ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zuheizer als Standheizung freischalten

Zuheizer als Standheizung freischalten

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 9:06

Ahoi,

ich habe mir nun einen neueren 530DA und mit weniger Laufleistung zugelegt.

Nun war ich beim Freundlichen und wollte mir den Zuheizer als Standheizung freischalten lassen,worauf dieser mir geantwortet hat das dies nicht bei jedem 530da möglich sei.

Ich hab das bei meinem vorherigen aber machen lassen(beim selben Händler) und es funktionierte ohne Probleme,da hatte ich allerdings den Großen BC und nun hab ich das 16/9 Navi drin.

Der Freundliche will mir nun ein Heizungs-Klima-Bedienteil für 318,-€ einbauen und sagt das dies nötig sei,da die alte Methode mit der einfachen umprogramierung nur bis BJ. 03/2000 möglich war und meiner nun BJ. 03/2001 ist.

Was ist an der Geschichte dran?

Vielen dank im Vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Februar 2007 um 10:09

Hallo Kalle,

da muss ich deinem Händler wiedersprechen. Meiner ist ebenfalls Bj. 3/01. Habe Navi und großer BC drin.

Mein Händler hat das ohne Probleme beim Service programmiert. Habe 20 € in die Kaffekasse bezahlt und gut wars.

Hast du keinen bekannten in deiner Werkstatt? Der könnte dir das ebenfalls beim nächsten Service programmieren.

Gruß vom Papagei784

Hallo Kalle,

ich kann meinen Vorredner nur bestätigen,auch bei mir war das ohne Probleme möglich Bj. 11/01 mit BC und großen Navi.

Es gab bei der Programmierung damals einige Probleme aber nach s zeitdem einem Batteriereset funktioniert es einwandfrei.

Gruß

Martin

Hallo,

meiner hat dieselben Voraussetzungen und ist von 09/03.

Auch da ging es ohne Probs. Habe allerdings jetzt schon öfter gelesen, dass BMW diese "Marktlücke" geschlossn hat und es nicht mehr so ohne weiteres zu programmieren ist.

In einem Thread stand, dass die Händler die notwendige Software nicht mehr haben. Ich kann dir nur raten, probiere es doch bei unterschiedlichen Händlern aus, vielleicht hat jemand noch die Möglichkeiten dazu!

Viel Glück

Der Skandiman

Re: Zuheizer als Standheizung freischalten

 

Zitat:

Original geschrieben von kalle_grabowski

Ahoi,

ich habe mir nun einen neueren 530DA und mit weniger Laufleistung zugelegt.

Nun war ich beim Freundlichen und wollte mir den Zuheizer als Standheizung freischalten lassen,worauf dieser mir geantwortet hat das dies nicht bei jedem 530da möglich sei.

Ich hab das bei meinem vorherigen aber machen lassen(beim selben Händler) und es funktionierte ohne Probleme,da hatte ich allerdings den Großen BC und nun hab ich das 16/9 Navi drin.

Der Freundliche will mir nun ein Heizungs-Klima-Bedienteil für 318,-€ einbauen und sagt das dies nötig sei,da die alte Methode mit der einfachen umprogramierung nur bis BJ. 03/2000 möglich war und meiner nun BJ. 03/2001 ist.

Was ist an der Geschichte dran?

Vielen dank im Vorraus

Hey Kalle, wo kommste denn her? Wenn es im Ruhrgebiet ist, dann kann ich dir die Adresse meiens Händlers geben. Die machen das ohne große Probleme.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 14:00

Ahoi,

alles klar ich danke euch vielmals für die schnellen antworten,werde das mal bei einem anderen probieren.

MFG

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 14:01

Ahoi,

sorry komme aus Niedersachsen,ganau zwischen Hannover,Bremen und Hamburg,aber danke für das Angebot....

 

MFG

hallo,

war heute bei meinem bmw händler vor ort. meine anfrage für meinen 530d bj. 02 - großes navi - hat ergeben, dass bei mir angeblich diverse umbauarbeiten wie wechsel des steuergerätes usw. nötig seien...

kurz um würde mich der "umbau" schlappe 600 € kosten...

nun weiß ich natürlich von euch, dass bei mir eine freischaltung mittels einer einfachen software druchaus möglich ist!

das nenne ich satte abzocke von den :)

kann mir jemand eine werkstatt in meiner region 72336 balingen für das empfehlen? wäre sehr dankbar dafür ...

würde sogar deshalb extra nach stuttgart fahren. ist ja von mir gerade mal rund 90 km entfernt...

An einfachsten bekommt man den über Kaffeekasse und Werkstattmeister freigeschaltet. Die Schreibtischtäter haben da ihre Vorschriften..............

Hallo!!!

Ich habe meinen zuheitzer letzte Woche Direkt bei BMW in Niedersachensen Freischalten lassen....

Bin rein, habe mit dem Werkstatt Meister gesprochen, vonwegen, das ich da was gehört habe und dann sind wir raus und haben geschaut....

Sagte er, sollte kein Problem sein, Wichtig ist nur Großes Navi oder wie ich GroßerBC den ich habe....

Sagte dann aber, das er es nicht einfach so machen kann, das er leider nen Auftrag von machen muss....

Ich kein Thema.... Dann haben wa uns noch ein wenig weiter unterhalten und er meinte auch nur, das man nichts weiter tauschen muss... Man kann wohl noch ein paar andere schläuchte im wert von ca. 90 Euro tauschen, welches ein anderes Wäreverhälltnis hat und anders heitzt.... EEr würde es aber so lassen, wenn ich warmen Innenraum haben will :D

Ich echt Klasse, für die Auskunft, dann machen wa mal....

Nach ca. ner stunde war dann mein kleiner frei :D und Funkzioneret bis jetzt wunderbar :D

Habe insgesammt auf Rechnung 30,56 bezahlt inklusive Freischalten Blinker und Software anpassung und Aussaugen...

Also ich kann nur sagen, mein Freundlicher umme ecke ist auch so einer und das find ich klasse, da werde ich dann auch gerne zu anderen sachen hinfahren :D

Nur mal so zur Info.....

Ps. 530D Großer BC Bj. 10.2001

Ich habe den Schrott auch schon zu haufen gehört, den letzten Monat. Ich war bei der Niederlassung und bei vielen Vertragshändlern in München und alle wollten mich nur abzocken.

Und siehe da, einer hat sich finden lassen, der es für 20 Euro Tringeld gemacht hat. :)

Das mit Bedienteil und Steuergerät ist einfach nur sinnloses Zeug, wenn man in ETK schaut, gibt es hier überhaupt keine Differenzierung ob SHZ verbaut ist oder nicht.

Also ich hab nur MID und es funzt super :)

Hallo Leute,

ich hab das kleine BC, Klimaautomatik und kein MID bei meinem 520d-Touring.

Was müßte ich machen, wenn ich mein Zuheizer als Standheizung freigeschaltet haben möchte.

Gruß,

Mähä

Zitat:

Original geschrieben von Dagli

Hallo Leute,

ich hab das kleine BC, Klimaautomatik und kein MID bei meinem 520d-Touring.

Was müßte ich machen, wenn ich mein Zuheizer als Standheizung freigeschaltet haben möchte.

Gruß,

Mähä

Laut ETK ist MID pflicht um die Steuerung der Standzeizung vornehmen zu können.

Hi!

war bei mir exakt genauso...

und wurde hier schon beschrieben.

Meine Meinung? Das ist Betrug!

Gruß Databecker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zuheizer als Standheizung freischalten