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Zuheizer rausprogrmieren??

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:24

Hallo allerseits.

ich hab da mal eine frage an die vielen spezis die es hier doch gibt.

ich lese schon seit langem hier mit und bin immer wieder erstaunt was es zum teil doch für kompetente aussagen gibt. :D

daher hoffe ich mal auf hilfe.

ich habe seit ende letzten jahres eine STH einbauen lassen, die unteranderem auch als zuheizer läuft. ist eine aus dem opelprogram und komplett integriert. also BC und FB sind vorhanden. nun ist es aber so das ich meinen dicken mit LPG fahre und vorallem recht viel kurzstrecke. (max 10km) jetzt ist es so das die STH ja auch als zuheizer fungiert und ich das aber eigentlich nicht haben möchte. das säuft mir während der fahrt doch zuviel vom teuren saft weg. :D ich möchte lediglich die STH per FB oder übers BC programiert starten lassen, nicht während der fahrt als zuheizer. der V6 benziner wird und ist ja nach dem losfahren schon warm und das reicht mir aus. ist ja kein diesel. ;)

jetzt war ich heute bei meinem lieblingsmeister und wir haben mal mit dem tech2 geschaut und sämtliche zuheizeroptionen abgeschaltet, in der hoffnung das er nicht mehr anspringt. aber irgendwie ist das nicht der fall und ich hoffe jetzt das mir jemand von euch sagen kann wo wir noch was rausnehmen müssen und ob es überhaubt geht?

fahre einen signum 3.2 V6

bj 2005 VFL

LG und THX schonmal

IndianSpirit

achso, die SUFU hat mich nicht weiter gebracht. ;)

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25 Antworten

Hallo

Da sieht es mal ganz schlecht aus.

Ich bin in letzter Zeit auch ein wenig dran, eine brauchbare Abschaltung zu bauen.

Erste Teilerfolge kann man schon verbuchen.

Ich habe jetzt erstmal den Wassertemperatursensor in der Standheizung mittels eines parallel geschalteteten 10k? Widerstandes mittels Schalters manipuliert. Dem Heizgerät wird nun gesagt, dass das Wasser so um die 90 Grad hat. Die Standheizung läuft dann auch nicht mehr.

Ob Fehlercodes im Heizgerät gesetzt werden, kann ich nicht sagen, da ich noch nciht ausgelesen habe.

Leider bezieht die ECC ihre Informationen über die Wassertemperatur auch über die Standheizung. Dies hat zur Folge, dass die ECC nicht mehr richtig arbeitet. D.H. z.B. bei kalten Kühlwasser, niedrigen Außentemperaturen und eingestellten 21 Soll-Grad im Innenraum, läuft das Gebläse gleich auf hoher Drehzahl. Ist ja auch logisch, weil die ECC von ca 90 Grad Kühlwassertemperatur ausgeht.

Ob auch in der ECC werden durch den manipulierten Wassertemperaturfühler im Heizgerät Fehlercodes gesetzt werden, kann ich nicht sagen, da ich dies auch noch nicht ausgelesen habe.

Also optimal ist meine Lösung bei weitem noch nicht. Zumal auch das Heizgerät für die Modifikation teilw. zerlegt werden muß.

Aber ich gebe so schnell nicht auf ;)

In deinem Fall hätte ich vielelicht eine andere Idee:

Opel hat ja als "Feldabhilfe" eine Lösung, indem die blau/weiße Leitung welche zur Heizung geht, unterbrochen wird.

Hierbei muß im Display ein anderes Codefile eingespielt werden, welches den Kraftstoffverbrauch vom Heizgerät nicht mehr mit berücksichtigt (lässt man das ursprüngliche Codefile, so werden im BC dann bei einigen Werten nur noch ein "F" angezeigt). Also der Boardcomputer (Absolutverbrauch) kannste hiermit knicken.

Bei Dir dürfte dies aber eh keine Rolle spielen, da die Anzeige des Absolutverbrauchs durch deinen Gas-Betrieb sowieso überflüssig geworden ist.

Jedoch ist laut Opel diese Feldabhilfe nur bei Fahrzeugen mit reinen Zuheizer möglich.

Du hast ja eine vollwertige Standheizung. Was jetzt passierten würde, wenn du die blau/weiße Leitung dennoch unterbrechen würdest, kann ich nicht sagen. Habe es auch noch nie probiert.

Vielleicht würde es ja funktionieren.

Falls es funktionieren würden, müsste man dennoch eine kleine Schaltung bauen, welche die Unterbrochene Leitung bei Heizanforderung via Fernbedienung wieder herstellt.

Zumindest kannste das mit Tech2 dranhängen und rausprogrammieren schon mal knicken. So einfach ist es nicht.

MfG

W!ldsau

am 23. Januar 2010 um 14:34

Jungs da gibt es doch ne Feldabhilefe von Opel selbst, ich hab jetzt kein Tis2000 drin aber ich meine da wurde ein Schalter zweischen eine Leitung der ECC und der STH gelegt.

Mfg David

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 14:38

hi W!ldsau,

das nenn ich mal ne aussage. also seh ich das richtig das ich da ohne richrig arbeit und tüfteln nicht rumkomme?

wir hatten gedacht das das mit den zuheizern entfernen reicht, anscheinend hängt das so in den eingeweiden das es wohl nicht reicht.

wir hatten in der karosserie alle rausgeschmissen,

also

AHS, CIM, BCM, DIS, REC und UEC. dort stand das immer drin.

ich werd das mit der feldabhilfe mal ansprechen und schauen was da zu machen ist.

ich hab das glück das ich bei meinem FOH für solche programiersachen bis jetzt noch nix bezahlt habe.

mein meister sagt immer das ist ne lehrstunde. :D die feldabhilfe ist vielleicht auch ne alternative, mal sehen was es ergibt.

würde mich freuen wenn du mich über dein vorhaben auf dem laufenden hältst und ich berichte ob die feldabhilfe was tagt.

dickes THX

IndianSpirit

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Jungs da gibt es doch ne Feldabhilefe von Opel selbst, ich hab jetzt kein Tis2000 drin aber ich meine da wurde ein Schalter zweischen eine Leitung der ECC und der STH gelegt.

In meinen Beitrag ist doch zu lesen, dass diese Feldabhilfe NUR für Fahrzeuge mit Zuheizer OHNE Standheizung ist. Zumindest ist das die offizielle Aussage.

Es geht aber um die Abschaltung des Zuheizbetriebs der Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von IndianSpirit

hi W!ldsau,

das nenn ich mal ne aussage. also seh ich das richtig das ich da ohne richrig arbeit und tüfteln nicht rumkomme?

wir hatten gedacht das das mit den zuheizern entfernen reicht, anscheinend hängt das so in den eingeweiden das es wohl nicht reicht.

Oder warten bis ich eine brauchbare Lösung geben kann.

 

Zitat:

wir hatten in der karosserie alle rausgeschmissen,

also

AHS, CIM, BCM, DIS, REC und UEC. dort stand das immer drin.

ich werd das mit der feldabhilfe mal ansprechen und schauen was da zu machen ist.

ich hab das glück das ich bei meinem FOH für solche programiersachen bis jetzt noch nix bezahlt habe.

mein meister sagt immer das ist ne lehrstunde. :D die feldabhilfe ist vielleicht auch ne alternative, mal sehen was es ergibt.

würde mich freuen wenn du mich über dein vorhaben auf dem laufenden hältst und ich berichte ob die feldabhilfe was tagt.

dickes THX

IndianSpirit

Also das CIM, BCM, REC und UEC haben mit der Standheizung mal gar nix zu tun ;)

Aber das liegt wohl an der Arbeitsweiße des Tech's

Du könntest folgendes machen:

Als erstes müssen wir rausfinden, welches Codefile dein DIS hat. Sprich ob der Kraftstoffverbrauch der Standheizung im BC mit berücksichtigt wird.

Am einfachsten notierst Du dir mal den Absolutverbrauch. Dann lässt Du die Standheizung mal so 20 Minuten laufen.

Bleibt der Absolutverbrauch unverändert, so hat man beim Standheizungseinbau vergessen, dass richtige Codefile auf zu spielen.

Aber genau dieses Codefile brauchen wir. (hat sich der Absolutverbrauch geändert, so muß erst das Codefile ohne Zuheizer/Standheizung auf das DIS gespielt werden. Aber nciht Standheizung im Display auf nicht vorhanden setzten, sonst ist das Menü weg)

Ist nun das Codefile drauf, welches den Heizungsverbrauch nicht mit berücksichtigt, dann ziehe einfach mal den Stecker am Heizgerät ab, und schau was passiert. Ob der BC dennoch FC's anzeigt und ob die ECC noch nichtig arbeitet.

Das wäre schon mal eine gute Erkenntnis

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 15:32

hi

also ich meine das der BC den verbrauch mit auswertet. daher ist mir das auch aufgefallen, weil ich fast nen lieter mehr stehen habe.

das mit dem verbrauch bei gasbetrieb ist ja nicht so ganz irrelevant. der BC rechnet ja den benzinverbrauch und ich kann etwas vergleichen was ich an gas mehr verbrauche. aber wichtig ist es nicht.

 

Zitat:

Also das CIM, BCM, REC und UEC haben mit der Standheizung mal gar nix zu tun ;)

Aber das liegt wohl an der Arbeitsweiße des Tech's

hm, aber in den bereichen stand jedes mal der zuheizer drin. für mich währe es im motor logischer gewesen, aber da haben wir nichts gefunden.

das mit dem stecker werde ich bei gelegenheit mal testen

LG

Alternativ kannst Du auch die 20A-Sicherung F23 in der UEC ziehen. Das ergibt genau die selben F(ehler) im BC wie das Trennen des Steckers am Heizgerät.

 

Jedenfalls ist das meine Lösung fürs temporäre Deaktivieren des Zusatzheizers (leider auch der STH), solange w!ldsau nichts besseres einfällt. ;)

 

Die F(ehler) sind übrigens nur optisch störend. Intern rechnet der BC trotzdem weiter richtig und die korrekten Werte sind sofort da, sobald man die Sicherung wieder einsteckt.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 17:41

Zitat:

Alternativ kannst Du auch die 20A-Sicherung F23 in der UEC ziehen. Das ergibt genau die selben F(ehler) im BC wie das Trennen des Steckers am Heizgerät.

ist die denn nur für die STH, dann hätte ich da kein problem mit dem F im BC. meistens läuft eh nur das CD menue. :D

das werd ich mal testen. dann währe ein schalter eine überlegung wert, oder ein relais was automatisch bei zündung unterbricht. dann hab ich nicht das prob das ich das wiedereinschalten vergesse. :D

ab wann geht den der zuheizer aus, also während der fahrt. ich hab eben mal auf die "colanttemp" im test mode geachtet. die geht nicht über 80-82°, allerdings ist sie da recht schnell hingekommen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von IndianSpirit

oder ein relais was automatisch bei zündung unterbricht.

Genau das musst Du probieren. Das Heizgerät wirds nicht lange mitmachen ;)

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:42

hm, wie meinst du das.

wenn die STH garnicht erst anspringt ist das doch besser als immer an und aus bei kurzstrecke.

oder ist das relais zu langsam beim starten. die STH geht ja erst an wenn der motor läuft. sie schaltet sich bei heizbetrieb auch erst nach dem motorstart an. dann muß ich halt nur dran denken das ich sie vorher schon abschalte, wenn ich geheizt habe.

oder versteh ich da was falsch??

LG

Zitat:

Original geschrieben von IndianSpirit

hm, wie meinst du das.

wenn die STH garnicht erst anspringt ist das doch besser als immer an und aus bei kurzstrecke.

oder ist das relais zu langsam beim starten. die STH geht ja erst an wenn der motor läuft. sie schaltet sich bei heizbetrieb auch erst nach dem motorstart an. dann muß ich halt nur dran denken das ich sie vorher schon abschalte, wenn ich geheizt habe.

oder versteh ich da was falsch??

LG

Das Problem ist, wenn die Heizung mit der Fernbedienung oder mit der Uhr gestartet wurde und Du dann Zündung einschaltest.

In diesem Moment wird dann die Stromzuvor unterbrochen. Es befindet sich Kraftstoff im Kerzensieb und der Brennkammer, welcher dann unverbrannt zurückbleibt bzw. unkontrolliert im Heizgerät verbrennt, was das Heizgerät schädigen kann (und auch wird), da kein Nachlauf mehr gegeben ist.

Also von der Möglichkeit würde ich also dringlichst abraten und lieber die Datenleitung (wie ind er Feldabhilfe) unterbrechen, so wie in meinen vohergehenden Beitrag vorgeschlagen.

MfG

W!ldsau

Tja, jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem:

Wollte den Zuheizer mittels Tech2 rausprogrammieren lassen. In irgendeinem (versteckten) Menü konnte man das auch machen. Dabei sollten alle möglichen Module (Reifendrucküberwachung???) mit geändert werden. Komisch, aber dann doch gemacht.

Ergebnis ist: Keine Änderung erkennbar.

Ist Sicherung 23 gesteckt, dann läuft der Zuheizer und qualmt die ganze Gegend zu. BC Anzeigen sind ok.

Ist Sicherung 23 gezogen, dann läuft der Zuheizer nicht, aber der BC zeigt an einigen Positionen "F".

Den "Trick" mit dem Widerstand um eine höhere Wassertemperatur vorzugaukeln möchte ich nicht anwenden, denn das beeinflusst nicht nur das ECC, sondern mit Sicherheit auch die Motorsteuerung.

Ich frag mich jetzt, was ist passiert, bzw. welche Auswirkung hat das entfernen des Zuheizers mittels Tech2 überhaupt.

Wenn ich die Zuheizer Datenleitung trenne und die Sicherung wieder reinstecke, wird vermutlich auch wieder das "F" erscheinen, oder?

Eigentlich brauche ich den Zuheizer nicht wirklich, möchte aber alle Funktionen des BCs nutzen . . .

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Wenn ich die Zuheizer Datenleitung trenne und die Sicherung wieder reinstecke, wird vermutlich auch wieder das "F" erscheinen, oder?

Ich denke, das hängt davon ab, ob noch eine STH vorhanden ist und welches Codefile demzufolge im Display, das den BC enthält, aufgespielt ist. W!ldsau hat das oben ja schon erklärt. Da Du von F(ehler)n im BC berichtest, vermute ich, daß Du auch eine STH hast, richtig?

 

Dein Vorhaben scheint mir vergleichbar mit der FA von Opel (Details hier) und die würden das doch wohl kaum bei Fahrzeugen ohne(!) STH so machen, wenn danach der BC in der Funktion eingeschränkt würde.

 

Ich habe eben mal die blau-weiße Steuerleitung am Stecker zum Heizgerät gesucht. Merkwürdigerweise geht die einzige blau-weiße Leitung ab Stecker zum Heizgerät, auf der anderen Seite der Steckverbindung ist sie grün (die obere der beiden im Bild). Das hat mich verunsichert und der Platz war auch zu eng, sonst hätte ich mal versucht, diesen Pin zu trennen.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Ich denke, das hängt davon ab, ob noch eine STH vorhanden ist und welches Codefile demzufolge im Display, das den BC enthält, aufgespielt ist. W!ldsau hat das oben ja schon erklärt. Da Du von F(ehler)n im BC berichtest, vermute ich, daß Du auch eine STH hast, richtig?

Nein, STH ist nicht vorhanden.

Allerdings hatte ich in dem von Dir verlinkten Beitrag auch schon geschrieben, dass der Verbrauch des Zuheizers auch mit in den BC eingeht.

Habe ich schon mehrfach beobachtet: Der aktuelle Verbrauch im Leerlauf geht beim abschalten des Zuheizers deutlich zurück; ich meine so in etwa 0,5-0,6l.

D.h. ich müsste einen anderen Codefile für den BC einspielen lassen; ob das mein OH allerdings hin bekommt? Ohne genauen Vorgaben wage ich es zu bezweifen :(

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Den "Trick" mit dem Widerstand um eine höhere Wassertemperatur vorzugaukeln möchte ich nicht anwenden, denn das beeinflusst nicht nur das ECC, sondern mit Sicherheit auch die Motorsteuerung.

Mit Sicherheit nicht!

Die Motorsteuerung nutzt den Wassertemperaturfühler am Motor. Wie auch wenn keine STH verbaut ist.

MfG

W!ldsau

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