sofort warm auch im Auto binnem einer Minute wurde.
Siehe Beispielbild mit Aufschrift "front"
https://www.ebay.de/itm/124622912695
Vielleicht gab es ja eine Option mit elektrischem Heizregister für die Frontscheibe. Dazu könnte was in der Bedienungsanleitung stehen. Oder man schaut mit Hilfe der FIN auf speziellen Seiten nach, welche Ausstattung das Fahrzeug ursprünglich hatte.
Zum elektrischen Zuheizer für das Kühlwasser wurde ja schon genug geschrieben. Der heizt aber nicht direkt die Frontscheibe.
Wie gesagt, es spuckte sofort warme Luft binnen so 30 Sekunden.
Meine SA-Codes:
SA-Code202B - BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
220 - PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
229L - DEUTSCHLAND
250B - MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA
260B - AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
287 - DURCHLADEMOEGLICHKEIT
2XXL - BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
301 - ASCHERPAKET
345 - REGENSENSOR
359U - TANSANITBLAU - METALLICLACK
410A - STOFF
411 - GETRIEBE MECHANISCH 6-GANG
418A - STOFF - GRAU
474 - [203] - 20030708 - PARTIKELFILTER
474 - [646.9] - 20030617 - DIESELPARTIKELFILTER
477 - REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
523 - RADIO AUDIO 20
525 - RADIO AUDIO 50 APS
543 - SONNENBLENDE MIT ZUSATZFUNKTION
581 - KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
600 - SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
614 - BI-XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR
619 - ABBIEGELICHT
673 - BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
806 - AEJ 05/1
873 - SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
875 - SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
926 - ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK
955 - AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE
985 - COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II
A01 - SCHWERE KLASSE
F203 - BAUREIHE 203
GM - GETRIEBE MECH.
H05 - HOLZAUSFUEHRUNG LAUREL GLAENZEND
HA - HINTERACHSE
L - LINKS-LENKUNG
M002 - MOTOREN MIT ABGASTURBOLADER MIT LADELUFTKUEHLUNG
M22 - HUBRAUM 2,2 LITER
M646 - R4-DIESELMOTOR OM646
NE7 - STEUERCODE WERK BREMEN
R18 - LM 7-LOCH-DESIGN 16 ZOLL RUNDUM
VL - VORDERACHSHAELFTE LINKS
VR - VORDERACHSHAELFTE RECHTS
359U - TANSANITBLAU - METALLICLACK
418A - STOFF - GRAU
M646 - R4-DIESELMOTOR OM646