ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Zuheizer (Standheizung) Software Problem?

Zuheizer (Standheizung) Software Problem?

VW Golf 8 (CD)

Hi,

ich habe mal wieder den nächsten Murks entdeckt und wollte mal fragen ob es nur noch betrifft oder auch andere Golf Fahrer.

Ich habe ja einen 1.5TSi 150PS MT und dieser ist mit Standheizung ausgestattet. In den Klimaeinstellungen ist der Zuheizer ab Werk aktiviert. Da ich für das Aufwärmen des Fahrzeugs allerdings nicht zusätzlich Benzin verbrauchen möchte, wenn der Motor ja ohnehin schon läuft, habe ich diese Option deaktiviert.

Nach dem man die Standheizung allerdings mal Manuel aktiviert hat, um das Fahrzeug zu enteisen. Ist die Funktion „Zuheizer“ wieder aktiviert.

Hat noch jemand dieses Problem bemerkt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Varone schrieb am 29. November 2021 um 14:56:56 Uhr:

Da ich für das Aufwärmen des Fahrzeugs allerdings nicht zusätzlich Benzin verbrauchen möchte, wenn der Motor ja ohnehin schon läuft, habe ich diese Option deaktiviert.

Zuerst einmal: Kann ich das nicht bestätigen.

Aber zu deinem Standpunkt "zusätzlich Benzin verbrauchen" möchte ich sagen, dass es aus Umweltschutzgründen keinen Sinn ergibt den Zuheizer zu deaktivieren bzw. seine Automatik abzuwählen, da so die Katalysatoren erst viel später effizient arbeiten und so viel mehr Schadstoffe ausgestoßen werden.

Und deinem Geldbeutel schonst du damit langfristig ebenso wenig, weil während der Kaltlaufphase der mechanische Reibungsverschleiß um ein vielfaches höher ist, als bei warmen Motor.

Noch krasser ist diese Diskrepanz bei Dieselmotoren, die ohne Zuheizung im Winter fast gar keine Betriebstemperatur erreichen.

Ich hatte mal einen Touran 2.0 TDI dessen Zuheizer/ Standheizung wegen eines defekten Temperatursensors außer Betrieb war.

Bei Minus-Temperaturen zeigte die Kühlwassertemperatur nach einer Fahrstrecke von 30 km gerade einmal 70°C an.

Bis sich die Nadel der Anzeige überhaupt mal bewegte, hatte ich schon über 15 km Fahrstecke zurückgelegt!

Zusammen mit von innen beschlagenen Scheiben kommt da 70er-Jahre-Käfer-Feeling auf.

Außerdem ist der Verbrauch des Zuheizers zu vernachlässigen, wenn man diese Nachteile mit einberechnet.

Das Ding verbraucht irgendwas zwischen 0,5 bis 1 Liter pro Stunde.

Den Zuheizer sollte man nur deaktivieren, wenn man mit den letzten Tropfen Sprit noch eine Zapfsäule erreichen will. - Also nur in Notfällen...

 

Oder wenn man (fast) nur Kurzstrecke fährt und die SH als Zuheizer fungiert.

Auf Dauer wird diese nämlich kaputt, da der Brennraum versottet.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 13:04

Mir gehts nicht darum ob jemand es sinnvoll findet das die Standheizung als Zuheizer arbeitet. Sondern mir gehts darum zu wissen ob das bei anderen auch so ist.

Wenn ich den Zuheizer deaktiviere, hat dieser auch ausgeschaltet zu bleiben. Bei unserem Octavia 3 FL habe ich das ebenfalls abgeschaltet und da schaltet Sicht nichts von selbst wieder ein.

Wenn es ein Auto mit ähnlichen Fahrwerten und Komfort für ne ähnliche günstige Rate geben würde. Hätte der Händler die Kiste wieder aufm Hof.

3x schon dagewesene wegen diverser Software Mängel, aber nix davon wirklich behoben.

Danke trotzdem an alle die mal nachgeschaut haben.

Die Standheizung läuft im Winter ab einer bestimmten Außentemperatur automatisch mit, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, da kann man nichts abschalten. War bei den Vorgängern so und dürfte beim Golf 8 nicht anders sein.

Ab welcher Außentemperatur läuft die Standheizung mit?

Ist mir bis dato noch nicht aufgefallen!

Ich meine bis 5 Grad

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 7:45

Zitat:

@pit63 schrieb am 1. Dezember 2021 um 15:05:00 Uhr:

Die Standheizung läuft im Winter ab einer bestimmten Außentemperatur automatisch mit, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, da kann man nichts abschalten. War bei den Vorgängern so und dürfte beim Golf 8 nicht anders sein.

Das ist leider falsch was du sagst.

War bei den Vorgängern 6/7 und beim Octavia 3 der auch in meinem Besitz ist auch so.

Es lässt sich überall abschalten. Auch beim Golf 8. nur da schaltet sich der Zuheizer automatisch wieder ein.

Ob er eingeschaltet war, hört man wenn man gerade bei Kurzstrecken unter 15min Fahrzeit aussteigt und die Standheizung hört, und vor allem riecht.

Und da der Zuheizer Bzw die Standheizung ehh nur am kleinen Kühlkreislauf hängt, wird der Motor ohnehin nicht vorgewärmt. Sondern der Innenraum.

Erst wenn das Thermostat öffnet, vermischen sich beide Kreise.

Zitat:

@Varone schrieb am 2. Dezember 2021 um 08:45:35 Uhr:

 

Und da der Zuheizer Bzw die Standheizung ehh nur am kleinen Kühlkreislauf hängt, wird der Motor ohnehin nicht vorgewärmt. Sondern der Innenraum.

Erst wenn das Thermostat öffnet, vermischen sich beide Kreise.

An zwei aufeinanderfolgenden morgendlichen Kaltstarts bei exakt gleichen Außentemperaturen von 0°C auf meiner Heimfahrt von der Nachtschicht ausprobiert.

Jeweils direkt nach dem Start nur manuell auf 30 km/h beschleunigt und danach den Travelassist alles automatisch machen lassen.

Beide Fahrten mit Zuheizer auf Automatik und Fahrmodi auf "ECO".

 

Die Fahrstrecke verläuft auf den ersten 2 km auf 70 km/h, dann 3 km auf 100 km/h und danach auf die Autobahn bei 130 km/h.

Am ersten Tag habe ich die Standheizung auf 22°C zur Abfahrtszeit programmiert.

Öltemperaturanzeige zeigte exakt nach 5 km (auf der Autobahnauffahrt) die minimale Betriebstemperatur von 50°C an.

Am zweiten Tag das ganze ohne Standheizung.

Erst nach 8,5 km (also 3,5 km Autobahn) zeigte mir der Temperatursensor vom Öl die 50°C an.

Krass!

 

 

Hallo Zuheizer ist doch Elektrisch , Standheizung schaltet sich nicht Automatisch zu . Oder sehe ich das falsch .

Zitat:

@JanHerrewneger schrieb am 11. Dezember 2021 um 21:11:07 Uhr:

Hallo Zuheizer ist doch Elektrisch , Standheizung schaltet sich nicht Automatisch zu . Oder sehe ich das falsch .

Ja. Wenn Standheizung, dann kein elektrischer Zuheizer.

Und die schaltet sich ab 5° ein, wenn mans nicht ausschaltet (und die Software das auch abbildet)

Also bei.mir Schaltet sich keine Standheizung von alleine zu würde man ja am Tacho sehen Symbol.

Ne. Zuheizer wird nicht durchs Tachosymbol angezeigt. Hört auch sofort mit der Verbrennung auf, wenn der Motor ausgeschaltet wird.

Zitat:

@JanHerrewneger schrieb am 12. Dezember 2021 um 19:28:25 Uhr:

Also bei.mir Schaltet sich keine Standheizung von alleine zu würde man ja am Tacho sehen Symbol.

Warum glaubst du gib es die Option "Automatisch Zuheizen"?

Natürlich schaltet sich die Standheizung (Zuheizer) bei ein gewissen Temperatur automatisch dazu (sofern die Option aktiviert ist)

Im AID sieht man da nix von.

Habe die Option auch aktiv aber bisher hat sich meine Standheizung noch nie von selbst aktiviert.

 

Und dass die SH wieder ausschaltet sobald der Verbrenner läuft, stimmt nicht. Wenn ich den G8 nicht vorheizen lasse und die SH erst beim Losfahren aktiviere, ist der Innenraum viel schneller warm, als wenn ich die Standheizung nicht aktiviere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Zuheizer (Standheizung) Software Problem?