ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer geht, aber nur kalte Luft - ich dreh bald durch!

Zuheizer geht, aber nur kalte Luft - ich dreh bald durch!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:52

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal kurz meine Geschichte erzählen, vielleicht hat jemand einen Tipp:

Kurz zum Auto:

VW Touran / 1,9 TDI (105 PS) / Bj. Dezember 2009 / 211.000km auf´m Tacho / scheckheft gepflegt

wird Kurz- und Langstrecken gefahren

Ich bin abends nach hause gefahren und es hatte -6 Grad und plötzlich bemerkte ich, dass von der Climatronic nur zwei Striche vom Gebläse da waren und es saukalt im Auto wurde. Konnte rumdrücken was ich wollte er wurde nicht warm. Gelegentlich mal ein kurzes warmes Lüftchen, aber das ist nicht der Rede wert. Die Wassertemperatur war bei 90 Grad und er lies sich fahren wie es sein sollte.

Dann brachte ich ihn zu einem Kumpel zum richten. Der stellte fest, dass die Wasserpumpe undicht war bzw. kaputt und so wurde diese getauscht und auch gleich der Zahnriemen sowie das Thermostat.

Die Heizung ging immer noch nicht! Dann wurde bei der Vertragswerkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen und hier warf es einen Fehler aus beim Zuheizer. Habe dann ein geprüftes Gebrauchtteil besorgt und die ganze Einheit wurde getauscht inkl. neuer Umwälzpumpe.

Die Heizung ging wieder nicht, der Fehler nun war der Sensor G18 beim Zuheizer. Also neuen Sensor gekauft, getauscht und geht trotzdem nicht. Was aber anders ist, dass der Zuheizer jetzt permanent brummt und läuft.

Bei der Vertragswerkstatt wurde dann geschaut und dann fehlte Kühlwasser, das haben wir aufgefüllt, dann wurde er auch plötzlich warm aber nach 10km heimfahren wieder kalt. Das Kühlwasser hält jetzt seinen Stand und einen Verlust können wir nicht mehr feststellen. Der Mechaniker leste bei dem Termin alles aus und konnte nichts finden. Bekamen dann den Vorschlag wir sollen die Kopfdichtung tauschen lassen von ihnen, weil das an der liegen könnte bzw. sie auf das tippen.

Wir haben den privaten Mechaniker von uns informiert und sind zu ihm gefahren. Waren ca. 1 Stunde unterwegs und dann stellte er fest, dass beim Wärmetauscher eine Leitung kalt ist. Also Wärmetauscher besorgt, den ersetzt und dann ist er gefahren und das Auto wurde warm. Dann hat er nochmal auslesen lassen und es tauchte auch kein Fehler auf. Wir freuten uns, weil wir dachten jetzt passt alles.

Den Tag drauf aber die Ernüchterung, wieder nur kalte Luft. Der Zuheizer ist fast permanent am laufen und brummen und manchmal raucht er auch kurz. Die Climatronic zeigt zwei Striche bei der Lüftung und manchmal geht sie auch nach oben und dann bläst sie. Stellenweise mal kurz auch warm, aber nicht oft. Es kommt einfach nur kalte Luft.

Ich bin am verzweifeln!!!!!!!!!

Kann es sein, dass man den anderen eingebauten Zuheizer programmieren muss?

Kann es etwas am Motor selber sein, aber auch wenn die Kopfdichtung kaputt wäre, dann müsste er doch trotzdem etwas heizen und nicht nur gelegentlich?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@windoofer schrieb am 17. Januar 2019 um 16:12:57 Uhr:

Zitat:

@windoofer schrieb am 15. Januar 2019 um 16:45:27 Uhr:

Du hast kein Problem mit dem Zuheizer, sondern ganz allgemein mit der Heizung. Such dir jemanden der VCDS hat und auch damit umgehen kann.

Wenn du kein Kühlwasserverlust hast, ist das doch schon die halbe Miete... Als nächstes würde ich mal prüfen ob der Wärmetauscher auch frei ist... Wenn das auch ok ist -> Logfahrt mit VCDS und alle Temperatursensoren überwachen...

Nicht das am Ende ein Temperatursensor defekt ist und das Klimasteuergerät die ganze Zeit der Meinung ist das Wasser sei kalt und deshalb die Lüftung nicht hochregelt....Ich schätze mal die Autofunktion habt ihr schon mal ausgeschaltet und die Climatronic manuell hochgedreht? :D

Ich zitiere das jetzt hier noch einmal..

Wie bereits geschrieben interessiert mich nicht wo du rumgondelst und wie du dich dabei fühlst. Mich interessieren nur Messwerte!

Allgemein macht ihr mir den Eindruck das ihr keine Ahnung von dem habt was ihr da macht, davon aber besonders viel...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

oh je, du Armer,

das der Zuheizer momentan viel läuft ist normal, und das er (wenn er zündet) auch kurz qualmt ebenso.

Ich würde an deiner Stelle nochmal die beiden Schläuche die zum Heizungswärmetauscher führen (bei warmen Motor) überprüfen.

Wenn beide warm sind liegt es eher an den Sensoren oder den Klappen der Climatronik.

Z.B. wenn ein Innenraumsensor falsche Werte liefert (z.B 25 Grad anzeigt) macht die Climatronik natürlich den Warmluftstrom zu. Im Fehlerspeicher wird dann nichts aufgeführt weil die 25 Grad ja in der Norm liegen.

Hier könnte man mal die Werte der einzelnen Sensoren nach Plausibilität überprüfen und evtl. eine Stellglieddiagnose der Climatronik machen.

...... und eine Grundeinstellung fahren.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 13:33

Ich habe in de Suche hier einen Beitrag gefunden, da war der Innenraumsensor kaputt. Laut Vertragswerkstatt wurde diese Werte aber gecheckt. Kann man jetzt anzweifeln, aber ich glaube das jetzt einfach mal.

Auch was die Stellmotoren angeht, wurde kein Fehler gefunden und alle arbeiten so wie es sein soll.

Aber wenn ich bei der Climatronic auf "HI" stelle, dann müsste es ja immer so heiß wie möglich werden. Da ist es auch egal was ein Innneraumsensor oder so misst, da gebe ich den Befehl dass es jetzt heiß werden soll, richtig?

Wenn ich das nämlich mache, dann wird er nicht heißt, wenn ich das aber im Stand mache und dazu die Drehzahl etwas oben halte, dann wird er plötzlich innen warm und es bläst immer wärmer aus dem Gebläse raus. Sobald ich aber dann ein paar Meter fahre wird es sofort wieder kalt und mir kommt es auch so vor, als würde der Kühlwasserstand weniger werden.

Kommt warme luft raus wenn das auto sich anstrengen muss zum beispiel autobahn?

Und im Stand oder Landstr nur kalte?

Wenn der Kühlmittelstand weniger wird und du keine Pfütze unter´m Auto hast dann kanns tatsächlich die Zylinderkopfdichtung sein !

Im Wärmetauscher komt dann kein Wasser mehr an.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 13:52

Also wir fahren sehr viel Bundesstraße mit einer Geschwindigkeit von 80-100km/h, also so richtig arbeiten muss er dabei nicht. Könnte ich aber mal testen, ob das was bringt wenn ich über die Autobahn rase.

Mir fällt halt auf, dass der Zuheizer sehr oft läuft und das auch relativ laut. Das hatte er davor nie.

Wurde das Kühlsystem mal gespült, sodass garantiert überall das Wasser fließen kann?

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 13:59

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 12. Januar 2019 um 14:51:57 Uhr:

Wenn der Kühlmittelstand weniger wird und du keine Pfütze unter´m Auto hast dann kanns tatsächlich die Zylinderkopfdichtung sein !

Im Wärmetauscher komt dann kein Wasser mehr an.

Klingt logisch, aber bevor ich das Auto zerpflücke kann ich das irgendwie prüfen? Das Wasser muss ja irgendwo hin, wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und am Öldeckel ist jetzt nichts auffälliges zu sehen.

Wenn man normal fährt ändert sich am Wasserstand eigentlich nichts, nur wenn man auf "HI" stellt und gut Gas gibt, dann war das schon mal so.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 14:00

Zitat:

@8boarder8 schrieb am 12. Januar 2019 um 14:53:27 Uhr:

Wurde das Kühlsystem mal gespült, sodass garantiert überall das Wasser fließen kann?

Nein, das wurde noch nicht gemacht. Ist mit spülen auch durch den Motorblock gemeint?

Test:

füll den Kühlmittelstand noch mal auf, fahr den Motor warm, nochmals Kühlmittel nachfüllen.....dann sollte die Heizung funktionieren......wenn sie dann wenig später wieder Kalt ist, kannst du davon ausgehen das du internen Wasserverlust hast, was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schliessen lässt !

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 14:21

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 12. Januar 2019 um 15:05:57 Uhr:

Test:

füll den Kühlmittelstand noch mal auf, fahr den Motor warm, nochmals Kühlmittel nachfüllen.....dann sollte die Heizung funktionieren......wenn sie dann wenig später wieder Kalt ist, kannst du davon ausgehen das du internen Wasserverlust hast, was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schliessen lässt !

Verstehe ich jetzt grade nicht ganz.

Der Kühlwasserstand ist auf dem Stand so wie er gehört und ich fahre rum, dann ist die Heizung auf jeden fall kalt. Selbst wenn ich dann einen Verlust habe und es wird weniger, dann wird´s mit dem nachschütten eigentlich auch nicht anders.

Zitat:

@LowBouncer schrieb am 12. Januar 2019 um 15:00:27 Uhr:

Zitat:

@8boarder8 schrieb am 12. Januar 2019 um 14:53:27 Uhr:

Wurde das Kühlsystem mal gespült, sodass garantiert überall das Wasser fließen kann?

Nein, das wurde noch nicht gemacht. Ist mit spülen auch durch den Motorblock gemeint?

Vielleicht kann hierzu jemand anderes etwas Genaueres sagen. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Audi A4, bei dem die Heizung auch maximal lauwarm wurde. Das Thermostat war komplett zugesetzt und auch in den Schläuchen gab es Ablagerungen. Da ich das Auto im Sommer kaufte, habe ich das erst im Winter gespürt und keine Ahnung gehabt, was die Ursache war. Ich konnte mir mit Sitzheizung und allenfalls lauwarmer Luft über den Winter behelfen. Ein Thermostattausch hat nichts geholfen. Im Frühling habe ich dann mit einem versierten Nachbarn das Kühlmittel abgelassen, einen neuen Kühlmittelbehälter eingebaut und in die Schläuche einen Wasserschlauch eingesteckt und voll aufgedreht. Was genau da alles gespült wurde, weiß ich leider nicht. Die Heizung ging danach jedoch wunderbar.

Da ich aber nur mitgeholfen habe - und selbst keinen Plan davon habe, kann ich dir außer dieser Erfahrung leider keine weiteren Gedanken dazu schreiben.

Viel Erfolg!!

Wenn er auf der autobahn heizt sprich es warm wird und dann mal das gas wegnimmst wegen autobahnausfahrt und es kommt dann nur nur noch kalte luft kommt kannst du davon ausgehen das es der Zylinderkopf oder die Dichtung davon ist.

Wenn der Zuheizer läuft werden die Schläuche vom Kühlwasssersystem im Motorraum warm? Oder wird es nur bis zu einen bestimmten Schlauch warm?

Zitat:

@LowBouncer schrieb am 12. Januar 2019 um 15:21:24 Uhr:

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 12. Januar 2019 um 15:05:57 Uhr:

Test:

füll den Kühlmittelstand noch mal auf, fahr den Motor warm, nochmals Kühlmittel nachfüllen.....dann sollte die Heizung funktionieren......wenn sie dann wenig später wieder Kalt ist, kannst du davon ausgehen das du internen Wasserverlust hast, was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schliessen lässt !

Verstehe ich jetzt grade nicht ganz.

Der Kühlwasserstand ist auf dem Stand so wie er gehört und ich fahre rum, dann ist die Heizung auf jeden fall kalt. Selbst wenn ich dann einen Verlust habe und es wird weniger, dann wird´s mit dem nachschütten eigentlich auch nicht anders.

es könnte sein das sich das Wasser erst im Wärmetauscher verabschiedet...und dann erst im Ausgleichsbehälter....daher der Test.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer geht, aber nur kalte Luft - ich dreh bald durch!