ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zuheizer im 220CDI: Zuschaltkriterien?

Zuheizer im 220CDI: Zuschaltkriterien?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:08

Hallo zusammen,

meines Wissens ist im 220CDI (OM651) ein elektr. Zuheizer verbaut.

Kennt jemand die Kriterien, wann der Zuheizer zugeschaltet wird?

Wenn ich mich recht erinnere, war es bei meinem S202 220CDI, <7°C Außentemp. und <70°C Kühlwassertemperatur. Das stand auch so in der Bedienungsanleitung.

In der BDA von meinem S204/220CDI/BJ06-2012 finde ich gar keinen Hinweis auf einen Zuheizer...oder er wird anders genannt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke!

VG,

Thomas

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie sich das Teil nennt weis ich nicht (glaube Elektr. Zusatz Heizlüfter) aber bei meinem 180CDI kam es heute früh bei 1°+ nach ca. 30sec warm raus aus den Düsen.

Ich geh mal davon aus, daß der bei mir auch funktioniert, aber mich würde schon auch interessieren, wann der zuschaltet und eben auch, wann nicht....

Die Bedienungsanleitung des Autos schweigt....

am 3. Dezember 2014 um 9:07

Zitat:

@cdfcool schrieb am 3. Dezember 2014 um 09:53:46 Uhr:

Ich geh mal davon aus, daß der bei mir auch funktioniert, aber mich würde schon auch interessieren, wann der zuschaltet und eben auch, wann nicht....

Die Bedienungsanleitung des Autos schweigt....

Hm, denke mal wenn du zb. 21° eingestellt hast und die Klima diese Temp. aufgrund des noch kalten Kühlwasser des normale Heizlüfter noch nicht bringen kann.

Der TE meint sicherlich den im Kühlmittelkreislauf verbauten, zusätzlichen "Durchlauferhitzer", um die Kühlwassertemperatur bei den Dieseln schneller auf Temperatur zu bringen (auch wg. Emissionen etc.), weil diese Motoren (gerade die neuen und aufgeladenen Direkteinspritzer) viel Energie "schlucken" und nur sehr schlecht warm werden anfangs. Davon steht auch nichts in der Bed.-Anleitung, weil der für den normalen Fahrer nicht von Bedeutung ist. Der gehört sozusagen als Aktuator (Stellglied) mehr zum Motormanagement.

In den ersten Serien von BMW liefen die z.T. noch mit Diesel und waren nicht elektrisch. Diese ließen sich teilweise ohne großen Aufwand (durch codieren etc.) in eine Standheizung umfunktionieren.

Ne, diese Zuheizer werden schon ewig nicht mehr verbaut, aktuell wird nur die Luft im Heizkasten erwärmt, das passiert mit einem sog. PTC-Zuheizer

Ok, die mag es auch geben. Kann sein, daß ihr oder der TE einen anderen meint.

Aber im Kühlmittelkreislauf ist auch einer (die werden auch Zuheizer genannt), der eben für das von mir schon beschriebene sorgt. Der, den ich meine, hat jetzt nichts mit dem "Innenraumzuheizen" oder aufheizen dessen zu tun, sondern ist einzig und allein dafür da, die Warmlaufphase des Motors zu verkürzen. Dieser wird, falls Wasser, Motor etc. schon warm oder warm gestartet, dann auch nicht mehr zugeschaltet (wg. der Zuschaltkriterien, nach denen gefragt wurde)

Nur daß diese Teile schon gefühlte 100 Jahre nicht mehr verbaut werden

In meinem 320d E46 mit dem M47TÜ 150PS war noch einer drin. Der Motor wurde auch noch im E90 ab 2005 noch ne Zeit als TÜ2 mit 163PS verbaut. 100 gefühlte Jahre sind das aber nicht ;) Ich glaube immer noch, du meinst was anderes. Es sei denn, MB macht das irgendwie anders. Aber verbaut werden die schon noch...elektrisch, versteht sich. Ich spreche hier auch NUR VOM DIESEL. Ist wie ne Art Tauchsieder oder Durchlauferhitzer.

Diese Zuheizer, die den KM-Kreislauf anheizen, sind derart ineffizient, daß diese zumindest bei MB schon ewig nicht mehr verbaut wurden, in der BR204 sind die Dinger definitiv durch PTC-Heizelemente im Heizkasten ersetzt worden, denn so kriegt mqan schneller warme Luft und diese wird schon mal nicht dem Kühlkreislauf abgezwackt, so daß dieser auf diese Art schneller warm werden kann.

Und genau um den geht es, was BMW tut, interessiert hier gerade nicht so sehr, denn wir bezogen das auf den 204er

Ok, das wird dann wohl so sein beim 204. Da hast du dann natürlich recht. Kenne die anderen halt aus meiner Selberschrauberzeit. Mittlerweile geht es wohl allgemein diese Richtung, denn diese Durchlauferhitzer sind, wie du schon sagtest, ineffizient und ziehen extrem Strom. Es war auch so, daß bei den Dieseln dann automatisch stärkere Stromgeneratoren verbaut waren.

Sowas ähnliches habe ich 2000 in meinen ersten Octavia Diesel eingebaut, weil es tierisch nervte, daß der so lange gebraucht hat, bis da warme Luft kam. Damals hab ich 3 oder 4 von den Keramiklüftern fürs Auto gekauft und die Heizer ausgebaut, die hab ich dann in den Lüfterschacht eingebaut und über eine Schaltung, bei der die Motortemperatur abgefragt wurde (ab 50°C Kühlmitteltemperatur hat der abgeschaltet), ob der Motor und das Gebläse laufen, wenn das alles gegeben war, hat der zugeheizt, wenn die Temperatur im Innenraum unter der eingestellten war. War eine riesen Bastelei, hat aber funktioniert. Der Octavia hatte serienmäßig einen Zuheizer mit 3 Glühkerzen drin, aber das war im Prinzip wirkungslos. Mit dem Umbau hatte ich nach ein paar Minuten komplett freie Scheiben.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:58

Meines Wissens gibt es nur noch den elektrischen Zuheizer, der die Luft warmmacht - nicht das Kühlwasser.

Ich habe das Problem, dass mein Auto manchmal im Leerlauf ruckelt und ich überlege, ob das in einem Außen-/ Kühlwassertemperaturbereich passiert, in dem sich der "Zuheizer" zu bzw. abschaltet.

Aber man findet im Internet einfach nichts über die Kriterien bzw den Zuheizer im allgemeinen.

Ist schon komisch!

Gibt es hier Leute, die den Zuheizer bei einem S204 schonmal tauschen lassen mussten?

Der Zuheizer zieht vermutlich gut Strom (zumindest bei meinem damaligen Eigenbau war das extrem zu merken, wenn das System aktiv war, da war das Licht etwas dunkler und die LiMa hat schön ackern müssen), das merkt man im Leerlauf sicherlich, weil die Lima dem Motor etwas mehr Last beschert, dieser aber vom Steuergerät im normalen Leerlauf gehalten wird, das Ruckeln dürfte also normales Regelverhalten sein.

Zitat:

@Motör tömm schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:08:04 Uhr:

Hallo zusammen,

meines Wissens ist im 220CDI (OM651) ein elektr. Zuheizer verbaut.

Kennt jemand die Kriterien, wann der Zuheizer zugeschaltet wird?

Wenn ich mich recht erinnere, war es bei meinem S202 220CDI, <7°C Außentemp. und <70°C Kühlwassertemperatur. Das stand auch so in der Bedienungsanleitung.

In der BDA von meinem S204/220CDI/BJ06-2012 finde ich gar keinen Hinweis auf einen Zuheizer...oder er wird anders genannt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke!

VG,

Thomas

Im W203-Forum läuft was zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...ekt-anleitung-zum-tausch-t2611126.html

Gruß Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zuheizer im 220CDI: Zuschaltkriterien?