1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer defekt - aber was genau?

Zuheizer defekt - aber was genau?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 12:39

Hallo lieber Motor-Talker,

ich bin neu hier und muss zugeben, dass ich nicht so der Autoschrauber bin.

Ich hoffe deshalb, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:

Nachdem es diesen Winter kalt wurde, ist mir aufgefallen, dass mein Touran länger braucht, um warm zu werden. Und die Kühlwassertemperatur pendelte sich auch nicht mehr auf 90°C ein, sondern zwischen 75-80°C.

Da ich in meiner Tiefgarage auch nicht mehr den sporadischen Zuheizer-Gestank verspürte, fiel mein Verdacht auf ihn.

Da ich bei mir noch ein altes Diagnosekabel herumliegen habe, habe ich dieses angeschlossen und folgendes im Fehlerspeicher gefunden:

Zitat:

4 Faults Found:

00664 - Fuel gauge

002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent

01411 - Temperature Sensor (G18)

007 - Short to Ground - Intermittent

01409 - Repeated Flame-Out

000 - - - Intermittent

02251 - Heater Unit Locked

000 - - - Intermittent

Auch fiel mir auf, dass einer der beiden Temperatursensoren bei kaltem Motor einen unplausibel hohen Wert von 143°C anzeigt.

Nach mehrmaligem Überprüfen, ging aber irgendwann der Temperaturwert zurück auf normale Werte und deckte sich mit dem anderen Wert.

Ich habe dann den Zuheizer entriegelt, den Fehlerspeicher gelöscht und bei laufendem, kalten Motor per Kommando "Grundeinstellung 011" den Zuheizer gestartet.

Der Temperaturwert stieg dann stetig binnen Minuten auf 60°C um plötzlich binnen Sekunden auf über 200°C hoch zu schiessen. Der Zuheizer schaltete sich dabei ab und ging in Fehlermodus.

Der Fehlerspeicher zeigte nun:

Zitat:

3 Faults Found:

01410 - Heater Over-Temp

000 - -

01411 - Temperature Sensor (G18)

007 - Short to Ground - Intermittent

02251 - Heater Unit Locked

000 - -

Ich habe danach auf einen defekten Temperatursensor vermutet und habe ihn zum Freundlichen gebracht. Aber dort wurde nach "GFS/Geführte Funktions."(diagnose?) festgestellt, dass meine Umwälzpumpe und das Heizelement kaputt wären. Kostenvoranschlag 1300€ !

Ich konnte das noch nicht ganz glauben und habe ihn erst mal wieder nach Hause genommen.

Habe dann nochmal versucht zu verifzieren, ob der Zuheizer wenigstens kurz anläuft.

Also habe ich oberes Prozedere per Diagnosekabel wiederholt.

Habe dann am Kotflügel gelauscht und konnte keine Geräusche der Umwälzpumpe hören.

Eventuell aber übertönt vom Dieselmotor?

Kurz habe ich Abgasgestank gerochen. Könnte aber auch vom Auspuff gewesen sein.

Ich hab mal die Temperaturkurve mitgeschrieben. Siehe anbei.

Kann jemand von Euch danach beurteilen, ob eventuell nur die Umwälzpumpe oder Sensor kaputt ist?

Vielen Dank für Euren Rat!

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Zuheizeritis,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Defekte Umwälzpumpen der Standheizung / Zuheizer sind ja ein häufig anzutreffender Fehler und dazu gibt es sogar im Touranbereich schon mehrere Beiträge. Wenn dann noch was unklar ist, kannst nochmal nachfragen.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Vcds an auf zuheizer gehen und dann Mal starten. Der wird bestimmt heizen bis ca 112grad erreicht werden und dann geht die Temperatur runter und nicht wieder hoch da die höchste Temperatur erreicht wurde. Dann ist die Umwälzpumpe defekt lässt sich auch direkt ansteuern via vcds. Eine neue Pumpe kostet original 114€

Du kannst dir auch das webasto Tool runterladen und ein Kabel Basteln dann kannst du alles auslesen was der Bosch Dienst auch tut oder du investierst etwas Geld in eine Diagnose von Bosch selbst.

Hast du die Umwälzpumpe mal angesteuert ob sie anläuft, wenn das mit deinem Diagnosetool geht? Wenn sie nicht läuft, wird die Pumpe wohl defekt sein. Der Temperaturfühler soll laut Fehlerspeichereintrag einen Kurzschluss nach Masse haben.

Ich würde das prüfen und dann die Pumpe und Fühler erneuern. Alternativ mal ne andere Werstatt aufsuchen. Ohne das Ergebniss der erste anzugeben.

 

Gruß Krumelmonster1967

 

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:30

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 22. Januar 2017 um 13:47:15 Uhr:

Defekte Umwälzpumpen der Standheizung / Zuheizer sind ja ein häufig anzutreffender Fehler und dazu gibt es sogar im Touranbereich schon mehrere Beiträge. Wenn dann noch was unklar ist, kannst nochmal nachfragen.

Danke. Ich habe schon einige Anleitungen gelesen. Dadurch bin ich überhaupt erst auf obige Diagnoseergebnisse gekommen. Nun weiß ich aber nicht weiter.

Zitat:

@Audia4avantbra

Vcds an auf zuheizer gehen und dann Mal starten. Der wird bestimmt heizen bis ca 112grad erreicht werden und dann geht die Temperatur runter und nicht wieder hoch da die höchste Temperatur erreicht wurde. Dann ist die Umwälzpumpe defekt

Habe den Zuheizer,wie oben in meinem ersten Beitrag beschrieben, bereits manuell per vcds gestartet.

Temperatur beginnt dann stetig zu steigen, erreicht aber nicht Deine 112 Grad, sondern höchstens 60° und steigt dann abrupt auf 200°C, um dann abzuschalten. Siehe Temperaturmesskurve im Anhang des ersten Beitrags.

Zitat:

@Krumelmonster1967

Hast du die Umwälzpumpe mal angesteuert ob sie anläuft, wenn das mit deinem Diagnosetool geht? Wenn sie nicht läuft, wird die Pumpe wohl defekt sein.

Nein, die Umwälzpumpe habe ich nicht direkt angesteuert, weil ich nicht weiß wie. Über die Stellglieddiagnose vielleicht? Dort habe ich mich noch nicht reingetraut.

Wenn ich aber den Fehlerspeicher lösche, erscheint in den Messwertblöcken ein "Pump ON". Siehe Bild anbei.

Ich weiß nicht, ob ich das reines Steuersignal interpretieren soll, dass die Steuerung versucht die Pumpe zu starten. Oder diese auch bedeutet, dass sie tatsächlich auch an ist.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:42

P.S.:

Bei meinem ersten Wiederinbetriebnahmeversuch des Zuheizers hörte ich im Stand ein abnormales, scharrendes Motorengeräusch (nicht vom Diesel). Das könnte eventuell die Umwälzpumpe gewesen sein?!

Damit konnte ich etwa 3km fahren bis der Temperaturwert 60°C erreicht und dann auf 200° sprang und den Zuheizer abschaltete.

Der Messwertblock zeigte einen Duty cycle von 31%. Was bedeutet dieser?

Bei allen weiteren Versuchen habe ich das Scharren nicht mehr gehört und auch sonst keine auffälligen Geräusche. Der Zuheizer ging auch schon im Stand, bevor ich losfuhr, wieder aus.

Ums kurz zu machen:

Persönlich vermute ich, dass die Umwälzpumpe und möglicherweise auch der Temperatursensor (aufgrund der sporadisch auch bei kaltem Motor angezeigten hohen Werten) defekt sind.

Aufgrund des messbaren Temperaturanstiegs nach Zuheizer-Start und des Fehlercodes (Heater over-temperature) würde ich vermuten, dass das Heizelement intakt ist. Oder könnte es sein, dass nur die Glühkerze im Zuheizer den Temperaturanstieg verursacht und der Zuheizer überhaupt nicht startet?

am 22. Januar 2017 um 16:47

hallo, hab das problem auch gehabt. ausfall ....fehlerspeicher "überhitzt".....wasserpumpe und sensor gewechselt ...coole rechnung :-(.....14 tage später ausfall ......brenner kaputt,...gewechselt .....coole rechnung :-(

....insgesammt bin ich finanziell bei einem neuteil und weis nicht wie lange die verbliebenen altteile ( gehäuse und ventilator ) nocht halten . mach nicht den gleichen fehler wie ich !

TIP : neuteil kaufen !

gruß, Raeddi

am 26. Januar 2017 um 16:32

Sitze auch gerade mit kalter Heizung im Touran da.

Habe im letzten Jahr die Brennereinheit neu eingebaut. Jetzt spinnt der Zuheizer wieder und läßt sich auch nicht mehr entriegeln bzw. springt nicht mehr an (siehe auch meine anderen Threads hier im Forum).

Habe mir heute einen neuen Zuheizer bei VW gekauft, da es das Teil woanders nicht passend zu kaufen gibt (Kostenpunkt Neuteil ohne Abgasschalldämpfer 686 Euronen).

Werde ihn am Montag einbauen (da soll es bei uns hier im Süden nicht mehr so kalt sein) und dann mal berichten, ob er wieder läuft.

hans-wolfgang1951

Zitat:

@Raeddi schrieb am 22. Januar 2017 um 17:47:45 Uhr:

hallo, hab das problem auch gehabt. ausfall ....fehlerspeicher "überhitzt".....wasserpumpe und sensor gewechselt ...coole rechnung :-(.....14 tage später ausfall ......brenner kaputt,...gewechselt .....coole rechnung :-(

....insgesammt bin ich finanziell bei einem neuteil und weis nicht wie lange die verbliebenen altteile ( gehäuse und ventilator ) nocht halten . mach nicht den gleichen fehler wie ich !

TIP : neuteil kaufen !

gruß, Raeddi

am 26. Januar 2017 um 16:38

Habe gerade im PC nachgesehen und entdeckt, dass ich die Reparaturanleitung von VW (erwin) zur Zuheizerrepaparatur noch habe.

Als wer sie benötigt, mir eine Kurznachricht schicken. Hier in das Forum hochladen geht meines Wissens leider nicht.

hans-wolfgang1951

Zitat:

@Zuheizeritis schrieb am 22. Januar 2017 um 14:30:13 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 22. Januar 2017 um 13:47:15 Uhr:

Defekte Umwälzpumpen der Standheizung / Zuheizer sind ja ein häufig anzutreffender Fehler und dazu gibt es sogar im Touranbereich schon mehrere Beiträge. Wenn dann noch was unklar ist, kannst nochmal nachfragen.

Danke. Ich habe schon einige Anleitungen gelesen. Dadurch bin ich überhaupt erst auf obige Diagnoseergebnisse gekommen. Nun weiß ich aber nicht weiter.

Zitat:

@Zuheizeritis schrieb am 22. Januar 2017 um 14:30:13 Uhr:

Zitat:

@Audia4avantbra

Vcds an auf zuheizer gehen und dann Mal starten. Der wird bestimmt heizen bis ca 112grad erreicht werden und dann geht die Temperatur runter und nicht wieder hoch da die höchste Temperatur erreicht wurde. Dann ist die Umwälzpumpe defekt

Habe den Zuheizer,wie oben in meinem ersten Beitrag beschrieben, bereits manuell per vcds gestartet.

Temperatur beginnt dann stetig zu steigen, erreicht aber nicht Deine 112 Grad, sondern höchstens 60° und steigt dann abrupt auf 200°C, um dann abzuschalten. Siehe Temperaturmesskurve im Anhang des ersten Beitrags.

Zitat:

@Zuheizeritis schrieb am 22. Januar 2017 um 14:30:13 Uhr:

Zitat:

@Krumelmonster1967

Hast du die Umwälzpumpe mal angesteuert ob sie anläuft, wenn das mit deinem Diagnosetool geht? Wenn sie nicht läuft, wird die Pumpe wohl defekt sein.

Nein, die Umwälzpumpe habe ich nicht direkt angesteuert, weil ich nicht weiß wie. Über die Stellglieddiagnose vielleicht? Dort habe ich mich noch nicht reingetraut.

Wenn ich aber den Fehlerspeicher lösche, erscheint in den Messwertblöcken ein "Pump ON". Siehe Bild anbei.

Ich weiß nicht, ob ich das reines Steuersignal interpretieren soll, dass die Steuerung versucht die Pumpe zu starten. Oder diese auch bedeutet, dass sie tatsächlich auch an ist.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 19:49

Hallo zusammen,

möchte noch berichten, wie die Geschichte bei mir ausging:

Nachdem der Freundliche 1300€ für Komplettaustausch wollte und zwei freie Werkstätten für ein paar Euro weniger auch lieber gleich den ganzen Zuheizer tauschen wollten (Zitat: "So was setzen wir nicht instand"), hab ich schließlich eine dritte freie Werkstatt gefunden, die sich dazu fähig und willens sah.

Ergebnis: nur Temperaturfühler am Zuheizer defekt, ausgetauscht, läuft. Kosten ca. 250€ !

Mir fehlen die Worte, um zu beschreiben, was ich von den anderen Werkstätten halte.

Deshalb reparier ich alles selbst, da mir das Geld nicht aus Hintern quillt.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 7. Februar 2017 um 08:21:43 Uhr:

Deshalb reparier ich alles selbst, da mir das Geld nicht aus Hintern quillt.

Wenn man es kann, das Hintergrundwissen und das Werkzeug hat ist das ja auch toll.

Ansonsten bleibt dir nur das was Zuheizeritis gemacht hat, rumfragen.

Zitat:

@axisminden schrieb am 7. Februar 2017 um 08:39:49 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 7. Februar 2017 um 08:21:43 Uhr:

Deshalb reparier ich alles selbst, da mir das Geld nicht aus Hintern quillt.

Wenn man es kann, das Hintergrundwissen und das Werkzeug hat ist das ja auch toll.

Ansonsten bleibt dir nur das was Zuheizeritis gemacht hat, rumfragen.

Das ist mir schon klar. War auch nicht als Kritik gemeint. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich es mit den Werkstätten schon aufgegeben habe und lieber auf mein Wissen und Können vertraue.

War von ihm aber genau das richtige Vorgehen.

am 7. Februar 2017 um 16:16

Darum mache ich auch das Meiste selbst, soweit ich keine Spezialwerkzeuge benötige.

PS: Mein Zuheizer wurde komplett von mir erneuert. Jetzt läuft er wieder wie er soll. VW-Teilepreis 585 Euro.

Aber ohne VCDS hätte ich ihn nicht wieder an´s Laufen bekommen.

hans-wolfgang1951

Zitat:

@Zuheizeritis schrieb am 6. Februar 2017 um 20:49:51 Uhr:

Hallo zusammen,

möchte noch berichten, wie die Geschichte bei mir ausging:

Nachdem der Freundliche 1300€ für Komplettaustausch wollte und zwei freie Werkstätten für ein paar Euro weniger auch lieber gleich den ganzen Zuheizer tauschen wollten (Zitat: "So was setzen wir nicht instand"), hab ich schließlich eine dritte freie Werkstatt gefunden, die sich dazu fähig und willens sah.

Ergebnis: nur Temperaturfühler am Zuheizer defekt, ausgetauscht, läuft. Kosten ca. 250€ !

Mir fehlen die Worte, um zu beschreiben, was ich von den anderen Werkstätten halte.

Hallo

um was für einen Touran handelt es sich denn in deinem Beitrag?

Deine Antwort
Ähnliche Themen