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Zuheizer defekt oder doch wieder Thermostat?

VW T5 7H
Themenstarteram 13. November 2024 um 22:43

Hallo an die Gemeinde...

ich habe einen VW T5.2 2,0TDI CCHA 140PS Baujahr 2012

folgendes Phänomen:

der Bus hat letzten Winter ein neues Thermostat (original VW-Teil) bekommen. Danach erstmal alles wieder gut.

letzten Monat habe ich von Webasto den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet. hat auch alles sofort funktioniert.

bei den jetzigen Temperaturen (5 Grad) dachte ich, ich nutze mal die Standheizung. das Problem ist nur, dass der Innenraum nur leicht temperiert ist...also weit weg von mollig warm.

komischerweise fängt der Bus auch wieder an auf der Autobahn seine Temperatur zur verlieren.

also nach 35 km (10km Autobahn und 25km Landstraße) schafft es der Bus bei 4 grad Außentemperatur nicht auf 90 grad öl oder Wasser. maximal 80 grad Wassertemperatur und 83 grad Öl. bei etwas bergabfahrt sinkt die Wassertemperatur sofort wieder bis auf ca 70 Grad.

Laut VCDS kann ich die Zusatzwasserpumpe des Zuheizers nicht ansteuern, aber es wird auch kein Fehler abgelegt.

wenn ich nach 30min Standheizungsbetrieb die Zündung einschalte, habe ich zwischen 5 und 60 grad Kühlwassertemperatur...sobald ich den Motor starte, sinkt der Zeiger nach 2 Sekunden wieder auf fast 0 und steigt erst nach ca 2 Minuten langsam wieder, als würde er kaltes Wasser zuführen...aber woher kommt das kalte Wasser, wenn er 30 Minutren aufheizt???

meine Frage ist jetzt, ist das Thermostat schon wieder kaputt, sodass die Strandheizung den großen Kühlkreislauf mit aufheizen muss und deswegen der Bus und der Innenraum nicht richtig warm werden, oder ist die Zusatzwasserpumpe des Zuheizers defekt und trägt doch soviel Temperatur dazu, um den Bus bei Temperatur zu halten?

VCDS
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4 Antworten

Wäre die Zusatzwasserpumpe der Standheizung defekt würde das Heizgerät nach 2 Minuten wegen Überhitzung abschalten.

Ist ein hinterer Wärmetauscher verbaut ?

Wenn ja könnte das Thermostat dafür kaputt sein, diesen hat die Teilenummer 7E0820295A.

Dann wird der hintere Wärmetauscher permanent mit Wasser durchströmt und das Kühlwasser kühlt sich dadurch zu sehr ab.

Moin,

in der bisherige Beschreibung erkenne ich keine Anhaltspunkte, was bei Betrieb der Standheizung allein passiert.

Die Geräuschentwicklung der Wasserstandheizung ist gut wahrnehmbar, in der Anlage eine Beschreibung zum Startverhalten von mir.

Dein aufgerüsteter Zuheizer sollte bei kalter Kühlflüssigkeit mindestens 10 Minuten durchlaufen und der Motor sollte danach heiß sein.

Wenn der Abtransport der erhitzten Kühlflüssigkeit behindert ist geht die Heizung immer wieder in die "Regelpause". Dann bleibt die Ansteuerung Umwälzpumpe und / oder Umschaltventil und die Kühlflüssigkeitstemperatur wird gemessen, bei Abkühlung startet die Heizung wieder.

Die "Regelpause" sollte aber erst am Ende der Heizzeit eintreten und dann sollte das gesamte Kühlsystem heiß sein.

Wenn die Kühlflüssigkeitsanzeige die hohe Temperatur bestätigt geht die Kühlflüssigkeitstemperatur aber beim Start stark zurück, das kalte Öl entzieht Wärme. Deshalb ist es bei Standheizungsbetrieb am Besten, wenn der Motorstart vor dem Ende der Heizzeit erfolgt. Die Standheizung läuft dann weiter und verkürzt die Aufheizphase des umlaufen Motoröls und der Kühlflüssigkeit.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 14. November 2024 um 12:34

Woran erkenne ich,ob ich einen hinteren Wärmetauscher habe???ich kenne nur die Modelle die noch ein extra thermostat für die gerriebekühlung haben.

Du musst doch wissen ob du hinten eine Heizung im Auto hast oder ob du nur vorne heizt.

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