ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer qualmt!!!

Zuheizer qualmt!!!

Themenstarteram 28. November 2008 um 11:14

Hallo,

da die Temperaturen gerade am Gefrierpunkt sind, läuft der Zuheizer gleich mit und nach.

Als ich letzens an der Ampel stand, qualmte und stank es aufeinmal vorne heraus.

Es hieß es sei der Zuheizer gewesen der bei Kurzstrecken nicht auf touren("zum Höhepunkt") kommt!!

abschalten kann man ihn ja nicht, und wie lang muss man jetzt das auto laufen lassen?

Wer hat solche Erfahrungen gemacht...

Gruss Bernd

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2008 um 19:07

Am Wochenende sah ich auf einem Parkplatz einen Sharan, der auf einmal mächtig qualmte und stank. Es saß niemand drin, die Fahrerin war gerade im Laden und kaufte ein. Evtl. hatte sie per FB die Standheizung eingeschaltet.

Auf jeden Fall war es eine lustige Show zu sehen, wie die anderen auf dem Parkplatz reagierten.

Maxjonimus

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi!

Es wäre sehr Hilfreich wenn du uns noch das Baujahr mitteilen würdest.

Denn es gab da eine art Rückrufaktion, wo das Abgasrohr vom Zuheizer verlängert wurde (bis unter die Fahrertür) und ein Update aufgespielt wurde.

Deaktivieren kannst du den Zuheizer wenn du die Econ Taste der Climatronic drückst, falls vorhanden.

Gruss

Olli

Hallo,

Versuch es mal mit der Suche!!!!

Hier für dich als "neuen" ein Link: http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-zuheizer.php

Außerdem gibt es das Thema noch auf dieser Seite, ich meine damit die Startseite für den Touran.

Themenstarteram 28. November 2008 um 11:24

Hier die Fahrzeugdaten meines Tourans:

140PS TDI

und im Juni 2008 neu in Wolfsburg geholt

Gruss Bernd

Das qualmen sollte sich wieder legen, an den Gestank wirst Du Dich gewöhnen müssen. Ist halt so. Stand der Technik :D

Abschalten kannst Du ihn wirklich nicht.

 

 

Zitat:

Wer hat solche Erfahrungen gemacht...

na alle TDI Fahrer. Klick

 

Das Betätigen der Umlufttaste sollte hierbei abhilfe schaffen (sofern diese in den neueren Modellen noch verbaut wurde/wird :p)

dass es zumindest im Innenraum nit mehr so stark stinkt ... :)

gruß

Hallo Bernd!

Das Qualmen kommt dann wahrscheinlich von irgendwelchen Stoffen die Produktionsbedingt in der Brennkammer noch vorhanden sind.

Silikonspray oder so.

Wie 2xpapa schon schreibt, es sollte sich bald legen!

Viel Spass noch mit deinem Touran!

Gruss

Olli

am 1. Dezember 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von raetze

Hallo,

da die Temperaturen gerade am Gefrierpunkt sind, läuft der Zuheizer gleich mit und nach.

Als ich letzens an der Ampel stand, qualmte und stank es aufeinmal vorne heraus.

Es hieß es sei der Zuheizer gewesen der bei Kurzstrecken nicht auf touren("zum Höhepunkt") kommt!!

abschalten kann man ihn ja nicht, und wie lang muss man jetzt das auto laufen lassen?

Wer hat solche Erfahrungen gemacht...

Gruss Bernd

Hi Bernd,

nur mit der ruhe,

bei mir hat es auch nur 1x geraucht und gestunken .... dannn war ruhe.

wir beide haben das selbe BJ.,

ist/ war jetzt zum ersten mal in Betrieb.

bei mir ist jetzt auch ruhe eingekehrt

funzt jetzt alles super. ;-)

gruß

am 1. Dezember 2008 um 19:07

Am Wochenende sah ich auf einem Parkplatz einen Sharan, der auf einmal mächtig qualmte und stank. Es saß niemand drin, die Fahrerin war gerade im Laden und kaufte ein. Evtl. hatte sie per FB die Standheizung eingeschaltet.

Auf jeden Fall war es eine lustige Show zu sehen, wie die anderen auf dem Parkplatz reagierten.

Maxjonimus

Hallo Leute,

 

mein Touran hat das gleiche Problem. Touran Bj. 11/2007. Ich fahre sehr oft Kurzstrecke. Das heißt meinen sohn jeden Tag zur Schule, ca. 3km und dann fährt meine Frau nochmal weg für ca. 1 Km. Mein VW-Mensch sagt, dass es der Zuheizer sein könnte.

Meistens qualmt und stinkt der, wenn ich grad an der roten Ampel steh. Dann gucken alle und es stinkt bestialisch draußen wie drinnen. Erst dachte ich es wäre das Öl. Aber das tut es nicht.

 

Wäre dem Zuheizer damit geholfen - wenn ich mal eine längere Strecke über die Autobahn fahren würde?

Oder ist der Zuheizer jetzt defekt?

Welche Kosten kommen auf ein zu?

Gibts nen Update um das zu beheben?

 

Vielen Dank für eure Mithilfe!

am 6. Dezember 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von schmickmed

Hallo Leute,

mein Touran hat das gleiche Problem. Touran Bj. 11/2007. Ich fahre sehr oft Kurzstrecke. Das heißt meinen sohn jeden Tag zur Schule, ca. 3km und dann fährt meine Frau nochmal weg für ca. 1 Km. Mein VW-Mensch sagt, dass es der Zuheizer sein könnte.

Meistens qualmt und stinkt der, wenn ich grad an der roten Ampel steh. Dann gucken alle und es stinkt bestialisch draußen wie drinnen. Erst dachte ich es wäre das Öl. Aber das tut es nicht.

Wäre dem Zuheizer damit geholfen - wenn ich mal eine längere Strecke über die Autobahn fahren würde?

Oder ist der Zuheizer jetzt defekt?

Welche Kosten kommen auf ein zu?

Gibts nen Update um das zu beheben?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Meiner Meinung nach sind es nur die extremen Kurzstrecken bei euch.

Wie du ein paar Postings weiter oben liest, seit Neukauf ... bis auf einmal kein problem. Und das war auch nur wie der Zuheizer das 1ste mal in Betrieb war.

am 6. Dezember 2010 um 19:15

Meiner qualmt morgens auch gelegentlich, an Ampeln stinkt es. Und ich fahre überwiegend Langstrecke (mind. 50km und mehr am Stück).

Bei den aktuellen Temperaturen stelle ich daher an Ampeln oder morgens beim Eis kratzen auf Innenumluft, um den mief nicht im Auto zu haben.

Der Zuheizer funktioniert aber auch, wenn es qualmt.

Hallo noch ne Frage zum Zuheizer, funktioniert er auch wenn AUTO und ECON gedückt ist? Oder nur auf AUTO?

MfG

Der Zuheizer funktioniert nur bei den Temperaturen wo die Klimaanlage/der Klimakompressor nicht funktioniert - sprich um die 4°C oder weniger.

Sprich:

ECON leuchtet nicht > Zuheizer/Klima-Kompressor arbeitet

Dabei ist es egal, ob AUTO aktiviert ist oder nicht.

Zum Thema Umluft: Das Problem, das man damit herbeizüchtet sind beschlagene Scheiben von Innen.

Ein Luftentfeuchter aus dem Baumarkt für Zimmer hinter dem Fahrersitz wirkt wunder.

Dabei sind die Billigen meiner Erfahrung nach besser wie die teuren.

Ich find das Schauspiel zum Schießen, wenn der Zuheizer volle Kanne am arbeiten ist und sämtliche Autos nebendran in dicke Nebelschwaden packt und die Leuts denken, des Auto fackelt jetzt ab ^^

Gruß

am 7. Dezember 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Der Zuheizer funktioniert nur bei den Temperaturen wo die Klimaanlage/der Klimakompressor nicht funktioniert - sprich um die 4°C oder weniger.

Sprich:

ECON leuchtet nicht > Zuheizer/Klima-Kompressor arbeitet

Dabei ist es egal, ob AUTO aktiviert ist oder nicht.

Zum Thema Umluft: Das Problem, das man damit herbeizüchtet sind beschlagene Scheiben von Innen.

Ein Luftentfeuchter aus dem Baumarkt für Zimmer hinter dem Fahrersitz wirkt wunder.

Dabei sind die Billigen meiner Erfahrung nach besser wie die teuren.

Ich find das Schauspiel zum Schießen, wenn der Zuheizer volle Kanne am arbeiten ist und sämtliche Autos nebendran in dicke Nebelschwaden packt und die Leuts denken, des Auto fackelt jetzt ab ^^

Gruß

Die letzten beiden Absätze von dir sind aber eher der lächerlichen Seite gewidmet .... oder?

Das muß ein Joke sein. ;o))))

gruß Hele

Deine Antwort
Ähnliche Themen