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Zuheizer statt Standheizung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 13:38

Hallo zusammen,

die kommenden Monate werden wieder kälter und bei dem Gedanken ans Scheiben kratzen werde ich wieder erfinderisch mit Notlösungen. Fest steht, dass ich keine Lust habe die Scheibe zu kratzen und deshalb eine kostengünstige Lösung zur schnellen Enteisung suche. Es reicht wenn die Scheiben nur leicht angetaut sind und ich das Eis mit dem Kratzer leicht runterschieben kann. Eine warme Fahrgastzelle brauche ich nicht, nur freie Sicht.

Eine Standheizung bei meinem 8 Jahre alten Auto für 1300 Euro einbauen zu lassen, erachte ich als nicht sinnvoll. Eine Steckdose in der Nähe meines Autos für einen 230V Lüfter habe ich leider auch nicht.

Ich hatte hier jedoch gelesen, dass einige einen PTC Zuheizer als Alternative erwähnt hatten.

Könnte ich mir sowas hier unter die Windschutzscheibe legen

https://www.ebay.de/itm/Smart-450-Zusatzheizung-Heizung-CDi-Diesel-PTC-Zuheizer-gelb-0005854V001/112355282135

und an eine Zweitbatterie anschließen? Per Fernbedienung würde ich das Ding dann aus der Ferne einschalten.

Schnapsidee oder könnte das funktionieren?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

ich sehe schon den nächsten beitrag 'hilfe der bastel-heizer hat meinen geliebten golf abgefackelt'.

bei 40A, da ist es am besten die kabel gleich unter den fußmatten zu verlegen, dann hast auch gleich eine fußbodenheizung ;-)

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Zitat:

@vw_golf_oel schrieb am 8. Oktober 2018 um 15:38:11 Uhr:

Hallo zusammen,

die kommenden Monate werden wieder kälter und bei dem Gedanken ans Scheiben kratzen werde ich wieder erfinderisch mit Notlösungen. Fest steht, dass ich keine Lust habe die Scheibe zu kratzen und deshalb eine kostengünstige Lösung zur schnellen Enteisung suche. Es reicht wenn die Scheiben nur leicht angetaut sind und ich das Eis mit dem Kratzer leicht runterschieben kann. Eine warme Fahrgastzelle brauche ich nicht, nur freie Sicht.

Eine Standheizung bei meinem 8 Jahre alten Auto für 1300 Euro einbauen zu lassen, erachte ich als nicht sinnvoll. Eine Steckdose in der Nähe meines Autos für einen 230V Lüfter habe ich leider auch nicht.

Ich hatte hier jedoch gelesen, dass einige einen PTC Zuheizer als Alternative erwähnt hatten.

Könnte ich mir sowas hier unter die Windschutzscheibe legen

https://www.ebay.de/itm/Smart-450-Zusatzheizung-Heizung-CDi-Diesel-PTC-Zuheizer-gelb-0005854V001/112355282135

und an eine Zweitbatterie anschließen? Per Fernbedienung würde ich das Ding dann aus der Ferne einschalten.

Schnapsidee oder könnte das funktionieren?

Liebe Grüße

da würde ich mich vorab erst mal erkundigen, was das Teil so an Strom zieht....

Zudem kommt es natürlich auch darauf an, welche Größe du als Zweitbatterie ins Auge gefasst hast und wie lange der Heizer jeweils laufen soll.

Wahrscheinlich hat der 450 oder 900W-Wärmeleistung und dann müsstest du nicht nur eine ordentliche Batterie haben, sondern auch kräftige Zuleitungen, eine entsprechende Absicherung und ein entsprechend starkes Relais für die Fernsteuerung.

Ohne Gebläseverteilung bekommst du dann an der Windschutzscheibe über dem Heizer ein kleines freies Loch im Eis.....für mich daher eher im Bereich "Schnappsidee".

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 14:07

5 - 10 Minuten. Länger würde ich das Ding nicht laufen lassen. Die Scheibe soll nur etwas antauen, um das Eis dann locker runterschieben zu können. Und so einen einfachen 12V Lüfter mit 10cm Durchmesser aus einem alten PC krieg ich auch noch unter. Hmm...mal schauen was noch so an Kommentaren kommt.

am 8. Oktober 2018 um 14:45

Um was für einen Golf geht es denn genau? Motorisierung, Ausstattung etc.

Zitat:

@vw_golf_oel schrieb am 8. Oktober 2018 um 16:07:08 Uhr:

5 - 10 Minuten. Länger würde ich das Ding nicht laufen lassen. Die Scheibe soll nur etwas antauen, um das Eis dann locker runterschieben zu können. Und so einen einfachen 12V Lüfter mit 10cm Durchmesser aus einem alten PC krieg ich auch noch unter. Hmm...mal schauen was noch so an Kommentaren kommt.

nehmen wir mal an, dass es sich um eine 450W-Heizung handelt (schwächer wird es m.E. nicht sein, denn sonst würde es auch im Smart nichts bringen. Die werkseitige Zuheizung im Golf 6 hat m.E. bis zu 1000W.)

Wir reden dann von knapp 40A. Um ca 40A 10 Minuten lang halten und zu können, müsste es dann schon z.B. eine (geeignete) AGM-Batterie von mindestens 75Ah sein und so etwas wiegt über 20kg.

Ich brauche mit meiner werkseitigen Standheizung für einen kleineren, eisfreien Bereich an der Windschutzscheibe ca 10 Minuten reine Heizzeit.

OK, die Standheizung beheizt auch noch den Zylinderkopf des Motors, aber sie hat immerhin auch 5000W Heizleistung, also über das zehnfache.

dass du unter den Umständen mit angenommenen 450W keine Bäume ausreißen wirst, dürfte klar sein und wenn der Heizer doppelt so stark wäre (900W), muss die Batterie auch entsprechend leistungsfähiger sein, um 10 Minuten durchhalten zu können, ohne selbst übermässig geschädigt zu werden.

Es hat schon seinen Grund, weswegen die werkseitigen E-Zuheizer (z.B. beim Golf Diesel) nicht mal in der kleinsten Stufe ausschließlich über die eingebaute Batterie betrieben werden können.

 

ich sehe schon den nächsten beitrag 'hilfe der bastel-heizer hat meinen geliebten golf abgefackelt'.

bei 40A, da ist es am besten die kabel gleich unter den fußmatten zu verlegen, dann hast auch gleich eine fußbodenheizung ;-)

Solange es nicht richtig knackig friert - reicht schon eine Pappe die man unter die Scheibenwischer klemmt.

Also ich habe mir vor Jahren das Zuheizermodul von uwe Schulz eingebaut, es war aber ein VW Thouran und das funktionierte recht gut auch mit einer Fernbedienung. Und die Kosten lagen glaube ich bei 180 Euro komplett mit einem Kabelsatz und einer recht gut beschriebenen Einbauanleitung.

Zitat:

@wobi94 schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:31:37 Uhr:

Also ich habe mir vor Jahren das Zuheizermodul von uwe Schulz eingebaut, es war aber ein VW Thouran und das funktionierte recht gut auch mit einer Fernbedienung. Und die Kosten lagen glaube ich bei 180 Euro komplett mit einem Kabelsatz und einer recht gut beschriebenen Einbauanleitung.

Hier geht es aber, entgegen des Threadtitels..., eher nicht um Zuheizung, sondern um Standheizung, also Heizung ohne dass der Motor läuft.

Bei dem Gerät von Uwe Schulz geht es m.E. darum, einen werkseitig vorhandenen, kraftstoffbetriebenen Zuheizer, auf eine Standheizung up zu graden.

Der Golf vom TE hat aber keinen werkseitig vorhandenen, kraftstoffbetriebenen Zuheizer….

Zitat:

@RomanA6 schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:15:01 Uhr:

ich sehe schon den nächsten beitrag 'hilfe der bastel-heizer hat meinen geliebten golf abgefackelt'.

bei 40A, da ist es am besten die kabel gleich unter den fußmatten zu verlegen, dann hast auch gleich eine fußbodenheizung ;-)

na ja, in dem Fall würden dann vermutlich schon richtig dimensionierte Anschlusskabel benutzt werden und dann wird es nichts mit der Fußbodenheizung.

beim Golf 7-Diesel führt übrigens eine gemeinsame 10mm²-Leitung zum Minus-Anschluss der 3 Heizwiderstände der Luftzuheizung.

Jeder einzelne Heizwiderstand hat dann jeweils eine 4mm²-Zuleitung.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:31:07 Uhr:

Solange es nicht richtig knackig friert - reicht schon eine Pappe die man unter die Scheibenwischer klemmt.

das verhindert bei bestimmten Wetterlagen aber nicht, dass die Scheibe nach den ersten Metern der Fahrt wieder zu friert.

Das habe ich früher am Morgen oft genug erlebt, wenn über Nacht die berühmten Thermo-Alu-Matten an der Windschutzscheibe befestigt waren:

An der ersten Straßenkreuzung musste ich dann aussteigen und den hauchdünnen Eisbelag mit dem Kratzer entfernen.

Von daher:

kein Auto mehr, ohne Standheizung, sofern man keine geschlossene Garage hat.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 17:29

Okay, dann werde ich mal meine Schnapsidee wieder begraben und diesen und nächsten Winter wieder kratzen. Und wenn ich dann soweit bin, hole ich mir ein neues Auto mit richtiger fertig eingebauter Standheizung.

In diesem Sinne danke ich euch für eure ehrlichen Worte. Hat mich bestimmt davor bewahrt unnötig Geld zu verpulvern.

Zitat:

@RomanA6 schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:15:01 Uhr:

ich sehe schon den nächsten beitrag 'hilfe der bastel-heizer hat meinen geliebten golf abgefackelt'.

bei 40A, da ist es am besten die kabel gleich unter den fußmatten zu verlegen, dann hast auch gleich eine fußbodenheizung ;-)

Der Titel des nächsten Themas sollte eigentlich wie folgt lauten:

"Kann ich mit einem warmen Furz mein Auto schneller als mit einem Zuheizer aufwärmen?"

Kommt drauf an. Wenn er groß genug ist und du im Innenraum damit ne Explosion erzeugst bzw. ordentlich abfackelst, hastes auch warm im Auto

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 12:38

Kann mir jemand dabei behilflich sein? Da muss ich ja den Winter über soviele Zwiebeln essen, damit auch ordentlich Abwärme nach entsprechender Verdauung vorhanden ist. Alleine schaffe ich das nicht.

Zitat:

@vw_golf_oel schrieb am 8. Oktober 2018 um 16:07:08 Uhr:

5 - 10 Minuten. Länger würde ich das Ding nicht laufen lassen. Die Scheibe soll nur etwas antauen, um das Eis dann locker runterschieben zu können.

Ganz kurz zusammengefasst: vergiss es.

In 5 - 10 Minuten schafft das selbst die Standheizung nicht ohne weiteres, und die ballert dann schon mit ca. 3000 bis 5000 Watt los. Realistischerweise geht es da um ca. zwei Kilowattstunden Energie-Einsatz. In Blei-Akku-Äquivalent sind das 160 Ah, die du brauchst. Das würde bedeuten, du schleppst jeden Morgen einen frisch geladenen Trümmer von 200 Ah-Akku zum Auto ... und für die Rückfahrt ist dann schon nichts mehr drin. Glaub mir: das machst du nicht öfter als zwei Mal, bevor dir Eiskratzen im Vergleich als absolut erstrebenswerter Zeitvertreib erscheint.

Realistisch betrachtet kann man solche Energiemengen, außer aus dem Stromnetz, nur aus dem Haupt-Energiespeicher des Fahrzeugs bereitstellen: dem Tank. Kurz: wenn du nicht kratzen willst, du brauchst eine Standheizung.

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