ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. zuheizer auf standheizung umrüsten?

zuheizer auf standheizung umrüsten?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 16:59

hallo

ich möchte meinen s210 zuheizer umrüsten zu ner standheizung.

hat hier jemand erfahrungen? gibt es denn anschließend probleme mit der batterie? (fahre viel kurzstrecke unter der woche)

welchen aufwand muss cih rechnen ?

was is mit der fernbedienung für die standhzg.?

bitte um hilfe damit ich weis ob es sich lohnt ...

 

danke

myname

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Habe eine Anleitung als Bilder abgelegt sind. Sind einige MB's

Auf großen Wunsch kann ich diese zur Verfügung stellen.

Gruß

Horny 1

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Jo Standheizung ist natürlich eine sehr feine Sache. Ich habe meinen Zuheizer dieses Jahr umgerüstet. Der Umrüstsatz kostet ca. 320 Euronen (je nach Baujahr). Die zusätzliche Fernbedienung schlägt dann nochmal mit ca. 300 Euronen zu buche. Alles ohne Einbaukosten, was das kostet kann ich nicht sagen, da selbst erledigt. Der Einbau ist schon etwas aufwendiger, aber wenn man sonst auch werkelt eigentlich kein Problem (Heizer ausbauen, Kabel verlegen Aschenbecher - Armaturenbrett links - Sicherungsgehäuse im Motorraum - rechten Scheinwerfer, Temperaturfühler in Kühlwasserschlauch einbauen).

Probleme mit der Batterie hatte ich noch nicht. Ich fahre auch in der Woche eher Kurzstrecke, aber Mo. und Fr. wird dann die Batterie wieder intensiv und sehr lange geladen (ich habe aber auch eine noch nicht sehr alte 100AH drin).

Ich kann den Umbau nur empfehlen, sehr feine Sache.

mfG

Uwe

Hallöle würde mich auch interessieren

 

Hallöle U_rost,

würde mich auch interesseiren hättest du einige info´s mehr das machen wäre wohl nicht das problem da nicht ganz zwei linke hände,

mich würden weitere info´s interessieren wie ablaufpläme oder sowas wo es ein wenig drin beschrieben ist wo was und wie rein sollte und wie angeschlossen steht

danke

christian

Hallo myname,

vor einem Jahr habe ich für ca. EUR 600,- den Zuheizer bei meinem S210 auf Standheizung umrüsten lassen (ohne Fernbedienung). Es wurde das originale Bedienteil verbaut, welches im Aschenbecher seinen Platz findet.

Die Funktion ist einwandfrei. Nach ca. 30 min. ist der Wagen aufgetaut (Scheiben frei) und der Innenraum leicht angewärmt.

Ich habe leider sehr viel Probleme mit dem Zuheizer. Der wurde aufgrund eines Defekts vor einem Jahr mit getauscht. Gestern ist der Zuheizer erneut gewechselt worden (diesmal auf Garantie), da keine Funktion mehr vorhanden war.

 

So viel Probleme habe ich mit Standheizungen bisher nicht gehabt. Bei meinem alten Fahrzeug (Multivan VR6 mit Vollausstattung und Luft-Standheizung) hat diese ohne Mucken 4 Jahre lang funktioniert (dann habe ich das Auto verkauft).

Der VW-Service hatte mir geraten die Standheizung auch im Sommer ein bis zwei Mal pro Monat für ca. 1 Std. laufen zu lassen. Das haben wir relativ regelmässig auch gemacht.

Die gleiche Vorgehensweise habe ich auch bei der jetzigen Standheizung meines S210 beibehalten. Im Sommer einschalten und einfach mal aufheizen lassen.

 

Grüsse

Christian

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 22:52

welchen sinn ...

 

welchen sinn soll das haben die STD-HZG regelmäßig zu betreiben ?

mfg

myname

Hallo :)

Damit der Brenner nicht verharzt. In der Bed.anleitung meiner Webasto stand das auch drin.

Mal ´ne andere Frage : Was ist ein Zuheizer?

Gruss Jörg

@ Jörg B.

Der Zuheizer ist ein "Standheizungsrudiment", das bei CDI-Dieseln unterhalb 7° Außentemperatur bis zum erreichen einer Kühlwassertemperatur von 70° zuheizt, damit die Motoren schneller auf die Betriebstemperatur kommen.

Gibt's als dieselbetrieben und elektrisch und auch kombiniert. Du hast das im Benziner nicht.

Gruß

Franjo001

Hallo,

Habe eine Anleitung als Bilder abgelegt sind. Sind einige MB's

Auf großen Wunsch kann ich diese zur Verfügung stellen.

Gruß

Horny 1

Zuheizer zur Standheizung

 

Hab das auch gemacht nbei meinem 290TD, ne Sache von rd. 2 Stunden!

Zitat:

Original geschrieben von Jörg B.

Damit der Brenner nicht verharzt.

Ich hab mir auch den Zuheizer aufgerüstet vor ein paar Wochen.

Nur leider funzte es nicht.

Diagnose heute morgen Zuheizer verharzt / hinüber.

Das dazu

Immerhin ist er günstiger als ich dachte. ( 236 + Steuer )

Seit gerade eben neuer Zuheizer drin, jetzt klappts auch mit der Wärme....

 

Gruß

AKL33

MOD MB Foren

Kann mich an einen alten Thread erinnern. Da schrieb mal einer, daß sein Zuheizer auch nicht mehr angesprungen ist. Hat ihn ausgebaut - der war total verrußt. Nachdem er ihn sauber gemacht hat, lief er wieder ohne Probleme.

@myname

Batterie sollte eine 100 Ah sein.

Einige Infos findest Du hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=154&threadid=487668

http://www.motor-talk.de/t484426/f154/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=154&threadid=407087

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=154&threadid=487668

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=154&threadid=488171

 

Gruß

Harald

Hallo, habe E 290 TDT, Zuheizer funktioniert tadellos. Möchte jetzt auf Standheizung umrüsten.

Aber bitte ohne den Aufrüstsatz von MB!

Es müsste doch auch ausschliesslich über eine Handyfernsteuerung funktioniern, die für eine vorbestimmte Zeit den Zuheizer, die Dosierpumpe und die Umwälzpumpe mit +12V beaufschlägt.

Das Gebläse muss bei mir nicht angesteuert werden, da das Auto in der Garage steht.

Schreibt mal eure Meinung dazu!

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 23:41

top zufrieden

 

hi

hab den satz schon 4 tage drin.

krasses teil so ne standvorwärmung .. kein kratzen.... kein frieren....

is n original von mb.

hab mir gleich noch ne neue batterie gegönnt ...

natürlcih ne vlra batterie ...

@ leierbündchen

wieso kein original ?

 

so ne fernsteuerung wär schon cool ..

 

gruß

myname

wieso kein original ?

jo, weil der Aufrüstsatz 254 Euro + Steuer kostet

und Schaltuhr sowie Kabelbaum dahin für die Katz sind wenn man per Handy einschalten will.

Weiss jemand, was das betätigen der Sofortheiztaste elektrisch genau bewirkt?

Genau das soll die Handyfernsteuerung bewirken.

Hallo @Leierbündchen

Ähm, wie soll das ohne Kabelsatz gehen. Du mußt doch die Heizung, Pumpe usw. irgendwie mit Strom versorgen, ohne daß die Zündung an ist. Zusätzlich müssen ja auch noch irgend wie die "Steuerbefehle" (wie immer die aussehen) verarbeitet werden. Und diese müssen dann wiederrum zum Starten der Heizung, Pumpe usw. ausgewertet werden. Ganz zu schweigen davon, daß die Heizung ja auch noch geregelt werden muß - wenn Kühlwasser warm genug, dann Heizung aus aber Umwälzpumpe anlassen. usw.

Dies wirst Du ohne zusätzliche Kabel wohl nicht hinbekommen.

Und Du willst das ganze in einer Garage betreiben? :eek:

Die Sofortheiztaste tut genau das, wie sie heißt - sofortiges starten der Standheizung. :D

Das bedeutet, daß auf die Steuerleitung der Heizung ein Dauerpotential angelegt wird. Solange das Potential anliegt, ist die Heizung aktiviert. Potential weg - Heizung geht aus. :cool:

Was besagte Steuerleitung nun aktiviert (direkt die Standheizung oder ein vorgeschaltetes Steuergerät) kann ich Dir nicht sagen.

Gruß

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. zuheizer auf standheizung umrüsten?