ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zuheizer/Standheizung qualmt, Fehler Licht,Termin bei FOH, Garantie

Zuheizer/Standheizung qualmt, Fehler Licht,Termin bei FOH, Garantie

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:52

Hallo,

fahre seit April 2014 meinen Insignia und jetzt fangen die Probleme an....

Meine Standheizung bzw. der Zuheizer macht seit ein paar Tagen Probleme.

Wie hier schon öfter beschrieben fängt es aus dem rechten Radkasten tierisch an zu qualmen und es stinkt.:eek:

Außerdem lässt sich die Standheizung morgens nicht mehr einschalten, bekomme immer Error Meldung.

Ich war jetzt schon beim FOH und habe einen Termin für nächsten Dienstag ausgemacht.

Er vermutet, dass es der Zuheizer ist.

Ich habe noch Garantie bis April, allerdings meinte er, dass die Standheizung (falls doch die defekt ist)nicht von der Garantie abgedeckt ist.? Kann das sein?:confused:

Der Zuheizer wäre von der Garantie abgedeckt.

Jetzt spinnt auch noch seit Samstag die Anzeige, die springt immer zwischen Höheneinstellung Scheinwerfer und Kurvenlicht überprüfen hin und her, außerdem blinkt die gelbe Anzeige.:mad:

Das werd ich dem FOH nächste Woche auch gleich sagen.

Die 3. Inspektion lasse ich auch gleich mitmachen.

Ich hatte auch 1x (vor ca. 5 Monaten) die Meldung "Allrad/ Hinterachse überprüfen lassen", hier hat er gesagt würde ein Softwareupdate für das Getriebe aufgespielt werden??

Sollte ich den FOH auch gleich ansprechen ob er das DVD 800 updatet so dass mehr als 1000 Songs auf USB erkannt werden.

Habt ihr sonst noch Tipps wenn er eh beim FOH steht?

Danke schonmal vorab.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@fusseldi schrieb am 20. Januar 2015 um 13:52:29 Uhr:

Hallo,

fahre seit April 2014 meinen Insignia und jetzt fangen die Probleme an....

Qualmen darf es gerade wenn es draußen kalt ist, der Geruch ist Treibstoff der ja schließlich verbrannt wird. Der Zuheizer kann es sein, wird den der Innenraum noch warm? Weshalb error kommt, nehme mal an der Fernbedienung weiß ich nicht. Lässt sich die Standheizung manuell über den Taster im Handschuhfach einschalten?

Meine Standheizung bzw. der Zuheizer macht seit ein paar Tagen Probleme.

Wie hier schon öfter beschrieben fängt es aus dem rechten Radkasten tierisch an zu qualmen und es stinkt.:eek:

Außerdem lässt sich die Standheizung morgens nicht mehr einschalten, bekomme immer Error Meldung.

Ich war jetzt schon beim FOH und habe einen Termin für nächsten Dienstag ausgemacht.

Er vermutet, dass es der Zuheizer ist.

Ich habe noch Garantie bis April, allerdings meinte er, dass die Standheizung (falls doch die defekt ist)nicht von der Garantie abgedeckt ist.? Kann das sein?:confused:

Der Zuheizer wäre von der Garantie abgedeckt.

Vorschaltgerät oder der komplette Xenonscheinwerfer defekt, meistens Beifahrerseite

Jetzt spinnt auch noch seit Samstag die Anzeige, die springt immer zwischen Höheneinstellung Scheinwerfer und Kurvenlicht überprüfen hin und her, außerdem blinkt die gelbe Anzeige.:mad:

Das werd ich dem FOH nächste Woche auch gleich sagen.

Die 3. Inspektion lasse ich auch gleich mitmachen.

Ich hatte auch 1x (vor ca. 5 Monaten) die Meldung "Allrad/ Hinterachse überprüfen lassen", hier hat er gesagt würde ein Softwareupdate für das Getriebe aufgespielt werden??

Auch nach dem Update kann ich nicht mehr als 1000 Titel auf USB Stick oder SD Karte oder DVD machen, der Rest über 1000 wird ignoriert ist zwar vorhanden aber nicht im Insignia.

Sollte ich den FOH auch gleich ansprechen ob er das DVD 800 updatet so dass mehr als 1000 Songs auf USB erkannt werden.

Haldex überprüfen lassen das kann ganz schnell zu einem Hardware Problem werden. Solltest du ein Update machen lassen, nenne mir mal bitte den Softwarestand aus dem versteckten Menu? Falls du nicht weißt wie du da hinkommst.

Im ganz normalen Radio-Menu, lange auf die Config-Taste drücken, es erscheint die Bestätigung dass man sich im Testmode befindet!

Danach lange auf INFO und dann kann man mit INFO durch die verschiedenen Menu's drücken.

Habt ihr sonst noch Tipps wenn er eh beim FOH steht?

Danke schonmal vorab.

Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 13:20

Hi RedEagle1977,

ja, der Innenraum wird warm.

Etwas qualmen lass ich mir gefallen, aber nicht so doll dass ich an der Ampel stehe und nichts mehr aus der Frontscheibe sehe vor lauter Qualm.

Meinst Du wirklich, dass gleich ein Scheinwerfer defekt ist? Wäre der von der Garantie abgedeckt?

Habe hier auch gelesen, dass es ein Sensor an der Hinterachse sein soll.

Haldex werde ich prüfen lassen.

Gruß

Hallo, nein das ist nicht normal dass er so extrem qualmt. Wegen dem Kurvenlicht die Erfahrung sagt es und zeigt es auch dass es i.d.R. der rechte Xenon Scheinwerfer ist. Ich habe diesen gewechselt seitdem war Ruhe. Hier im Forum über die Suchfunktion, Kurvenlicht findest du genügend Threads und auch hier bestätigt sich immer wieder nach Tausch des rechten Scheinwerfers ist Ruhe. Ob das abgedeckt ist kommt auf das Alter den Kilometerstand an, zumindest auf Kulanz hoffen aber eines noch es sieht bescheuert aus wenn man nur einen Xenon Scheinwerfer tauscht wegen der Streuscheibe weil die eine ja durch Umwelteinflüsse Sonne etc. verbraucht aussieht. Nicht zu vergessen dass dann auch die Lichtstärke am neuen unterschiedlich ist, bzw. die Farbe, zwei neue Brenner sind unumgänglich.

Gruß RedEagle1977

am 21. Januar 2015 um 15:38

Wenn es extrem qualmt ist die Standheizung hinüber. Die vom Diesel geht regelmäßig defekt. Bei meinem Diesel damals wurde die in 2 Jahren 4x getauscht. Wenn ab Werk verbaut über Garantie abgedeckt.

Rest klingt erstmal nach Software/Elektrikproblemen, Nr. 1 Krankheit beim Insignia :)

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 6:05

Hab gestern abend nochmal das Licht gecheckt.

Beim Starten sieht man schön wie beide Scheinwerfer hoch- und runter fahren und sich dann einstellen.

Beim fahren über Landstraße sieht man auch, dass das Kurvenlicht einwandfrei funktioniert.

Die Meldungen: Scheinwerfer Höheneinstellung überprüfen" und "Kurvenlicht überprüfen lassen" wechseln sich aber trotzdem ständig ab.

Zitat:

@PatrickK schrieb am 21. Januar 2015 um 16:38:49 Uhr:

Wenn es extrem qualmt ist die Standheizung hinüber. Die vom Diesel geht regelmäßig defekt. Bei meinem Diesel damals wurde die in 2 Jahren 4x getauscht.

Ich hatte das Theater bei beiden Vectras (1x Kompletttausch, 1x in Freundschaftsdienst nur das Steuerteil), beim Insignia nicht mehr, da ich hier recht penibel darauf geachtet habe:

1. regelmäßig mind. 20 min mit Last laufen lassen, um den "Zuheizer-Kurzlauf-Schaden" zu minimieren

2. auch im Sommer 1x im Monat ordentlich durchheizen

-> im ersten Insignia alles i.O. und nun beim zweiten stehe ich erst am Anfang

Allerdings habe ich diese Woche beim Lüftungsgitter-ausmisten festgestellt, das Opel die STH wieder an der Stirnwand, Beifahrerseite, aber sehr weit oben und einigermaßen wartungsfreundlich verbaut, statt hinter dem Stoßfänger...

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:08

Nachdem die Standheizung zwischenzeitlich wieder ein paarmal über den Knopf im Handschuhfach funktioniert hat (mit der Fernbedienung bekomme ich immer Err angezeigt) ging sie heute morgen gar nicht.

Die Fehlermeldungen bzgl. Licht sind seit Samstag urplötzlich weg und auch nicht mehr aufgetreten.

Morgen ist der Insignia beim FOH, mal sehen was da rauskommt.

@fusseldi

hast Du auch Start/Stop ? .......aber ist ja auch egal !

Also ich würde auf jeden Fall auch mal die Batterie überprüfen lassen.....Die im Insignia verbauten Systeme sind mit unter sehr empfindlich, gerade die STH ist ein potentieller Verbraucher....

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 6:04

Hallo,

hatte gerade meinen Insignia beim FOH da die Standheizung nicht immer funktioniert.

Außerdem qualmt der Zuheizer wie verrückt wenn ich bei kalter Witterung losfahre nach kurzer Fahrzeit.

Mein Insignia ist Bj. 2011 und hat noch die verlängerte Garantie bis 03/2015.

Jetzt hat der FOH wegen Rep. der Standheizung bei der Cargarantie einen Garantieantrag gestellt.....dieser wurde abgelehnt.:confused:

Standheizung und Zuheizer sind nicht im Garantieumfang!

Jetzt hab ich ihm gesagt, dass er einen Kulanzantrag stellen soll. Er denkt, dass er am Freitag eine Antwort bekommt.

Hat hier auch schonmal Probleme mit der Standheizung/ Zuheizer gehabt und diese auf Garantie bzw. Kulanz repariert bekommen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reparatur Standheizung auf Garantie?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zuheizer/Standheizung qualmt, Fehler Licht,Termin bei FOH, Garantie