- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Zuheizer hat sich gesperrt?
Zuheizer hat sich gesperrt?
Ich wollte gestern meine Standheizung (im Dez. 2004 nachgerüstet Original) starten - es ging nicht. Heute beim . Dieser sagte nach der Diagnose, dass sich der Zuheizer gesperrt hätte. Es wäre nun nötig den Zuheizer abzustecken und den Fehler zu löschen. Ich musste einen Termin vereinbaren.
Was kann die Behebung des Fehlers kosten? Warum hat sich der Zuheizer gesperrt? Welche Gründe gibt es dafür?
Vielen Dank für Antworten!
Gruß
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
Warum hat sich der Zuheizer gesperrt?
Der ZH / STH verriegelt sich nach 3 erfolglosen Startversuchen.
Erst ein erfolgreicher Start, der automatisch, also als Zuheizer ( ZH ) erfolgte, löscht die Standheiz- Verriegelung.
Wenn aber eine Anzahl automatischer (Zuheiz-)Starts auch fehl schlägt, dann ist der ZH völlig verriegelt.
Die STH- Verriegelung kann auch nicht durch einfachen Reset (Sicherung ziehen und stecken) behoben werden.
Zitat:
Welche Gründe gibt es dafür?
Leider jede Menge wie z.B. Glühkerze defekt, Brennkammer verrust, usw, usw..... die alle aufs Budget drücken......
Grüsse / Tom
Darf ich mal sagen, dass dein "Freundlicher" auch gleichzeitig ein "Unfähiger" ist? Das geht in ungefähr 10 Sekunden wenn dein Touran an der Diagnose angeschlossen ist.
Ich darf hier nochmals Theresias zitieren: "Die Entriegelung erfolgt seperat vom lösche des Fehlerspeichers, wenn ich mich recht entsinne (ohne nochmal nachzuschauen) dann einfach den Anpassungskanal 42 auf 1 setzen, dann wird entriegelt."
Grüße
RSTE
Es ist anscheindend der "Geber" defekt. Er würde laut 200 Grad melden und deshalb startet der Zuheizer nicht mehr. Der Geber muss getauscht werden.
Kostenvoranschlag € 159,36 netto, Kulanz: -50% auf Arbeit, -100% auf Material.
Das Material macht jedoch einen verschwindend geringen Teil aus. So weit ich das vom Kostenvoranschlag deuten kann - nur € 3,35. Folgendes muss angeblich gemacht werden: GFS Geführte Funktion (Was heißt das?), Stand-Zuheizer prüfen, Abdeckung Stoßfänger vorn aus- und ein, Heizgerät aus und ein, Heizgerät zerlegen und zusammenbauen, Temp.fühler aus und ein. Dann steht da noch TEMP.SENSO 29,65. Dieser Betrag wird aber nicht in die Summe eingerechnet.
Was meint ihr dazu? Der Touran ist Baujahr 05/2003, die STH 12/2004.
Vielen Dank!
Zuheizer defekt
Hallo,
meine "Vorredner" haben sich ja schon kompetent geäussert: VOR jeglichem Ausbau, bzw. Einbau von einem neuen Teil, zunächst den Zuheizer via Elektronik entriegeln! Ich hatte das Problem mit mehrfachem Ausfall, bis heute sind die Gründe nicht bekannt und seit dem letzten elektronischen Reset, zum Glück vor dem kalten Winter, sind keinerlei Probleme mehr aufgetreten. Nie ist bei meinem Wagen etwas ausgebaut oder erneuert worden.
Viel Glück Gord 01
200 Grad ? - hier dürfte die Zusatzwasserpumpe im Zuheizer defekt sein.
Hierbei heizt sich das Gerät auf, weil das Wasser "stehen bleibt".
Kann auch sporadisch auftreten, bzw. zu schwache Förderleistung.
Als Folge wird das Heizgerät bei mehrfachem auftreten veriegelt, und kann nur von der Werkstatt, wie oben schon erwähnt, entriegelt werden.
Hallo zusammen,
habe mir diesen Thema durchgelesen und ich habe wohl das gleiche Problem!
Im letzten Winter ist mir aufgefallen das der Zuheizer nicht mehr mit läuft und war bei VW.
Diagnosegerät an geschlossen, Fehlermeldung war: Zuheizer überhitzt, Zuheizer deaktiviert.
Fehler gelöscht und es lief. Es hielt auch fast den ganzen Winter über, bis er wieder Ausstieg und ich wieder mal zu VW musste.
Dieses Mal aber war der Zuheizer verriegelt Fehler konnte gelöscht werden aber der Zuheizer ist noch immer Verriegelt!
Nun sagt man mir bei VW: "Jetzt müssen wir genauer Nachsehen was los ist". (
Aber wie hier geschrieben wurde kann man doch den Zuheizer wieder entriegeln (sieh weiter oben).
Komm da nicht mit Laptop, Software und Kabel erst mal selber dran?
Danke
Wie kann man eigentlich bei den momentanen Temperaturen den Zuheizer auf Funktion testen?
Komm da nicht mit Laptop, Software und Kabel erst mal selber dran?
http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...
mal ein link
kanst es kaufen ( es taugt auch was wenn man sich auskennt)
Kann die Jungs von PCI-Tuning auch nur empfehlen, hab mein VCDS HEX+CAN USB auch von dort und nebenbei betreiben die noch ein sehr gutes Support Forum!
Hallo,
hatte gerade eben 4,5° Aussentemperatur im Kombiinstrument angezeigt bekommen.
Mein Zuheizer scheint sich aber noch im Sommerschlaf zu befinden.
Ob ich noch warte, oder gleich den Freundlichen belästigen?
warte lieber noch etwas, er startet erst unter 4° - bei unserem ist es so, daß er bei 3,5° anzeige anspringt, bei 4° nicht mehr.
ob es da toleranzen gibt, weiss ich nicht.
Danke "alter Tom"
Hatten hier gestern lt. BC-Anzeige 2,5°C. Leider bisher kein Mucken von der Zusatzheizung.
Wir haben zwar gerade knapp 1,0° C, aber ich brauche den Truthahn erst heute Abend (Weihnachtsmarktbesuch mit den Kindern). Da werde ich wohl mal wieder den "Unfähigen" besuchen müssen. Hoffentlich kennt der sich aus und will nicht erst "umfangreiche" Messungen durchführen.
Gruß zum schönen 3. Advent - FranziskaW
So, Weihnachtsmarktbesuch beendet - bei -1,0° Celsius.
Der Zuheizer streikt weiter
mist, franzi - dann musst du ja wirklich in die werkstatt, ich drücke dir die daumen, daß es nicht viel ist (nur verriegelt oder so).
unserer läuft noch so, wie er soll - obwohl ich das nicht verstehe, er läuft eigentlich zu selten...