ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer qualmt, normal?

Zuheizer qualmt, normal?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 14:46

Hallo,

qualmt bei euch auch manchmal die SH? An der Ampel steigen die Rauchschwaden teilweise am Seitenfenster hoch.

Gibt es da ein Maß, was normal ist und was nicht?

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, habe ich auch. Ganz schlimm ist es, wenn der Zuheizer lange Zeit nicht gelaufen ist, z. B. im Herbst am ersten kalten Morgen nach dem Sommer. Stinken tut es dann auch gewaltig.

Kann ich auch so bestätigen - mir ist schon mehrfach gesagt worden: Ihr Auto brennt...

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 18:00

Genau in die Richtung geht das. Unter dem Beifahrer kommen die Rauchschwaden raus. Man denkt unter dem Auto bricht gerade ein Vulkan aus. Hab sogar mal Dieselsystemreiniger rein (Keropur D von BASF) und OMV Premium Diesel getankt, kann aber keinen Unterschied feststellen. Wenns normal ist, ist es mir aber egal.

Ist bei meinem Sharan 7N zum Winter hin auch der Fall.

Ein Gutes hat es aber: Es zeigt mir immer beruhigend, dass der Zuheizer noch funzt. Einmal musste ichnihn schon erneuern.

Genau Franzi - so ist das, ich bin jeden Winter heilfroh, wenn sich der Truthahn einnebelt.

Spart viel Geld.

Die Thermo Top V qualmen.

Die VEVOs eigentlich nicht mehr

und EVOs noch weniger.

Bei unserem mit Standheizung hält es sich eigentlich auch in Grenzen... aber man kann es schon deutlich wahrnehmen :)

Zitat:

@tomold schrieb am 5. Januar 2020 um 19:18:00 Uhr:

Genau Franzi - so ist das, ich bin jeden Winter heilfroh, wenn sich der Truthahn einnebelt.

Spart viel Geld.

So sieht‘s aus!

Seitdem ich Aral Ultimate Diesel tanke qualmt mein Zuheizer so gut wie gar nicht mehr. Voher hatte er sich auch eingenebelt.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 17:50

Folgende Fehler hab ich ausgelesen.

Wie geht man die Sache an? Zuheizer geht, Auto wird schnell warm, aber offenbar zündet der sporadisch nicht, was vermutlich mit dem Rauchen zu tun hat. Fehlereinträge kommen nach Löschen wieder.

B5534ed6-304e-4f96-9222-9584fbcc761e
4630d56d-b794-4020-b1c9-cee2361e2e47

Dann hast Du die Wahl - reparieren oder nicht. Ich weiß nicht, ob das TÜV relevant ist - ich meine: es ist TÜV relevant, aber fällt das bei der Prüfung auf? Ich glaube eher, dass nicht.

Unser Touran hat diesen "Winter" (es gab aber schon Temperaturen unter 4°) erstmals nicht gequalmt wie doof, ich fahre die Tage mal zum Auslesen, könnte ja was faul sein. Ob ich es reparieren lassen würde, weiß ich echt nicht.

Unser Touran ist in einem Topzustand, hat mit fast 15 Jahren knapp 88 Tkm gelaufen, ist aber nur Euro 4. Investitionen werden wir noch machen, aber ganz bestimmt keine mehr, die einzusparen sind. Dazu gehört der Zuheizer.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:10

Kann man das reparieren oder läuft das auf einen Teiletausch raus?

Mit welchen Kosten ist da zu rechnen?

Das kann viele Gründe haben - Quäl mal die Suchfunktion.

Es lohnt auf alle Fälle mal einen Sachkundigen zu fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen