ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zuheizer defekt

Zuheizer defekt

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 20:18

Hey Leute ich weiss, das Thema gab es schon oft hier, habe aber nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.

Und zwar hab ich wohl den Zuheizer kaputt, zumindest bracuht der ewigkeiten bis der war wird.

Nun meine Frage:

Habe einen 270cdi baujahr 6.1999.

hat dieser nun 2 zuheizer? (habe sowas in der art gelesen)

Wenn ja, wie wird der andere betrieben der nicht elektrisch ist und wo sitzt der.

der elektriche ist ja soweit klar, oben neben dem Wasserkasten.

Aber wo sitzt der andere und wie finde ich raus welcher der beiden den geist aufegeben hat?

Danke

gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich will mal versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen

Ein 270cdi Baujahr 6/1999 hat definitiv auch den Dieselzuheizer. Der wurde nämlich erst ca. Mitte 2000 nicht mehr verbaut.

Bilder zum elektrischen und dem Auspuffrohr findet ihr hier:

http://www.motor-talk.de/.../...zuheizerbetrieb-warum-t503693.html?...

 

@schueler.oliver

Zitat:

Jetzt ist mir aufgefallen , dass an dem zuheizer eine art dieselpumpe hängt, kann es auch sein ,dass diese kaputt ist?

 

Eine Dieselpumpe oder was auch immer ist an keinem Zuheizer montiert. Diese sitzt an einer anderen Stelle. Nur wenn man eine extra Standheizung (nicht aufgerüsteter Zuheizer) hat befindet sich daran eine separate Wasserpumpe.

 

Für den Dieselzuheizer ist zwar auch eine notwendig - sitzt aber im Motorraum. Wenn diese defekt ist läuft der Dieselzuheizer nur ca. 2 min. an und geht danach in verriegelnde Störung.

Grund: Wärme kann nicht abgeführt werden (keine Zirkulation des Kühlwassers) und aus Schutz wird die Heizung verriegelt.

 

Resetten des Dieselzuheizer (Störverriegelung aufheben):

Sicherung (Zuheizer) bei Störverriegelung für 10 Sekunden ziehen.

Voraussetzung:

Zündung aus und mindestens 60 Sekunden warten, Zündung ein, Motor starten. Ist aber für VorMopf und Mopf nicht dieselbe Sicherung.

- Typ 210 bis 2/97 Sicherung 25

- Typ 210 ab 3/97 Sicherung 17

 

Man kann die Funktion (ob Zuheizer läuft) auch testen:

Bei geöffneter Motorhaube sieht man links neben dem Kühler einen weißen ca. 10 Cent großen "Stopfen" (sieht zumindest so aus). Dies ist ein Temp-Fühler nur für die Zuheizerfunktion. Dort etwas Kältespray drauf und schon startet der Zuheizer.

Im übrigen sollte man ein defektes Thermostat umgehend tauschen, da erstens der Motor zu lange braucht um auf einigermaßen Betriebstemp zu kommen, und zweitens sich der Zuheizer "zu Tote" heizt. Der geht nämlich gar nicht mehr aus.  (Muß ich demnächst auch wieder wechseln lassen.)

 

Hier hatte ich mal die beiden Unterschiede vom Kühlmittelkreislauf mit Standheizung und Zuheizer eingestellt:

Kuehlmittelkreislauf mit Standheizung

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=433444

Kuehlmittelkreislauf mit Zuheizer-Standheizung

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=433445

 

Hoffe, es hilft etwas zum besseren Verständnis.

 

Gruß

Harald

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Der Dieselzuheizer macht ein Verbrennungsgeräusch und seine Abgase treten im rechten Radkasten aus. Es schaltet sich bei Außentemperaturen unter 7°C an und dann bei gut 80°C Kühlwassertemperatur wieder ab.

Aber wie warm wird der Wagen, erreicht das Kühlwasser überhaupt 85°C? Wenn nicht, deutet es auf einen defekten Kühlwasser-Thermostaten.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 8:51

Ne, Thermostat hab ich schon gemacht, weil der Wagem erst nur bis zum ersten teilstrich warm geworden ist, jetzt wird er wieder 80 grad warn, dauert halt nur ne ewigkeit

Aber wie gesagt würde ich gerne wissen wo der 2. zuheizer(er soll ja 2 haben,oder habe ich das in den anderen beiträgen falsch verstanden) sitzt und wie dieser funktioniert.

Ich meine nicht den elektrischen, weil da weis ich wo der sitzt und wie der funktioniert. Wobei der neben dem wasserkasten kein Geräusch macht oder warm wird.

 

Gruss

am 2. Januar 2009 um 10:59

Hallo,

wie "Ulli S210" schon erläutert hat hört man Verbrennungs- Abgas- Geräusche von vorne links, wenn du noch den Dieselbetriebenen mit verbaut hast, müsst aber bei deinem Bj. der Fall sein.

Der Dieselzuheizer ist vorne links im Motorraum zwischen Stossstange und Radhaus angebracht du müsstest ihn wenn du in den Motorraum schaust erkennen können.

Aber am einfachsten ist es wenn du mal vorne am linken Vorderrad unters Auto guckst, dort sitzt der Auspuff vom Zuheizer.

MfG Sven

Zitat:

Original geschrieben von schueler.oliver

Ne, Thermostat hab ich schon gemacht, weil der Wagem erst nur bis zum ersten teilstrich warm geworden ist, jetzt wird er wieder 80 grad warn, dauert halt nur ne ewigkeit

Aber wie gesagt würde ich gerne wissen wo der 2. zuheizer(er soll ja 2 haben,oder habe ich das in den anderen beiträgen falsch verstanden) sitzt und wie dieser funktioniert.

Ich meine nicht den elektrischen, weil da weis ich wo der sitzt und wie der funktioniert. Wobei der neben dem wasserkasten kein Geräusch macht oder warm wird.

Gruss

Dass der/die Zuheizer defekt ist/sind, denke ich auch.

Wo der Dieselzuheizer ist, sollte jetzt klar sein, ansonsten bitte nochmal fragen! Den kannst du, wie vorher geschrieben, leicht überprüfen.

Beim 220 CDI wurde der elektrische Zuheizer erst ab der Modellpflege (d.h. ab Aug./Sept. 1999) eingesetzt. Dein 270 CDI ist ja noch vom vorherigen Modelljahr. Ich bin mir daher nicht sicher, ob beim 270 CDI schon vor 08/1999 elektrische Zuheizer eingebaut wurden.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 12:40

Ja super danke,

der wagen ist zwar schon facelift, aber wohl einer der ersten.

Dann hab ich das wohl in den anderen Beiträgen falsch verstanden, hatte es so verstanden, dass da 2 zuheizer sind.

Dann werd ich wohl wie du sagtest den diesel und net den elektro haben.

Der macht auch garnix werder geräusche noch sonst was.

Das ist dann ja wohl der, genau rechts neben dem wasserausgleichsbehälter?!

Kann man die teile irgendwie reparieren?

Jetzt ist mir aufgefallen , dass an dem zuheizer eine art dieselpumpe hängt, kann es auch sein ,dass diese kaputt ist?

Oder ist diese, wenn ich mir einen neuen kaufe dabei?

Weiss jemand wo man sowas en bissi günstiger herkriegen kann als bei db?

die wollen knapp 500 teuros dafür haben.

Danke für eure hilfe.

gruss

am 3. Januar 2009 um 16:55

Hallo hat dein 270 eine Standheizung ?

am 3. Januar 2009 um 17:50

mal ne dumme frage:den schalter neben dem aschenbecher hast du doch eingeschaltet(diode leuchtet nicht)? 

am 3. Januar 2009 um 18:30

Zum Thema Zuheizer: Soweit ich weiß gibt es nur einen Zuheizer bei den Mopf Modellen. Zuerst gab es die Dieselbetriebenen und ab einen bestimmten Baujahr nur noch elektrische Zuheizer. Ich glaub ab BJ 2000.

Der Zuheizer sitzt im Motorraum unter dem Unterdruckbehälter (Siehe Foto in Anlage). Hinter der Stoßstange vor dem Rechten Rad der Vorderachse ist die Standheizung verbaut. Deren Auspuff ist von unten vor der Vorderachse zu sehen. Soweit ich weiss, kann es passieren, dass der Zuheizer seinen Geist aufgrund eines defekten Thermostates augeben kann. Das führt nämlich dazu, dass die Motortemperatur nicht über die kritische Marke von 60 oder 70 Grad kommt, wo sich dann der Zuheizer abschaltet. Folglich läuft der Zuheizer weiter und geht somit kaputt.

Falls das falsch sein sollte, entschuldige ich mich. Bin kein Kfz-Mechaniker. So habe ich es aber hier bei MT verstanden.

P.S. Die roten Kreise im Bild haben hinsichtlich dieses Thamas nichts zu bedeuten. Das Bild habe ich aus einem anderen Thama aufgegriffen (ich hoffe das der Fotograf nichts dagegen hat).

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 18:42

HI,

nein der hat keine Standheizung.

Und ja der schalter steht auf an. :-)

Ja super danke für das Bild, dan lag ich ja richtig, dass das der zuheitzer ist.

Das meinte ich ja mit nebem dem wasserkasten.

Dann is der wohl hinüber. Und wenn es da keinen 2. gibt, bracuh ich den ja nur wechseln.

Super danke leute.

am 3. Januar 2009 um 19:46

übrigens passt der vielleicht:

http://cgi.ebay.de/...308QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

So, bin mal wieder da wegen meinem Zuheizer.:D

Also mein Thermostat ist nicht Kaputt, aber der Zuheizer schaltet nicht mehr ab. Es gibt auch eine Fehlermeldung, die ich bloß nicht weiß:(. Habe damals in der Werkstatt vergessen danach zu fragen. Weiß evtl jemand, was das sein kann, wenn er nicht mehr ausschaltet trotz funktionierendem Thermostat.

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von e-320cdi

übrigens passt der vielleicht:

http://cgi.ebay.de/...308QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

ja danke, da hab ich den kerl schon gefragt und dem meine teilenummer vom meinem zuheizer geschickt,

als antwort kam, dass er mit der nummer nichts anfangen könnte und somit mir auch nicht sagen könnte ob der bei mir passt.

Weil wenn ich wüste ob der passt, würde ich den natürlich sofort bestellen.

am 4. Januar 2009 um 16:23

hallo leute,

mein benz kommt auch nicht mehr auf temperatur.

ich habe den schalter auch auf on (wenn ich den schalter auf off schalte leuchtet trotzdem keine rote led).

schaffe höchstens 60 grad.

obwohl ich dieses geräusch schon höre(wie eine turbine oder ein brenner), es kommt auch ganz warm aus dem schlauch rechts vorne unten heraus.

 

was wird das sein bei meinem ?

lg. und danke

michael

am 4. Januar 2009 um 16:25

übrigens meiner ist BJ 11/1999 also schon mopf

Deine Antwort
Ähnliche Themen