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Zuheizer abstellen W203 220 CDI

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 17:56

Hallo.

Och bin neu im Forum und möchte alle grüßen.

Ich habe im Stand einen unruhigen Lauf.

Die Drehzahl bricht im Leerlauf ein.

Wie kann ich den Zuheizer abstellen?

Bräuchte eine sehr genaue Beschreibung ;-)

Gruß

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10 Antworten

Hey,

welcher Motortyp und Laufleistung wäre nicht schlecht zu wissen:(

Ich habe im Stand einen unruhigen Lauf.

sollte konstant bei 800U\min liegen - sonst ggf. u.U. defekter Injektor(en)

Wie kann ich den Zuheizer abstellen?

schaltet sich nur bei 7C° oder weniger Aussentemperatur ein...

(dürfte also derzeit eh nicht laufen)

ausschalten ?? wieso?? hat mit unruhigem Leerlauf nix zu tun

s. hierzu

A U S Z U G:

ZUHEIZER BEI CDI MOTOREN?

Alle CDI Motorengenerationen in der Baureihe 203 haben elektrische Zuheizer im Kühlwasserkreislauf. Der einzige Unterschied ist, das sie unterschiedlich schnell den kleinen Kühlkreislauf erwärmen, da dieser unterschiedlich groß ist. Beim OM646 ist er einen halben Liter kleiner als beim OM611.

Nun stelle ich mir aber die Frage Zuheizer ein-oder aus?

Die Option bietet ja das KI.

Wie ist es bei euch eingestellt?

Ja die Option hast Du nur bei VorMopf Fahrzeugen, danach hat man sie wegen der ständigen Fehlbedienung entfernt.

Sie sollte aber immer auf "Ein" stehen. Hintergrund: Der Zuheizer schaltet sich nur dann ein, wenn die Außentemperatur unter 7°C ist und die Kühlwassertemperatur niedriger als 70°(? Soweit ich mich erinnere) ist. Unter diesen Bedingungen zieht der Wärmetauscher mehr Wärme als der Motor selbst erzeugen kann. Zudem erreicht der Motor nicht seine Betriebstemperatur und der Verbrauch ist höher.

Bei meinen VorMopf (OM611 und OM646) hatte ich mal die "aus" Stellung ausprobiert. Bei Minusgraden wurde der Motor nie richtig warm, selbst nach 20km Autobahnfahrt. Zudem war es nur lau warm. Warm wurde der Motor nur, wenn man die Lüftung komplett ausgeschaltet hat, aber ich fahre ungern im Pelzmantel. Erst wenn der Motor die magischen 60° erreicht hatte, konnte man die Heizung einschalten, ohne das die Motortemperatur unter 40° abgesackt ist.

Wie gesagt, der OM646 verhält sich im Wärmeverhalten viel besser, da man hier den primären Kühlkreislauf um 0,5l verkleinert hat.

Gruß

:)

 

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 6:04

Erstmal: Danke für die superschnelle Antwort!!!

Der Motor hat 140.000 km gelaufen.

Der Wagen stammt von 09/2001 und ist wie gesagt ein C 220 CDI.

Die Drehzahl liegt bei ca. 800 U/min sackt dann aber kurzzeitig bis ca. 600 U/min ab.

Der Wagen war warmgefahren.

Also du denkst, dass es sich um die Injektoren handelt?

Wenn das so sein sollte, wie aufwendig ist sowas und wie teuer (überm Daumen)?

Gruß

ja,

unrunder Motorlauf in kaltem Zustand kann auch auf zu mageres Gemisch schließen, was entweder über falsche Motorsteuerung hervorgerufen wird, oder aber die Motorsteuerung erhält falsche Kenndaten...

das ist aber bei dir nicht der Fall - da Drehzahl auch bei warmem Motor schwankt (800U\min - 600U\min) Ich vermute dass die Einspritzmenge von (mind.) einem Injektor nicht mehr stimmt - das solltest du ggf. bei einem Boschdienst mal überprüfen lassen (Rücklaufmenge der Injektoren)

Ansonsten mach mal die Motorabdeckung weg und schau dir deine Injektoren mal an - alles sauber? keine schwarze "Masse" zu sehen?

sind die Injektoren dicht? (Motor anmachen und mal mit der flachen Hand über die Injektoren halten ob dort Luft zu spüren ist - bzw. gibts dort Zischgeräusche)

neuer Injektor liegt bei Benz - 350Euro allerdings gibts auch im Zubehör (auch gerneralüberholte = günstiger)

s. http://shop.ebay.de/i.html?...

Gruß

:)

Den Zuheizer kann mann je nach SW über das KI einstellen.

Ich habe eine MOPF. Da kann mann das Ding über den

Klimaanlagenknopf mit schalten. Willst Du den ausschalten

mußt Du die Option Klimaanlage aus Zuheizer aus wählen.

Dann ist der ZH bei rot leuchtendem Klimaknopf abgestellt.

Rot bedeutet auch die Klimaanlage läuft nicht.

Was logisch ist. Wenn mann die Klimaanlage braucht

ist es über 7°C und der Zuheizer läuft nicht.

Auch wenn die Klimaanlage eingeschaltet werden würde.

Wenn ich dann die Klimaanlage manuell abschalte ist das

bei kaltem Wetter eh Wurst da eh nicht gekühlt wird.

Gleichzeitig schalte ich dann den ZH ab. Hat also keine

Auswirkung für die KA. Bei warmen Wetter sollte der ZH bei

eingeschalteter KA sowieso nicht laufen da dann bestimmt über

7°C Außentemperatur.

( Isnbischenverwirrendichweis... )

 

Wenn bei ausgeschaltetem Zuheizer der Wagen

"nie richtig warm" wird liegt die Schuld nicht beim

abgeschaltetem Zuheizer sondern bei falsch regelndem

System. Es eei denn Du fährst extrem Kurzstrecke.

( Unter 10 km bei unter ca. 80 km/h. )

Aber wozu braucht er dann einen Diesel?

Der Fehler ist dann in einem defekten

( zu früh öffnenden ) Thermostaten zu suchen.

Der ZH heizt das Kühlwasser im Sekundärkreislauf an.

Sollte dann abschalten wenn das Kühlwasser 67°C erreicht.

Der Thermostat sollte zwischen Sekundärkreislauf

( Motor->ZH->Pumpe->Heizungswärmetauscher )

und Primärkreislauf ( Frontkühler ) öffnen wenn die

Temperatur an der Thermostatfeder 87 oder 92°C

erreicht, je nach Motor und Thermstatrevision.

Wenn der ZH permanent läuft braucht er permanent Energie.

Diese muß erzeugt werden und resultiert in höheren

Kraftstoffverbrauch.

Wer der Meinung ist er braucht den ZH bei normalem

Tagesbetrieb um das Kühlwasser permanent anzuheizen

der irrt. Der fährt mit fehlerhaftem System äußerst

unwirtschaftlich. Der ZH zieht Ampére in dreistelligem Bereich!

Ich fahre so gut wie keine Kurzstrecke.

Mein ZH ist permanent deaktiviert.

Mein Motor erreicht nach 10km Landstrasse bei 0°C

Außentemperatur angezeigte 80°C am Cockpitinstrument.

Gemessenerweise über einen OBD Tester sind das

70°C im Kühlkreislauf im Thermostatgehäuse.

( Ich weiß, ist zu kalt... Thermostat steht zum Wechsel an... )

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 5:46

Okay, danke noch einmal.

Dann werde ich mal den Boschdienst aufsuchen,

mal schauen was der zu berichten hat.

Anschließend poste ich das Ergebnis,

kann aber ein Weilchen dauern,

da ich das Auto momentan dringend benötige.

Gruß

ich hol das Thema mal hoch.

Frage- wo sitzt der elektrische Zuheizer, 220CDI Bj. 2005 ?

 

*** Erledigt ***

hey,

oberhalb vom Anlasser....:confused:

ist der defekt?

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

oberhalb vom Anlasser....:confused:

ist der defekt?

ist defekt, ich bin schon dabei den auszubauen :)

am 20. Oktober 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von e39-525itouring

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

oberhalb vom Anlasser....:confused:

ist der defekt?

ist defekt, ich bin schon dabei den auszubauen :)

Hey ich heba genau das gleiche problem.....

kannst du mir sagen wie du ihn ausgebaut hast.....

oder hast du eine pdf für mich .........

danke im voraus

gr.. sevimli

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