Zuheizer defekt: W203 220CDI Baujahr 5/2006
Hallo zusammen,
ich habe einen W203 C220 cdi (1590 PS) T-Modell Baujahr 5/2006.
Gestern war die Batterie nach einemTag rumstehen die Batterie leer. ( war warscheinlich schneller leer, habe es aber erst nach einem Tag gemekrt)
Den Wagen konnte ich nur noch über den Notschlüssel öffnen, da nach Messung der Batterie diese nur noch 0,4 Volt hatte.
Der ADAC hat mir dann Starthilfe gegeben und noch ein bischen Diagnose durchgeführt.
Der Entladestrom bei abgestellten Motor war 30 Ampere.
Ladestrom bei laufenden Motor 60 Ampere.
Laut Diagnose System vom ADAC passt zu dem Fehlerbild ein defekter Zuheizer.
Ich war dann bei meiner Werkstatt um eine Termin zu machen um entweder den Zuheizer abzuklemmen oder zu erneuern, je nach Preisumfang.
Der Meister meinte der Ausbau wäre sehr aufwändig da hinter dem Amaturenbrett in der "Klimabox" verbaut.
Ich habe die SuFu benutzt und habe jetzt für mein Modell nur den Hinweis gefunden das der Zuheizer am Motorblock oberhalb des Anlassers zu finden ist.
Hat der Meister jetzt ein anderes MB-Modell ( W204 ??) im Kopf gehabt als er Zuheizer gehört hat?
Mit welche Kosten muss ich rechnen ? 2 Stunden für Ein/Aus-bau und ~400 Euro für den Zuheizer ?
Ich würde gerne mit mehr Info´s in die Werkstatt gehen, damir mir nicht wieder irgendwas vom Pferd erzählt wird.
Ich würde schon gerne mit funktionierenden Zuheizer weiterfahren, ich mag so halbe Sachen mit abgeklemmten Bauteilen nicht so wirklich.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Uli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ma-c-klasse schrieb am 31. Dezember 2016 um 13:39:56 Uhr:
Hallo Freunde,
immer wieder der selbe Murks beim MB - C-Klasse, erst der Stecker vom Automatikgetriebe der eigenlich andersrum besser verbaut werden sollte - läuft nämlich dann kein Öl mehr rein, jetzt der defekte Zuheizer. Das Teil wird nur in den Wintermonaten benötigt.
Zur eigentlichen Frage: Mein MB Schlosser meinte der Zuheizer sei defekt und könnte auch soeinfach nicht abgeklemmt werden.
1. ist wirklich der Zuheizer defekt oder die Steuerelektronik ist ja eigentlich nur ein PTC der bei bestimmten Temperaturen den Strom freigibt oder nicht. Kann man das Teil sprich die Steuerelektronik nicht erstmal testen ? Eigentlich ist das Teil ja nur ein Tauchsieder - wann ist den mal ein tauchsieder kaputgegangen - eigenlich brennt das teil durch wenn kein Wasse mehr im Topf ist!
Mich stört, das gleich komplette Baugruppen getauscht werden müssen - bum 700,00 € weg!
Gibt es jemand er von der Seite an das Thema herangegengen ist?
Abgeklemmt und Kabel isoliert. Rep. Kosten 0€.
Fahre seit 6 Monaten ohne Probleme. Ich merke keinen Unterschied mit und ohne Zuheizer.
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9 Antworten
Zitat:
@papa51 schrieb am 17. Dezember 2016 um 00:00:32 Uhr:
Der Meister meinte der Ausbau wäre sehr aufwändig da hinter dem Amaturenbrett in der "Klimabox" verbaut.
Ich habe die SuFu benutzt und habe jetzt für mein Modell nur den Hinweis gefunden das der Zuheizer am Motorblock oberhalb des Anlassers zu finden ist.
Hat der Meister jetzt ein anderes MB-Modell ( W204 ??) im Kopf gehabt als er Zuheizer gehört hat?
Mit welche Kosten muss ich rechnen ? 2 Stunden für Ein/Aus-bau und ~400 Euro für den Zuheizer ?
Ich würde gerne mit mehr Info´s in die Werkstatt gehen, damir mir nicht wieder irgendwas vom Pferd erzählt wird.
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Richtig, das Dreckding ist sowieso Murks.
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Hebebühne, Sägeblatt und der Fall ist geritzt, ä gesägt. in 10 min
Hi,
wie schon gesagt, es ist sehr aufwendig den Zuheizer zu tauschen. Es muss dabei der Anlasser ausgebaut sein.
Man sollte mit einen Preis zwischen 500-700€ je nach Werkstatt rechnen.
Der Zuheizer gehört zu der gemurksten Lösungen bei MB.
Ist der Ausbau des Zuheizer sehr schwer?
Kann der Ausbau komplett von unten erfolgen?
Die Werkstatt meinte da müsste die Ansaugbrücke raus. ( also von unten Anlasser raus und Kabel abklemmen und dann Ansaugbrücke raus und von oben dann den Zuheizer ausbauen)
Wenn man das abklemmen mit einigermaßen Schrauber Kenntnis machen kann, benötige ich ein Anleitung. Wenn da jemand einen Ausdruck aus dem WIS zur Verfügung stellen könnte wäre ich sehr Dankbar.
Apropos WIS. und Rep. Anleitungen kann man für den W203 das WIS erwerben ? Oder Rep.Anleitungen bei MB herunterladen?
Bei VW kann man aus Erwin alles für sein Fahrzeug in einer Stunde für ca. 8€ herunterladen . Ist das bei MB vergleichbar?
Gruß Uli
Zitat:
@papa51 schrieb am 17. Dezember 2016 um 00:00:32 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe einen W203 C220 cdi (1590 PS) T-Modell Baujahr 5/2006.
Bei so viel PS kann der Zuheizer schon mal flöten gehen.
@papa51 ,
Das ist die Krücke, säge sie ab.
http://www.ebay.de/.../281926224913?_trksid=p2141725.m3641.l6368
.
Leistung 105 kw
Hallo,
mein Zuheizer war vor einiger Zeit ebenfalls defekt. Ich habe in einfach abklemmen lassen und fahre jetzt im zweiten Winter ohne Zuheizer. Das der Heizer fehlt und es dadurch bei tiefen Temperaturen im Innenraum langsamer warm wird, fällt noch noch einmal meiner Frau auf.
Hallo Freunde,
immer wieder der selbe Murks beim MB - C-Klasse, erst der Stecker vom Automatikgetriebe der eigenlich andersrum besser verbaut werden sollte - läuft nämlich dann kein Öl mehr rein, jetzt der defekte Zuheizer. Das Teil wird nur in den Wintermonaten benötigt.
Zur eigentlichen Frage: Mein MB Schlosser meinte der Zuheizer sei defekt und könnte auch soeinfach nicht abgeklemmt werden.
1. ist wirklich der Zuheizer defekt oder die Steuerelektronik ist ja eigentlich nur ein PTC der bei bestimmten Temperaturen den Strom freigibt oder nicht. Kann man das Teil sprich die Steuerelektronik nicht erstmal testen ? Eigentlich ist das Teil ja nur ein Tauchsieder - wann ist den mal ein tauchsieder kaputgegangen - eigenlich brennt das teil durch wenn kein Wasse mehr im Topf ist!
Mich stört, das gleich komplette Baugruppen getauscht werden müssen - bum 700,00 € weg!
Gibt es jemand er von der Seite an das Thema herangegengen ist?
Hallo Freunde,
immer wieder der selbe Murks beim MB - C-Klasse, erst der Stecker vom Automatikgetriebe der eigenlich andersrum besser verbaut werden sollte - läuft nämlich dann kein Öl mehr rein, jetzt der defekte Zuheizer. Das Teil wird nur in den Wintermonaten benötigt.
Zur eigentlichen Frage: Mein MB Schlosser meinte der Zuheizer sei defekt und könnte auch soeinfach nicht abgeklemmt werden.
1. ist wirklich der Zuheizer defekt oder die Steuerelektronik ist ja eigentlich nur ein PTC der bei bestimmten Temperaturen den Strom freigibt oder nicht. Kann man das Teil sprich die Steuerelektronik nicht erstmal testen ? Eigentlich ist das Teil ja nur ein Tauchsieder - wann ist den mal ein tauchsieder kaputgegangen - eigenlich brennt das teil durch wenn kein Wasse mehr im Topf ist!
Mich stört, das gleich komplette Baugruppen getauscht werden müssen - bum 700,00 € weg!
Gibt es jemand er von der Seite an das Thema herangegengen ist?
Zitat:
@ma-c-klasse schrieb am 31. Dezember 2016 um 13:39:56 Uhr:
Hallo Freunde,
immer wieder der selbe Murks beim MB - C-Klasse, erst der Stecker vom Automatikgetriebe der eigenlich andersrum besser verbaut werden sollte - läuft nämlich dann kein Öl mehr rein, jetzt der defekte Zuheizer. Das Teil wird nur in den Wintermonaten benötigt.
Zur eigentlichen Frage: Mein MB Schlosser meinte der Zuheizer sei defekt und könnte auch soeinfach nicht abgeklemmt werden.
1. ist wirklich der Zuheizer defekt oder die Steuerelektronik ist ja eigentlich nur ein PTC der bei bestimmten Temperaturen den Strom freigibt oder nicht. Kann man das Teil sprich die Steuerelektronik nicht erstmal testen ? Eigentlich ist das Teil ja nur ein Tauchsieder - wann ist den mal ein tauchsieder kaputgegangen - eigenlich brennt das teil durch wenn kein Wasse mehr im Topf ist!
Mich stört, das gleich komplette Baugruppen getauscht werden müssen - bum 700,00 € weg!
Gibt es jemand er von der Seite an das Thema herangegengen ist?
Abgeklemmt und Kabel isoliert. Rep. Kosten 0€.
Fahre seit 6 Monaten ohne Probleme. Ich merke keinen Unterschied mit und ohne Zuheizer.