1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Zuheizer mit Thermocall TC4 Advanced aufrüsten

Zuheizer mit Thermocall TC4 Advanced aufrüsten

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 11:08

Hi,

ich habe den normalen Zuheizer als SH freigeschaltet und kann ihn übers MMI bedienen. Nun würde ich gerne die TC4 Adv verwenden, um die SH per Handy starten zu können. Dazu hätte ich einige Frgen und würde das Ganze dann auch gerne mit Fotos dokumentieren.

Auf eine Telestart Fernbedienung will ich verzichten. Vereinzelt habe ich im Forum zwar Hinweise gelesen, dass TC nur mit einer FB geht, das deckt sich aber nicht mit den Aussagen auf der webasto Seite und den Anleitungen. Bspw. "Einbauanweisung Thermocall TC4" zeigt auf S.7 "Anschluss an das Heizgerät" die drei Szenarien "nur TC", "TC mit MultiControl" und "TC mit Telestart".

Ich habe die Webasto Anleitungen

Einbauanweisung Thermocall TC4 und

Aufrüstdokumentation Audi Q7 (Ident-Nr 1312746F) -> Einbau T91

vorliegen.

Die Aufrüstdokumentation beschreibt die Verbindung vom Telestart zum Heizgerät im Motorraum. Mit Anschluss an Sicherungsträger usw.

Die Einbauanweisung TC4 ist da etwas abstrakter, benötigt aber auch einen Anschluss an das Heizgerät.

Hardwaremäßig habe ich nur die TC4 mit Kabelbaum ohne irgendwelche fahrzeugspezifischen Adapter oder ähnliches. Der Kabelbaum zwischen TC4 und SH ist maximal einen halben Meter lang. Kann mir nicht vorstellen, dass ich damit vom Motorraum in den Innenraum komme.

Kann mir jemand zu dem Umbau etwas sagen oder hat ihn vielleicht schon gemacht?

Irgendwie muss das HG ja auch mit dem Rest des Fahrzeugs über CAN-Bus verbunden sein. Kann ich die TC4 auch wo anders anschließen? Wo sitzt zum Beispiel das Steuergerät J364 (18 - Steuergerät für Zusatzheizung)? Oder ist das im HG integriert?

Fragen über Fragen :-)

Wäre schön, wenn mir jemand paar Tips geben kann, ehe ich die Kiste zerlege.

Viele Grüße

Martin

Edit: Haben die Abreißschrauben irgendeinen Sinn? Ist das als Diebstahlschutz oder steckt da was anderes dahinter? Passen dürften auch normale Schrauben, oder?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Normal hängt der Telestart Empfänger am Pin 1 der SH. Darüber läuft normalerweise ein sogenannter W-Bus als Protokoll. Was gibt denn Deine Doku zur TC4 her? Gibt's da nen W-Bus Ausgang? Ist normal bei Webasto üblich. Die SH hängt auch noch am CAN, das Steuergerät J364 ist in der Heizung integriert. Ich hab schon seit Jahren einen uralten TC1.1 an meinem originalen Telestart hängen um die SH per Anruf zu schalten.

Tja, warum haben die da Abreißschrauben verbaut...keine Ahnung...das Ding hat ja eh noch Komponentenschutz. Normale Schrauben gehen.

Micha

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:00

Hi,

danke für die Info schon mal!

Die Anleitung gibt es hier: http://www.webasto.com/.../...echnical-documentation-thermo-call-4.pdf

Auf Seite 5 findet sich die angehängte PIN Belegung. Sieht also schon nach W-Bus aus und steht auch auf dem Modul.

Verstehe nur die Bemerkung "nur für Thermo Top Evo" nicht. Denke aber, dass sich das eher auf den Unterschied zwischen Entry und Advanced bezieht.

Pinout
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 18:06

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto verwirrender wird das alles.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das TC4 an das HG anzuschließen. Leider habe ich den Zwischenkabelsatz zwischen HG und TC4 nicht, das ist grad mein Hauptproblem. Die TC4 Anleitung gibt nur den Anschluss bis zum vierpoligen Pfostenstecker her, der wird bei mir aber nirgends verbaut sein.

In beiden Fällen sind zwei Pins für die Spannungsversorgung (rot 12V, braun Masse). Dann diese zwei Szenarien:

1. Über W-Bus (gelbes Kabel)

2. Über 12V Schaltsignal (schwarz) und optional Sommer/Winterumschaltung (violett)

Ich habe meinen Q7 grad nicht in Reichweite, weiß daher nicht, welches HG ich drin habe. Nach allem was ich bisher aber so gelesen habe, müsste es ein Top C sein. Und damit laut TC4-Anleitung die primitivere Ansteuerung über 12V Schaltsignal.

Nachdem was Du aber sagst, müsste das HG eines mit W-Bus sein. Und das deckt sich auch mit der Aufrüstanleitung für den Q7, denn dort wird auch ein gelbes Kabel auf PIN 1 gelegt. Also vermutlich W-Bus.

Damit gibt es zwei widersprüchliche Angaben: einmal Top C mit 12V ansteuern und einmal Top C mit W-Bus ansteuern. Der einzig sinnvolle Schluss ist für mich, dass die Audi Top C anders programmiert ist und über den W-Bus läuft.

Mir ist noch nicht ganz klar, an welchem der PINs der CAN Bus hängen soll. Ist das dann PIN2 (Diagnose)? Dann müsste darüber ja aber auch das Schaltsignal vom Klimabedienteil kommen, denn originär müsste laut Aufrüstanleitung PIN 1 leer sein.

Für mich bedeutet das also, ich muss eine Ader nach vorne zum HG legen und auf PIN 1 einpinnen. Dann damit in den Innenraum, auf PIN 6 des TC4 (W-Bus) anschließen, im Innenraum 12V abgreifen und die Sache müsste laufen. Ich werde morgen mal bei Webasto anrufen, ob es den Kabelsatz auch ohne T91 gibt. Originalkabel sind mir immer etwas lieber.

Edit: Dies scheint der Kabelsatz für einen VW T5 zu sein, würde für meinen Dicken wohl ähnlich aussehen: http://www.nezavislatopeni.cz/.../...-kit-vw-t5-climatic-9012103d.jpeg

Das Audi Teil ist ja eine "OEM Thermo Top C"! Also mit angepasster Firmware für den Audi Q7. CAN Bus Pinbelegung hab ich jetzt nicht im Kopf, aber die kann ich Dir heraussuchen wenn Du möchtest...bin zur Zeit nicht zu Hause. +12 V auf Pin1 zum Einschalten der Heizung geht hier definitiv nicht! Auf jeden Fall musst Du eine Verbindung zu Pin1 der Heizung legen, das ist zwingend!

Micha

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 13:35

Auch wenn das nicht im direkten Zusammenhang mit meinem Problem steht, so würde ich mich über die CAN Belegung trotzdem freuen, denn im angehängten Bild kann ich nicht erahnen, wo der CAN sich verstecken sollte. Wenn es was Audi spezifisches ist, könnten Pin 3 oder 5 von X14 genutzt werden. Alternativ PIN 2 (Diagnose)

Dass 12V auf PIN 1 defintiv nicht funktioniert, ist auf jeden Fall schon mal ein guter Hinweis. Damit müsste auch PIN 5 (Sommer/Winter) entfallen, denn laut EBA der TC4 gibt es nur entweder 12V und Sommer/Winter ODER W-Bus. D.h. die Sommer/winter Info müsste mit über den Bus laufen.

Aktuell versuche ich, über den Webasto Händler den Kabelsatz aus dem Einbaukit 1313675B als Ersatzteil zu bekommen. Ob es klappt, weiß ich noch nicht, denke eher nicht. Wobei ich sicher nicht der erste mit dem Problem bin, denn wenn ich das Auto ohne Fernbedienung verkaufe, bleibt der KS ja auch drin. Der KS müsste schon sehr teuer sein, dass sich ein Ausbau lohnen würde.

Plan B ist das Reparaturkit 9011968A, dann habe ich zumindest schon mal die passenden PINs, um die W-Bus Leitung nach vorne sauber einzupinnen und abzudichten.

2015-12-29-18-34-33-program-manager

Okay:

Pin 1: Telestart Empfänger

PN 2: Komfort CAN H

Pin 3: CAN L

Pin 4: N279 (gibt's bei aufgerüstetem ZH nicht , nur bei SH ab Werk)

Pin 5: nicht belegt

Pin 6: V54 (Dosierpumpe)

Kabel würde ich mir selbst zusammen stellen, ist ja nicht so komplex.

Micha

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 13:57

Krass, die weicht ja doch recht deutlich von der Standalone Thermo Top C ab. Danke!

Mich würde dann noch Deine Empfehlung bzgl des Kabels interessieren:

Eine (gelbe) Ader nach vorne - Querschnitt?

Wo und wie den Strom abgreifen? Einen Sicherungträger in den Sicherungshalter einbauen oder einfach auf eine bestehende Sicherung mit drauf? Gedanklich würde ich mal auf die normale Sicherung vom Zuheizer gehen - ist stromtechnisch aber Käse, weil das ja viel zu stark abgesichert ist für die dünnen Käbelchen zur Thermocall.

Gibt es den quadratischen vier-poligen Stecker mit PINs irgendwo einzeln? Dann hätte ich eine saubere Steckerlösung und könnte die TC jederzeit wieder aus- und wo anders einbauen.

Edit: den Stecker habe ich gefunden. Dann macht der Original KS sicher keinen Sinn, wenn ich so drüber nachdenke: http://www.ebay.de/.../121850969965

Edit2: habe mittlerweile gefunden, dass es sich um Standard RM 2,54mm Pfostenstecker handelt. Die meisten, die man in 2x2 findet, sind aber zur Platinenmontage und am Auto soll man Kabel ja nicht unbedingt löten (Bruchgefahr). Werde dem ebay Anbieter also seine 8 Euro gönnen, er hat ja auch die Arbeit mit Crimpen usw.

Viel Strom wird die TC4 nicht verbrauchen, wie ist die denn laut Anleitung abgesichert? Ist doch sicher eine Sicherung in dem zugeliefertem Kabelsatz dabei. Wichtig ist nur das Du einen Dauerplus benutzt.

Mir fällt da noch etwas ein, wenn Du mit dem 12V Schaltausgang der TC4 auf Stecker D, Pin11 den KlimaSTG's gehst und hier den APK17 auf 1 setzt sollte sich die SH auch aktivieren lassen. Dadurch sparst Du Dir den ganzen Sackgang mit den Abreißschrauben und Kabel nach vorn durch die Spritzwand legen... Ich hab das allerdings nicht selbst getestet.

Micha

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 15:17

Eine Absicherung ist nicht dabei, der Kabelbaum ist ein Y-Kabel mit dem Anschluss der TC in der Mitte, an einem Ende geht es optional mit 2x2 Buchse weiter zu Multicontrol/Telestart und das fahrzeugseitige Ende ist genannter 2x2 Stecker. Laut EBA hat die TC eine maximale Stromaufnahme von 0,04A und einen maximalen Ausgangsstrom von 1A (vermutlich falls man mit dem 12V Ausgang ein Relais schaltet o.ä.). In der Telestartaufrüstanleitung ist die Rede von 1A. Ich werde also die kleinste Sicherung verwenden, die ich im Fundus habe - entweder 1A oder 2A.

Deine Idee mit dem KlimaSTG ist nicht übel, ich werde allerdings trotzdem mit 0,35mm² nach vorne gehen. Über den W-Bus gehen halt doch paar zusätzliche Sachen (Sommer/Winter Umschaltung per Handy, Temperaturabfrage usw.)

Rückruf vom Webasto Händler hat gerade ergeben, dass Webasto den Kabelstrang nicht einzeln verkauft. Macht nichts, habe die PINs für vorne und den 2x2 Stecker eben bestellt.

Vielen Dank Dir nochmals derweil und sobald die Umrüstung startet, werde ich mich wieder melden und ggf paar Fotos posten.

Zitat:

 

Deine Idee mit dem KlimaSTG ist nicht übel, ich werde allerdings trotzdem mit 0,35mm² nach vorne gehen. Über den W-Bus gehen halt doch paar zusätzliche Sachen (Sommer/Winter Umschaltung per Handy, Temperaturabfrage usw.

Das ist natürlich richtig!

Micha

@"habe die PINs für vorne und den 2x2 Stecker eben bestellt."

Den Dichtungsstopfen für den Stecker am ZH der am/über dem Kabel mit dem Federkontakt gegrimpt ist nicht vergessen!

Sonst dringt Feuchtigkeit ein das ist ganz schlecht!

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 15:26

Hi,

um mal Rückmeldung zu geben:

der Umbau ist fertig und läuft. Eigentlich ist es nicht viel Aufwand, aber doch recht nervig und hat auch entsprechend lange gedauert. Der 2x2 Stecker ist nicht rechtzeitig gekommen, habe den Stecker verwendet, der eigentlich zum Anschluss weiterer Webasto Module gedacht ist.

Den Dichtungsring, der bei oben erwähntem Repsatz dabei war, habe ich natürlich verwendet. Die Schrauben waren bei mir schon durch Sechskantschrauben ersetzt, musste also nicht aufbohren.

Am nervigsten ist die Kabeldurchführung aus dem Innenraum und durch die Spritzwand. Wenn man mal den Stecker am ZH ab hat. Das ist nämlich auch echtes Gefriemel, weil man absolut nicht hinkommt. Ich habe es schließlich mit einer gekröpften Spitzzange geschafft, deren Enden ich mit Textilklebeband einigermaßen rutschsicher gemacht habe.

Zum Glück hatte ich von meinem AHK-Einbau am A6 noch Einsätze für den Sicherungsträger daheim. So konnte ich sauber einpinnen und eine Sicherung im Träger einsetzen. Ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich sowas vorher noch zu besorgen.

Super! Danke für die Rückmeldung!

Micha

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 11:28

Hast Du vielleicht eine Skizze, wo der Verbauort von N279 zu erkennen ist? Ich habe mir die Q7 Unterlagen noch nicht bei erWin gezogen. Ich weiß, dass Du im anderen Beitrag gesagt hattest, dass N279 ausschießlich bei SH ab werk verbaut ist. Du machst den Eindruck, dass Du Dich damit sehr gut auskennst und ich will auch nicht anzweifeln, dass das grundsätzlich so ist.

PIN 4 war bei mir aber eingepinnt und irgendwo muss das Kabel ja rauskommen. Durchaus möglich, dass irgendwo ein Stecker lose rumhängt, aber meine Erfahrung bei Audi ist, dass ausschließlich verwendete Adern auch gelegt und gepinnt sind. PIN 1 und PIN 5 waren ja auch leer und mit blauem Stopfen verschlossen.

Die angehängten Fotos sind vor dem Einpinnen von PIN 1 entstanden und es sind eindeutig vier Adern zu erkennen.

Img-20160108-190127
Img-20160108-184105
Deine Antwort
Ähnliche Themen